Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sky Walk Klettersteig Dachstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sky Walk Klettersteig Dachstein

    An alle Klettersteigfans! Der Sky Walk Klettersteig am Dachstein ist eröffnet!
    Topo und Fotos unter bergsteigen.at, Klettersteige. Gruß Heinz

  • #2
    AW: Sky Walk Klettersteig Dachstein

    Danke - mir ist schon schlecht!!!
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

    Kommentar


    • #3
      AW: Sky Walk Klettersteig Dachstein

      mir auch :kotz:
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

      Kommentar


      • #4
        AW: Sky Walk Klettersteig Dachstein

        @Christian13 + bergsteirer
        evtl. solltet ihr ja eure Ernährung umstellen oder weniger

        Kommentar


        • #5
          AW: Sky Walk Klettersteig Dachstein

          Zitat von Dolm
          @Christian13 + bergsteirer
          evtl. solltet ihr ja eure Ernährung umstellen oder weniger
          I glaub ned, dass des was helfen würde. Selbst wenn jemand Klettersteige mag und Spaß am Stahlseilhangeln halt: Der Skywalk-KS mutet doch wirklich wie ein Psychotherapie-Zentrum für geltungsbedürftige Menschen mit einem Aufmerksamkeitsdefizit an. Oder was kann sonst der Grund sein, dass man sich, unter den Augen der leicht zu beeindruckenden Touri- und Stöckelschuh-Fraktion, schon fast wie im Tiergarten oder Zirkus zum Sensationsobjekt herunterwürdigen lässt...

          mfg
          deconstruct
          lg deconstruct

          Kommentar


          • #6
            AW: Sky Walk Klettersteig Dachstein

            Deconstruct hat es erfaßt und in die richtigen Worte gefaßt!

            Anscheinend nimmt das Geltungsbedürfnis der Menschen immer mehr zu, daß er sich dazu zum Affen macht macht entweder nichts oder er merkt es nicht!!

            Bei der in letzter zeit etwas übertriebenen Klettersteig-Bauaktivität aus kurzsichtiger ökonomischer Sicht bleibt einem nur der Trost, daß diese Aktivitäten an den Bergen auf lange sicht spurlos verrüber gehen wird - wie lang gibts die Berge schon und wie lange halten die Seile, Stifte und Kleber??-))) - ebenso diverse Plattformen - 30 jahre keine Wartung und schwubs, weg sind´s

            Bin gespannt wann die ersten Eisenwege wieder demontiert werden, weil der Tourist keine "Berge in Feseln" sehen will???-))

            Kommentar


            • #7
              AW: Sky Walk Klettersteig Dachstein

              Zitat von deconstruct
              Oder was kann sonst der Grund sein, dass man sich, unter den Augen der leicht zu beeindruckenden Touri- und Stöckelschuh-Fraktion, ...
              Dass die Bergung dort leichter ist, weil die Hängengebliebenen unter dem Applaus und der Bewunderung der Zuschauer direkt mit der Seilwinde in die Gondel gezogen werden können.

              Hab mir die Bilder einmal angesehen: Am Johann war der Igel (diese Stiftreihe links und rechts des Stahlseils als quasi-Steigbaum) ja noch lustig und neu. Aber der neue Steig ist ja völlig zugestiftelt, nur damit die seilbahnfahrenden Superathleten sich auch einmal in der Senkrechten bewegen können. Mich reizt das nicht, weder von der Philosophie her (Klettersteig, um gesehen zu werden), noch von der Umgebung (Helmpflicht vor allem wegen tieffliegender Gondeln und vom Skywalk (wieder so ein dämliches Unding, als ob das auf der Hohen Wand eine Schönheit wäre) herab spuckender Touristen). Aber jedem das Seine.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sky Walk Klettersteig Dachstein

                Freut mich, dass ich nicht der Einzige bin, dem dieser Wahnsinn nicht gefällt. Über kurz oder lang wird sich das Klettersteighangeln ohnehin totlaufen. Irgandwann werden den Touristikern die Superlative ausgehen und den Begehern wird das ewig gleiche Ziehen am Stahlseil und den Stiften zu fad werden.

                Stellt sich nur die Frage was in der Zeit noch alles in Ketten gelegt wird. Und ob noch weitere Klettertouren dran glauben müssen.
                www.chri-leitinger.at
                https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sky Walk Klettersteig Dachstein

                  Da kann man wahrscheinlich eh gar nicht einsteigen - schätze da wird ein richtiger Boom herrschen.

                  Seh ich genauso:
                  etwas für Geltungsgieriege - "der Blick zahlreicher Touristen ist einem sicher" -da frag ich mich: für wen geh ich in die Berge - für mich - oder um gesehen und begafft zu werden????

                  Ich werde dort schon aus Prinzip nicht kraxeln.

                  LG
                  "Wayuri"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sky Walk Klettersteig Dachstein

                    Zitat von Christian13
                    Über kurz oder lang wird sich das Klettersteighangeln ohnehin totlaufen. Irgandwann werden den Touristikern die Superlative ausgehen und den Begehern wird das ewig gleiche Ziehen am Stahlseil und den Stiften zu fad werden.
                    Und ob noch weitere Klettertouren dran glauben müssen.
                    Hallo!

                    Neutral betrachtet muß man da was relativieren glaub ich.

                    a) bei dem Steig hat keine Kletterroute dran glauben müssen
                    b) Klettersteige gibt es schon etwas längern - gerade die alten Steige beweisen das - und ich glaube nicht das in der nächsten Zeit damit zu rechnen ist das es den Leuten "zu fad" wird

                    Viele Grüße
                    Michael

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sky Walk Klettersteig Dachstein

                      Zitat von Dolm
                      a) bei dem Steig hat keine Kletterroute dran glauben müssen
                      Ich glaube nicht, dass er damit den Skywalk-KS meinte, sondern sein Posting deutete eher darauf hin, dass er damit generell das Anlegen von Klettersteigen über bestehende Kletterrouten meinte, wie z.B. hier oder hier geschehen.

                      Zitat von Dolm
                      b) Klettersteige gibt es schon etwas längern - gerade die alten Steige beweisen das - und ich glaube nicht das in der nächsten Zeit damit zu rechnen ist das es den Leuten "zu fad" wird
                      Ich glaube auch nicht, dass es den Leuten generell zu fad wird, Klettersteige zu gehen, dazu ist diese Spielart des Alpinismus viel zu bekannt und beliebt. Aber was IMO passieren könnte ist, dass einige Klettersteige aufgrund diverser Faktoren (zu wenig schwierig, Berg zu unbekannt, zu langer Zustieg, zu schwieriger Abstieg, etc) nur noch selten besucht werden und aufgrund dessen dann abmontiert werden oder langsam verfallen.
                      Der Besucherandrang würde sich dann auf die v.a. neuen Klettersteige konzentrieren, da diese meist "spektakulär", einfach zu erreichen und gut beworben sind. Der Skywalk-Klettersteig stellt dabei aber IMO schon eine Besonderheit dar, da er denke ich sogar unter Klettersteigfreunden sehr skeptisch gesehen wird. Allerdings wird der dortige Begeher-Strom wohl über kurz oder lang mit Sicherheit nicht abreißen, dazu ist unsere Welt inzwischen viel zu dekadent geworden...

                      mfg
                      deconstruct
                      lg deconstruct

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sky Walk Klettersteig Dachstein

                        Muß da auch mal was dazu schreiben.

                        Bin weiß Gott kein Klettersteigfreak, aber
                        1) einen Klettersteig irgendwo hinaufzuturnen, ist mehr Genuß, als
                        fad einen Schritt vor den anderen zu setzen .......
                        2) als Ganzkörpertraining wesentlich effizienter wie normales Wandern oder
                        Bergsteigen ......
                        3) die Motiviation liegt wesentlich höher ("Schaff ich's oder schaff ich's
                        nicht)....
                        4) auch wenn sich die meisten das nicht vorstellen können:
                        einen Klettersteig kann man auch allein gehen; dies ist bei richtigen
                        Klettereien nur bei leichteren Schwierigkeitsgraden möglich, mit wesentlich
                        mehr Risiko .....
                        5) die Umgebung wird in einer ganz anderen Perspektive gezeigt
                        (interessanter, eindrucksvoller, gefährlicher.....)

                        Der Präsentationszweck ist sicher für viele ein zusätzlicher Anreiz,
                        dazu brauche ich aber nicht zum Dachstein fahren, hier genügt schon
                        der HTL-Klettersteig auf der Hohen Wand.

                        Für mich persönlich würde da schon eher das Neue, Unbekannte die
                        Hauptmotivation sein; von vorne herein zu sagen, da gehe ich nicht
                        hinauf weil mir da alle Leute dabei zuschauen, finde ich nicht richtig.

                        Was einem auch immer dazu bewegt, einen Klettersteig zu besteigen,
                        die Errichtung derselben bieten dem Begeher einen zusätzlichen
                        anspruchsvolleren Weg zum Ziel als der "Normalweg".

                        In Wirklichkeit geht jeder für sich selbst (nicht für die Anderen) auf irgend
                        einen Berg, Klettersteig, usw., obwohl, wie ich schon persönlich erfahren
                        durfte, es schon irgend wie berauschend wirkt, wenn einem Zuseher
                        während der Begehung und/oder danach applaudieren.

                        In diesem Sinne
                        Bernhard

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sky Walk Klettersteig Dachstein

                          Zitat von deconstruct
                          Der Skywalk-KS mutet doch wirklich wie ein Psychotherapie-Zentrum für geltungsbedürftige Menschen mit einem Aufmerksamkeitsdefizit an. Oder was kann sonst der Grund sein, dass man sich, unter den Augen der leicht zu beeindruckenden Touri- und Stöckelschuh-Fraktion, schon fast wie im Tiergarten oder Zirkus zum Sensationsobjekt herunterwürdigen lässt...
                          Hallo Deconstruct!

                          Ja und? Was ist der Unterschied zu Sportkletterern in einer ähnlich einsehbaren Route? Direkt unter der Seilbahnstation ist der Eingriff in die Natur wohl am geringsten.

                          Nur um nicht missverstanden zu werden, ich bin durchaus der Meinung, dass der derzeitige Klettersteig-Hype bereits ziemlich übertrieben ist und selbstverständlich keine bestehenden Kletterrouten in Mitleid gezogen werden sollen bzgl. der anderen von Dir zitierten Steige (z.B. Donnerkogel) teile ich Deine Kritik durchaus.

                          LG
                          Erich
                          „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sky Walk Klettersteig Dachstein

                            Zitat von Bergdohle
                            Ja und? Was ist der Unterschied zu Sportkletterern in einer ähnlich einsehbaren Route? Direkt unter der Seilbahnstation ist der Eingriff in die Natur wohl am geringsten.
                            Da wäre kein Unterschied, so eine Route würde ich genausowenig machen. Es geht mir ja mit meiner Kritik vor allem um den Ort dieser Route, und nicht um die Art (Klettersteig). Allerdings kenn ich aber ehrlich gesagt keine Sportkletterroute, wo die Abseilpiste am Geländer der Bergstation beginnt, die ganze Route nicht nur von der Bahn sondern auch von der Station einsehbar ist und der Ausstieg direkt an einem Skywalk endet.
                            Dass Routen von der Seilbahn oder von Hütten aus einsehbar sind, ist ja auch nicht tragisch und des öfteren so. Aber da kommt man halt nicht mit den Zuschauern in direkten Kontakt, die sehen einen nur von der Ferne. Was ich halt an diesem Klettersteig speziell ziemlich pervers finde, ist halt der Ausstieg direkt am Skywalk. Da steigst dann raus und schon stehen ein paar dutzend Leute um dich rum, jeder klopft dir dann auf die Schulter und bestätigt einem, was für ein toller Typ man doch ist. Ich wüßte echt nicht, welcher Teufel mich reiten müsste, damit ich mir sowas antun sollte. Ich wüßte jetzt ehrlich keinen Steig, wo du vom Anfang bis zum Ende von einer derart großen (und auch von der Zielgruppe "optimal" passenden) Menschenmenge ständig in engstem Kontakt stehst, wie auf dem Skywalk KS.


                            @Bring:
                            Dass man auf einem Klettersteig die Landschaft aus einer ganz anderen Perspektive sieht als auf einem Wanderweg und dass dies eine durchaus schöne und interessante Erfahrung für den Begeher sein kann, hab ich doch gar nicht bestritten. Aber darum gehts doch gar nicht, sondern es geht um diesen speziellen Klettersteig, der sich sich IMO sehr deutlich von fast allen anderen Klettersteigen unterscheidet.


                            mfg
                            deconstruct
                            lg deconstruct

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sky Walk Klettersteig Dachstein

                              @deconstruct
                              Bin schon öfters im Verdon geklettert, da schauen dir bei manchen Routen viele Leute von der Straße aus zu. Am Cosmiques Grat steigt man direkt auf der Plattform der Midi-Station aus, bei der Super Dupont sind wir durch ein Fenster in die Station "aus"gestiegen. Da unterscheidet sich der Skywalk nicht viel ...
                              @bring
                              Einen Schritt vor den anderen zu setzen ist auch beim Bergsteigen üblich. Große Durchquerungen oder auch nur weglose Anstiege sind für mich wesentlich anspruchsvoller und vielfältiger, sowohl von der Planung als auch von der Durchführung her, als jeder Klettersteig oder kleine Boltroute.
                              Neues und Unbekanntes sehe ich bei solchen Touren auch mehr, als bei Klettersteigen usw. Vor allem sehe ich wesentlich mehr ...
                              Von Skidurchquerungen ganz zu schweigen, bei denen ich auch einen Schritt vor den anderen setze.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X