Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

    Zitat von Willy


    Schade, daß ich hier keine Antwort bekomme.
    Vermutlich, weil ich mit meinen fragwürdigen aber in der Praxis üblichen Sicherungsmethoden Kopfschmerzen auslöse.

    Aber, Sabine, hier ist rasche Abhilfe für Dich :

    [ATTACH]34002[/ATTACH]

    Hallo, Willy!

    Danke für die Kopfschmerztabletten.
    Ich brauch sie eh dringend...

    Kopfschmerzen bereitet mir eigentlich weniger, dass durch Deine Postings fragwürdige Sicherungsmethoden ins Bewusstsein gerufen werden. Das find ich nämlich gut. Das würde möglicherweise einen eigenen Thread rechtfertigen - z.B. wo Standardsituationen gesammelt werden. Standardsituationen der quasi nur psychologisch-mental motivierten Pseudo-Sicherung, wo das Seil alle in die Tiefe reißen würd, weils keine Reaktionsmöglichkeit und keinen Fixpunkt gibt. Etwa eine Seilschaft auf einem Grat.

    Kopfschmerzen bereitet mir eher der lockere Ton im Umgang mit den fragwürdigen Sicherungsmethoden. DAMALS LERNTE ICH In SEKUNDENSCHNELLE "FLIEGEN", UM MEINE KINDER NICHT IN DEN ABGRUND ZU REISSEN !
    Du bist doch nicht Superman, oder? - Wo ist die emotionale Betroffenheit?
    Wo ist das Hadern über dem eigenen Fehler, das zur Einsicht führt?
    Wie kannst Du so etwas ein paar Zeilen lang hinschreiben, einfach als Teil eines Postings, und dann zur Tagesordnung übergehen?

    Alles Liebe
    Sabine
    Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
    Hermann Hesse

    Kommentar


    • #92
      AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

      Zitat von miss marple

      Kopfschmerzen bereitet mir eher der lockere Ton im Umgang mit den fragwürdigen Sicherungsmethoden.

      DAMALS LERNTE ICH IN SEKUNDENSCHNELLE "FLIEGEN", UM MEINE KINDER NICHT IN DEN ABGRUND ZU REISSEN !

      Wo ist die emotionale Betroffenheit?
      Ich habe nach diesem Schock-Erlebnis spontan ein "Dankes-Vater unser" gebetet !

      Meine Kinder haben aber kaum etwas mitbekommen und ich verlor damals überhaupt kein Wort über diesen "Ausrutscher" von mir.

      Ich war mit meinen Söhnen - man kann sagen - auf "zahllosen" Bergtouren - ich schätze auf mindestens 300.
      Und bei den fast 100 gemeinsamen Dreitausender waren auch einige nicht ganz leichte dabei.

      Bei allen diesen Toure war dies die einzige wirklich heikle und haarige Situation !

      Ich wiederhole : Die einzige gefährliche Situation !

      Ausgelöst durch eine kurze Gedankenlosigkeit, um am AV-STEIG ja ein gutes Foto zu machen.
      ( Es ist dann übrigens gar nicht so besonders geworden. Ich werde es Euch vielleicht einmal zeigen. )

      Ich wollte mit diesem Beitrag auf die Gefahr eines Blackouts hinweisen,
      und dass man auf einer gefährlichen Bergtour immer konzentriert bleiben muß !


      Pardon ! Eigentlich eh klar !

      Und ebenso klar ist :


      Da das Gelände bei Bergtouren sich ja sehr oft ändert = unterschiedlich ist, wechselt sehr oft :
      GEHEN BZW. KLETTERN AM KURZEN SEIL
      GEHEN BZW. KLETTERN AM LA(E)NG(ER)EN SEIL
      KLETTERN MIT STANDSICHERUNG


      So ist die Praxis ! ( Tut mir leid für alle, die leicht Kopfschmerzen bekommen ! )

      Florian ist - z. B. am Ruiskopf mein (unbestochener !) Zeuge !: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...light=Ruiskopf
      Zuletzt geändert von Willy; 20.06.2006, 23:01.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #93
        AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

        Zitat von Willy

        Und ebenso klar ist :[/I]

        Da das Gelände bei Bergtouren sich ja sehr oft ändert = unterschiedlich ist, wechselt sehr oft :
        GEHEN BZW. KLETTERN AM KURZEN SEIL
        GEHEN BZW. KLETTERN AM LA(E)NG(ER)EN SEIL
        KLETTERN MIT STANDSICHERUNG


        So ist die Praxis ! ( Tut mir leid für alle, die leicht Kopfschmerzen bekommen ! )

        Florian ist - z. B. am Ruiskopf mein (unbestochener !) Zeuge !: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...light=Ruiskopf
        Warum krieg ich wieder das Gefühl, mich in einer Zeitschleife zu befinden? Oh Möbius, oh Willy, habt Gnade mit mir. Und schon greif ich wieder zum Schachterl Aspirin, das Du, Willy, mir geschenkt hast. Du wusstest warum.

        Und schon gehen wieder zwei am kurzen Seil, sind am Gipfel und sicher im Tal.
        Und schon gehen wieder drei einen Grat, an einem Seil, einer fällt, da warens nur noch




        PS: Führen wir bitte die Diskussion um Sicherungsmethoden in der Praxis, aber als Dialog, in einem eigenen Thread?

        Es "wechselt sehr oft...
        GEHEN BZW. KLETTERN AM KURZEN SEIL
        GEHEN BZW. KLETTERN AM LA(E)NG(ER)EN SEIL
        KLETTERN MIT STANDSICHERUNG"
        ist mir zu fatalistisch, fast wie die Rhythmen der Natur.

        Ich bevorzuge:
        Ich entscheide mich für, weil...
        Schätze, Du sicher auch.

        Liebe Grüße
        Sabine
        Zuletzt geändert von miss marple; 21.06.2006, 00:25.
        Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
        Hermann Hesse

        Kommentar


        • #94
          AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

          Guten Tag,
          zwei Jahre nach meiner Anfrage bin ich fest entschlossen, ein Sicherungsseil für meine 9-jährige Tochter zu erstehen (gemeinsam mit zwei Klettergurten zum Einbinden). Abgesehen von der Länge stellt sich die Frage nach der Seilart als Sicherungsseil für versicherte Klettersteige:
          -) reicht ein Halbseil aus (sie hat ca. 35 kg)
          -) oder soll ich doch ein Einfachseil nehmen
          -) vielleicht ein einfach geführtes Zwillingsseil
          -) oder gar nur 10m Reepschnur

          ??

          TIA

          Kommentar


          • #95
            AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

            Zitat von skywalker Beitrag anzeigen
            Guten Tag,
            zwei Jahre nach meiner Anfrage bin ich fest entschlossen, ein Sicherungsseil für meine 9-jährige Tochter zu erstehen (gemeinsam mit zwei Klettergurten zum Einbinden). Abgesehen von der Länge stellt sich die Frage nach der Seilart als Sicherungsseil für versicherte Klettersteige:
            -) reicht ein Halbseil aus (sie hat ca. 35 kg)
            -) oder soll ich doch ein Einfachseil nehmen
            -) vielleicht ein einfach geführtes Zwillingsseil
            -) oder gar nur 10m Reepschnur

            ??

            TIA
            Einfachseil (weil universeller, kann recht dünn sein <10mm)
            nicht länger als 30m
            Reepschnur tunlich nicht!! nicht dynamisch
            kurze Bandschlinge und HMS nicht vergessen zum Nachsichern, weil wenn 35kg ins Seil stürzen würden (vielleicht auch senkrecht) und dann ist auch nur ein Hauch Schlappseil ist an ein Halten nicht zu denken, und Ihr stürzt beide ab.
            There is no way to happiness
            happiness is the way
            (Dalai Lama)

            Kommentar


            • #96
              AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

              Ad Nachsichern: Und wie verwende ich die Bandschlinge und den HMS?

              Ich dachte, ich binde uns einfach fix in so 10-15m Seil ein.

              Noch was fällt mir ein, als quasi Vorsteiger wäre vielleicht ein Brustgurt nicht schlecht. Zieht es einem einen Klettergurt runter, wenn senkrecht nach unten gezogen wird bei einem Sturz?

              Kommentar


              • #97
                AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

                Zitat von skywalker Beitrag anzeigen
                Zieht es einem einen Klettergurt runter, wenn senkrecht nach unten gezogen wird bei einem Sturz?
                nein, das sicher nicht, aber das kann eigentlich auch nicht vorkommen!

                Kommentar


                • #98
                  AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

                  Zitat von skywalker Beitrag anzeigen
                  Ad Nachsichern: Und wie verwende ich die Bandschlinge und den HMS?

                  Ich dachte, ich binde uns einfach fix in so 10-15m Seil ein.
                  Bei schwieriger (senkrechter) oder steiler Stelle:
                  Partner wartet unten
                  besserer steigt voraus
                  Bandschlinge um Verankerung und mit HMS nachsichern
                  There is no way to happiness
                  happiness is the way
                  (Dalai Lama)

                  Kommentar


                  • #99
                    AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

                    Herzlichen Dank für Eure Antworten.
                    Heute war ich beim Intersport Eybl Erkundigungen einholen.

                    Der Verkäufer beim Bergsport meinte:
                    -) eine Reepschnur würde durchaus reichen, weil kaum Fallbelastung zu erwarten sei beim Nachsichern auf Klettersteigen, und der Fallstoss daher relativ gering sei
                    -) man solle für Kinder unbedingt einen Kombigurt nehmen, wegen des höheren Körperschwerpunktes

                    Das mit der Reepschnur kommt mir spanisch vor, ich werde wohl doch ein Einfachseil nehmen. Ob ich es dann übers Herz bringe, das Seil für Klettertouren unbrauchbar zu machen in dem ich 10m abschneide, weiss ich noch nicht.

                    Nachdem meine Tochter seit mehreren Jahren sportklettert, würde ich eher einen Sitzgurt kaufen als eine komische Kombi, die nicht 'mal einzeln verwendet werden darf (weil der Beckengurt zu schwach sei um alleine verwendet zu werden). Den Brustgurt halte ich eigentlich für übertrieben, denn einen Umkehrsturz halte ich für recht unwahrscheinlich.

                    Kommentar


                    • AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

                      Für Kinder Kombigurt!
                      Kannst dir ja Meterware von einem Seil kaufen und dann nur 10m
                      __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________
                      Wenn du den Kopf bewahrst, ob rings die Massen ihn verlieren und sagen du bist schuld.
                      Wenn du dir vertraust, da alle an dir zweifeln und du ihr wanken mit Verständnis siehst.
                      Wenn du jede unerbittliche Minute mit 60 sinnvollen Sekunden füllst,
                      dann ist dein die Erde mit allem Guten und was noch mehr mein Sohn, du bist ein Mann.

                      Kommentar


                      • AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

                        Zitat von skywalker Beitrag anzeigen
                        Nachdem meine Tochter seit mehreren Jahren sportklettert, würde ich eher einen Sitzgurt kaufen als eine komische Kombi, die nicht 'mal einzeln verwendet werden darf (weil der Beckengurt zu schwach sei um alleine verwendet zu werden). Den Brustgurt halte ich eigentlich für übertrieben, denn einen Umkehrsturz halte ich für recht unwahrscheinlich.
                        was für einen gurt verwendet sie denn beim sportklettern und warum willst du den nicht für klettersteige auch benutzen?

                        Kommentar


                        • AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

                          Zitat von skywalker Beitrag anzeigen
                          Ob ich es dann übers Herz bringe, das Seil für Klettertouren unbrauchbar zu machen in dem ich 10m abschneide, weiss ich noch nicht.
                          Es gibt auch dynamisches Seil als Meterware
                          carpe diem!
                          www.instagram.com/bildervondraussen/

                          Kommentar


                          • AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

                            Zitat von Hochhinaus Beitrag anzeigen
                            was für einen gurt verwendet sie denn beim sportklettern und warum willst du den nicht für klettersteige auch benutzen?
                            Sie klettert jahrein jahraus auf der Vorstiegswand beim Gebirgsverein und borgt sich immer dort einen Gurt aus (der kostet nix im Rahmen des Kurses).

                            Kommentar


                            • AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

                              Zitat von skywalker Beitrag anzeigen
                              Sie klettert jahrein jahraus auf der Vorstiegswand beim Gebirgsverein und borgt sich immer dort einen Gurt aus (der kostet nix im Rahmen des Kurses).
                              dann kauf einen derartigen gurt!

                              wenn ein hüftgurt ordentlich sitzt ist es auch mit 9 jahren kein problem ohne brustgurt zu klettern!

                              Kommentar


                              • AW: Paarweises Anseilen bei Klettersteigen

                                Sich gegenseitig am Klettersteig am Seil zu sichern scheint mir doch sehr unvernünftig zu sein! Wenn man's schon richtig macht und vom Standplatz sichert, kann man einerseits das Klettersteigset weglassen. Andererseits meidet man doch wenn man diese Technik beherrscht und einen Kletterpartner hat Klettersteige und geht ohnehin Mehrseillängentouren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X