Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Höchster Berg von der Basis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höchster Berg von der Basis?

Hi,

Ich hab letztens vom Pico Cristobal Colon in Kolumbien gehört, der mehr oder weniger von der Küste an auf über 5700m ansteigt.
    Dadurch kam in mir die Frage auf, welcher der Höchste Berg von der Basis aus gemessen ist... Die Basis des Mt Everest liegt ja selbst schon auf einer stattlichen Höhe.
    Vielleicht kann mir einer der Gipfelkundigen diese interessante Frage beantworten!

Danke & gute Nacht noch!
    Schönen Tag und liebe Grüße,
    Manfred

AW: Höchster Berg von der Basis?

Der Mauna Kea auf Hawaii, wenn man die Basis unterm Meeresspiegel berücksichtigt.
    Darüber müssts aber im i-net schon einiges geben... (Herrn Google fragen )
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von snowkid
      Der Mauna Kea auf Hawaii, wenn man die Basis unterm Meeresspiegel berücksichtigt.
      Darüber müssts aber im i-net schon einiges geben... (Herrn Google fragen )
      Stimmt.
      Der Mauna Kea auf Hawaii ist mit 10203m die Erhebung mit der größten Höhendifferenz von der Basis. Doch nur gut 4000 m dieses Vulkans ragen aus dem Wasser hervor.
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Ja, das wusste ich schon - aber ich meinte über dem Meeresspiegel!
        Manfred

Kommentar

Zitat von menphrad
          Ich hab letztens vom Pico Cristobal Colon in Kolumbien gehört, der mehr oder weniger von der Küste an auf über 5700m ansteigt.
          Dadurch kam in mir die Frage auf, welcher der Höchste Berg von der Basis aus gemessen ist... Die Basis des Mt Everest liegt ja selbst schon auf einer stattlichen Höhe.
          Nicht das mich das Thema interessieren würde...
          Aber man sollte sich von der Vorstellung lösen, der Mt. Everest läge in einer Hochebene (Tibet eben), die er nur wenig überrage. Auf der Südseite geht es hurtig abwärts bis unter 2000m -- zumindest, wenn man einen Umkreis wie bei og. kolumbischen Berg, also vielleicht 20 oder 30km paar zugrundelegt.

Nanga Parbat und Dhaulagiri fallen auch in einem Zug bis auf unter 2000m ab.

Gruß, Martin

Kommentar

Zitat von Flachlandtiroler
            Nicht das mich das Thema interessieren würde...
            Diese Frage ist auch für mich nicht gleichzustellen mit der Frage nach dem Sinn des Lebens ... ich bin lediglich ein Fan von Trivia und Informationen, die man nicht unbedingt haben muss!
            Manfred

Kommentar

Hier hast du Antworten auf deine Fragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6chster_Berg
              http://de.wikipedia.org/wiki/Mauna_Kea
              Liebe Grüße
              Hans

Kommentar

Zitat von menphrad
                Ja, das wusste ich schon - aber ich meinte über dem Meeresspiegel!
                nun wenn du die betrachtung nur über dem meeresspiegel anstellst, wird es wahrscheinlich der nanga parbat sein, der direkt an der gilgit schlucht gelegen, diese um ca 7000m überragt.
                aber würd mich schon interessieren ob es wirklich so ist, aber da gibt es berufenere die mit google und wikipedia da die genaue antwort herausfinden werden, denk ich.
                neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Zitat von Hamue
                  danke für die links, aber so weit ich den beitrag gelesen habe, steht hier nix über "der höchste berg von seinem fuss über dem meeresspiegel" -- vielleicht einfacher ausgedrückt, bei welchem berg muss man die grösste höhendifferenz zwischen fuss und gipfel zurücklegen?
                  Manfred

Kommentar

Zitat von menphrad
                    vielleicht einfacher ausgedrückt, bei welchem berg muss man die grösste höhendifferenz zwischen fuss und gipfel zurücklegen?
                    Lies mal ein paar Beiträge weiter oben das Statement vom "bergpeter", er hat Dir ienen Berg genannt.
                    BYe
                    Harald

http://www.BoulderHoelle.at
                    http://www.wettklettern-steiermark.at

Kommentar

Ja, der Nanga Parbat! ... Also ist das auch schon die "offizielle" Antwort?!
                      Ich dachte mir, dass es hier div. Ansichten geben wird, aber scheinbar ist das Thema nicht "hot" genug

Vielen Dank an alle & liebe Grüße!
                      Manfred

Kommentar

auf wikipedia stand folgendes:
                        Am Ende des westlichen Himalaya gelegen, ist der Nanga Parbat 8125m die größte sichtbare, freistehende Massenerhebung der Erde. Der Höhenunterschied zum 25 km entfernten Industal beträgt etwa 7.000 m. Die gegen Süden gelegene Wand (Rupal-Flanke) ist mit 4.500 m die höchste Gebirgswand der Erde.
                        Es dürfte also wirklich "Nanga Parbat" die Antwort auf manfreds Frage sein.
                        Zuletzt geändert von bergpeter; 13.04.2006, 14:17.
                        neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Okay, Nummer 1 geht also an den Nanga Parbat!

In GEO Special "Die großen Berge der Erde" (Jan 2005) steht ausserdem:
                          Mount McKinley (6194m)
                          "Unvermittelt schroff ragt die Pyramide aus der arktischen Tundra Alaskas. Zwischen ihrem Fuß und ihrer Spitze liegen fast 6000 Meter Höhenunterschied - weltweit eine der größten Distanzen zwischen Ebene und Gipfel. [...]"
                          Der Mt McKinley ist also auch in diese Liste aufzunehmen! Gibts noch andere Kandidaten?

Liebe Grüße,
                          Manfred
                          Manfred

Kommentar

ist vielleicht auch Definitionssache, welche exakte Höhe ist die Basis, an welchem Punkt mißt du die Hm? In 20km Entfernung, 30...?

Kommentar

ist eine reine definitionssache, man kann den everest ja auch direkt vom meer besteigen, dauert dann halt sehr viel länger
                              aber es gab doch mal so einen typen der mit dem fahrrad hingefahren und dann raufgegangen ist..

Kommentar

Lädt...