Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neues Besteigungskriterium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Besteigungskriterium

    Ein (mögliches) neues Besteigungskriterium. Das streben nach berühmten und populären Modegipfel finde ich persönlich je länger je langweiliger. Geht man in die Berge, damit man an der Schlüsselstelle im Stau steht? Damit die vordere Sturmtruppe einem mit Steinen bewirft? Damit man in der Hütte wie in einer Hühnerfarm eingepfärcht schläft?

    Folgende Argumente sprechen für wenig begangene und "ruhige" Berge:

    - Wenig Leute, wenig Stress, wenig Steinschlag, weniger Stau.
    - Intensiveres Naturerlebnis, die Freude und das Naturerlebnis ist höher.
    - Es ist ganz einfach ruhiger und dadurch kann man sich mehr auf die Naturschönheiten konzentrieren.
    -oft sind das tendenziell eher schwierigere Gipfel.
    -Man kann (auch) damit angeben, einen selten besuchten Gipfel bestiegen zu haben

    Was meint Ihr? Sind nur Modegipfel geil? Oder eben nicht? Was sind Eure felsigen Vorlieben?

    Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

    und: www.cyrill.summitpost.org

  • #2
    AW: Neues Besteigungskriterium

    Zitat von Digitalis

    Man kann (auch) damit angeben, einen selten besuchten Gipfel bestiegen zu haben
    Ich habe schon viele ERSTBESTEIGUNGEN hinter mir.

    JAHRES-ERSTBESTEIGUNGEN !

    Und über sowas freue ich mich umso mehr, je später es im Jahr geschieht.

    Auf manchen Gipfeln war ich wahrscheinlich der einzige Besucher im ganzen Jahr.

    Dennoch : Zuerst bestieg ich natürlich die "Klassiker".

    Und mich hat es dabei nie gestört, ob 5, 15 oder 50 Leute am Gipfel waren.

    Die wunderbare Aussicht bleibt davon ja völlig unbeeinträchtigt !

    Auf die Nerven gingen mir als Kind - auf eher niedrigeren Gipfeln - allerdings lästig-aggressive Fliegen,
    die einem eine genußvolle Gipfelrast ziemlich vermiesen konnten.
    Zuletzt geändert von Willy; 29.03.2006, 23:16.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #3
      AW: Neues Besteigungskriterium

      Mir sind die stillen Berge/Gipfel lieber.
      Ich hab es aber auch schon leicht ich kann mir die Tage aussuchen, an denen ich auf den Berg gehe. Es geht ja nicht nur um Gipfel, es geht ja auch um den Versuch die Natur weitgehend unberührt zu erleben.
      Selbst in den Wiener Hausbergen kann man (Tourenstart um 06.00 Uhr früh) den erwachenden Tag geniessen. Wenn´s dann pasiert, dass man ein Gemse beim überspringen der Weichtalklamm irritiert und diese Steine schmeisst, ist das en Erlebnis.
      Aber auch die Gipfelrouten, die nicht markiert, aber gut beschrieben sind, sind immer ein Erlebnis, das man nur für sich selbst geniessen kann.
      Hinterher auf der Hütte einen nicht gestressten und daher gesprächigen Hüttenwirt zu erleben, hat auch seinen Reiz.
      Liebe Grüße Gerhard



      Zum Sterben zu jung
      Zum Arbeiten zu alt
      Zum Wandern und Reisen top fit

      Kommentar


      • #4
        AW: Neues Besteigungskriterium

        Zitat von Digitalis
        Ein (mögliches) neues Besteigungskriterium. Das streben nach berühmten und populären Modegipfel finde ich persönlich je länger je langweiliger. Geht man in die Berge, damit man an der Schlüsselstelle im Stau steht? Damit die vordere Sturmtruppe einem mit Steinen bewirft? Damit man in der Hütte wie in einer Hühnerfarm eingepfärcht schläft?
        Folgende Argumente sprechen für wenig begangene und "ruhige" Berge

        - Wenig Leute, wenig Stress, wenig Steinschlag, weniger Stau.
        - Intensiveres Naturerlebnis, die Freude und das Naturerlebnis ist höher.
        - Es ist ganz einfach ruhiger und dadurch kann man sich mehr auf die Naturschönheiten konzentrieren.
        -oft sind das tendenziell eher schwierigere Gipfel.
        -Man kann (auch) damit angeben, einen selten besuchten Gipfel bestiegen zu haben
        Was meint Ihr? Sind nur Modegipfel geil? Oder eben nicht? Was sind Eure felsigen Vorlieben?
        Grüß Dich,
        du magst für dich selber sicher recht haben. Deine Argumente sind angebracht und auch nachvollziehbar, aber du warst doch sicher selbst auch auf "Modegipfel", oder ? Für mich selbst war es eigentlich nie Angeberei, egal auf welchem Gipfel ich stand......es war pure Freude und eine echtes Glücksgefühl diesen Berg bzw. Gipfel erstiegen zu haben.
        Irgendwie reizt es doch einen, einmal im Leben auf dem Matterhorn zu stehen, oder auf dem Mount Blanc, oder die Delagokante geschafft zu haben....schon zu meiner Zeit ca. 1969 (S....und Drangzeit)...mußten wir am Einstieg zum Hörnligrat 2 Stunden anstehen....! So war es auch schon am Mount Blanc wo das Refuge Grands Mulets total überfüllt war. Am Piz Palü, oder am Biancograt habe ich viele Gleichgesinnte getroffen.....es war trotzdem toll !! Selbst in der Micheluzziführe am Piz Ciavazes oder auch die Fedeleführ am Piz Pordoi können an schönen Sommer-oder Herbsttagen total überlaufen sein......es konnte mein Glücksgefühl nie mindern auch ein intensives Naturerlebnis nicht. Oft waren wir aber auch bei schlechterem Wetter unterwegs und dann oft alleine unterwegs.
        Es spielen ja auch noch andere Faktoren mit, so z. B. daß die Ausbildung bzw. Ausrüstung im Gegensatz zu früher viel besser geworden ist....auch sind viele sogenannte Modegipfel entschärft worden und daher auch für nicht so extreme Berggeher zu erreichen.
        Ich selbst bin froh, daß ich auf vielen Gipfeln stehen konnte...egal mit vielen Menschen...oder auch mal nur mit meinen Freunden.
        Erst in der Gebirgsluft wird uns erst so richtig bewusst, in welchem Staub und Rauch wir jahrein, jahraus leben, ja leben müssen.
        Die Berge lassen viele Spielformen zu - für alle Menschen –
        Liebe Grüße
        Wolfi
        Zuletzt geändert von wolfi; 30.03.2006, 11:06.
        Liebe Grüße
        Wolfi

        Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
        und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

        http://www.w-hillmer.de

        Kommentar

        Lädt...
        X