Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

    Zitat von tch
    Hallo Willy

    Es gibt vom Petzl Seilstücke mit 20 m Länge, die haben an beiden Enden vernähte Seilschlaufen.
    Die Seile werden beim "Grillon" verwendet und haben eine Zulassung für den Industriearbeitsbereich, 11 mm Durchmesser.

    tch
    Danke für den Hinweis. Aber es dürfte sich, wie Franz auch meint, um statische Seile handeln. Ich kenne alle angebotenen Hallenseile, darunter gibt es aber keine mit abgenähten Schlingen. Die übliche Hallenseillängen beginnen überdies bei 30m .

    Kommentar


    • #32
      AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

      eigentlich wäre für die industrie nach dem angebot von eigenen besonders abriebfesten indoorseilen ja nun der logische schritt diese mit fix vernähten schlingen anzubieten. die indoorseile sind eigentlich ja eh nicht fürs vorsteigen konzipiert.

      eine anregung bzw. diskussion zb. für bergundsteigen oder gleich beim dav sicherheitskreis wäre das schon wert.
      Zuletzt geändert von captain future; 07.06.2006, 09:29.

      Kommentar


      • #33
        AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

        Zitat von captain future
        eigentlich wäre für die industrie nach dem angebot von eigenen besonders abriebfesten indoorseilen ja nun der logische schritt diese mit fix vernähten schlingen anzubieten. die indoorseile sind eigentlich ja eh nicht fürs vorsteigen konzipiert.

        eine anregung bzw. diskussion zb. für bergundsteigen oder gleich beim dav sicherheitskreis wäre das schon wert.
        Das Problem ist nur, dass eigentlich alle Indoorseile entweder zu schnell eine Mantelverschiebung bekommen, fürchterlich steif oder schnell abgerieben werden. Die spezielle Belastung von Hallenseile haben die Hersteller bis jetzt noch nicht in den Griff bekommen. Am längsten halten immer noch bestimmte Outdoorseile.

        Und Indoorseile sind sehr wohl auch für den Vorstieg konzipiert, (wenn auch mit einem etwas härteren Fangstoß), man soll sich auch in der Halle nicht die Wirbeln zerquetschen.
        Zuletzt geändert von Willy Nefzger; 07.06.2006, 12:04.

        Kommentar


        • #34
          AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

          Zitat von Willy Nefzger
          Und Indoorseile sind sehr wohl auch für den Vorstieg konzipiert, (wenn auch mit einem etwas härteren Fangstoß), man soll sich auch in der Halle nicht die Wirbeln zerquetschen.
          stimmt schon, nur sind die dinger eben für den hauptsächlichen gebrauch des topropens votrgesehen. in der rotenturmstraße habens solche von lanex (oder edelrid?). mit denen hätt ich auch im neuen zustand keine freud beim vorstieg.

          Kommentar


          • #35
            AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

            Zitat von Willy Nefzger
            Zur Ergänzung noch:

            Was leider vor allem von routinierten Kletterern immer vernachläßigt wird ist der Partnercheck. Auch in diesem Fall hätte ein solcher geholfen und es hat einen sehr erfahrenen Kletterer getroffen. Der Partnercheck sollte zur absoluten Gewohnheit werden. Je häufiger man klettert, umso nachlässiger wird man aber leider.
            da gab es vor 2 wochen in unserer kletterhalle eine geschichte. 2 mädels übeten sich zum ersten mal im vorstieg. ich gab ihnen ratschläge und sagte zur sichernden, sie solle immer darauf achten, das seil rechtzeitig nachzugeben, um die vorsteigende nicht zu behindern. ich nahm das seil in die hand und zeigte ihr, wie ich es meinte. danach gab ich ihr das seil wieder zurück. sie sagte, dass sie verstanden hatte. die vorsteigerin fragte: alles ok? die sichernde: ok, kannst loslegen. die vorsteigerin wollte gerade die 2te exe einklinken als ich wieder mal hinschaute. mich traf fast der schlag. die sichernde hatte das seil noch genauso in der hand, wie ich ihr es gegeben hatte. also nicht in den karabiner eingeklinkt das hat mir wieder einige graue haare mehr eingebracht.....oft genug beobachte ich aber auch sichernde, die ihre karabiner nicht zugeschraubt haben. da war es mit der gegenseitigen (und selbst-) kontrolle nicht weit her.
            @eli: ich kann dir nur raten, regelmässig vorstiege (auch an bunten routen) zu üben. das stärkt auch die mentale kraft ungemein.
            gruss, vdniels

            Kommentar


            • #36
              AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

              Zitat von vdniels
              @eli: ich kann dir nur raten, regelmässig vorstiege (auch an bunten routen) zu üben. das stärkt auch die mentale kraft ungemein.
              gruss, vdniels
              macht sie, macht sie, sei versichert! D.h. wird sie machen, noch macht sie's nicht. Wahrsch. fängt sie in der Halle damit an (hat sie ja eigentlich schon). Aber sie denkt auch draußen nach drüber und wird sicher mal probieren heuer.
              LG, Eli

              Kommentar


              • #37
                AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

                Zitat von vdniels
                ... einige graue haare eingebracht.....oft genug sichernde beobachte, die ihre karabiner nicht zugeschraubt haben.
                Na servas, da würdest bei mir nach 5 Minuten schon ausschauen wie dein eigener Urgroßvater.
                Ich schraub nämlich auch nie meine Karabiner zu, weil ich keinen einzigen Schraubkarabiner habe!
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #38
                  AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

                  Zitat von blackpanther
                  Ich schraub nämlich auch nie meine Karabiner zu, weil ich keinen einzigen Schraubkarabiner habe!
                  twistlocks?
                  gruss, vdniels

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

                    Zitat von vdniels
                    twistlocks?
                    Erwischt!
                    (Petzl Ball Locks)
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

                      Zitat von blackpanther
                      Erwischt!
                      (Petzl Ball Locks)
                      die sind aber auch nicht überall einsetzbar, schon garnicht als hms-ersatz...
                      gruss, vdniels

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

                        Zitat von vdniels
                        die sind aber auch nicht überall einsetzbar, schon garnicht als hms-ersatz...
                        Ja aber wieso denn net?
                        Ich hab noch keinen Fall gehabt, wo ichs net eingsetzt hätt, und ganz besonders gern für HMS (lieber als einen klassischen HMS Schrauber. Schon mal einen HMS-Schrauber gesehen, der sich durch schlechte Seilführung von selbst aufgeschraubt hat? Ich schon, und der Betroffene bekam recht große Augen!)

                        Ich mag die Ball Locks für jede Lebens- und Sterbenslage, sie sind schnell, und menschensicher konstruiert, und auch mit dicken Handschuhen gut bedienbar.
                        Natürlich muß man sich eine Zeitlang umgewöhnen, wenn man Schrauber gewöhnt ist, aber das gibt sich schnell.
                        Ich befürchtete schon, wir werden off topic, aber das paßt gerade zur Halle ganz gut.
                        Zuletzt geändert von blackpanther; 07.06.2006, 18:16.
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

                          mir hat man immer eingebläut, dass man twistlocks nie zum hms-sichern nutzen soll, da evtl das seil den lock nach untenziehen und somit öffnen könnte. sicherlich gibt es heutzutage auch gesicherte twistlocks und ich nehme mal stark an, dass du nur solche benutzt
                          gruss, vdniels

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

                            Zitat von vdniels
                            mir hat man immer eingebläut, dass man twistlocks nie zum hms-sichern nutzen soll, da evtl das seil den lock nach untenziehen und somit öffnen könnte.
                            Da hast du natürlich für die klassischen Twistlocks recht. Die werden aber hoffentlich nicht mehr verkauft.
                            Zitat von vdniels
                            sicherlich gibt es heutzutage auch gesicherte twistlocks und ich nehme mal stark an, dass du nur solche benutzt
                            Schon wieder erwischt.
                            Der Ball Lock ist ein Twistlock mit automatischer Arretierung.
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

                              @blackpanther

                              Doch, die gibts noch zu kaufen.

                              Allerdings im ´bergsteigergeschäft meines Vertrauens nur mit dem Nachsatz: "Den nimmst aber eh ned zum HMS sichern, gell?"
                              Mancher greift sich an den Kopf und greift ins Leere.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Murphys Gesetz: Kletterunfall in Halle

                                Zitat von Cesca
                                Doch, die gibts noch zu kaufen.
                                Ah, wußte ich nicht.

                                Zitat von Cesca
                                Allerdings im ´bergsteigergeschäft meines Vertrauens nur mit dem Nachsatz: "Den nimmst aber eh ned zum HMS sichern, gell?"
                                Muß ein wertvoller Mensch sein, der HMS, wenn man nur ihn nicht, aber alle anderen schon, damit sichern darf.
                                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X