Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Heinrich Harrer Diskussion

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heinrich Harrer Diskussion

    schade um ihn, ich lese gerade seine biographie, is a wahnsinn, was er so alles erlebt hat.

    und der orf hat wieder mal bewiesen, wie man völlig unvorbereitet ins fettnäpfchen treten kann. im radio gaben sie die meldung durch und vergaßen natürlich nicht zu erwähnen, das er auch bei der nsdap und ss war. aber warum er dort war, das haben sie nicht erwähnt. das er sonst seinen beruf nicht ausüben hätte können, nicht sport betreiben hätte können usw.

    scheiß orf!
    cu@the mountains

  • #2
    AW: Heinrich Harrer ist gestorben!

    leider hat nicht nur der orf diese einstellung.
    als ich von der Carstenzs Pyramide zurueckkam, wollten die reporter ein interview.
    das einzige, das sie interessierte war seine angebliche ns vergangenheit...
    er konnte aber gar kein nazi sein, denn zu dieser zeit weilte er in asien.

    mich kotzt dieses ewige hervorkramen aus der ns zeit schon voellig an.
    als ob es keine anderen probleme gaebe.
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Heinrich Harrer ist gestorben!

      Liebe Daxy!

      Einmal völlig unabhängig von der Biographie Heinrich Harrers darf ich Dir in Erinnerung rufen, dass in unserem Land auch heute noch eine große Zahl von Menschen lebt, die Opfer des nationalsozialistischen Regimes wurden. Wenn Du Dich mit so jemandem auseinandersetzt, wirst Du rasch draufkommen, dass dieses Thema nicht "hervorgekramt" werden muss sondern für manche Mitmenschen auch nach über 60 Jahren eine Präsenz hat, die ihnen das Leben kaum erträglich macht.

      Alleine aus Rücksichtnahme darauf verbietet sich meiner Meinung nach der Hinweis auf das Vorhandensein ausreichend anderer Probleme, wenn man nicht in der Lage ist, die Realität unserer Vergangenheit zu ertragen.

      Denke bitte darüber nach!

      LG Andreas

      Kommentar


      • #4
        AW: Heinrich Harrer ist gestorben!

        Es gab vor einigen Jahren wegen der NS-Geschichte einmal ein öffentliches hearing mit dem Heinrich Harrer und dabei wurde ihm vorgeworfen er hätte ein Buch geschrieben das da heißt: "Durch die Eiger Nordwand zum Führer" - ein Freund von mir war damals dabei und der H.H. hat vor dem Publikum abgestritten das es ein Buch von ihm mit diesem Titel gibt! Mein Freund hatte diese Buch aber genau wegen dieser NS-Vergangenheit mit bei diesem hearing und hat es dem Harrer gezeigt und es soll dann zu ziemlichen Tumulten gekommen sein...

        Dieses Buch gibt es wirklich, den meine Freundin hat es zufällig mal auf einer Bücherbörse gekauft!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Heinrich Harrer ist gestorben!

          was mich interessiert... mit welchem recht wurde er FÜNF jahre lang von den briten in einem lager eingesperrt? stellt euch das mal vor - ihr seid irgendwo auf expedition, und man sperrt euch ein, und ihr müsst da tag für tag absitzen, ohne zu wissen ob man jemals wieder rauskommt, ob man irgendwann umgebracht wird, usw. wer das "milgram experiment" bzw. das "stanford prison experiment" kennt, weiss daß er zwangsläufig in den fünf jahren irgendwelchen übergriffen ausgesetzt war.

          england war damals schon (zB im ggs. zu deutschland) ein demokratisch organisierter staat mit verfassung und einem rechtssystem!!!! und dann sowas???
          Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

          Kommentar


          • #6
            AW: Heinrich Harrer ist gestorben!

            wie sagt man so schön: "er hat sich zum instrument machen lassen"

            ich finde es ebenfalls schade dass er mit seiner vergangenheit des ödteren ein versteckspiel begangen hat. trotzdem, ein herausragender mensch der gezeigt hat dass sich auch menschen wieder in ihrer grundeinstellung ändern können.

            Kommentar


            • #7
              AW: Heinrich Harrer ist gestorben!

              Zitat von alpendohle

              england war damals schon (zB im ggs. zu deutschland) ein demokratisch organisierter staat mit verfassung und einem rechtssystem!!!!

              und dann sowas???
              Wer hatte die Idee, Südtirol an Italien anzuschließen ? ( Wilson war nur der Vollstrecker dieser Idee )

              Wer fabrizierte die problematische Teilung von Kaschmir ?

              Wer wollte Afrika von Kairo bis Kapstadt "kolonisieren" ?

              Welches Land ließ bevorzugt Kinder in Bergwerken arbeiten ?

              Wer gründete die heute noch gültige Staatsreligion und ließ dann zwei seiner sechs Ehefrauen ermorden ?

              Wem verdanken wir das unlösbare Nahost-Problem ?

              Bitte noch weitere Beispiele hinzufügen !

              Aber ich verstehe auch, wenn meine Fragen gelöscht werden !





              Wahrscheinlich wird
              Zuletzt geändert von Willy; 09.01.2006, 23:47.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #8
                AW: Heinrich Harrer ist gestorben!

                (1) heinrich harrer war natürlich ein großer bergsteiger

                (2) seine ns-vergangenheit wurde vor knapp 2 jahren schon HIER ausgiebigst diskutiert.

                und das sollte eigentlich reichen - oder gibts was grundlegend neues zu sagen?
                falls doch, würd ich vorschlagen, diesen anderen thread zu benutzen.

                hannes
                (trotzdem immer noch kein freund des verdrängens & vergessens)
                oba frogz mi ned wia

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heinrich Harrer ist gestorben!

                  Zitat von Willy
                  Wer hatte die Idee, Südtirol an Italien anzuschließen ? ( Wilson war nur der Vollstrecker dieser Idee )

                  Wer fabrizierte die problematische Teilung von Kaschmir ?

                  Wer wollte Afrika von Kairo bis Kapstadt "kolonisieren" ?

                  Welches Land ließ bevorzugt Kinder in Bergwerken arbeiten ?

                  Wer gründete die heute noch gültige Staatsreligion und ließ dann zwei seiner sechs Ehefrauen ermorden ?

                  Wem verdanken wir das unlösbare Nahost-Problem ?

                  Bitte noch weitere Beispiele hinzufügen !

                  Aber ich verstehe auch, wenn meine Fragen gelöscht werden !
                  ähem,
                  dass so ziemlich jedes land auf der erde grausame verbrechen begangen hat und tw. noch immer begeht ist tatsache.

                  >> nach pn-aussprache mit "alpendohle" wurde dieser teil von mir gelöscht. <<

                  ps: meine meinung über harrer ist in posting nr. #26 zu lesen. also bitte jetzt keine diskussionen über harrer - meine meinung bezieht sich hier über andere poster.
                  Zuletzt geändert von captain future; 10.01.2006, 18:14.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Heinrich Harrer ist gestorben!

                    Zitat von captain future
                    ich hasse diese schönfärbereien der braunen vergangenheit!!!
                    Ich kann in den bisherigen Beiträgen keine Schönfärberei pro Nationalsozialismus erkennen. Aber um hier mal kurz Stellung zu dem ewigen Nazi-Gesempere zu beziehen, möchte ich anmerken, dass mir dieses schwer auf die Socken geht. Seit die Menschheit Aufzeichnungen in welcher Form auch immer führt haben wir Kenntnis von Verbrechen an Mitmenschen/ Völkern/ Natur. Die Liste ist beliebig fortsetzbar. Diese Verbrechen werden bis heute lückenlos begangen. Hier ständig auf den verbrecherischen Taten der Deutschen und Österreicher herumzuhacken welche zwar für den Zeitraum von 1000 Jahren geplant, aber Dank der vereinten Anstrengung einiger um nichts weniger barbarischen Völker nur für den vergleichsweise lächerlichen Zeitraum von 12 Jahren ausgeführt werden konnten, ist mittlerweile müßig.

                    Nur ein Beispiel aus der jüngeren Geschichte der Menschheit:
                    Die Vereinigten Staaten von Amerika die sich so gerne als Weltpolizist und Gods own country sehen, wurden auf der Grundlage der Ausrottung ganzer Nationen samt ihrer Kultur über einen Zeitraum von 400 Jahren geschaffen. Da traut sich keiner das Maul aufmachen. Was unterscheidet den heutigen amerikanischen Soldaten im Irak vom damaligen Deutschen in Frankreich, Nordafrika oder sonstwo?
                    Beide wurden von der falschen menschenverachtenden Politik Ihres Heimatlandes indoktriniert und für die Zwecke einer herrschenden Klasse missbraucht. Das Unrecht oder besser die Blindheit beider, ist meiner Meinung nach gleich groß.

                    Dem Heinrich Harrer einen Strick drehen zu wollen, weil er damals ganz einfach Bergsteigen wollte und sich für die Zwecke der NSDAP missbrauchen ließ, ist kein guter Gedanke. Denn diese Schuld tragen alle unsere Väter, Großväter, Mütter usw. Und auch wir, denn wir lassen uns genauso indoktrinieren und sind willfährige Instrumente der nach wie vor zynischen und menschenverachtenden Politik unserer heutigen europäischen Staaten auf die wir in Wirklichkeit gar keinen Einfluß haben.

                    Tatsache bleibt, dass ein großartiger Alpinist und Abenteurer von dieser Welt gegangen ist, dem aufrichtiger Respekt für sein Lebenswerk zu zollen ist.
                    Zuletzt geändert von philomont; 10.01.2006, 03:55.
                    Be Edenistic!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Heinrich Harrer ist gestorben!

                      nach pn-aussprache mit captain future gelöscht!
                      Zuletzt geändert von alpendohle; 10.01.2006, 18:25.
                      Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Heinrich Harrer ist gestorben!

                        >> nach pn-aussprache mit "alpendohle" wurde dieser post von mir gelöscht. <<
                        Zuletzt geändert von captain future; 10.01.2006, 18:15.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Heinrich Harrer ist gestorben!

                          nach pn-aussprache mit captain future gelöscht
                          Zuletzt geändert von alpendohle; 10.01.2006, 18:25.
                          Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Heinrich Harrer ist gestorben!

                            dieser thread is weit weg von dem was ich mir erwartet habe, HH hat soviel für tibet, für österreich und die welt getan das sich andere nicht einmal dort hinkommen würden. wer im leben keine chance hat, zieht über einen anderen menschen her. leider war es mir nicht möglich herrn harrer kennen zu lernen, werde ihn aber als einen der größten abenteurer der welt in meiner erinnerung behalten. hoffe das dieses leidige thema ein ende hat und wir über seine guten dinge weiter diskutieren.
                            Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                            make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Heinrich Harrer ist gestorben!

                              Ich würde wohl auch eher das Leben und vor allem Wirken betrachten (93 Jahre!) und NICHT das eine Jahr, das Harrer unter Naziherrschaft verbracht hat (nämlich 1938/1939).

                              Diktaturen haben die Eigenschaft starke Propagandamaschinen zu betreiben; und sich diesen zu entziehen, ist sicher nicht einfach.

                              Aus heutiger Sicht gross daher zu reden, das kann jeder. Gutmenschen...

                              LG
                              Schelli
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar

                              Lädt...