Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wieso sind die Pickel so kurz ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieso sind die Pickel so kurz ?

Vergleicht man die Pickelgröße von früher mit der Größe von Heute ist ja schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

Sind die großen Pickel vom Telemarkskistecker verdrängt worden, oder gibt es eine andere Erklärung ?

Grüße
    mimesis

AW: Wieso sind die Pickel so kurz ?

hi,
    ich hab mir letztes jahr auch einen pickel gekauft und mir wurde geraten dass ich einen kurzen nehme, als begründung: weil man heute teleskopschistöcke zum hochtouren gehen nimmt. naja als wir dann auf die wildspitze gingen wär mir ein langer 100x lieber gewesen da mann dann nicht immer den rucksack vom buckel nehmen müss, wenn man zB. ein steiles firnfeld queren müss...
    Freedom comes from littin' go

Kommentar

Brauchst den Pickel nicht vom Rucksack abnehmen, wenn du ihm zwischen Rücken und Rucksack hineinsteckst. Dies geht beim Gehen, sowohl das Wegstecken als auch das Hervorziehen. Ist eine super Methode, mußt nur schauen, dass er dich nicht zu sehr am Rücken drückt.
      Zuletzt geändert von slunecka; 30.06.2006, 22:08.

Kommentar

Zitat von mimesis
        Vergleicht man die Pickelgröße von früher mit der Größe von Heute ist ja schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen.
        Grüße
        mimesis
        Tja auch in der Kosmetik werden Fortschritte errungen.

Kommentar

Hallo mimesis

Ich erklär mir das damit, dass man heute nicht mehr Stufen schlagen muss und den Pickel bloss noch zum "abstützen" benötigt.
          Mittlerweilen benutze ich fast ausschliesslich nur noch ein Eisgerät; ist kleiner, leichter und ich kann besser ankern damit. Einziger Nâchteil, Stollen von den Eisen schlagen ist mühsamer...

lg, local

Kommentar

Man kann auch mit einem kurzen Pickel Stufen schlagen und macht das auch. Mit einem kurzen Pickel tut man sich leichter beim einschlagen in steilem Gelände sowie vorallem beim Bremsen. Ausserdem hat er weniger Gewicht und zur Spazierstocktechnik nimmt man heute, wie schon erwähnt, eh meist die Stöcke.

Kommentar

Vor ca. 15 Jahren hat's Eisgeräte mit ausziehbarem Stiel gegeben. Weiß wer, warum die vom Markt verschwunden sind? Oder gibt's die heute noch?
              Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
              Hermann Hesse

Kommentar

Zitat von slunecka
                Brauchst den Pickel nicht vom Rucksack abnehmen, wenn du ihm zwischen Rücken und Rucksack hineinsteckst. Dies geht beim Gehen, sowohl das Wegstecken als auch das Hervorziehen. Ist eine super Methode, mußt nur schauen, dass er dich nicht zu sehr am Rücken drückt.
                Eine weitere Möglichkeit folgende: Man befestigt einen HMS-Karabiner mit einem kurzen Stück Rebschnur an der Schlaufe zwischen den beiden Schultertragegurten des Rucksacks und kann so den Pickel komfortabel mit dem Stiel im Karabiner tragen.

LG, Guinness!
                http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
                2017-01-15 Steinkogel
                2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                2017-02-11 Spitzplaneck
                2017-02-21 Kreuzkogel
                2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Zitat von mimesis
                  Sind die großen Pickel vom Telemarkskistecker verdrängt worden, oder gibt es eine andere Erklärung ?
                  würd sagen - ja.
                  geh mal mit tourenstöcken ein steiles schneefeld quer oder hinauf.
                  du wirst zwangsläufig den bergseitigen stecken oder eben beide kürzer nehmen. deswegen ist auch ein pickel kurz (du nimmst ihn ja beim gehen an der haue und nicht am schaft). ist eben nicht für die ebene zum spazieren gehen gedacht sondern fürs steile.
                  und aus.

früher war der alpinstock das mittel der wahl. ein einfacher langer holzstecken mit einer eisenspitze unten wies auch noch mancher jäger gerne verwendet weil er das gewehr oder das spektiv anlegen kann. danach kam man drauf einen pickel am anderen ende anzubringen um im eis stufen schlagen zu können oder sich hochzuhangeln. deswegen waren die so lang, weil das einfach ein allroundteil für alles war.
                  Zuletzt geändert von captain future; 04.07.2006, 20:21.

Kommentar

Lädt...