Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Südtiroler pässe sperre u./od. maut

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Südtiroler pässe sperre u./od. maut

    es kursiert schon länger, dass die besonders bei bikern aber auch bei unsereins beliebten pässe in Südtirol nicht mehr frei befahrbar sein sollen. beide varianten (zeitweise sperre oder maut) sind recht ungünstig. die sperre weil es für tourengeher bestimmte touren ungangbar macht, die maut weil in italien eigentlich keine mautstrassen abseits der autobahnen existieren (ich vermute da eine öffentliche regelung).

    mehr: http://tirol.orf.at/stories/115775/

    was soll dann daraus werden?

    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

  • #2
    AW: Südtiroler pässe sperre u./od. maut

    Also ich bin voll dafür! Damit würde das sinnlose Gegend-Verstinken stark eingedämmt werden. Gedacht wird ja an eine Sperre wie auf der Seiseralm (keine Auffahrt zwischen 9 und 16 Uhr), dadurch kann man ja dennoch mit dem Pkw zu seiner Tour fahren.

    Nebenbei: Es gibt auch so genante öffentliche Verkehrsmittel (Bahn, Bus, Taxi). Auch mit diesen kann man zum Berg und wieder zurück fahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: Südtiroler pässe sperre u./od. maut

      Nichts wird so heiß gegessen wie gekocht! Die Pässe sind allesamt öffentliche Verkehrswege und werden nicht nur von Urlaubern und Tourengehern genutzt. Das Stilvser Joch z. B. ist so ziemlich der einzige Übergang vom Vinschgau ins Veltlin- es sein denn, man nimmt 3 Std. Umweg in Kauf. Und wie wollen die Mautbehörden unterscheiden, ob jemand auf Urlaub oder zu Bekannten hinüber fährt?
      Und das Gleiche in den Dolomiten! Außerdem wird man zunächst auch die Einheimischen fragen müssen. Eine nach Herkunft (Autokennzeichen) selektive Maut ist bekanntlich nach EU-Recht nicht zulässig.
      Zuletzt geändert von Andele; 14.06.2006, 17:55.
      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

      Kommentar


      • #4
        AW: Südtiroler pässe sperre u./od. maut

        Also für Paßstraßen die auch Verbindungsfunktionen haben, z. Bsp.: Stilfser Joch oder die 4 Pässe der Sella-Ronda etc., würde ich eine Maut-Regelung und/oder ein zeitliches Fahrverbot, z. Bsp.: Fahrverbot täglich von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr oder ähnliches, für unangebracht halten. Auf Stichstraßen die vorrangig dem (Tages-)Touristenverkehr dienen, z. Bsp.: Seiser Alm, hätte ich gegen einige Stunden Fahrverbot täglich nur bedingt Einwände. Dort müßte jeder Einzelfall einzeln geprüft werden, dann könnte man Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.
        Wofür ich Verständnis habe, wenn etliche Leute sich an einigen(oder gar etlichen) Verkehrsteillnehmern stören. Wenn man sich so anschaut, wie einige Motorradfahrer(und einige Autofahrer) jenseits aller Verkehrsregeln(bzw. Zulassungsvorschriften, Stichwort: Abgasanlage und Krach) die Paßstraßen hoch- und runterrasen, dann kann ich verstehen, wenn da einige Leute ein Fahrverbot und/oder Maut fordern. Ich bin aber der Meinung, daß zeitliche Streckensperrungen bzw. Maut da eben nicht nur die "unerwünschten" Fahrzeuglenker sondern ohne Rücksicht alle Kfz.-Fahrer treffen. Durch eine verstärkte Kontrolle der Geschwindigkeitsbeschränkungen und der technischen Kontrolle der Kfz.(mit besonderem Augenmerk auf Auspuffanlagen der Motorräder) würde aus meiner Sicht das Problem auch in den Griff zu kriegen sein. Würde bei der Polizei/Carabinieri sogar noch Arbeitsplätze schaffen(dieses Argument ist nicht so ganz ernstgemeint von mir ).

        Ich persönlich bin im Urlaub immer recht häufig auf kleinen Gebirgsstraßen unterwegs(damit ich zum Ausgangspunkt meiner Touren komme). Seit dem aber in Österreich und Südtirol/Trentino/Venetien/Friaul in den 1990er Jahren viele Schottersträßchen gesperrt wurden(der Denzel gibt da viele Beispiele, angefangen bei der Brenner-Grenzkammstraße bis zur dann kurz vor der Sperrung asphaltierten Straße auf den Monte Piano), habe ich dann mein Augenmerk auf den frz.-ital. Grenzraum gelegt und bin dort seit über 10 Jahren unterwegs. Dort kann man dann eine Straße nicht mehr befahren, weil es sie nicht mehr gibt(d. h.: zerstört durch Murenabgänge etc.), aber nicht weil sich irgendein unbedeutender Politiker im Sommerloch profilieren muß. Die Streckensperrungen auf den Malamot oder Chaberton sind ja erst erfolgt, als eine Auffahrt mit dem normalen Pkw. schon nicht mehr möglich war und es die Motorradfahrer(mit ihren Stoppelhopsern) zu wild getrieben haben(auf den Straßen! nicht daß es Mißverständnisse gibt ).

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar

        Lädt...
        X