Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nachtschitour Ja/Nein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachtschitour Ja/Nein?

    Jetzt geht's auch im http://lawine-steiermark.at/index.php?frame=forum los. Da wettert doch tatsächlich ein gewisser konsenssucher über eine Vollmondtour am Lärchkogel.

    anmerkung zum eintrag von franz bezüglich "vollmondschitour" auf den lärchkogel: das (nahezu) freie betretungsrecht des waldes ist nur am tag gegeben. nachtschitouren durch waldgebiet stellen somit klaren rechtsbruch dar. um vorhandene probleme jagdlicher natur nicht noch zu verschärfen, sollten nachtschitouren durch waldgebiet unterlassen (oder wenigstens nicht gepostet und beworben) werden. jeder der diese trotzdem durchführt, muß sich im klaren darüber sein, dass er eine verwaltungsstrafe riskiert und vor allem dem allgemeinen konsens zwischen schitouristen und grundeigentümern/jägern/förstern schadet
    Der liebe Herr konsenssucher ist wohl ein Jäger (reine Vermutung meinerseits). Im Forstgesetz §33 gibt es nur ein Benützungsrecht des Waldes zu Erholungszwecken. Eine Einschränkung auf Tageslicht gibt es nicht. Woher haben diese Poster nur ihre Infos?
    38
    JA
    57,89%
    22
    NEIN
    28,95%
    11
    JA - aber nur auf Pisten
    13,16%
    5

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Mitglied der Wöthawara
    Skylandair
    Mut kann man nicht kaufen. Höchstens mit dem Leben bezahlen. (Skylandair)

  • #2
    AW: Nachtschitour Ja/Nein?

    ....dem allgemeinen konsens zwischen schitouristen und grundeigentümern/jägern/förstern.....

    ...das ist ein guter Witz! Einen permanenten Versuch das Gesetz außer Kraft zu setzen als Konsens zu bezeichnen! Wenn es diesen Paragraphen nicht gäbe wäre von 'Konsens' nicht die Rede.

    Kommentar


    • #3
      AW: Nachtschitour Ja/Nein?

      Zitat von Skylandair
      Jetzt geht's auch im http://lawine-steiermark.at/index.php?frame=forum los. Da wettert doch tatsächlich ein gewisser konsenssucher über eine Vollmondtour am Lärchkogel.



      Der liebe Herr konsenssucher ist wohl ein Jäger (reine Vermutung meinerseits). Im Forstgesetz §33 gibt es nur ein Benützungsrecht des Waldes zu Erholungszwecken. Eine Einschränkung auf Tageslicht gibt es nicht. Woher haben diese Poster nur ihre Infos?
      naja, im konkreten fall zählt sicherlich nicht nur der wortlaut des forstgesetzes, sondern auch vorangegangene judikatur zu dem thema. dadurch, dass gesetze ja allgemein recht knapp formuliert sind, liegt die tatsächliche rechtsauslegung in der hand der gerichte.
      mir ist allerdings keine derartige einschränkung bekannt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nachtschitour Ja/Nein?

        Zitat von Skylandair
        Der liebe Herr konsenssucher ist wohl ein Jäger (reine Vermutung meinerseits). Im Forstgesetz §33 gibt es nur ein Benützungsrecht des Waldes zu Erholungszwecken. Eine Einschränkung auf Tageslicht gibt es nicht. Woher haben diese Poster nur ihre Infos?

        ich find grad die stelle nicht, es stimmt aber, dass sich die nutzungsrechte von §33 nur auf den tag (tageslicht) beziehen.

        (ich bin absoluter jagd-gegner und pro 24h/überall-nutzung...)
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: Nachtschitour Ja/Nein?

          Ich denke das Wild möchte sich in der Nacht auch ausruhen...

          Stellt euch mal vor ihr übernachtet in einer Schutzhütte und eine Gruppe z.Bsp. Höhlenforscher kommen gegen 22h auf die Hütte und erzählen sich ganze Nacht lang was sie so alles erlebt haben und trampeln durch eure Zimmer oder Lager und blitzen euch mit den Stirnlampen in die Augen - wollt ihr das???

          Ich verstehe einfach nicht, warum man den Schutz des Wildes nicht respektieren kann...?
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Nachtschitour Ja/Nein?

            Lieber Pablito!
            Ich bin da größtenteil gleicher Meinung!
            Selbstverständlich haben auch die Tiere "ihre" Ruhe verdient!!!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Nachtschitour Ja/Nein?

              Zitat von a666
              ich find grad die stelle nicht, es stimmt aber, dass sich die nutzungsrechte von §33 nur auf den tag (tageslicht) beziehen.

              (ich bin absoluter jagd-gegner und pro 24h/überall-nutzung...)
              Das ist definitiv falsch, der § 33 geht lediglich mit Absatz 3

              Zitat von Forstgesetz § 33, Abs. 3
              Eine über Abs. 1 hinausgehende Benützung, wie Lagern bei Dunkelheit, Zelten, Befahren oder Reiten, ist nur mit Zustimmung
              des Waldeigentümers, ...
              auf die Tageszeit (Dunkelheit) ein. Lediglich das Lagern bei Dunkelheit ist somit verboten. Nicht jedoch das Lagern bei Tageslicht (also z.B. Picknicken).

              Alle anderen Tätigkeiten, welche als Betreten und/ oder Aufhalten zu Erholungszwecken im Sinne Forstgesetz § 33, Abs. 1, bezeichnet werden können, also das Skifahren, das Wandern, das Laufen etc. sind unabhängig von der Tageszeit und den Lichtverhältnissen jederzeit erlaubt.

              Wobei aber jetzt nicht auf die verschiedenen forstrechtlichen, jagdrechtlichen, naturschutzrechtlichen, usw., u.U. rechtmäßig verfügten Benützungsbeschränkungen eingegangen wird.
              Zuletzt geändert von philomont; 17.03.2006, 16:22.
              Be Edenistic!

              Kommentar


              • #8
                AW: Nachtschitour Ja/Nein?

                @ Pablito...

                also ich finde der Vergleich hinkt seeeeeeeeehr...

                Wie groß ist der Wald, und wie groß ist eine Hütte???


                Und stell dich einmal an die Straße zwischen Bad Vöslau - Schwarzensee - MAria Reisenmarkt - Alland... (Ich kenn das dort bzgl. Lärmemissionen sehr gut, weil ich da öfters mitm Radl fahr und fast jeden Tag laufen gehe, abends)

                Wie LAUT (!!!) da ein Auto ist, welches fährt!! Vorallem in der NAcht...

                Und dann summiere zusammen wieviele Autos fahren...

                Also ein fahrendes Auto (sagen wir mit 70 km/h) auf einer Landstraße durch bewaldetes Gebiet verscheucht doch wesentlich mehr Tiere als so ein kleiner Schitourengeher...


                Also tud mir Leid, aber wegen den TIEREN nicht in den Wald zu gehen.... (huch, ich bin ja schon fast wie Willy)


                Florian

                PS: Übrigens dürfte man ja gar keine Bäume neben Straßen pflanzen, weißt du, wieviel Insekten daran sterben? Die mit Autos kolliediern... Haben wir auf der Uni sogar eine eigene Vorlesung darüber! Sind ja auch Tiere!
                Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                www.motivation-is-all.at/index.php5

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nachtschitour Ja/Nein?

                  Zitat von pablito
                  Ich denke das Wild möchte sich in der Nacht auch ausruhen...

                  Stellt euch mal vor ihr übernachtet in einer Schutzhütte und eine Gruppe z.Bsp. Höhlenforscher kommen gegen 22h auf die Hütte und erzählen sich ganze Nacht lang was sie so alles erlebt haben und trampeln durch eure Zimmer oder Lager und blitzen euch mit den Stirnlampen in die Augen - wollt ihr das???

                  Ich verstehe einfach nicht, warum man den Schutz des Wildes nicht respektieren kann...?
                  Das ist meiner Meinung nach, eine recht romantische Sicht der Dinge, wenn das so wäre, dann dürfte der Bauer und die Urlauber am Bauernhof auch nicht zu nachtschlafener Zeit die kleinen Schweinderln anschauen dürfen, wie sie so lieb kuscheln. Denn sonst werden nie dicke fette Schweine daraus, sondern die bekommen alle eine Psychose und verweigern die Nahrungsaufnahme.

                  Ist sowieso zu viel "Wild" in den Wäldern, welches durch den Winter gefüttert werden muss um dann als Trophäenträger für eine relativ kleine Schicht von Hobbyisten herhalten zu können, das soll ruhig ein bisschen herumlaufen. Das Interesse und (v.a. der Konsum, drum gehts immer schön was essen nach der Tour, vielleicht ein gutes Rehragout ) der Erholungssuchenden und Touristen ist zweifellos höher zu bewerten als die Interessen der paar Grünröcke.
                  Zuletzt geändert von philomont; 17.03.2006, 15:41.
                  Be Edenistic!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nachtschitour Ja/Nein?

                    das wild durch die skitourengeher nicht gestört,

                    die jagdpächter werden es


                    da in diesem forum aber leider offensichtlich nicht allen der genaue unterschied zwischen
                    grundbesitzer
                    förster
                    aufsichtsjäger
                    jäger
                    jagdpächter
                    wegerecht
                    betretungsrecht usw.

                    klar ist bekommen die diskussionen immer einen humoristischen touch
                    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nachtschitour Ja/Nein?

                      Zitat von bergsteirer
                      das wild durch die skitourengeher nicht gestört, die jagdpächter werden es
                      Das sehe ich auch so, das ist auch der Grund für die ewigen nunmehr über 150 Jahre dauernden Zwistigkeiten zwischen den einzelnen Interessengruppen.

                      Zitat von bergsteirer
                      da in diesem forum aber leider offensichtlich nicht allen der genaue unterschied zwischen
                      grundbesitzer
                      förster
                      aufsichtsjäger
                      jäger
                      jagdpächter
                      wegerecht
                      betretungsrecht

                      klar ist bekommen die diskussionen immer einen humoristischen touch
                      In diesem Punkt wäre es natürlich hilfreich für die Gruppe der "nicht allen" ein wenig weidmännisch-steirische Aufklärung zu betreiben, sodass manchen die "Lichter" nicht nur in der Dunkelheit aufgehen.
                      Be Edenistic!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nachtschitour Ja/Nein?

                        Ich bin halt der Meinung, daß man über Nachtschitouren und ähnliche Aktivitäten weder ein Buch schreiben sollte, noch irgendwo im Internet damit angeben oder Informationen darüber geben sollte, aus mehreren Gründen, unter anderem auch weil es nicht im Interesse der Ausführenden sein kann, diese Aktivitäten auch noch zu "bewerben".
                        Aus dem gleichen Grund werde ich auch nirgends einen Bericht oder Fotoserie über eine Tour reinstellen, die nur mir bekannt ist oder die nur von sehr wenigen Leuten befahren wird, weil ich sonst fürchten muß, daß sie im nächsten Schall steht oder über Google leicht gefunden werden kann.
                        Wenn man gern in gewissen Rückzugsgebieten unterwegs ist, sollte man sich diese nicht selbst kaputtmachen.
                        Zuletzt geändert von blackpanther; 17.03.2006, 16:40.
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nachtschitour Ja/Nein?

                          @schwarzeKatze

                          dein wort in gottes ohr!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nachtschitour Ja/Nein?

                            Zitat von blackpanther
                            Ich bin halt der Meinung, daß man über Nachtschitouren und ähnliche Aktivitäten weder ein Buch schreiben sollte, noch ...
                            Da gebe ich Dir zu 100 % und vollinhaltlich recht.

                            Was bleibt ist aber, dass manchmal versucht wird, und dies v.a. von der jagdlichen Seite, bei Touristen Rechtsunsicherheit zu erzeugen, oder überhaupt falsche Sachverhalte als Recht darzustellen, und dies nicht nur beim Thema Nacht... sondern generell.

                            Diese verunsichernden, meist auch gezielten Fehlinformationen sollten nicht so im Raum stehen bleiben.
                            Be Edenistic!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nachtschitour Ja/Nein?

                              Zitat von Florian
                              @ Pablito...

                              Also ein fahrendes Auto (sagen wir mit 70 km/h) auf einer Landstraße durch bewaldetes Gebiet verscheucht doch wesentlich mehr Tiere als so ein kleiner Schitourengeher...
                              !
                              ..die Tiere gewöhnen sich aber an ständigen Lärm genau so wie Menschen sich an ständigen Lärm gewöhnen. Skitouren Geher sind (glücklicherweise) noch nicht soooo massenhaft (und ständig) unterwegs wie Autos auf der Landstraße.....

                              Und: etwas mehr Rücksicht (ob jetzt gegenüber dem Wild oder anderen Menschen gegenüber) täte manchen gut.
                              (Und da meine ich jetzt nicht dich Florian :-)))



                              anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X