Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Felssturz Hohe Wand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felssturz Hohe Wand

    Ich habe vorhin in den Nachrichten gehört, daß gestern auf der Hohen Wand ein gewaltiger Felssturz gewesen ist. Es soll sich ein Felsbrocken in Autobusgröße gelöst haben. Dabei ist ein Steig zerstört worden, verletzt wurde angeblich niemand.
    Jedoch ist zur Zeit mit weiteren Fels/Steinstürzen an dieser Stelle zu rechnen.
    Weiß jemand wo genau das passiert ist und wo man jetzt besser nicht unterwegs sein sollte???

  • #2
    Felssturz Hohe Wand

    @ Alexandra:

    hier ist die Meldung nachzulesen......allerdings halte ich den Informationsgehalt für mehr als fragwürdig........Stichwort "Wanderfußsteig mitgerissen" .......das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen daß es den Wandfußsteig nimmer gibt!

    Felssturz riss Wandersteg mit
    Zu einem mächtigen Felssturz im Ausmaß von 50 bis 80 Kubikmetern ist es auf der Hohen Wand (Bezirk Wiener Neustadt) gekommen. Laut Polizei waren Steine in der Größe eines Kleinbusses 100 Meter senkrecht in die Tiefe gefallen.


    Straße auch gefährdet
    Ein Anrufer hatte der Polizeiinspektion Bad Fischau Freitagmittag mitgeteilt, dass ein Felssturz den gesamten so genannten Wanderfuß-Steig mitgerissen habe.

    Die Felsbrocken blieben auf einem etwa 100 Meter langen Hang vor einer Landstraße liegen. Bei einem weiteren Abrutschen der Felsen könne eine Gefährdung der Straße nicht ausgeschlossen werden, hieß es bei der Polizei.


    Noch 40 Kubikmeter loses Gestein
    In der Folge wurde die Ausbruchstelle mit Unterstützung durch einen Hubschrauber des Innenministeriums aus besichtigt. Da eine genaue Beurteilung von der Luft aus nicht möglich war, seilte sich ein Beamter mit Hilfe eines Bergretters ab.

    Er stellte fest, dass sich an der Ausbruchstelle noch etwa 40 Kubikmeter loses Gestein befanden. Die zuständige Bezirkshauptmannschaft kontaktierte die Landeswarnzentrale, eine Prüfung durch einen Geologen wurde veranlasst.


    Ich bin mir aber sicher daß wir dank unserer aufmerksamen User schon bald genauere Informationen über die tatsächlichen Schäden bekommen werden

    lg
    Martin
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

    Kommentar


    • #3
      AW: Felssturz Hohe Wand

      Aus dem NÖ Polizeibericht (endlich vernünftige Angaben):

      Felssturz auf der Hohen Wand [05.05.2006 20:03 Uhr]
      am 5.5.2006 im Bez. Wr. Neustadt, NÖ
      Am 05.05.2006, um 11.30 Uhr, teilte ein Anrufer dem PI Bad Fischau mit, dass er auf der Hohen Wand im Bereich zwischen A-Steig und A-Kamine einen Felssturz wahrgenommen habe, der den gesamten Wandfuß-Steig weggerissen habe.

      Aufgrund der Mitteilung führten Beamte Erhebungen vorort durch. Der Felssturz im Ausmaß von geschätzten 50 – 80 m³ hat sich auf Höhe des Verbindungsbandes zwischen A-Steig und Turnerbergsteigerkessel in einer Seehöhe von ca 800 m, im Gemeindegebiet von 2724 Hohe Wand, KG Stollhof, Bezirk Wr. Neustadt, NÖ, gelöst. Die Felsbrocken, in der Größe bis zu einem Kleinbus, sind über die darunterliegende, fast senkrechte Felswand ca 100 m abgestürzt. Beim Aufschlag und auf dem Weg bis zum Stillstand der Felsmassen haben sie mehrere bis zu 40 cm dicke Bäume ab- bzw. ausgerissen.

      Die Felsbrocken liegen auf dem ca 100 m langen Hang zwischen Wandfuß und der L 4188 (Hohe Wand-Straße) verstreut, wobei bei einem weiteren Abrutschen der Felsen eine Gefährdung der Straße nicht ausgeschlossen werden kann.

      In der Folge wurde die Ausbruchstelle mit Unterstützung durch einen Hubschrauber des BMI von der Luft aus besichtigt.

      Da vom HS eine Beurteilung der Ausbruchstelle nicht möglich war, seilte sich ein Beamter mit Unterstützung eines Bergrettungsmannes dorthin ab. Im Bereich der Ausbruchstelle liegen noch geschätzte 30 – 40 m³ loses Gestein.
      Mit der Landeswarnzentrale wurde durch die BH Wr. Neustadt Kontakt aufgenommen und veranlaßt, dass ein Geologe die Stiuation prüft.

      Kommentar


      • #4
        AW: Felssturz Hohe Wand

        Hallo miteinander!

        Die Mautstraße auf die HW ist derzeit ab der Kurve Sonnenuhrparkplatz gesperrt!
        Felssturz war im Bereich A-Kamine. (von unten frischer roter Ausbruch gut zu sehen)
        Es hängen angeblich noch Felsblöcke (ca 20 cbm) absturzbereit oben.

        Eine Sprengung wird vorbereitet - na hoffentlich bleibt no was über....

        Ansonst herrschte auf der Wand heute Hochbetrieb (in der Früh konnte man noch problemlos rauffahren).

        LG
        Walter

        Kommentar


        • #5
          AW: Felssturz Hohe Wand

          War heute auf der Hohen Wand und habe über Funk bei der Wilhelm Eichert Hütte gehört das Reisebus große Steine runtergefallen sind auf die Straße und das das befahren auf eigene gefahr is
          Mein Facebook Profil
          BAMM OIDA
          Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
          Keep cool, nobody is perfekt :up:

          Kommentar


          • #6
            AW: Felssturz Hohe Wand

            Zitat von Klettersteigfreak
            Reisebus große Steine runtergefallen

            Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

            Kommentar


            • #7
              AW: Felssturz Hohe Wand

              klettersteigfreak, langsam kommt mir vor dass deine rechtschreibung immer schlimmer wird...

              Kommentar


              • #8
                AW: Felssturz Hohe Wand

                Der orthographische Lapsus von Klettersteitfreak ist ja noch harmlos, wenn es einer ist...
                Im ORF-Teletext wurden aus 50 Kubikmeter gleich einmal 50 Kubikzentimeter
                Grüße
                Bernd

                Kommentar


                • #9
                  AW: Felssturz Hohe Wand

                  In Rechtschreibung war ich nie der Beste in der Schule
                  Mein Facebook Profil
                  BAMM OIDA
                  Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                  Keep cool, nobody is perfekt :up:

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Felssturz Hohe Wand

                    Hallo,

                    Waren gestern so um 16:00 beim Draschgrat, ein Polizeiauto stand noch am Sonnenuhrparkplatz. Haben uns schon gewundert, dass die dort schon Kontrollen machen ?

                    Haben zwar nicht rübergeschaut, aber haben uns schon gewundert, das gestern niemand in dem Bereich unterwegs war ! Sind wahrscheinlich alle geflüchtet ;

                    Heute bei der Heimfahrt vom Höllenthal lasen wir in Piesting eine Tafel: Hohe Wand gesperrt !
                    Lg, Das Wadl
                    Zuletzt geändert von Das Wadl; 07.05.2006, 00:35.
                    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Felssturz Hohe Wand

                      Haben soeben mit Gasthof Postl telefoniert. Auskunft: Es ist geräumt, man kann wieder rauffahren.

                      Tel.: 02638 / 88 212

                      Lg
                      eva
                      Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
                      Alexander Issajewitsch Solschenizyn

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Felssturz Hohe Wand

                        Hallo Allseits!

                        Wie Eva geschrieben hat, ist die Straße -derzeit- wieder offen.

                        Der Felssturz hatte unmittelbar links vom obersten Teil des A-Steiges seinen Ausgang.
                        Bei der geologischen Beurteilung und anschließenden Sprengung wurde am Samstag von den beiden "Hasenohren" eines entfernt. Es ging davon ebenfalls die akute Gefahr des "auf die Straße stürzens aus".
                        Hier wird es in den nächsten Tagen nochmals eine Sprengung geben.
                        Bin froh, daß ich hier keine Beurteilung abgeben muß, denn aus der Sicht eines Statikers würde wahrscheinlich die halbe Hohe Wand entfernt werden (mir ist nur heute der metergroße angelehnte Block auf dem Berglandpfeiler aufgefallen....).
                        Eine Begehung des A-Steiges ist nicht ratsam. Gleiches gilt für den Beuteösterreichersteig (so er noch vorhanden ist).
                        Der Wandfußsteig ist mit Felstrümmern und Schotter übersäht (soweit von oben erkennbar). Wieweit man auf einer Schotterhalde unter Steinschlagbeschuß queren kann oder will, muß wohl jeder selbst beurteilen. In der Regel wird sich aber bei den Zustiegen kein Problem ergeben, da zum Bereich Turnerbergsteigersteig (auch Draschgrat) vom kleinen Parkplatz zugestiegen wird (also von der anderen Seite) und man vom Sonnenuhrparkplatz bis zum Totenköpfl nur den "üblichen" Steinschlag am Wandfußsteig hat.

                        Dies zu Eurer Info. Trotz allem wünsch ich Euch fröhliches Klettern und "seid's vuasichtig...."

                        Fotos folgen nach Mittag.

                        LG
                        Walter

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Felssturz Hohe Wand

                          Was ist der A-Steig?
                          Mein Facebook Profil
                          BAMM OIDA
                          Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                          Keep cool, nobody is perfekt :up:

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Felssturz Hohe Wand

                            Hallo,

                            Situation dürfte den Beschreibungen nach in etwa wie folgt sein:


                            Der A-Steig und weiter die A-Kamine ist ein grasiger 3er, unten eher 1-2 bis zum Sattel beim Berglandpfeiler.

                            Lg, Das Wadl
                            Zuletzt geändert von Das Wadl; 07.05.2006, 14:30.
                            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Felssturz Hohe Wand

                              Hallo Peter!

                              Der Ausbruch ist auf Deiner Skizze richtig eingezeichnet.

                              LG
                              Walter
                              Zuletzt geändert von XL-Gecko; 07.05.2006, 15:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X