Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tibets Gletscher schmelzen rapide

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Tibets Gletscher schmelzen rapide

    Zitat von deconstruct
    Auch in Wüsten solls sowas wie Flüsse geben können. Schau dir mal den Nil an, da ist links und rechts Wüste, und trotzdem ist da ein Fluss. Und wie's der Zufall will, leben die ganzen Menschen am Nil. So, und jetzt stell dir vor, der Nil trocknet aus. Dann haben diese Menschen kein Wasser mehr.

    Und jetzt überträgst du das mal nach Tibet:
    Die Gletscher verschwinden => Kein Schmelzwasser mehr im Winter => Flüsse führen in der Trockenzeit kein Wasser mehr => Kein Trinkwasser in den Siedlungen entlang der Flüsse => Problem

    So schwer wird das ja jetzt wohl ned sein, das nach zu vollziehen.
    Also deconstrukt,
    das ist wie sich der kleine Franzi die Welt vorstellt

    PS: der Nil ist ein vortreffliches Beispiel in einer Diskussion über den Gletscherschwund. Da hast Du viele Lacher auf Deiner Seite.

    Kommentar


    • #47
      AW: Tibets Gletscher schmelzen rapide

      Zitat von gerhard_l
      Also deconstrukt,
      das ist wie sich der kleine Franzi die Welt vorstellt

      PS: der Nil ist ein vortreffliches Beispiel in einer Diskussion über den Gletscherschwund. Da hast Du viele Lacher auf Deiner Seite.
      Um ein Problem analysieren zu können, muss man es zuerst einmal auf das wesentlich Erscheinende beschränken. Weitere Parameter kann man später immer noch aufnehmen.

      Und jetzt erklär' uns du bitte die Welt, der du dich anscheinend auf allen Gebieten besser auskennst als wir! Auf die "Deutschland ist unterminiert"-Erklärung warten wir übrigens immer noch. Es ist ja meist immer das Gleiche - viel heiße Luft um nichts.

      Kommentar


      • #48
        AW: Tibets Gletscher schmelzen rapide

        Zitat von master0max
        ........ Es ist ja meist immer das Gleiche - viel heiße Luft um nichts.
        Sag warum reagierts ihr zeitgeistig gestreamlinten immer so angrührt?
        Jede von eurer adoptierten, abweichende Meinung wird sofort als persönlicher Angriff gesehen. Ein Seelendokter hätte seine Freud' (wie zweideutig...) mit Euch.

        Berg Heil!

        Kommentar


        • #49
          AW: Tibets Gletscher schmelzen rapide

          Zitat von gerhard_l
          Also deconstrukt,
          das ist wie sich der kleine Franzi die Welt vorstellt
          So, nachdem ja jetzt doch einige hier meinen, persönliche Angriffe auf mich ohne einen konstruktiven Inhalt fahren zu müssen, werd ich mich halt doch mal nochmal zu Wort melden:
          Was war denn dann falsch daran, lieber Gerhard? Das waren die groben Zusammenhänge in dieser Region. Natürlich gibt es noch andere Einflussfaktoren, aber die gibt es immer. Bei einem Modell muss man sich früher oder später immer auf einige wichtige Kausalitäten festlegen, um das ganze noch überschaubar zu halten. Du bist gerne dazu augerufen, Fehler darin aufzudecken und zu verbessern oder das ganze um weitere Zusammenhänge zu erweitern. Also los: Was war falsch daran? Wie werden die Flüsse deiner Meinung nach gespeist im Winter? Woher nimmt Tibet im Winter sein Wasser?


          Zitat von Gerhard
          PS: der Nil ist ein vortreffliches Beispiel in einer Diskussion über den Gletscherschwund. Da hast Du viele Lacher auf Deiner Seite.
          Weniger lachen müsstest du, wenn du dir meinen Text auch durchgelesen hättest. Der Nil ist kein Beispiel für einen Fluss, der durch Gletscherschwund austrocknet, sondern der Nil in Ägypten ist ein Beispiel für eine Region, die angewiesen ist auf das Wasser eines Flusses, der von weit her kommt, weil sie mit den Niederschlägen alleine ihre Wasserversorgung nicht decken könnte. In den wüstenähnlichen Regionen Tibets ist das im Winter genauso der Fall, nämlich fällt auch hier zu wenig Niederschlag, um damit die Wasserversorgung gewährleisten zu können. Also sind die Bewohner ähnlich wie beim Nil auf das Wasser der Flüsse angewiesen, nur dass die tibetanischen Flüsse ihr Wasser aus Gletschern beziehen. So, und wenn diese Gletscher wegschmelzen, haben wir wohl offensichtlich ein Problem. Eigentlich dachte ich ja, dass dieser Zusammenhang hier von jedem erkannt werden kann, aber dein Beispiel belehrt mich wohl eines besseren.


          Zitat von Ecki
          Schade! Ich hätt gern noch viele Klimadiagramme gesehen!
          Oder hast was Anderes auch noch auf Lager.....?
          Gruß Ecki
          Was soll ich noch auf Lager haben? So konstruktive Kommentare wie deinen eben? Ich habe ein Klimadiagramm aufgeführt. Ich weiß zwar nicht, wie du normalerweise das Klima von einer Region beschreibst, aber der Rest der Welt tut das normalerweise mit Klimadiagrammen. Dass die Wasserversorung eines Landes wohl stark davon abhängig ist, ob er in einer Wüste oder einem Regenwald lebt, könnte man meinen, ist jedem klar.
          Mit dem Klimadiagramm habe ich aufgezeigt, dass das Klima in Tibet in den Wintermonaten arid ist. In einer ariden Gegend ist die Verdunstung höher als der Niederschlag, d.h. dass man die Wasserversorgung offensichtlich nicht mit Niederschlägen decken kann, sondern man muss auf andere Wasserquellen (z.b. eben Flüsse) zurückgreifen. Wenn diese aber nun austrocknen, ist die Wasserversorgung wohl gefährdet. Und jetzt frage ich mich, ob du auch was anderes auf Lager hast, als andere Diskussionspartner dumm von der Seite anzumachen, ohne konstruktiv etwas beizutragen oder ihm zumindest Fehler in seiner Argumentationskette zu zeigen.



          mfg
          deconstruct
          lg deconstruct

          Kommentar


          • #50
            AW: Tibets Gletscher schmelzen rapide

            Zitat von gerhard_l
            Sag warum reagierts ihr zeitgeistig gestreamlinten immer so angrührt? Jede von eurer adoptierten, abweichende Meinung wird sofort als persönlicher Angriff gesehen.
            Nein, wird sie nicht. Aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Du hast hier - außer dummen Kommentaren - noch nicht viel zur Diskussion beigetragen. Dass du damit bei den Leuten, die sich in der Diskussion wohl etwas mehr Mühe geben als du, der du einfach einen Zweizeiler dazwischen wirfst, der außer Angriffen auf andere Diskussionspartner nicht viel beinhaltet, nicht auf die große Gegenliebe triffst, sollte dich wohl nicht verwundern. Inhaltlich habe ich schließlich von dir noch nicht viel - oder sagen wir gar nichts - gelesen.

            Wenn du also vielleicht die Güte hättest, deine in philosphischer Kleinarbeit und komplett autark gebildete Meinung, die sich noch nie beeinflussen ließ, uns hier zu verkünden, anstatt nur andere zu beschimpfen?
            Es muss doch für dich ein leichtes sein, unsere maingestreamteten und falschen Argumente durch die viel aussagekräftigeren und richtigen Argumente von dir zu widerlegen. Also bitte, du bist jetzt gefragt, deine Meinung nach in kausal nachvollziehbaren Argumenten hier darzulegen.
            lg deconstruct

            Kommentar


            • #51
              AW: Tibets Gletscher schmelzen rapide

              Zitat von deconstruct
              Nein, wird sie nicht. Aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Du hast hier - außer dummen Kommentaren - noch nicht viel zur Diskussion beigetragen. Dass du damit bei den Leuten, die sich in der Diskussion wohl etwas mehr Mühe geben als du, der du einfach einen Zweizeiler dazwischen wirfst, der außer Angriffen auf andere Diskussionspartner nicht viel beinhaltet, nicht auf die große Gegenliebe triffst, sollte dich wohl nicht verwundern. Inhaltlich habe ich schließlich von dir noch nicht viel - oder sagen wir gar nichts - gelesen.

              Wenn du also vielleicht die Güte hättest, deine in philosphischer Kleinarbeit und komplett autark gebildete Meinung, die sich noch nie beeinflussen ließ, uns hier zu verkünden, anstatt nur andere zu beschimpfen?
              Es muss doch für dich ein leichtes sein, unsere maingestreamteten und falschen Argumente durch die viel aussagekräftigeren und richtigen Argumente von dir zu widerlegen. Also bitte, du bist jetzt gefragt, deine Meinung nach in kausal nachvollziehbaren Argumenten hier darzulegen.

              Kommentar


              • #52
                AW: Tibets Gletscher schmelzen rapide

                Leute! Bleibt doch bitte bei der Sache, das Thema ist ja sehr interessant.

                Ich kann die Argumentation von deconstruct gut nachvollziehen: kein Wasserspeicher (Gletscher) und kein Niederschlag in der trockenen Jahreszeit, also kein Wasser im Fluss. Woher der sonst kommen würde, hat uns noch keiner gesagt - weder Willy, noch gerhard_l.

                Übrigens soll ein im Sommer deutlich geringerer Wasserspiegel auch die Donau - und nicht nur sie - betreffen, wenn es in den Alpen keine Gletscher mehr gibt (leider weiß ich heute die Quelle nicht mehr). Natúrlich nicht in dem Ausmaß, wie es in Tibet droht, denn in den Alpen gibt es auch im Sommer Niederschläge, wie es die Messungen - in den Diagrammen von deconstruct dargestellt - belegen.

                Auch im Bereich der Wiener Hochquellenwasserleitung regnet es im Sommer, Willy.
                http://terminus.sk/~dedo/

                Kommentar


                • #53
                  AW: Tibets Gletscher schmelzen rapide

                  Zitat von Dedo

                  Auch im Bereich der Wiener Hochquellenwasserleitung regnet es im Sommer, Willy.
                  Aber leider auch sehr in Süd-Tibet !

                  Sonst wäre eine Everest-Besteigung von hier aus wettermäßig ja eine gmahte Wies`n ( = ein Klax bzw. kein Problem ) !
                  Im Juli und August sind - das ist bekannt - von Tibet aus wegen der Niederschläge überhaupt keine Everest-Expeditionen möglich !
                  Und auch sonst regnet und schneit es dort, daß viele allein schon deshalb beim Everest-Basis-Lager den Huat d`rauf g`haut haben !

                  Das "Tibet"-Everest-Basis-Lager (bei Neuschnee) im schönsten und niederschlagärmsten Monat des Jahres - also im Mai :

                  Everest basecamp ffffff.jpg

                  Und hier das vorgeschobene Basis-Lager in der besten Besteigungszeit :

                  Basecamp.jpg

                  Und so endete Hans Kammerlander erster Besteigungs-Versuch des Everest - ebenfalls von Norden - also von Tibet - aus :

                  hans fff.jpg

                  Schade, daß es keine ganz echten "Sommer-Fotos" von dieser Gegend gibt !
                  Aber in dieser Zeit ist dieses Gebiet nahezu unerreichbar !

                  Zuletzt geändert von Willy; 22.05.2006, 17:34.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Tibets Gletscher schmelzen rapide

                    Echt schöne Fotos, Willy. Wo warst du noch nicht?

                    War nicht der Winter die trockene Jahreszeit? (In Lhasa Oktober bis April). Und wie deutest du die Diagramme von deconstruct? Widerlegen kannst sie nicht, es sind gemessene Daten.

                    Jetzt fällt mir etwas ein. Es könnte tatsächlich auch ohne Gletscher nicht ganz schlimm werden. Für die Flüsse sind Niederschläge um Lhasa wenig entscheidend, sondern das, was im Himalaya vom Himmel fällt. Und davon gibt es sicher mehr, über das ganze Jahr.

                    Willy, du könntest sogar Recht haben, und ich habe mich selbst widerlegt.
                    http://terminus.sk/~dedo/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X