Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frau am Berg, kein Scherz ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

    Zitat von Steffe
    Hallo Moehrle,
    zwar als nichtfrau kann ich dennoch eine Lösung anbieten die manche Kletterpartnerin in der kalten Jahreszeit nutzte.

    Findet man bei Globetrotter.

    Gruß.

    P.S.: Habe weggesehen / hören ging nicht immer .
    Genial ! Nie wieder Penisneid !
    In der Einfachheit liegt eine große Würde (Angus Young - AC/DC)

    Kommentar


    • #62
      AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

      Zitat von werdi
      Mach da nix draus, ich versteh's auch ned wirklich, woran er seine Kritik festmacht...
      lg deconstruct

      Kommentar


      • #63
        AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

        Zitat von Moehrle
        Also, ich denke, es liegt wirklich am unterschiedlichen Koerperbau, dass Frauen im extremen weniger zu finden sind; insbesondere, wenn man eigentlich die ganze Zeit im Gstaeltli (Klettergurt) steckt, denn schliesslich muss man zwischendurch doch auch mal notduerftig seine Beduerfnisse erledigen und da sind Maenner eindeutig im Vorteil (Tricks von Frauen sind willkommen, Maenner weghoeren/-lesen...)
        1. denke an Lynn Hill: 155 cm, 45 kg Nose als erste frei.. dan kann man ja wirklich nicht von leichter kletterei reden. ueberhaupt spielt beim extrmen klettern das koerpergewicht eine rolle - sieh zb Lama

        2. gibt es klettergurte mit oeffenbaren beinschlaufen...

        3. der trichter ist absolut grauslich. habe ihn mir zwar einmal besorgt, aber nie benuetzt...

        da ist es besser sich kurz der kalten natur auszusetzen - es kann ja nichts abfrieren
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

        asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

        Kommentar


        • #64
          AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

          Zitat von Ecki
          Diese zynische Bemerkung hättest Du dir auch sparen können! Es ist überhaupt typisch für dich, daß Du dich in diesem Heißluftthread so wichtig machst.
          ich hoffe doch nur, dass diese bemerkung nur aus dem ärger vorhin entstanden ist (diese sache wurde ja geklärt), denn ich habe das nicht zynisch sondern durchaus ernst gemeint und in keinster weise abwertend frauen gegenüber.
          gruss, vdniels

          Kommentar


          • #65
            AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

            Zitat von miss marple
            Nachdem mir die Geschichte mit der Frau, die aus Angstgründen vom Haidsteig gerettet werden musste, nicht aus dem Kopf geht, hätt ich folgende Fragen an die Community:
            1. Denkt Ihr, sowas hätte einem Mann auch passieren können? Waren die Gründe des Scheiterns frauenspezifisch? - Selbsteinschätzung etc.
            Ich glaub, dass alpine Notlagen durch Selbstüberschätzung eher männerspezifisch sind. Ebenso Fehleinschätzungen des Wetters oder der Schneeverhältnisse. Frauen sind da eher vorsichtiger, meine ich. Es wird aber immer einige (bis zahlreiche) Individuen geben, die aus Statistiken in die eine oder andere Richtung stark abweichen.
            Als frauenspezifische Ursache für alpine Notlagen würde ich z.B. mangelndes Orientierungsvermögen halten, was ich aber nicht durch statistische Untersuchungen udgl. belegen kann.

            In Sachen Technik, Ausdauer, Leidensfähigkeit, Ehrgeiz glaube ich, dass es eher vom Willen des Einzelnen abhängt, als vom Geschlecht, wie gut man wird oder wie weit man kommt.

            Zitat von Das Wadl
            in #7: die sind eh schon kräftig am aufzeigen:
            Beim Klettern: Angela Eiter
            Beim Höhenbersteigen: Gerlinde Kaltenbrunner
            Da fallen mir noch Ines Papert, Bettina Schöpf, Lynn Hill (hat Daxy inzw. auch genannt) ein...
            Außerdem habe ich bei vielen "normalen" Touren schon "normale" Frauen mit einem Tempo aufsteigen erlebt, dass viele Männer nur mehr beeindruckt mit den Ohren wackeln können...

            Zitat von miss marple
            in #8: Für mich vielleicht das schmerzlichste Manko als Frau ist, dass mir quasi die Lehrjahre fehlen... Oder die Sturm-und-Drang-Zeit am Berg. Kletterfreunde von mir haben durchwegs Sozialisationserfahrungen ...
            Das kann (und sollte) man alles nachholen. Klein anfangen und langsam steigern. Ich halt nix vom "Quereinsteigen", wie ich es oft bei Leuten sehe, die quasi ohne Alpinerfahrung aus dem Fitnessstudio über die Kletterhalle direkt zur hochalpinen Schitour oder zum Stüdlgrat "müssen".

            Zitat von Lilly
            in #23: Wenn ich eine Tour mache, dann um des Berges willen, und nicht um mich mit irgendjemandem zu messen...

            Vielleicht gehen ja auch nur deswegen weniger Frauen extreme Touren, weil mehr von ihnen diese (in meinen Augen vernünftige, jedenfalls nicht unbedingt leistungsorientierte) Einstellung haben...

            Zitat von Lampi
            in #48: Nach Aussagen eines mir bekannten Bergwächters werden Frauen öfters gerettet, Männer öfters geborgen.
            Wie soll ich da den Unterschied zwischen gerettet und geborgen verstehen?

            LG, snowkid Joe (also Herr Pinguin)
            Zuletzt geändert von snowkid; 30.05.2006, 09:23.
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

            Kommentar


            • #66
              AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

              Zitat von snowkid
              In Sachen Technik, Ausdauer, Leidensfähigkeit, Ehrgeiz glaube ich, dass es eher vom Willen des Einzelnen abhängt, als vom Geschlecht, wie gut man wird oder wie weit man kommt.

              Wie soll ich da den Unterschied zwischen gerettet und geborgen verstehen?
              Ich bin da deiner Meinung, dass sehr viel vom Willen abhängt!

              Der Unterschied zwischen gerettet und geborgen ist meiner Ansicht nach:
              Gerettet = lebend, Geborgen = tot

              LG, Lilly!
              Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
              hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

              Kommentar


              • #67
                AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

                ich verfolge den Thread nun seit Entstehung.
                An Miss Marple sei gesagt - Du bist nicht alleine in den Bergen, wir werden immer mehr
                An euch alle - mir ist es völlig egal, dass ich körperlich schwächer als mein Partner bin. Wenn wir am Berg sind und ich die bessere Vorbereitung hatte, schaffe ich ihn locker, bzw. ziehe ihn mit. Wenn es für ihn optimal läuft und für mich nicht, muss er mich mehr mitziehen. Wo ist das Problem? Klar ist er körperlich stärker, aber ich bin verdammt zäh und das ist er nicht in dem Maße
                Generell ist er mehr risikobereit. Meine Risiko-Aversion hat mir aber noch nicht geschadet. Gut ist, dass er mich doch manchmal "ansteckt".
                -------

                viele Grüße
                Stephanie

                http://www.werner-fotos.net
                (letztes Update: 11.06)

                Kommentar


                • #68
                  AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

                  Zitat von vdniels
                  denn ich habe das nicht zynisch sondern durchaus ernst gemeint und in keinster weise abwertend frauen gegenüber.
                  Das haben bestimmt auch die meisten in deinem Sinne verstanden .

                  LG Petra

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

                    Zitat von swe68
                    Klar ist er körperlich stärker, aber ich bin verdammt zäh und das ist er nicht in dem Maße
                    Generell ist er mehr risikobereit. Meine Risiko-Aversion hat mir aber noch nicht geschadet. Gut ist, dass er mich doch manchmal "ansteckt".
                    servus stephanie!

                    dich finde deinen beitrag super und vor allem der ansatz gefällt mir: nicht nach den schwächen suchen, sondern nach den positiven eigenschaften und fähigkeiten. ich finde, die geschlechter können viel voneinander lernen und sich gegenseitig stärken, nicht bekämpfen...

                    (für interessierte: in der gender-wissenschaft wird das glaube ich 'androgynitäts-ansatz' genannt...)

                    lg augustine

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

                      Hallo allseits!

                      Was wäre wohl wenn es keine Frauen am Berg gebe?

                      Uns würden wohl die feschen Berghaserl abgehen.
                      Oder vielleicht doch die schnaufenden Dampfloks mit hochrotem Kopf.

                      Wäre ja schade wenn es von den beiden vorhin angesprochen weiblichen Spezis am Berg nichts zu sehen wäre.
                      lg von Schneemaus

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

                        Hallo liebe Wandererkollegen, bekannt oder unbekannt.

                        Es tut gut einen Tread zu lesen wo Hochachtung und Wertschätzung des "Anderen" Geschlechts genau so Platz haben wie Spaß und Sachlichkeit.

                        Als Qi Gong-Übender und mit der Asiatischen Denkensweise ein wenig infiziert, freue ich mich Eure Gedanken zu lesen.

                        Yin das weibliche und Yang das männliche! Durchdrungen sind Beide voneinander wie in dem Symbol.
                        Brauchen einander, sind untrennbar verbunden, nicht besser oder schlechter. Wie die andere Seite eine Medaille/Münze. Wer will sagen das ist besser. Das eine bedingt das andere.

                        Jeder Frau wie Mann ist als gleichwertig zu betrachten. Alt oder Jung. Groß oder klein, ..... es gibt unendlich viele weitere Gegensätze/Zusammenhänge die sich bedingen.

                        Zur Frage „1. Denkt Ihr, sowas hätte einem Mann auch passieren können? Waren die Gründe des Scheiterns frauenspezifisch? - Selbsteinschätzung etc“

                        Natürlich gibt es nichts frauenspezifisches wie Selbsteinschätzung! Oder wer will sich dieses Urteil anmaßen?

                        Danke Roman.
                        Der Pfad der Erkenntnis ist unter meinen Fußsohlen.

                        Namaste


                        Roman

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

                          Hallo
                          Seids dem Schweizer kollegen nicht bös die wissen es nicht besser.
                          (Z.b. Einführung des Frauenwahlrechts,..)
                          Hab eine Zeit in der gegend gelebt seids Ihnen nicht bös.

                          Die Wortmeldung ist nur für den Spitzensport gültig also vielleicht mal 1% aller Bergsteiger Bergsport aktiven. Für den Rest gilts natürlich nicht.
                          Und wichtig ist doch vor allem das wir in der Natur draussen wunderbare erlebnisse haben können. Dabei ists doch eigentlich egal obs Alpin um die Tour die Landschaft das Ziel geht oder beim Sportklettern welchen Schwierigkeitsgrad man wie und wo errungen hat. Viel wichtiger ist doch viel mehr das man sich wohl fühlt es den Kameraden gut geht und man einer sehr sinnvollen Freizeigestalung nachgeht und ob die Partner jetzt männlich weiblich schwarz blau usw sind ist doch egal oder ?

                          Sorry Ich bin sonst nur stiller mitleser aber da konnt Ich nicht anders.
                          lg
                          thomas

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

                            Hallo,

                            war leicht sarkastisch gemeint, natürlich nicht wertend zu lesen
                            Das unmögliche ist oft das, was noch niemand versucht hat! J. W. von Goethe

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

                              Zitat von Brummelbär
                              Als Qi Gong-Übender und mit der Asiatischen Denkensweise ein wenig infiziert, freue ich mich Eure Gedanken zu lesen.

                              Yin das weibliche und Yang das männliche! Durchdrungen sind Beide voneinander wie in dem Symbol.
                              [ATTACH]32329[/ATTACH]
                              .
                              Hello Br`bär,
                              jetzt hab ich ja schon wieder was Neues von dir gelernt!
                              Ich hab bis jetzt immer geglaubt, der Ying Yang is der Bruden vom Neal Young!
                              Und ich hab mich so gewundert: der hat so ein bekanntes Logo und noch nie hat ihn jemand gesehen.
                              Gruß Ecki
                              take only pictures
                              leave only tracks

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Frau am Berg, kein Scherz ...

                                Zitat von Ecki
                                der Ying Yang is der Bruden vom Neal Young!
                                schau genau ! Helmi ist da.....

                                musst schon genauer lesen Ecki a015.gif sonst wirst nie was dazulernen

                                Yin Yang ned Ying Yang

                                Gruß Jo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X