Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenabgang Ankogel-Gebiet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lawinenabgang Ankogel-Gebiet

Um knapp vor 11 Uhr ist heute eine Lawine im Bereich "Radeck-Scharte" (Ankogel/Mallnitz) abgegangen. Nachdenklich ist die Meldung, dass alle Verschütteten ohne Piepsgerät unterwegs waren!

Nach zu lesen unter:
    http://kaernten.orf.at/stories/102756/

AW: Lawinenabgang Ankogel-Gebiet

Am Foto die Grauleitenspitze, 2891 m und dahinter die Radeckscharte und Ankogel.

Grauleitenspitze 2891 m 1.jpg

PS: @MikeU: Tolle Tour auf Roßkarkopf. Sehn wir hier auch was davon?
    Zuletzt geändert von sieD54; 14.04.2006, 23:37.
    MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kommentar

ich war letztes Wochenende bei der Ankogelbahn, habe mich dann wegen des Neuschnee nicht "hinaufgetraut". Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, ist diese Lawine bei der Querung des Hanges nach der Bergstation losgetreten worden. Da geht es für ca. eine halbe Stunde leicht abfallend, dann ansteigend zum Lassacherkees. Die Radeckscharte ist am oberen Ende vom Kees und einige Skitourengeher tragen die Ski noch auf den Kleinen Ankogel und fahren dann das ganze (vormalige)Radeckkees nach Böckstein ab.
      I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von MikeU
        Um knapp vor 11 Uhr ist heute eine Lawine im Bereich "Radeck-Scharte" (Ankogel/Mallnitz) abgegangen. Nachdenklich ist die Meldung, dass alle Verschütteten ohne Piepsgerät unterwegs waren!
        Hallo Mike!

Muss berichtigen:
        Es waren zwei verschiedene Gruppen vor Ort, welche sich ím Nebel aneinander orientiert haben.
        Eine Gruppe top-ausgerüsteter Steirer (ÖAV), wovon drei teil- bzw. einer ganzverschüttet war, alle aber innerhalb der ersten zehn Minuten geortet und ausgegraben wurden.
        Und eine zweite Gruppe, welche -wie du richtig bemerkt hast -ohne jegliche Piepsgeräte / Schaufel & Co ausgerüstet waren, jedoch war von diesen GOTTSEIDANK keiner unter der Lawine.

Trotzdem ist es absolut zu hoffen, dass die Leute einfach FIX LVS-Geräte mit sich tragen, damit die Chance auf ein Überleben zumindest wirklich wahrgenommen wird...

Mfg
        Schneefisch

Kommentar

Hi Schneefish!

Hab das mit den fehlenden LVS-Geräten aus dem ersten Pressebericht (siehe Link bei meinem ersten Posting). Nachdem dies - laut diesem Artikel - ein Polizeibeamter berichtet hat, habe ich angenommen, dass man diese Aussage ernst nehmen kann. Aber ist wohl flasch interpretiert worden. Hab in den darauf folgenden Nachrichten und Meldungen auch gehört, dass die Verunglücken sehr wohl mit LVS ausgerüstet waren.

Berg heil
          Mike

Kommentar

Lädt...