Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

    Muss es wirklich so weit kommen?

    Warum schaffen viele Leute nicht einen Ort so zu verlassen wie sie in vorgefunden haben?

    NEWS
    Klettergarten am Plombergstein
    Klettergarten Plombergstein droht Schließung!
    Aufgrund der andauernden Missachtung des Parkverbots entlang der Reitner Straße und der vor allem an Wochenenden zahlreichen, widerrechtlich dort abgestellten PKW wurde vom Grundeigentümer die Schließung des Klettergartens angedroht. Der Grundeigentümer verhielt sich uns gegenüber jahrelang ausgesprochen kulant und wir haben vollstes Verständnis für seine Empörung. Die Sektion als Betreiberin des Klettergartens ist zwar von Anfang an stets bemüht, diese Missstände in den Griff zu bekommen, jedoch fehlt uns eine wirkunsgvolle Handhabe. Mehr als aufklären und ermahnen können wir nicht. Es ist sehr bedauerlich, dass sehr viele Kletterer nicht mündig genug oder gar zu bequem sind, ihre PKWs unten an der Bundesstraße abzustellen und die paar Minuten zum Aufwärmen zu Fuß herauf zu gehen, wie dies ja ganz klar auf unserer Hinweistafel formuliert ist. Aber offensichtlich wird der Berg von vielen zum bloßen Sportgerät degradiert und fremde Rechte werden nicht mehr respektiert. Leider ein immer stärker um sich greifendes Phänomen unserer Freizeit-, Konsum- und Spaßgesellschaft.

    Unser Klettergarten hat sich im Lauf der vergangenen Jahre zu einem Magneten für Kletterbegeisterte entwickelt und ist zu einem wichtigen Bestandteil der Tourismus-Infrastruktur am Wolfgangsee geworden. Die meisten Besucher kommen von auswärts, nur die wenigsten direkt aus St. Gilgen.

    Wir appellieren deshalb nochmals an alle Kletterer, sich an die einfachen und für jedermann akzeptablen Spielregeln zu halten. Bitte werft auch keinen Müll weg, sondern nehmt eure leeren Flaschen, Dosen und Jausensackerl wieder mit und entsorgt sie zu Hause. Sollte sich die Situation innerhalb der nächsten Monate nicht drastisch bessern, sehen wir uns gezwungen, im Herbst sämtliche Bohrhaken zu entfernen und den Klettergarten offiziell und endgültig zu schließen.


    aus:
    http://www.alpenverein.at/sankt-gen/...chliessung.php

  • #2
    AW: Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

    An dieser Situation ist der AV ja nicht ganz unschuldig. Jedes Jahr werden noch mehr Kletterkurse angeboten, um die Hallen vollzubekommen und kräftig abzucashen. Und dann wundern sie sich, wenn die Massen sich draussen nicht an die Spielregeln halten. Die Kletterei befindet sich meiner Meinung nach in einer Krise, die der AV durch sein Interesse, immer mehr Leute dem Sport zuzuführen, selbst ausgelöst hat.

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

      Zitat von Climb4Fun
      An dieser Situation ist der AV ja nicht ganz unschuldig. Jedes Jahr werden noch mehr Kletterkurse angeboten, um die Hallen vollzubekommen und kräftig abzucashen. Und dann wundern sie sich, wenn die Massen sich draussen nicht an die Spielregeln halten. Die Kletterei befindet sich meiner Meinung nach in einer Krise, die der AV durch sein Interesse, immer mehr Leute dem Sport zuzuführen, selbst ausgelöst hat.
      Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Wenn jemand einen (Kletter)kurs besucht heißt das nicht, daß er nachher undiszipliniert sein muss.
      Gruß Ecki
      take only pictures
      leave only tracks

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

        Zitat von Climb4Fun
        An dieser Situation ist der AV ja nicht ganz unschuldig. Jedes Jahr werden noch mehr Kletterkurse angeboten, um die Hallen vollzubekommen und kräftig abzucashen. Und dann wundern sie sich, wenn die Massen sich draussen nicht an die Spielregeln halten. Die Kletterei befindet sich meiner Meinung nach in einer Krise, die der AV durch sein Interesse, immer mehr Leute dem Sport zuzuführen, selbst ausgelöst hat.
        Irgendwie beweist diese Meinung das es schick ist Verantwortung einfach auf andere abzuschieben.

        Nur - ich würde bedenken das die "Massen da draußen" sich halt so verhalten wie sie es gewohnt sind bzw wie sie es erlernt haben

        Und dein Posting beweist es eigentlich - keine Verantwortung übernehmen, wenn was ist Schuld irgendjemand schnell zuweisen und fest aufregen..

        Echt toll! Das Zeugt von menschlicher Größe und von großem Intellekt

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

          wird wohl eher St.Gilgen heissen im link,
          dann funktioniert er nämlich auch

          also ich war 1990 zum ersten Mal am Plombergstein, damals gabs noch keine Kletterhallen und auch keinen Partnercheck,
          mir hats trotzdem gefallen,

          also erstens:
          der liebe Herr Grundeigentümer soll sich nicht anscheissen, das bringt nichts,
          wenn es sein Grund und Boden ist soll er bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde ein Park- oder Haltverbot erwirken und das dann durch die Exekutive exekutieren (daher der Name) lassen,
          das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun,
          oder kommt irgendwer auf die Idee die Arena in Wien zu schliessen weil in der Umgebung soviele Besucher falsch parken?
          oder wird die Schliessung der Stadthalle angedroht weil sich die Besucher nicht an Parkverbote halten??
          also ihr seht: ein bißchen nachdenken tut nicht weh und hilft oft weiter

          und zweitens:
          Appelle der Marke: bitte macht das nicht alle, sind fürn Hugo, das kümmert keine Sau, besonders in diesem Forum nicht,
          Appelle zur Freiwilligen Selbstbeschränkung sind wie der österliche Aufruf des Pabstes zum Weltfrieden,
          der hat auch noch keinen Krieg verhindert oder beendet
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

            na super - das gleiche problem wie beim bundesheer klettergarten in weißbach.

            und da geb ich climb4fun schon in gewisser weise recht, klettern boomt und hat sich zu einer "fun-sportart" entwickelt. da bleiben grundgedanken an die sich früher (fast) jeder gehalten hat, bzw die durch ander kletterer weitergegeben werden einfach auf der strecke.

            schade, aber es ist so.

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

              ....und weils ja fast (aber nur fast) schon wieder lustig ist, und zu dieser Thematik passt, hier die Vorankündigung von der Land der Berge Homepage zum neuen Heft:

              "Eigentlich sollte man für das Klettergebiet Frankenfels im Pielachtal nicht zu viel Werbung machen, bat man uns, weil naturbelassen, Jäger, Grundbesitzer usw. Deswegen bitten wir Sie, werte Leser, entweder weiterzublättern oder die Worte "4 bis 10+", "Überhang", "Rotpunkt", "traumhaft" und "Geheimtipp" zu überlesen."

              Soll sich jeder seinen Teil denken....

              Grüße
              Walter

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

                das mit dem publizieren und bewerben von klettergebieten durch die medien ist ein zweischneidiges schwert.
                1. man wird durch geheimhaltung auf dauer nicht verhindern, dass klettergebiete "entdeckt" werden. klettern ist nun mal dzt. in.
                2. wenn möglichst viele gebiete beworben werden, können sich die kletterer auf mehrere gebiete verteilen.

                meiner meinung ist es eben traurig, dass der trend zum reinen konsumieren von "fun" zunimmt, ohne nachzudenken woher diese konsum möglichkeit kommt. (was nichts kostet ist eben nichts wert).
                wahrscheinlich müßte man bei jedem klettergarten eintritt verlangen. (ich weiß, ist nicht praktikabel).

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

                  [QUOTE=monidil]das mit dem publizieren und bewerben von klettergebieten durch die medien ist ein zweischneidiges schwert.
                  1. man wird durch geheimhaltung auf dauer nicht verhindern, dass klettergebiete "entdeckt" werden. klettern ist nun mal dzt. in.
                  2. wenn möglichst viele gebiete beworben werden, können sich die kletterer auf mehrere gebiete verteilen.

                  Hallo

                  Da hast du auf der einen Seite sicher Recht, andererseits werden aber Klettergebiete auch erst durch deren Publikation so bekannt, dass sich dort plötzlich (zu) viele Leute aufhalten wollen.
                  Das habe ich nun mehrmals erlebt - besonders spassig ist noch dazu, wenn ein Gebiet durch "auswärtige" Personen an bekannte Kletterzeitschriften quasi verraten" wird - die Locals lassen danken

                  Aber ich verstehe natürlich auch, dass nicht alle den Zugang zu den "geheimen" Informationen der Erschliesser haben - und natürlich auch klettern wollen.

                  lg, local

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

                    Zitat von captain future
                    und da geb ich climb4fun schon in gewisser weise recht, klettern boomt und hat sich zu einer "fun-sportart" entwickelt. da bleiben grundgedanken an die sich früher (fast) jeder gehalten hat, bzw die durch ander kletterer weitergegeben werden einfach auf der strecke.
                    Natürlich boomt Klettern zur Zeit. Aber das ist doch noch lange kein Grund, dass man nix in der Natur wegschmeißt oder Parkverbote mißachtet. Dann nimmt man halt sein Graffel wieder mit heim und geht halt mal ne halbe Stunde länger, wenn man keinen Parkplatz findet.
                    Sowas kann man auch wissen, wenn man nicht in die "Kletterethik" reingewachsen ist, sondern nur "Fun" haben will. Das gebietet doch schon der Anstand. Und da finde ich es von Climb4fun schon etwas weit hergeholt, den Alpenverein dann für diesen fehlenden Anstand verantwortlich zu machen.
                    lg deconstruct

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

                      Zitat von bergsteirer

                      also erstens:
                      der liebe Herr Grundeigentümer soll sich nicht anscheissen, das bringt nichts,
                      wenn es sein Grund und Boden ist soll er bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde ein Park- oder Haltverbot erwirken und das dann durch die Exekutive exekutieren (daher der Name) lassen,
                      das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun,
                      oder kommt irgendwer auf die Idee die Arena in Wien zu schliessen weil in der Umgebung soviele Besucher falsch parken?
                      oder wird die Schliessung der Stadthalle angedroht weil sich die Besucher nicht an Parkverbote halten??
                      also ihr seht: ein bißchen nachdenken tut nicht weh und hilft oft weiter

                      was glaubst wohl, wer das letzte wort hat, wenns um schließung oder nicht schließung geht?
                      der grundeigentümer hat keinen grund sich anzuscheißen, weil er ohnehin am längeren ast sitzt

                      hast du recht... ein bissl nachdenken tut nicht weh
                      Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

                        ausserdem stehen dort Parken&Halten verboten Schilder....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

                          Das Mengenproblem ist ja eigentlich nur ein aspekt. Sicherlich lästig wenn man auf "seine" route warten muss, aber deswegen muss man das Gebiet ja nicht versauen, bzw. gewisse Grundregeln der Rücksichtnahme außer acht lassen wie z. b. mehrer Routen mit Seilen besetzen. (besonders bei Gruppen "in").
                          Wobei ich aber trotzdem der Meinung bin, dass i.a. der Großteil der Leute rücksichtsvoll handelt. Es reicht aber wenn sich nur wenige "Ferkel" unter den Besuchern befinden. Da reicht bereits 1 % aus. Auffällig sind eben nur jene welche sich nicht an die Regeln halten. (parken, Müll, Lärm...)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

                            SINNKRIESE!!!
                            http://www.alpenverein.at/sankt-gilg...chliessung.php

                            Benützungsverbot für Klettergarten
                            Liebe Kletterer!



                            Unser Klettergarten am Plombergstein wurde im Lauf der letzten Jahre immer stärker frequentiert, sodass der Betrieb insbesondere an den Wochenenden mittlerweile eine unzumutbare Belästigung für den Grundeigentümer darstellt. Deshalb ist ab sofort die Benützung des Klettergartens generell untersagt.



                            Auf dieses Verbot wird durch Hinweistafeln an der Bundesstraße und beim Zugang zum Klettergarten aufmerksam gemacht. Bei Nichtbeachtung droht eine Besitzstörungsklage durch den Grundeigentümer.



                            Bitte respektiert dieses Verbot, das erspart uns Allen unnötigen Ärger.

                            Danke für euer Verständnis.



                            Die Sektion St. Gilgen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klettergarten Plombergstein droht Schließung!

                              Zitat von Stephen
                              SINNKRIESE!!!
                              http://www.alpenverein.at/sankt-gilg...chliessung.php

                              Benützungsverbot für Klettergarten

                              Bitte respektiert dieses Verbot, das erspart uns Allen unnötigen Ärger.

                              Danke für euer Verständnis.

                              Die Sektion St. Gilgen
                              Traurig, dass sich jetzt offensichtlich auch der schwarze Alpenverein offen auf die Seite der Grundbesitzerlobby schlägt.



                              Protestmails bitte an:

                              <[email protected]>
                              Zuletzt geändert von bergsteirer; 17.04.2007, 11:20.
                              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X