Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grünes Licht für Ausbau auf den Gletschern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grünes Licht für Ausbau auf den Gletschern

    Grünes Licht für Ausbau auf den Gletschern
    Seit Dienstag gibt es grünes Licht für den Ausbau auf zwei Tiroler Gletschern. Die Landesregierung hat ein dementsprechendes Raumordnungsprogramm beschlossen.

    Seilbahner dürfen sich freuen

    Das neue Programm erlaubt es den Seilbahnbetreibern, neue Gletscher zu erschließen. Konkret ist der Zusammenschluss zwischen dem Söldener Gletscherskigebiet und dem Pitztaler Skigebiet damit möglich, so Landeshauptmann Herwig van Staa (***) am Dienstag.
    Wettbewerbsfähigkeit gesichert

    Willy Krüger von den Pitztaler Gletscherbahnen ist zufrieden. Damit sei die Wettbewerbsfähigkeit für das Pitztal langfristig wieder sichergestellt.

    Seilbahn auf Gepatschferner

    Auch die Kaunertaler dürfen sich freuen, eine Seilbahn auf den Gepatschferner ist im Raumordnungsprogramm erlaubt. Außerdem gebe es laut van Staa eine Erweiterung der Schutzgebiete auf den Gletschern.

    Hosp: "Maßvolle Erweiterung"

    Die zuständige Landesrätin Anna Hosp spricht von einer maßvollen Erweiterung. Die Grenzen der Ruhegebiete in den Bereichen Stubaital, Zillertal, Serles-Habicht-Zuckerhütl und Ötztal-Pitztal würden erweitert. Als Ausgleich zu den Skigebietsprojekten sei eine Erweiterung der bestehenden Schutzgebiete unverzichtbar. Die Schutzgebiete würden daher im Verhältnis zu den möglichen Skigebietserweiterungen fast um das Doppelte wachsen.

    Kritik kommt vom Alpenverein

    OeAV-Raumordnungsreferent Peter Hasslacher beanstandet: "Jenes Gebiet, das schwieriger zu Erschließen ist, wurde als Ruhegebiet ausgewiesen. Und jenes, wo es leichter geht und alles kompakt da ist, das wurde nicht als Ruhegebiet ausgewiesen."
    Noch mehr schmerzt den Alpenverein die Zusage für die Erschließung des Gepatschferners im Kaunertal. Der Alpenverein will alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um dieses Projekt zu verhindern.
    http://tirol.orf.at/stories/106395/

    Hat das noch niemand gesehen?
    Wie seht ihr das mit den "Ausbau" der Gletscher?
    Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

  • #2
    AW: Grünes Licht für Ausbau auf den Gletschern

    Ich finde es bedenklich,wenn der Gletscherausbau genehmigt wird. Wenn einer darf,wollen sicher die anderen Gebiete auch.Es könnte ja sonst einer mehr verdienen als die anderen.Aber so ist es bei unseren Politikern immer:zuerst wird der Form halber nein gesagt um in absehbarer Zeit doch laut ja zu sagen.
    lg Margret

    Kommentar


    • #3
      AW: Grünes Licht für Ausbau auf den Gletschern

      Damit sei die Wettbewerbsfähigkeit für das Pitztal langfristig wieder sichergestellt.
      Die Folge davon wird sein: Andere Schigebiete sehen damit ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit gefährdet und wollen auch aufrüsten. Letztlich eine unendliche Aufrüstungsspirale!
      Grüße
      Fritz

      Kommentar


      • #4
        AW: Grünes Licht für Ausbau auf den Gletschern

        Zitat von Bergfitz :
        Seilbahn auf Gepatschferner

        Auch die Kaunertaler dürfen sich freuen, eine Seilbahn auf den Gepatschferner ist im Raumordnungsprogramm erlaubt. Außerdem gebe es laut van Staa eine Erweiterung der Schutzgebiete auf den Gletschern.



        Das ist interessant.
        Ich hab diesen Sonntag mit Eugen Larcher (er war früher auch Bürgermeister von Feichten),
        dem Initiator des gesamten Kaunertal-Projektes inklusive Weißseespitzen-Bahn gesprochen,
        und er hat mir kein Sterbenswörterl von dieser ihm wahrscheinlich schon am 30. 4. bekannten Entscheidung verraten.

        Mir ist nur aufgefallen, daß er sehr gut aufgelegt war
        und mit einem - offenbar einheimischen - Freund fest gefeiert hat.

        Ich hole mir von Eugen immer die exakte Lawinensituation für meine Tour am nächsten Tag.
        Er kennt im Kaunertal (fast) jeden Winkel. Und seine Tipps waren immer richtig !
        ( Eugen hat früher z. B. alle Ombrometer im Tal abgelesen ! )
        Auch am 4. Jänner warnte er uns ! Und wir versprachen ihm damals, wir würden umdrehen, wenn`s zu gefährlich wird.

        Diese Foto von der Weißseespitze vom 1. Mai wird also vielleicht eines Tages historisch sein :

        Weißseespitze 1. Mai.jpg

        Ich hätte allerdings nicht gedacht, daß es so weit kommen würde.
        Und Eugen wußte von meiner Skepsis. Deswegen hat erwahrscheinlich nix gesagt.
        Denn für mich gehört die Weißseespitze neben Wildspitze, Weißkugel, Similaun, Hinterer Schwärze zu den
        "Heiligen Bergen der Ötztaler Alpen" !

        Aber als mir am 1. Mai der Hüttenwirt Helmut Hafele
        - er ist der Bruder von meinem tödlcih abgestürzten Freund Günter -
        vom Gepatschhaus freudig bestätigte, daß "er" nun endlich Strom hat
        - es wurde ja präsumptiv für einen zukünftigen Ausbau schon eine verstärkte Stromleitung zum Kaunertaler Gletscher hinaufgelegt -
        war es mir klar, daß dieses Vorhaben sicher nicht "umsonst" gebaut worden ist.

        Das preisgünstige Gepatschhaus hat nun übrigens nicht nur zu Pfingsten
        sondern auch in der Osterzeit und offenbar immer um den 1. Mai herum offen !


        Wer´s vielleicht noch nicht weiß :
        Hier X befindet sich ja schon seit vielen Jahren eine Lift-Station :

        Weißseespitze 1. Mai x.jpg

        Wie man hier aber sehr gut sehen kann, ist eine Direktabfahrt vom Lift aus auf dieser Seite der sehr Lawinen-gefährdet !
        Nicht aber die Abfahrt weiter links in der Bildmitte, wo man unzählige unzerstörte Schispuren erkennen kann !

        PS :
        Herr Larcher hat allerdings am 30. April viele Lawinensprengungen vornehmen lassen !

        Hier weitere Infos :
        http://www.zeit.de/2006/03/Kaunertal?page=all

        Zuletzt geändert von Willy; 04.05.2006, 23:46.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #5
          AW: Grünes Licht für Ausbau auf den Gletschern

          Wie schon so oft, zerstören gerade die Einheimischen (Betriebe), ihre Einnahmequelle(umgebende Natur) ohne Rücksicht auf ihre eigenen Nachkommen, geschweige denn auf die Auswirkungen für uns alle. Sehr deprimierend, darum auf keinen Fall Gletscher-skigebiete besuchen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Grünes Licht für Ausbau auf den Gletschern

            Zitat von Bisamberg
            Wie schon so oft, zerstören gerade die Einheimischen (Betriebe), ihre Einnahmequelle(umgebende Natur)
            ohne Rücksicht auf ihre eigenen Nachkommen, geschweige denn auf die Auswirkungen für uns alle.

            Sehr deprimierend, darum auf keinen Fall Gletscher-skigebiete besuchen.
            Ob diese Urlauber am Stubaier Gletscher Deinem Appell folgen werden ?


            Stubai.jpg


            Und kannst Du es wirklich verantworten, diese Ratrakfahrer am Hintertuxer Gletscher arbeitslos zu machen ?


            Hintertux f.jpg


            Zuletzt geändert von Willy; 05.05.2006, 01:20.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #7
              AW: Grünes Licht für Ausbau auf den Gletschern

              Zitat von Willy
              Und kannst Du es wirklich verantworten, diese Ratrakfahrer am Hintertuxer Gletscher arbeitslos zu machen ?
              Ja Willy, da kann ich nur hoffen, daß man dir vor die Haustüre einen Atomreaktor setzt, möglichst den der in Tschernobyl steht bzw., daß man dir alle deine Lieblingsplätze in Baden zubetoniert, wenn du dir Sorgen machst ob die Ratrackfahrer am Gletscher arbeitslos werden...
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Grünes Licht für Ausbau auf den Gletschern

                ja, ja, aber der BÖSE BÖSE TRANSITVERKEHR durchs Inntal muß weg.....
                Grüße
                Bernd

                Kommentar

                Lädt...
                X