Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Modeberge - Schwierigere Normalwege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modeberge - Schwierigere Normalwege

    Also - ich denke dran, mich ab Ende August nach längerer Pause und intensivem Training ev. wieder ins echte Hochgebirge und auf den Gletscher zu begeben.
    In den letzten Jahren hab ich gehört, dass durch das Zurückweichen der Gletscher viele Normalanstiege auf Dreitausender/(Viertausender) schwieriger geworden sind (Kletterei wo früher Gletscher), Steinschlaggefahr etc.. Darum meine Frage an die Community: Für welche Mode-Dreitausender/(Viertausender) hat sich in den letzten Jahren eklatant was geändert? (Besonders würden mich Wildspitze bzw. Königsspitze/Ortler interessieren; aber auch generell die Lage; schließlich würd ich gerne beim Gustieren/bei der Tourenplanung wissen, worauf ich mich ev. einlasse. Bin zwar mit einem sehr erfahrenen Bergsteiger unterwegs, aber der kennt für viele Berge auch nur die Lage von vor 5-10 Jahren.)
    AL
    Sabine
    Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
    Hermann Hesse

  • #2
    AW: Modeberge - Schwierigere Normalwege

    Vom früher beliebten Aufstieg zur Wildspitze von der Breslauer H. übers Mitterkarjoch wird bei Ausaperung dringend abgeraten (Steinschlag, Blankeis).
    Damit muß man diesen Sommer leider auch wieder rechnen. Aber wenn man nach stärkerem Neuschneefall Trittschnee vorfindet ist es problemlos, dafür muß man aber wahrscheinlich bis September warten.
    Die anderen Routen von Vernagthütte/Taschachhaus kenne ich nicht, sind aber bei schlechten Verhältnissen am Mitterkarjoch so weit ich weiß die empfehlenswerten Alternativen.
    Am Ortler-Normalweg muß man bei der Querung ins Bärenloch (im Aufstiegssinn) mit stärkerem Steinschlag rechnen und beim Ausstieg vom Bärenloch Richtung Lombardibiwak apern brüchige, schuttige Schrofen immer mehr aus. Beim Abstieg kann man hier abseilen, wenn man mit solchem Gelände vertraut ist kann man aber auch absteigen/klettern. Im Bärenloch selber hatten wir auch Eisschlag, den gabs früher aber bestimmt auch schon.
    Der Obere Ortlerferner dürfte keine zusätzlichen Probleme machen und die Kletterei am Tschirfeckwandl und anschließendem Grat wird von Hitzesommern eigentlich auch nicht tangiert.

    Kommentar


    • #3
      AW: Modeberge - Schwierigere Normalwege

      Hallo Sabine,

      zum Thema Ausaperung und Veränderung klassischer Routen fand ich diesen Link bzw. die Auflistung der Routen sehr interessant. Es werden allerdings nur Routen in den Walliser und Berner Alpen berücksichtigt - dafür sind aber einige Modeberge dabei

      Grüße,
      Henning

      Kommentar


      • #4
        AW: Modeberge - Schwierigere Normalwege

        hallo,
        ich war zwar erst einmal auf der wildspitze ( von der Breslauerhütte aus über das mitterkarjoch) im jahr 2004, aber was ich so gehort hab hat die firnwand (früher angeblich aehr flach) zum mitterkarjoch gewaltig abgespeckt. wir mussten zuerst unter der wand nach rechts und dann eine 10m lange Querung durch diese eher steile firnwand gehen, und dann geht diese querung (die nicht ungefährlich ist) in eine kleine felskletterei über die man besser auch sichert!!! soweit ich mich erinnern kann sind dort bohrhaken angebracht. Und weiter geht es dann eher ungefährlich über ein kleies firnfeld zum joch von wo der aufstieg nicht mehr all zu schwierig ist!!!
        ich würde gerne ein foto dieser firnwand hinzufügen aber es funktioniert nicht

        mfg bergläufer01
        Freedom comes from littin' go

        Kommentar


        • #5
          AW: Modeberge - Schwierigere Normalwege

          hier ist das foto
          Angehängte Dateien
          Freedom comes from littin' go

          Kommentar


          • #6
            AW: Modeberge - Schwierigere Normalwege

            Zitat von miss marple
            Also - ich denke dran, mich ab Ende August nach längerer Pause und intensivem Training ev. wieder ins echte Hochgebirge und auf den Gletscher zu begeben.
            In den letzten Jahren hab ich gehört, dass durch das Zurückweichen der Gletscher viele Normalanstiege auf Dreitausender/(Viertausender) schwieriger geworden sind (Kletterei wo früher Gletscher), Steinschlaggefahr etc.. Darum meine Frage an die Community: Für welche Mode-Dreitausender/(Viertausender) hat sich in den letzten Jahren eklatant was geändert? (Besonders würden mich Wildspitze bzw. Königsspitze/Ortler interessieren; aber auch generell die Lage; schließlich würd ich gerne beim Gustieren/bei der Tourenplanung wissen, worauf ich mich ev. einlasse. Bin zwar mit einem sehr erfahrenen Bergsteiger unterwegs, aber der kennt für viele Berge auch nur die Lage von vor 5-10 Jahren.)
            AL
            Sabine
            Tja, das Zurückweichen der Gletscher ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu unterschätzen ..... lange Rede - kurzer Sinn: bleib zuhause.

            Kommentar


            • #7
              AW: Modeberge - Schwierigere Normalwege

              Hallo!

              Herzlichen Dank an Speedy und Westalpenfreak für die Infos zur Wildspitze!

              Beeesooonders leiwand find ich den Link "der Sommer 2003 und die Folgen" von Henning S. Danke Dafür.

              So ein Link für die Ostalpen wär genau das Richtige, um meinen erfahrenen Bergpartner - beim Gustiern - mit der Realität zu konfrontieren. Scheint's aber nicht zu geben? Na ja, wir müssen uns wohl mit Führerliteratur und den Suchfunktionen behelfen... Ortler haben wir uns eh schon abgeschminkt - keine Einsteiger-Tour...

              Alles Liebe
              Sabine
              Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
              Hermann Hesse

              Kommentar


              • #8
                AW: Modeberge - Schwierigere Normalwege

                Zitat von Whatever
                Tja, das Zurückweichen der Gletscher ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu unterschätzen ..... lange Rede - kurzer Sinn: bleib zuhause.
                Oiso, wos genau mext ma denn jetzt sogn?

                PS: Wie wär's mit einer kurzen Rede mit etwas mehr Sinn?
                Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                Hermann Hesse

                Kommentar


                • #9
                  AW: Modeberge - Schwierigere Normalwege

                  Zitat von miss marple
                  ... viele Normalanstiege auf Dreitausender/(Viertausender) schwieriger geworden sind (Kletterei wo früher Gletscher), Steinschlaggefahr etc.. ....
                  Gefahren wie diese lauern immer, ob Gletscher nun zurückweichen oder nicht. Zuhause kann dir soetwas nicht passieren.

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Modeberge - Schwierigere Normalwege

                    Zitat von Whatever
                    Gefahren wie diese lauern immer, ob Gletscher nun zurückweichen oder nicht. Zuhause kann dir soetwas nicht passieren.

                    LG
                    Nein, da könnt ich bloß aus Langeweile sterben...

                    Hast Du die Konsequenz aus Deiner Überlegung gezogen?



                    Liebe Grüße
                    Sabine
                    Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                    Hermann Hesse

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Modeberge - Schwierigere Normalwege

                      Zitat von miss marple
                      Nein, da könnt ich bloß aus Langeweile sterben...

                      Hast Du die Konsequenz aus Deiner Überlegung gezogen?



                      Liebe Grüße
                      Sabine
                      Zuhause bleibe ich auch nicht.

                      Nur, auf Drei- bzw. Viertausender gehe ich so gut wie fast nie, ich bewege mich so um die 1500 bis 2500m. Da ist die Fauna und Flora viel interessanter.

                      LG

                      WE

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X