Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Informationsquellen für uns Berggänger:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Informationsquellen für uns Berggänger:

    www.publish.at/trekking

    Verzeichnis von Hütten samt Tel. und Gehzeiten, Talorte mit An-/Abfahrtszeiten von Bus und Bahn

    Kommentar


    • #17
      AW: Informationsquellen für uns Berggänger:

      www.huettenliste.de

      Längst nicht nur de!
      Leider, aber da kann Jo nichts dafür nicht immer auf dem neuesten Stand.
      Gruß, Joachim

      Kommentar


      • #18
        AW: Informationsquellen für uns Berggänger:

        langsam frag ich mich, wie die wanderer und bergsteiger der früheren jahre ihre touren planen und durchführen konnten. und das waren wirklich nicht wenige. das waren ja wirklich arme hunde (und hündinnen), nicht so verwöhnt und übertechnisiert wie heute. wer hätte die vielen erstbesteigungen gemacht, wenn die herrschaften auf eine meldung aus dem INDERNETT gewartet hätten. die hatten keine a-map, kein gps, kein handy, keine webcam, kein websites, eigentlich nur die natur und ihren instinkt. ich frag mich, wieviel da gar nicht hingekommen, geschweige denn, nach haus gekommen sind? vielleicht irren da noch einige herum. die sollte man suchen. he, bergretter, raus mit euch, aehm?????????????????????????
        Zuletzt geändert von pauli; 28.06.2006, 18:25.

        Kommentar


        • #19
          AW: Informationsquellen für uns Berggänger:

          Hi pauli
          Ich erinnere mich noch gut, als viele Bergsteiger Zeitungsausschnitte, Tourenkärtchen, Prospekte und andere fachlich brauchbaren Schnipsel sammelten um ein umfangreiches Archiv zusammenzustellen. Dieses war natürlich nicht so aktuell wie das WWW. Ich finde für die Bergsteigerei das Netz ein sehr gutes Medium um Erfahrungen auszutauschen und Infos zu erhalten. Den Drang sich in der Natur zu bewegen verändert das Indernet sicher ned. Dass schöne am Netz ist dass man es einfach abschalten kann, genauso wie ein Handy, GPS ...

          EINE BITTE AN DIE MODERATOREN:
          Wäre es möglich die gesammelten Links in einen seperaten Bereich zu verschieben. So dass jeder die Links abrufen kann, aber nur die Moderatoren diesen Bereich verwalten?

          phouse
          „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

          Kommentar


          • #20
            AW: Informationsquellen für uns Berggänger:

            Zitat von phouse
            EINE BITTE AN DIE MODERATOREN:
            Wäre es möglich die gesammelten Links in einen seperaten Bereich zu verschieben. So dass jeder die Links abrufen kann, aber nur die Moderatoren diesen Bereich verwalten?
            da schreibt:

            Zitat von bergfex
            Zu den Informationsquellen für uns Alpinisten, Berggänger, Wanderer kann ich Euch verraten daß wir uns da schon etwas überlegt haben um die Links in schön geordneter und übersichtlicher Form für alle User zugänglich zu machen!
            Erst wenn der letzte Lift abgetragen, die letzte Schneekanone vernichtet ist und die Schipisten bewaldet sind, werdet ihr merken das Greenpeace es auch nicht schneien lassen kann!

            Kommentar


            • #21
              AW: Informationsquellen für uns Berggänger:


              Danke für den Hinweis. Ich bin grad von der Leitung gestiegen.

              phouse
              „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

              Kommentar


              • #22
                AW: Informationsquellen für uns Berggänger:

                Ja lieber Pauli,
                wilde Hund ward ihr damals, reschpekt.

                aber nach wie vor, sind die Hauptinfoquellen immer noch die SAC Führer und bedingt auch die AV Führer. Sowie in jedem Fall der bergsteigerische Sach- und Orientierungsverstand. Trotzdem schön wenn man im www seine Infos nochmal ergänzen uns aktualisieren kann.

                Du siehst, alles wird wies ist und war,

                Steffe.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Informationsquellen für uns Berggänger:

                  Und hier findet man (mehr oder weniger ernst gemeinte )Tourenberichte:

                  http://www.sektion-alpen.net/cgi-bin/yabb/YaBB.pl
                  Beste Grüße, Lamл[tm]
                  Touren && Kurse
                  Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                  Hi-Lite Sardinien
                  Disc Laimer

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Informationsquellen für uns Berggänger:

                    Zitat von Steffe
                    Sowie in jedem Fall der bergsteigerische Sach- und Orientierungsverstand. Steffe.
                    hallo. und genau das, was du hier schreibst, trifft leider immer weniger zu. du kannst dir nicht vorstellen, mit welch saudummen fragen die leute heutzutage oft aufkreuzen. also da könnte man einen kabarettabend damit ausfüllen. damit meine ich auch die informationen wie: wie ist das essen auf hütte XX, wie ist die wirtin oder der wirt, wie ist der weg beieinander, was brauch i für a ausrüstung etc. ja fix, mach dir doch deine meinung selbst. geh hin und schaus dir an, geh den weg selber, probier das teil aus.
                    na ja . vielleicht in der pension schreib ich einmal alles zsamm. dann wenns wurscht is, ob ma jemanden auf die zehen steigt. bis dahin

                    lg

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Informationsquellen für uns Berggänger:

                      Zitat von pauli
                      hallo. und genau das, was du hier schreibst, trifft leider immer weniger zu. du kannst dir nicht vorstellen, mit welch saudummen fragen die leute heutzutage oft aufkreuzen. also da könnte man einen kabarettabend damit ausfüllen. damit meine ich auch die informationen wie: wie ist das essen auf hütte XX, wie ist die wirtin oder der wirt, wie ist der weg beieinander, was brauch i für a ausrüstung etc. ja fix, mach dir doch deine meinung selbst. geh hin und schaus dir an, geh den weg selber, probier das teil aus.
                      na ja . vielleicht in der pension schreib ich einmal alles zsamm. dann wenns wurscht is, ob ma jemanden auf die zehen steigt. bis dahin

                      lg
                      Ich komm dann bestimmt und hör zu .

                      Wär bestimmt ein kurzweiliger Abend .

                      Stef.
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Informationsquellen für uns Berggänger:

                        www.alpic.net/forum

                        Portal für alle Freunde der Ammergauer, Allgäuer und Lechtaler Alpen, sowie der Tannheimer Berge und des Wettersteingebirges
                        Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Informationsquellen für uns Berggänger:

                          Für Wetterfetischisten: www.wetterzentrale.de/topkarten/fsavnmgeur.html
                          Fürs Klettern in Ostösterreich: www.chalkbag.at, www.8cplus.at, www.ooenet.at/user/klettern-ennstal, www.wachauclimbing.net

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Informationsquellen für uns Berggänger:

                            http://www.wanderpfa.de
                            Sehr detaillierte Tourenbeschreibungen für Touren in den Allgäuern!

                            LG, Heiko

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Informationsquellen für uns Berggänger:

                              Zitat von pauli
                              langsam frag ich mich, wie die wanderer und bergsteiger der früheren jahre ihre touren planen und durchführen konnten......
                              :räusper: naja, www.schneeberg.tv gabs halt damals leider noch nicht .
                              Gott sei Dank gibt es dort auch einen Link wo man dann erfährt wie man zum Pauli kommt, wie praktisch
                              Klettergilde D'Gipfler

                              Meine Fotopage

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Informationsquellen für uns Berggänger:

                                Zitat von fr4nz
                                wo man dann erfährt wie man zum Pauli kommt, wie praktisch
                                stimmt ja, istn fehler. aber ob du es glaubst oder nicht. ich hab mit meiner chefin lange darüber geplaudert obs was bringt. ganz ehrlich und jetzt könnts mich alle steinigen. ICH GLAUB NICHT.
                                dks
                                aws

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X