Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weg zum Licht, in Gedenken an die Verstorbenen am Mt. Everest

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weg zum Licht, in Gedenken an die Verstorbenen am Mt. Everest

    Hallo Leute,

    Wie viele Bergsteiger heuer am Mt. Everest ihr Leben lassen mußten, ihr Leben ihren Träumen und Visionen opferten, eines haben sie alle gemeinsam, ob sie auch oben waren oder nicht, sie sind den Weg weitergegangen, weiter als alle anderen, die unversehrt im Basislager über ihre Heldentaten geplaudert haben.
    Im Gedenken an sie ist es, glaub ich, nicht zielführend über Schuld und Sühne der Anderen, der Lebenden, zu urteilen, auch können wir die Grenzfälle in diesen menschenfeindlichem Umfeld sicher nicht objektiv beurteilen, wir können aber in unseren Gedanken allen denen, die oben geblieben sind, eine gute Reise wünschen, auf dem nie endenden Weg der Veränderung und des Wandels.
    Ihnen war es nicht, gerettet zu werden, ihnen war ein anderer Weg zuteil.

    Und so ist es nicht nur am Mt. Everest, auch im Armenviertel von Manila ist es so, weil es einfach ist.

    Ein paar Gedanken zu den Everst-Diskussionen vom
    Wadl
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

  • #2
    AW: Weg zum Licht, in Gedenken an die Verstorbenen am Mt. Everest

    "Ihnen war es nicht, gerettet zu werden, ihnen war ein anderer Weg zuteil"
    Unser aller Weg ist ein anderer Weg. Wo auch immer er hinführt.

    Danke für deine Gedanken Peter.

    auf dem nie endenden Weg der Veränderung und des Wandels.

    panta rhei - alles fließt.
    So Heraklit der alte Philosoph.
    Du kannst nicht zweimal in den selben Fluß steigen, denn immer und immer wieder fließt neues Wasser vorbei.
    Du kannst nicht zweimal den selben Gedanken denken, denn immer und immer wieder bist du ein Anderer..

    In wo auch immer!!!

    Roman
    Der Pfad der Erkenntnis ist unter meinen Fußsohlen.

    Namaste


    Roman

    Kommentar


    • #3
      AW: Weg zum Licht, in Gedenken an die Verstorbenen am Mt. Everest

      Besser hätte es ein Anderer kaum ausdrücken können.

      Danke Euch!
      Grüße
      Fritz

      Kommentar


      • #4
        AW: Weg zum Licht, in Gedenken an die Verstorbenen am Mt. Everest

        bitte nicht weisheit und fatalismus verwechseln!

        wenn lebenserhaltende massnahmen aus einem paar handschuhen und einer halben flasche sauerstoff bestehen, dann finde ich ich die aussage "es hat so sein müssen" unangebracht. das selbe meine ich übrigens auch zu Manila, Ecuador, Nord Korea oder welche ungerecht verwaltete gegend auch immer.
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: Weg zum Licht, in Gedenken an die Verstorbenen am Mt. Everest

          Hallo,

          Keine Frage, da hast du schon recht, ich meinte auch nicht *es hat so sein müssen* , ich begann diese Gedanken mit *es ist so gewesen* ( ungeachtet der Ursachen, möglicher Fehler anderer usw. ).

          Lg, Das Wadl
          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

          Kommentar


          • #6
            AW: Weg zum Licht, in Gedenken an die Verstorbenen am Mt. Everest

            naja so gesehen könnte man auch aufhören über lawinenstrategien und sicherheitsforschung bei kletterausrüstung nachzudenken. die lawine hat ihn erwischt, das seil ist gerissen, egal, sie sind den weg weiter gegangen.....
            es liegt halt in der menschlichen natur, aus fehlern lernen zu wollen. wenn also etwas passiert überlegt man ob es im vornhinein, oder später mit hilfe anderer(bzw.: optimalem handeln anderer) verhinderbar gewesen wäre. wenn man eine lösung findet kann man eventuel in zukunft menschen die auch ihrem traum folgen vor dem tod bewahren, und das ist die mühselige diskussion sicher wert.
            in diesem sinne werde ich weiter "schuldige"(eigentlich verbesserungswürdige) suchen, sie aber sicher nicht verurteilen

            Kommentar


            • #7
              AW: Weg zum Licht, in Gedenken an die Verstorbenen am Mt. Everest

              Hallo,

              Auch dir kann ich recht geben, wenn du sagst, man wird immer versuchen aus Fehlern zu lernen und Dinge zu verbessern, das liegt ja in der Natur des Menschen, genauso wie es in seiner Natur liegt, Fehler zu machen.

              Bitte diese Gedanken nicht so zu verstehen, dass alles unveränderbar und schicksalshaft vor uns liegt.

              Dinge die geschehen sind, sind nun mal geschehen, wir wissen sogar meistens warum sie geschehen sind, wir wissen vielleicht auch, dass sie nicht hätten geschehen müssen - aber, indem wir bereits geschehenen Dingen ihren Lauf lassen, indem wir sie loslassen, sind wir wieder frei für neue Gedanken, Verbesserunsvorschlägen und vieles mehr.

              Die Leute, die dort oben am Berg geblieben sind, lassen wir sie ihren Weg gehen, halten wir sie nicht zurück mit Sätzen wie: "Ihr hättet nicht oben bleiben müssen, ....."

              LG, Das Wadl
              7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

              Kommentar


              • #8
                AW: Weg zum Licht, in Gedenken an die Verstorbenen am Mt. Everest

                Zitat von a666
                bitte nicht weisheit und fatalismus verwechseln!

                wenn lebenserhaltende massnahmen aus einem paar handschuhen und einer halben flasche sauerstoff bestehen, dann finde ich ich die aussage "es hat so sein müssen" unangebracht. das selbe meine ich übrigens auch zu Manila, Ecuador, Nord Korea oder welche ungerecht verwaltete gegend auch immer.
                Ein - vielleicht für manchen provokanter - Gedanke von mir dazu:
                Die Unterlassung quält nicht die, die von uns gegangen sind, sondern die, die noch hier auf dieser Erde weilen.

                Andrea
                Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist, zu beobachten ohne zu bewerten. (J.Krishnamurti)

                WER MEINe FREUNDin IST, WEIß DAS GANZ OHNE INTERNET.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Weg zum Licht, in Gedenken an die Verstorbenen am Mt. Everest

                  Zitat von Das Wadl
                  Hallo,

                  Auch dir kann ich recht geben, wenn du sagst, man wird immer versuchen aus Fehlern zu lernen und Dinge zu verbessern, das liegt ja in der Natur des Menschen, genauso wie es in seiner Natur liegt, Fehler zu machen.
                  Das will ich noch unterstreichen:
                  Die größte Dummheit, die wir meiner Meinung nach machen können, ist nicht die, Fehler zu begehen, sondern nicht aus Fehlern zu lernen.

                  Andrea
                  Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist, zu beobachten ohne zu bewerten. (J.Krishnamurti)

                  WER MEINe FREUNDin IST, WEIß DAS GANZ OHNE INTERNET.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X