Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenplanung - wieviel will ich wissen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Tourenplanung - wieviel will ich wissen?

    also ich mache touren meist ad-hoc, bin bis jetzt der einzige. also ich wohne in den bergen, und fahre oft mit dem bike und den laufschuhen im rucksack los, ganz nach lust und laune gehe ich dann auf einen näher gelegenen hohen gipfel, auf einen niedrigeren weiter entfernten oder mach nur eine bike tour.
    wenn man einen wunschgipfel besteigen will lest man sich halt schnell eine tourenbeschreibung durch, das reicht meiner meinung nach, wenn man den einstieg findet passt der rest auch. ich hab auch kaum ausrüstung mit dabei, immer recht minimalistisch, also im sommer zumindest.
    im winter plane ich etwas genauer. also mit planen meine ich jetzt nur bezüglich weg, hütteninfo, tourenbeschreibung...
    das wetter nehme ich schon ernst und den bericht lese ich immer, den lawinenlagebericht im winter natürlich auch!!!!
    was soll man auch groß planen, am gletscher nimmt man halt die ausrüstung mit und dann sieht man eh was kommt...
    mit kindern ist das natürlich etwas anderes, da muss man alles mithaben, sich ausgiebig informieren, und ich möchte die tour auch schon alleine gegangen sein, wenn das möglich ist(im urlaub natürlich schwer)

    Kommentar


    • #32
      AW: Tourenplanung - wieviel will ich wissen?

      Ich plane auch gerne eine tour so genau wie möglich vor, allerdings muss ich nicht über sämtliche beschaffenheiten (steigungen, bodenbeschaffenheiten - schotter -wiesenweg...., minuten genaue anstiegszeiten etc.) bescheid wissen.
      Für mich ist wichtig, ob der angepeilte stützpunkt (hütte) geöffnet hat,
      * ob genügend freie lager zur verfügung stehen (event. reservierung),
      * ca. die aufstiegsdauer (+- 30 min.)
      * gepäcktransport möglich (materialseilbahn)
      * erfragen des schwierigkeitsgrades bei felspassagen (wenn nicht aus einem führer ersichtlich) wenn ich mit kind und gattin unterwegs bin
      * schneelage bei hochtouren (gletscherbeschaffenheit, lawinenbericht)
      * und natürlich der wetterbericht, eh klar! Bei schlechtwettermeldung steck ich meine nase keinen cm in richtung gipfel.
      fertig.
      Der berg sollte schon noch etwas an überraschungen bereithalten, sonst kann ich mich ja gleich auf ne virtuelle cyperbergtour begeben!
      Und das wäre todlangweilig, obwohl ich wahrscheinlich mit dieser formulierung bestimmt wieder in was hineingerate......
      Bis jetzt hatte ich mit meinen planungen erfolg, keine unangenehmen überraschungen, bzw. gefährlichen erlebnisse in den bergen.
      Zuletzt geändert von grasi; 22.06.2006, 17:48.
      Gerhard

      Kommentar


      • #33
        AW: Tourenplanung - wieviel will ich wissen?

        Zitat von vdniels
        das höchste in meiner nahumgebung erreicht keine 1000m. für 1142m(harz) oder 1214m(fichtelberg) muss ich schon 2 stunden fahren. um über 2000m zu kommen, liegen mindestens 4-5stunden(in eine richtung) fahrt an
        gruss, vdniels
        mein erster erreichbarer Zweitausender wäre die Große Schlicke in den Tannheimern
        das sind 620 km und mindestens 5,5 Stunden Fahrt

        1000er sind in meiner Nähe auch nicht, mein nächster etwas höherer Berg wäre die Hohe Acht, 747 m oder der Kahle Asten, 841 m

        wenn ich nur zwei Stunden Anreise mit dem Auto hätte, sähe meine Tourenplanung sicher anders und viel spontaner aus
        www.kfc-online.de

        Kommentar


        • #34
          AW: Tourenplanung - wieviel will ich wissen?


          Meinen unbekannten Dreitausendern, die ich noch besteigen will,
          geht oft eine jahrejange Planung voraus !

          Früher bin ich halt umgedreht, wenn`s zu schwierig geworden ist.
          Das kann - und will - ich mir altersbedingt nicht mehr leisten.

          ( Heuer drehten wir einmal wegen Lawinengefahr um. Im Vorjahr gab es auch nur einen Fehlversuch. )

          Ich plane ungemein gerne. Und dies ist mir schon fast lieber wie die Ausführung der Tour selber !

          Frei nach Karl Farkas :

          DAS SCHÖNSTE BEIM SEITENSPRUNG IST DER ANLAUF !

          Oder :

          Vorfreude ist die schönste Freude !

          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #35
            AW: Tourenplanung - wieviel will ich wissen?

            Zitat von Willy

            Frei nach Karl Farkas :

            DAS SCHÖNSTE BEIM SEITENSPRUNG IST DER ANLAUF !

            Geniales zitat, so hab ich das noch nie bedrachtet.
            Gerhard

            Kommentar


            • #36
              AW: Tourenplanung - wieviel will ich wissen?

              Geniales Zitat, kann ich nur zustimmen!


              Was mich hier im Forum verwundert, ist der Reflex Fragen negativ aufzufassen und entsprechend negativ bzw. unwirsch zu beantworten.

              So verblüfft es mich auch hier, dass von manchen Forumsteilnehmern Planung und Fragen automatisch mit "Unselbständigkeit" verbunden wird. Ich bedanke mich daher für alle differenzierten Antworten, die nicht nur Schwarz/Weiss, sondern auch die Graustufen daziwschen sehen.

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #37
                AW: Tourenplanung - wieviel will ich wissen?

                Hallo Schelli,

                habe für - mich interessiert idR Detailplanung nicht - gestimmt.

                Begnüge mich idR mit einer Beschreibung (Schwierigkeitsbewertung) am liebsten ist mir da ein AV-Führer und einer Karte. Alles weitere vor Ort wo ich aber die Karte und den Führer mitnehme

                Die Tourenauswahl treffe ich wetter-, zeit- bzw. jahreszeitbedingt aus einer umfassenden Auswahl von Touren die ich "irgendwann mal" machen möchte.

                LG und schöne Touren
                Christian
                Liebe Grüße
                Christian

                http://www.bergfahrten.at
                http://www.bergfahrten.com

                "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

                Kommentar


                • #38
                  AW: Tourenplanung - wieviel will ich wissen?

                  Bei mir ist es meistens so:
                  Bin ich für die Tour verantwortlich, plane ich sie im Detail, gehe ich mit jemandem mit, der sich auskennt, einem Bergführer z.B. verlasse ich mich auf diesen (denn dazu habe ich ihn ja gebucht!) und informiere mich weniger genau!

                  Ein Tour plane ich genau, wenn sie in ein Gebiet geht, in dem ich mich nicht auskenne, wo ich noch nicht gewesen bin. In meiner nährern Umgebung kenne ich die meisten Touren, brauche ich auch nichts zu planen, habe schon verschiedenste Varianten im Kopf und brauche einfach nur loszugehen. Wenn ich allerdings Neuland betrete finde ich, ist eine Planung sehr empfehlenswert.

                  Es gibt natürlich Konditionsbolzen, denen fehlende Planung nichts ausmacht.
                  So kann es ja zum Beispiel passieren, daß die Getränke und die Jause ausgehen, wenn ich nicht über die Distanz zur nächsten Hütte informiert bin und noch drei Stunden länger gehen muß, wegen schlechter Planung. Es gibt allerdings Leute, denen macht das nichts aus. Ist also auch eine Frage der Kondition und Verfassung, wieviel ich planen muß!!!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Tourenplanung - wieviel will ich wissen?

                    Hallo!

                    Auch ich bin Fan einer genauen Tourenplanung. Wie sollte ich sonst eine Risikoabschätzung treffen und die Entscheidung, ist das was für mich: ja oder nein? Wie groß sind meine Sicherheitsreserven? Wie kann ich meine Sicherheitsreserven erhöhen? Mit wem als Partner kann ich mir die Tour zutrauen? Kann ich selber führen, bin ich selbstständiger Partner, hampel ich nur mit? Oder lass ich's lieber...

                    Hab glaub ich meine absoluten Anfängerjahre am Berg wohl nur überlebt, weil ich - mit einem sehr viel erfahreneren Bergpartner, der meine Fähigkeiten nicht einschätzen konnte, und nicht wusste, was schwierig, was leicht ist, für einen, der nicht mit dem Berggehen aufgewachsen ist, erst recht die Tourenplanung selbst gemacht hab. Mit genauen Recherchen. Genügend wahnwitzige Situationen hat's ohnehin gegeben. Aber wenigstens war ich dann selber schuld.

                    Meine Maxime am Berg ist Risikofaktoren nicht anzuhäufen, sondern zu minimieren. Allein gehen z.B. ist für mich ein hoher Risikofaktor. Darum schraube ich bei der Länge der Touren, der Schwierigkeit des Geländes, der Weite der Hüttenüberstiege etc. deutlich zurück. Und plane genau. Andere Konstellationen lassen für mich mehr Spielraum offen.

                    Trotzdem lieb ich auch das Gefühl einer gewissen Verantwortungslosigkeit - aufzubrechen auf einen Abenteuerspielplatz, wo nicht klar ist, was ich antreffen werde an Hindernissen und Herausforderungen. Aber dieses Ins-Blaue-Drauflosgehen kann ich nur in einem geschützten Raum. Für manchen von Euch ist das wohl fast jeder Dreitausender? Für mich ist es nur das Mittelgebirge...

                    Alles Liebe
                    Sabine
                    Zuletzt geändert von miss marple; 27.06.2006, 23:55.
                    Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                    Hermann Hesse

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Tourenplanung - wieviel will ich wissen?

                      Klingt sehr vernünftig und spiegelt meine Meinung wider.

                      Zum Zwischenstand:

                      Wenn auch mit Einschränkungen (siehe Postings), haben sich bisher 50% der Umfrageteilnehmer für die Variante 4 Umfassende Planung ausgesprochen.

                      LG
                      Schelli
                      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X