Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

    Um ein wichtiges Gegenbeispiel zu bringen, welches mir gerade eingefallen ist (und besonders aktuell!) und das mich deswegen besonders anspricht, weil es die "bösen" Amerikaner und ihre "materialistischen Interessen" betrifft (wir sind ja soviel besser):

    Dan Mazur und sein Gast, der ein Schweinegeld für den Everest gezahlt hatte, verzichteten 150 Meter unter dem Gipfel auf den sicheren Erfolg, um den nicht zu ihrer Expedition gehörenden Lincoln Hall zu retten.
    Nur als Hinweis darauf, daß nicht alles schwarz/weiß ist.
    Zuletzt geändert von blackpanther; 31.05.2006, 12:51.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #17
      AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

      Zitat von Steffe
      Hallo andre,

      du kannst bei der Höhenstudie meiner Freundin mitmachen. Sie untersucht in der Doktorarbeit neue Methoden zur prädetektion eines Höhenlungenödems. Da gehts in die U-Druckkammer der Bundeswehr (völlig kostenlos), wenn du brav bist katapultiern die dich vielleicht auch über die geplanten 4000m .

      Im ernst, es sind noch Probanten gesucht!!!


      Steffe
      sind solche versuche wirklich schon bei 4000 meter aufschlussreich?
      ich mein, klar kann man da ein höhenlungenödem kriegen, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht...
      oder ist das gar nicht der zweck des versuchs?

      Kommentar


      • #18
        AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

        Zitat von nikst4
        sind solche versuche wirklich schon bei 4000 meter aufschlussreich?
        ich mein, klar kann man da ein höhenlungenödem kriegen, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht...
        oder ist das gar nicht der zweck des versuchs?
        ich wundere mich auch grad über die 4000m. wenn man in einem normalen langstreckenflieger sitzt kann es sein, dass man in druckverhältnisse gerät, die dem sehr nahe kommen (mal den höhemesser beobachten im flieger, der treibt es durchaus bunt).
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #19
          AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

          Die legen es bestimmt nicht darauf an das du ein Lungenödem bekommst, oder?

          Des weitern können die Veränderungen im Körper sehr gut bei diesem schnellen Aufstieg in 4000m beobachtet werden (1h).

          Ich denke mit den Rahmenbedingungen des Versuches haben sich Leute beschäftigt die mehr Ahnung von Höhenmedizin haben als ich. Daher sollt man da schon drauf vertrauen.

          Steffe.
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

          Kommentar


          • #20
            AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

            Als einer der wenigen hier im Forum, die eine entsprechende Erfahrung gemacht haben - die Bergung einer Person aus großer Höhe - möcht ich dazu etwas anmerken: ich kenne mittlerweile genug beispiele auch am everest und am cho oyu die zeigen, dass eine bergung auch von verletzen personen möglich ist, noch dazu wenn mehrere personen zu verfügung stehen. am everest sind es oft nur erschöpfte bergsteiger, oder solche, denen der O2 ausgeht, die dann am wegrand liegen. hier vorbeizugehen erfordert eine menschiche härte, die der ethik des bergsteigens in meinem verständnis eigentlich diametral entgegensteht.
            Ich selbst habe mal jemand aus 7.500 m geborgen, der bewußtlos war. 7.500 ohne O2 entspricht ca. Gipfelhöhe des Everst mit O2. Es hat zwar lange gedauert, war auch durchaus anstrengend, vor allem da ich allen war. Aber die letzliche rettung nach 3 tagen und das überleben des kameraden war einige erfrorene finger und zehen wert.
            Die größte Schwierigkeit am Everest ist wohl, nicht in irgendeine Rettungsaktion verwickelt zu werden. Ich würde auch generell alle Besteigungen die mit Sauerstoff erfolgen nicht anerkennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

              @Steffe, Wird die Studie auf dem Gross Glockner durchgeführt? Der ist ja extrem hoch...Da könnte man höhenkrank werden
              Zuletzt geändert von Digitalis; 31.05.2006, 22:08.
              Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

              und: www.cyrill.summitpost.org

              Kommentar


              • #22
                AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

                Zitat von helm
                Ich selbst habe mal jemand aus 7.500 m geborgen, der bewußtlos war.

                7.500 ohne O2 entspricht ca. Gipfelhöhe des Everst mit O2.
                Respekt und Dank für Deine aufopfernde Rettungsaktion !

                Ich war zum Glück nur vier Mal in eine derartige Unternehmung eingebunden,
                und mußte davon nur ein Mal - nämlich am Gr. Wiesbachhorn - auf den Gipfel verzichten.

                Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, daß man bei einem hilfebedürftigen Bergsteiger vorbeigehen kann.
                Höchstens man ist selbst schon absolut am Limit.

                Oft bete ich auf Bergen - was sich der liebe Gott so alles anzuhören hat ! - daß niemand in meinem Umkreis abstürzt und/oder verletzt,
                damit ich meine - oft recht mühsam geplante Bergtour - nicht abbrechen muß, weil ich in diesem Fall ja zu helfen habe.

                In Österreich ist die Sofort-Hilfe allerdings schon sehr einfach geworden :
                Ein Handy-Anruf genügt und nach 15 Minuten ist der Rettungs-Hubschrauber da.

                Ich wage die Prophezeihung : In absehbarer Zeit gibt es dieses Rettungs-Service auch auf den höchsten Bergen der Welt !
                Zuletzt geändert von Willy; 31.05.2006, 22:36.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #23
                  AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

                  Zitat von Willy
                  Ich wage die Prophezeihung : In absehbarer Zeit gibt es dieses Rettungs-Service auch auf den höchsten Bergen der Welt !
                  Da wage ich zu bezweifeln, ab einer Höhe von glaub ich 6000 Metern ist es fast unmöglich mit einen Hubschrauber zu fliegen, da einfach zu wenig Sauerstoff in der Luft ist.
                  Da muss schon ein neues Fluggerät erfunden werden, dass in dich in so einer Höhe bergen kann
                  Irgendwann stehe ich auf den Gipfel des Mount Everest.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

                    Es ist nicht ganz unmöglich.

                    Vergangenes Jahr am 14. Mai gelang es dem französichen Testpiloten Didier Delsalle mit einem Eurocopter Ecureil/AStar AS350 B3 für dreieinviertel Minuten auf dem Gipfel aufzusetzen. Bei entsprechender technischer Entwicklung kann so ein Rettungsservice kommen. Vielleicht sogar die Möglichkeit, den höchsten Schrottplatz der Welt aufzuräumen.

                    Eurocopter geriet mit dieser Aktion übrigens auch in Kritik geraten, weil befürchtet wurde, dass sich reiche Menschen einfach mal so dorthin fliegen lassen.

                    ----------------

                    Das war übrigens mein erster Beitrag. Gibt es vielleicht einen "Vorstellungs-Thread"?
                    SUA SPONTE

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

                      Oder noch besser: Wir bauen eine Seilbahn auf den Mount Everest!

                      Verbauen wir den Himalaya auch wie unsere österreichischen und schweizerischen Alpen. Na dann
                      Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

                      und: www.cyrill.summitpost.org

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

                        Zitat von Willy

                        In Österreich ist die Sofort-Hilfe allerdings schon sehr einfach geworden :
                        Ein Handy-Anruf genügt und nach 15 Minuten ist der Rettungs-Hubschrauber da.
                        Hallo Willy

                        Das stimmt so nicht!

                        Es muss das Wtter im Einsatzgebiet passen, Sichtweite min 500 Meter, kein Regen kein Sturm.
                        Die freie Sicht muss auch an den Abflugplätzen gegeben sein,
                        Bei Dunkelheit wird auch kein Hubschrauber ins Gebirge fliegen, Ausnahmen möglich, Pilotenenscheidung ( Alluet an der Hundswand, C15 in den Berglmäuern)

                        Bergung am Ötscher im Winter 1995 war nicht möglich, keine Sichtflugbedingungen im der Anflugzone, Sturm am Gipfelplateau ca 20 Grad minus im Windschatten die verletzte Person ist zwischen Rauhenkamm und Gipfelca 200 Hm in die Nordflanke abgerutscht, in einer Doline gelandet, Halswirbelbruch, nicht verschoben, Hand gebrochen. Kameradenrettung war seine Chance um zu überleben, Bergretter aus dem Triestingtal haben unsere Gruppe unterstützt, beim Weissen Mäuerl haben wir die veretzte Person an die aufsteigenden Bergretter aus Lackenhof übergeben, Bergedauer gesamt ca 6
                        Stunden.

                        tch

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

                          Zitat von Digitalis
                          @Steffe, Wird die Studie auf dem Gross Glockner durchgeführt? Der ist ja extrem hoch...Da könnte man höhenkrank werden

                          Wenn du meine Beiträge auch lesen würdest, könntst du dir manch Züricher Geschnetzeltes auch sparen!!!

                          Steffe *der den Berner Humor besser findet, weil man Zeit zum Nachdenken hat*.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

                            ( Hubschraubereinsatz )
                            Zitat von tch
                            Es muss das Wetter im Einsatzgebiet passen . . .
                            Bei schlechtem Wetter sollte man sowieso nur Kegeln gehen aber nicht Bergsteigen ! daher :
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

                              Zitat von Willy
                              ( Hubschraubereinsatz )

                              Bei schlechtem Wetter sollte man sowieso nur Kegeln gehen aber nicht Bergsteigen ! daher :
                              Am morgen beim Abmarsch war schönes Wetter.....
                              sumsen ist Buper, wenns draussen stürmt Kegeln ist eine Alternative... für ältere Semester, auch ein

                              tch
                              Zuletzt geändert von tch; 01.06.2006, 00:09.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Sterbender Bergsteiger liegen gelassen

                                Zitat von Willy
                                ( Hubschraubereinsatz )

                                Bei schlechtem Wetter sollte man sowieso nur Kegeln gehen aber nicht Bergsteigen ! : daher :
                                So wie auf der Winkelspitze (Hochalmspitze), kl. Piz Buin,... jaja (Was ich da so aus eigener Erfahrung mitbekommen habe)


                                Ich glaub wenn das wirklcih eingehalten wird gründ ich einen Kegelklub, da werd ich reich!!!!!


                                @ tch: Sau du (aufs letzte Posting bezogen)
                                Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                                www.motivation-is-all.at/index.php5

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X