Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kinder müssen geschützt werden!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinder müssen geschützt werden!

    Normalerweise halte ich mich hier im Forum bei den Diskussionen zurück, aber heute möchte ich euch mal um eure Meinung fragen:

    Ich war heute in einem Steirischen Schigebiet und was ich dort gesehen habe, hat mich doch sehr schockiert:

    Ein Mann fährt mit einem Kleinkind, (ich schätze es war so ca. 2 Jahre alt) das in einer Rückentrage war, schi.
    Nicht in gemütlichem Tempo, nein... er zischt an mir vorbei die Piste hinunter.

    Das Kind trägt KEINEN Helm !!!

    Es ist mir schon klar, dass es sehr gute Schifahrer gibt, doch kann der Beste auch einmal stürzen oder es kann zu einem Zusammenstoss mit einem anderen Schifahrer oder Snowboarder kommen.

    Jeder Erwachsene kann selbst entscheiden, wo, wie schnell und ob mit Helm oder ohne er schifährt.

    Ein Kleinkind diesem Risiko auszusetzten halte ich für total verantwortungslos und leichtsinnig!

    Was meint ihr dazu?

    LG, Lilly!
    Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
    hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

  • #2
    AW: Kinder müssen geschützt werden!

    Was soll man da groß sagen?
    Du hast eh schon alles gesagt, aber die Eltern müssn's selbst wissen. Wenn du das hier reinschreibst wirst du kaum was bezwecken, man müsste eigentlich die Leute direkt ansprechen, aber dass is auch nicht jedermanns Sache...
    Ich bin deiner Meinung...

    -Dobro
    https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

    Kommentar


    • #3
      AW: Kinder müssen geschützt werden!

      Schliesse mich natürlich Deiner Meinung an. Aber in diese Kategorie fallen viele Blödheiten, die Erwachsenen mit Kindern machen. Mitnehmen von kleinen Kindern auf dem Motorrad (jaja, hab ich gesehen!) zählt da auch dazu.

      Ein Schwachsinn und total unverantwortlich.

      lg
      eva
      Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
      Alexander Issajewitsch Solschenizyn

      Kommentar


      • #4
        AW: Kinder müssen geschützt werden!

        Es passieren sowieso viel zu viele Unfälle, wo Kinder einen schweren gesundheitlichen Schaden nehmen. Oft lassen sich diese Dinge nicht vermeiden, aber es herauszufordern?
        Verstehe das echt nicht!

        Es verlangt ja niemand, dass junge Eltern zu Hause sitzen und nichts unternehmen, aber es gibt sicher bessere Alternativen für "Bewegung in der frischen Luft"... wie z. Bsp. gemütliches Schneeschuhwandern.

        LG, Lilly!

        Achja, konnte den Typ nicht ansprechen, weil er zu schnell war!
        Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
        hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

        Kommentar


        • #5
          AW: Kinder müssen geschützt werden!

          Zitat von Lilly
          Es passieren sowieso viel zu viele Unfälle, wo Kinder einen schweren gesundheitlichen Schaden nehmen. Oft lassen sich diese Dinge nicht vermeiden, aber es herauszufordern?
          Verstehe das echt nicht!

          Es verlangt ja niemand, dass junge Eltern zu Hause sitzen und nichts unternehmen, aber es gibt sicher bessere Alternativen für "Bewegung in der frischen Luft"... wie z. Bsp. gemütliches Schneeschuhwandern.

          LG, Lilly!

          Achja, konnte den Typ nicht ansprechen, weil er zu schnell war!
          wärst ihm nachgefahren .

          Kommentar


          • #6
            AW: Kinder müssen geschützt werden!

            Zitat von Eva
            Mitnehmen von kleinen Kindern auf dem Motorrad (jaja, hab ich gesehen!) zählt da auch dazu.
            Dies ist in den südlichen und asiatischen Länder ganz normal!
            Die ganze Familie auf einem Roller, Vater fährt, dann Kind, Mutter und auf dem Rücken der Mutter das kleinste Kind! Und es funktioniert tadellos in diesen Ländern, bei ganz geringer Anzahl von Unfällen.
            Ich denke, das bei uns das Sicherheitsdenken einfach schon zu groß ist.
            lg von Schneemaus

            Kommentar


            • #7
              AW: Kinder müssen geschützt werden!

              Zitat von Lilly
              r frischen Luft"... wie z. Bsp. gemütliches Schneeschuhwandern.

              LG, Lilly!
              Gute Idee
              Das Kind im Tragerl friert sich in der Zeit den Arsch ab, lächelt mit roten Wangen bis die Nase weis wird....

              tch

              Kommentar


              • #8
                AW: Kinder müssen geschützt werden!

                Zitat von mountainbiker
                wärst ihm nachgefahren .
                @mountainbiker:
                lg von Schneemaus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kinder müssen geschützt werden!

                  Zitat von tch
                  Gute Idee
                  Das Kind im Tragerl friert sich in der Zeit den Arsch ab, lächelt mit roten Wangen bis die Nase weis wird....

                  tch
                  Trotzdem besser, als in "Mords-Tempo" die Piste runterzudüsen und eine Verletzung oder bleibende Schäden zu riskieren!
                  Haube hatte das Kind übrigens auch keine auf!

                  ... Lilly!
                  Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
                  hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kinder müssen geschützt werden!

                    Zitat von Lilly
                    Trotzdem besser, als in "Mords-Tempo" die Piste runterzudüsen und eine Verletzung oder bleibende Schäden zu riskieren!
                    Haube hatte das Kind übrigens auch keine auf!

                    ... Lilly!
                    Joe, ich kenne mich mit Erfrierungen nicht so gut aus, die Nase ist auch nicht das Hauptproblem, und wenn die Zehen eine leichte blaufärbung haben ist ja nicht so schlimm, die allgemeine Unterkühlung ist auch kein Thema, der Schneeschuhgeher bewegt sich ja...
                    Tatsache ist das Kinder im Winter im Rückentragerl nicht "verloren" haben

                    tch

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kinder müssen geschützt werden!

                      Tja, Lilly, ich kann dir da nur recht geben! Kinder haben beim Schifahren in einer Rückentrage überhaupt nichts verloren - weder mit und schon gar nicht ohne Helm! Es sind schon schreckliche Unfälle passiert, auch dem besten Schifahrer! Eine absolut unverantwortliche Handlungsweise!
                      Lg,
                      Doris
                      "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kinder müssen geschützt werden!

                        Zitat von Schneemaus
                        Ich denke, das bei uns das Sicherheitsdenken einfach schon zu groß ist.

                        jawohl, endlich wer nach meinem Geschmack,

                        nein im Ernst, in unserer Gesellschaft musst du schon fast beim Klo gehen einen Helm aussetzen
                        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kinder müssen geschützt werden!

                          Nun, auf den ersten Blick erscheint, das von Lilly geschilderte Verhalten des Skifahrers leichtsinnig und verantwortungslos.

                          Als dreifacher Vater war ich seinerzeit allerdings auch manchmal genötigt ein Kind mit der Kindertrage zur Hütte zu bringen, bzw. am Abend wieder ins Tal zu führen. wenn die grösseren Kinder schon den ganzen Tag auf der Piste verbringen, haben doch beide Elterneteile zumindest das Anrecht den Tag oben auf auf einer Hütte zu verbringen, und es gab immerwieder Hütten die nur mit Schlepplift oder von der Piste aus erreichbar waren. Dort konnte der Kleine dann den ganzen Tag herumtollen im Kreise seiner Familie!

                          In dem von dir geschilderten Fall wissen wir überhaupt nicht ob sie einmalig oder öfter gefahren sind.

                          Und auch die von dir geschilderte hohe Geschwindigkeit ist ein Umstand, den ich rein aus dem Geschriebenen heraus nicht beurteilen mag: Ich bin ein guter und sicherer Skifahrer, es gab einige Skitourensaisonen von mir, die ich sturzfrei hinter mich brachte! Ich bin mit meinén Kindern nur langsam und vorsichtig unterwegs gewesen, aber das ist sicher ein relativer Begriff, da es auch vorkam, das ich schwächere Skifahrer überholt habe oder, das ich steilere Abfahrten gefahren bin, die sich Anfänger gar nicht runterfahren getrauten. Möglicherweise hat sich da auch jemand gedacht, ich wäre verantwortungslos unterwegs?

                          Das man für jede Freizeitbeschäftigung einen Helm aufsetzen muß, ist für mich Ausdruck einer Zeit, die nicht mehr weis mit Risken und Gefahren umzugehen. Als meine Kinder klein waren, war jedenfalls die verwendung eines Helmes eine Freiwillige, und ich muß sagen, ich bin froh meine Kinder noch zu dieser zeit bekommen zu haben!
                          neue Homepage: www.berg1.at.tf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kinder müssen geschützt werden!

                            bergpeter

                            es gibt leute die finden rodeln mit kindern kriminell. ohne dem spass kommt man ja als junge eltern nirgends mehr hin.



                            nun mit helm, aber wir fahren auch rassiger



                            ich denke auch, dass es so aus dem kontext gerissen nicht zu beurteilen ist.

                            ich kann mich an eine nette wanderung in der rückentrage erinnern wo dann plötzlich der schlechtwettereinbruch stattfand. klar unser (eltern) fehler. er brüllte nur mehr die letzten 30min. aber das war nur eine gesunde reaktion, so hat er seinen kreislauf auf trab gehalten und ihm blieb ausreichend warm. hätte ich damals schi gehabt (und wäre mehr schnee gelegen), wäre ich wahrscheinlich auch ziemlich flott über die forststrasse runtergedüst.

                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kinder müssen geschützt werden!

                              In dem von dir geschilderten Fall wissen wir überhaupt nicht ob sie einmalig oder öfter gefahren sind.
                              Sorry Bergpeter, wenn ich die Umstände nicht für alle klar genug geschildert habe:
                              Ich würde mal sagen, die waren länger als eine Abfahrt unterwegs, da ich sie, als ich ankam, am Parkplatz gesehen habe und nach ca. 3,5 Stunden auf der Piste wieder.

                              Und auch die von dir geschilderte hohe Geschwindigkeit ist ein Umstand, den ich rein aus dem Geschriebenen heraus nicht beurteilen mag:
                              Ich habe das Tempo für hoch empfunden, einfach zu hoch!
                              Aber das ist mein persönliches Empfinden gewesen...

                              Ich bin ein guter und sicherer Skifahrer, es gab einige Skitourensaisonen von mir, die ich sturzfrei hinter mich brachte!
                              Da gratuliere ich dir, dass du so gut schifahren kannst bzw. nie einen Unfall mit deinen Kindern hattest.

                              Das man für jede Freizeitbeschäftigung einen Helm aufsetzen muß, ist für mich Ausdruck einer Zeit, die nicht mehr weis mit Risken und Gefahren umzugehen.
                              Es ist schon klar, dass sich das "Helm tragen" in den letzten Jahren zu einem Trend entwickelt hat und es hat hier im Forum sicher kaum jemand mit Helm schifahren gelernt...
                              ...trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass besonders kleine Kinder, gerade bei Sportarten mit großer Geschwindigkeit geschüzt werden müssen...

                              Lilly!
                              Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
                              hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X