Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hüttenordnung NEU

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Hüttenordnung NEU

    Ich glaube da wäre man schon recht nahe an der Körperverletzung.

    Habe auch schon außerhalb Tirols schlecht gegessen, nicht daß es da jetzt zu Mißverständnissen kommt. Aber ich war damals vorrangig in Tirol unterwegs und deswegen dort auch die meisten Hüttenbesuche "absolviert".

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • #17
      AW: Hüttenordnung NEU

      Zitat von Guinness
      ad Ruhezeiten:
      Ich finde das jetztige System nicht so schlecht, wenn man einmal etwas länger sitzt, ist eh meist der Hüttenwirt mit am Tisch, der eingreift, wenn es zu laut werden sollte. Muss aber dazu sagen, dass ich eher wenig Schlaf brauche, mich also zwei Stunden Schlaf auch nicht so stören.
      Die Hüttenruhe hängt individuell von den Wirtsleuten und den geplanten Touren ab. Ich habe Hütten mit Lärm und Radau weit nach 22 Uhr erlebt (z.B. Essener-Rostocker Hütte) und dann wieder disziplinierte Nachtruhe, da jeder am nächsten Tag um 5 Uhr in der Früh aufgestanden ist.

      Ich brauche definitiv mehr als zwei Stunden Schlaf !!!!

      Zitat von Guinness
      ad Preise:
      Ich finde, die Preise könnten ruhig etwas angehoben werden. Gerade die sehr hoch gelegenen Hütten haben nur eine relativ kurze Saison und müssen meist mühsam versorgt werden. Denn lieber eine Hüttenübernachtung, die etwas mehr kostet, als eine Hütte, die geschlossen werden muss, weil sie wirtschaftlich nicht mehr zu erhalten ist.
      Stimme voll überein. Wenn der Erhalt der Hütte gewährleistet wird und nicht der Reichtum des Pächters, dann finde ich das in Ordnung. Es muss jedoch auch die Frage erlaubt sein, was motiviert einen Pächter eine Hütte zu übernehmen!? Gratis werden es Pächter auch nicht machen....

      Zitat von Guinness
      ad Mitgebrachte Speisen:
      Meiner Meinung ist das eine Unsitte und ich würde nicht auf die Idee kommen, von diesem Recht Gebrauch zu machen. Ich geh ja auch nicht im Tal ins Gasthaus und nehm meine eigenen Bierflaschen mit. Mitgebrachtes Essen kann sicher auch außerhalb der Gasträume verzehrt werden!
      Dem widerspreche ich total. AV-Hütten sind Schutzhütten und keine Restaurants.
      Natürlich haben sich die Zeiten geändert und der allgemeine Wohlstand ist gestiegen. Auch bei (Wein-)Heurigen wird man nicht das Essen mitbringen, obwohl seit Maria Theresia erlaubt. Ich zitiere hier aber sinngemäss Werdi: "Ich gehe nicht in die Berge, um dann Luxus zu verlangen..."

      Die grundsätzliche Absicht die bestehende Hüttenordnung zu durchleuchten und zu hinterfragen finde ich gut!

      LG
      Schelli
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

      Kommentar


      • #18
        AW: Hüttenordnung NEU

        Ich möchte mich jetzt auch noch dem Grundtenor anschließen:

        - Hüttenruhe um 22.00 Uhr ist mir heilig, sie müsste vor allem konsequent durchgesetzt werden. Auch auf tiefergelegenen und schnell erreichbaren Hütten. AV-Hütten sind schließlich für Bergsteiger/wanderer da und nicht für Sauf- und Kegelclubs (auch wenn das zum schon erwähnten Interessenkonflikt führt).
        - da Speisen und Getränke teilweise ohnehin schon sehr teuer sind (und Frühstückspreise durchgehend unverschämt) möchte ich wenigstens für meinen Mitgliedsbeitrag eine kostengünstige Übernachtung
        - auf bewirtschaftete Hütten nehme ich persönlich zwar nie eigenes Essen mit, aber die Möglichkeit eigenes Essen zu verzehren muß jedem erlaubt sein (Hütten sind eben keine normalen Gasthäuser)
        -wenn aus all dem folgt, dass eine Hütte hoffnungslos unrentabel ist, habe ich kein Problem damit, wenn an ihrer Stelle eine Biwakschachtel aufgestellt wird.

        Kommentar


        • #19
          AW: Hüttenordnung NEU

          @westalpenfreak,



          vor allem für deinen letzten Satz
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

          Kommentar


          • #20
            AW: Hüttenordnung NEU

            Solange die Biwackschachtel nicht zum verkommt....

            Warum nicht!

            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #21
              AW: Hüttenordnung NEU

              Zitat von westalpenfreak
              - da Speisen und Getränke teilweise ohnehin schon sehr teuer sind (und Frühstückspreise durchgehend unverschämt) möchte ich wenigstens für meinen Mitgliedsbeitrag eine kostengünstige Übernachtung
              yep, genau

              ich frage mich manchmal, warum das Bier 3,80 € kostet, wenn der Lieferwagen des Getränkeservice über den Fahrweg bis zur Hütte fahren kann.....

              andererseits gibt es Hütten, wo es "nur" eine Materialseilbahn gibt und das Bier 2,60 € kostet.....

              kann ich nur so interpretieren, dass der Wirt der ersten Hütte schneller reich werden....
              www.kfc-online.de

              Kommentar


              • #22
                AW: Hüttenordnung NEU

                Man steckt nicht drin (in Kosten und Kalkulation der einzelnen Hütten).

                Die Getränkepreise (vom Teewasser mal abgesehen) sind IMHO das Regulativ, um einen Ausgleich zu schaffen. Wie Guiness ja schon deutlich gemacht hat: Unter den Leuten, die zum Gewinn des Pächters was beizutragen bereit sind sind auch diejenigen angesiedelt, die eher (noch) mehr Komfort für (noch) höhere Preise akzeptieren.

                Die soziale Komponente bleibt so gewahrt, man muß ja nicht saufen (nur übernachten und vielleicht noch was essen).

                Für Bierpreis-Nörgler hab' ich nichts übrig. Wenn ich zu weich war, mir meinen Roten selber heraufzuschleppen, dann zahle ich auch schon mal 15-20 Franken dafür (haben wir sogar zu Studentenzeiten gelegentlich gemacht, wenn nach mehreren Tagen am Berg der Sprit ausging ).

                Gruß, Martin

                Kommentar


                • #23
                  AW: Hüttenordnung NEU

                  Es ist auch interessant, dass die Nächtigungsgebühr (mit Holzzuschlag) in Winterräumen nicht ganz nachvollziehbar variiert:
                  Neue Pforzheimer Hütte (Stand 2003!) ca. 8,5€ für einen recht ungepflegten Winterraum, der aber leicht zu versorgen ist.
                  Allgäuer Winterräume, die mit größerem Aufwand zu versorgen sind und viel besser ausgestattet: ca. 6€.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Hüttenordnung NEU

                    Zitat von westalpenfreak
                    Es ist auch interessant, dass die Nächtigungsgebühr (mit Holzzuschlag) in Winterräumen nicht ganz nachvollziehbar variiert:
                    Neue Pforzheimer Hütte (Stand 2003!) ca. 8,5€ für einen recht ungepflegten Winterraum, der aber leicht zu versorgen ist.
                    Allgäuer Winterräume, die mit größerem Aufwand zu versorgen sind und viel besser ausgestattet: ca. 6€.
                    Da ist zum Beispiel der uns unbekannte Faktor "Ehrlichkeit" mit hineinzumultiplizieren... und für den Zustand des Winterraums so wie Du ihn einmal (!) angetroffen hast kannst Du den Wirt kaum verantwortlich machen.

                    Gruß, Martin

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Hüttenordnung NEU

                      Zitat von Flachlandtiroler
                      Da ist zum Beispiel der uns unbekannte Faktor "Ehrlichkeit" mit hineinzumultiplizieren... und für den Zustand des Winterraums so wie Du ihn einmal (!) angetroffen hast kannst Du den Wirt kaum verantwortlich machen.

                      Gruß, Martin
                      Der ungepflegte Zustand bezieht nicht auf Hinterlassenschaften von Vorgängern. Hier geht es um halbkaputte Öfen, uralte Decken, kaum vorhandenes, schlechtes Brennmaterial (im Spätherbst!), wenig Geschirr...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Hüttenordnung NEU

                        Zitat von westalpenfreak
                        Ich möchte mich jetzt auch noch dem Grundtenor anschließen:

                        - Hüttenruhe um 22.00 Uhr ist mir heilig, sie müsste vor allem konsequent durchgesetzt werden. Auch auf tiefergelegenen und schnell erreichbaren Hütten. AV-Hütten sind schließlich für Bergsteiger/wanderer da und nicht für Sauf- und Kegelclubs (auch wenn das zum schon erwähnten Interessenkonflikt führt).
                        - da Speisen und Getränke teilweise ohnehin schon sehr teuer sind (und Frühstückspreise durchgehend unverschämt) möchte ich wenigstens für meinen Mitgliedsbeitrag eine kostengünstige Übernachtung
                        - auf bewirtschaftete Hütten nehme ich persönlich zwar nie eigenes Essen mit, aber die Möglichkeit eigenes Essen zu verzehren muß jedem erlaubt sein (Hütten sind eben keine normalen Gasthäuser)
                        -wenn aus all dem folgt, dass eine Hütte hoffnungslos unrentabel ist, habe ich kein Problem damit, wenn an ihrer Stelle eine Biwakschachtel aufgestellt wird.
                        Volle Zustimmung auch von mir
                        Gruß
                        archaron

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Hüttenordnung NEU

                          Wenn hier schon so viel gejammert wird, müßten einige Fragen vorweg geklärt werden:
                          1.) Welchen Betrag muss der Wirt als Pacht an den Verein bezahlen? (Umsatzpacht?)
                          2.) Wer bekommt welchen Anteil von den Nächtigungsgebühren?
                          3.) Wer trägt bei Investitionen die Kosten?
                          4.) Muss das Material ev. sogar mit dem Heli aufgeflogen werden?
                          ...........etc.

                          Erst wenn diese und ähnliche Fragen geklärt wird, kann man sich über die "Gier" so mancher Hüttenwirte unterhalten.
                          Ich persönlich kenne in meiner Umgebung (Skgt) keinen Hüttenwirt, der es zu übermäßigem Reichtum gebracht hätte. Die meisten Pächter sind Idealisten und werden von ihren "Kunden" viel zu oft beschimpft und kritisiert. Sind wir doch froh, dass sich noch jemand findet, der die Hütten bewirtschaftet.
                          Sind wir doch etwas rücksichtsvoller nicht nur zur Natur, sondern auch zu den Mitmenschen.

                          Gruß heli.
                          "Heute beginnt der Rest deines Lebens..."

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Hüttenordnung NEU

                            Und diejenigen die in den Hütten laut furzen müssen draussen schlafen.

                            Aber mal Ernsthaft: Nachtruhe um 22Uhr finde ich richtig, schliesslich geht man (die meisten) in die Hütten um am nächsten Tag ein Gipfel zu besteigen! Einge gehen auch in die Hütte um sich zu besaufen, ich weiss, aber die sollen im Tal in der Kneipe bleiben, also ist doch wahr.
                            Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

                            und: www.cyrill.summitpost.org

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Hüttenordnung NEU

                              Zitat von texas
                              Viele (bes. junge) Menschen verbinden mit der Marke „Alpenvereinshütte“ etwas antiquiertes, rückständiges.
                              Das Wort "Hütte" impliziert, dass es sich um etwas Antiquiertes, Rückständiges handelt. Wenn man dieses Meinungsbild ändern wollte, müsste man die Hütten in "Alpenvereinslocations" oder völlig neutral in "Alpenvereinsgebäude" umbenennen. Unter "Hütte" versteht man nun einmal ein Gebäude, das mit wenig Komfort und Technik ausgestattet ist.

                              Aber genau das ist doch der Grund für viele (von uns), warum sie in die Berge gehen. Sie suchen Ruhe und Erholung, wollen dem Alltagsleben mit all seinen Sachzwängen (das ist auch das Streben nach möglichst viel Geld und damit Komfort) und seiner Technikerfülltheit entfliehen. Was ist also schlecht daran, wenn Berghütten richtigerweise als antiquiert gelten? Wenn man jede Hütte zu einem modernen Hotel mit dazugehöriger Seilbahn ausbauen würde, wäre wohl auch niemand zufrieden.

                              Das Publikum, für das die Antiquiertheit der Schutzhütten der Hauptgrund ist, nicht auf die Berge zu steigen und damit auch die Hütten zu besuchen, wird durch eine Anhebung der Nächtigungskosten oder eine Nivellierung des Bierpreises wohl auch nicht von seiner Meinung abrücken, und deshalb die Hütten stürmen.

                              Im Übrigen kann ich den von westalpenfreak postulierten "vier Punkten" vollkommen zustimmen.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Hüttenordnung NEU

                                Kann mir jemand das mit den Hüttenkategorien erklären ??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X