Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tibeter haben Gen-Schutz gegen Sauerstoffmangel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich akklimatisiere mich in den Touren davor, denn Akklimatisierung hält ja bekanntlich 1-2 Wochen an und da ich den Mt. Blanc bisher immer relativ spät begangen bin, war dementsprechend auch schon etwas Akklimatisierung von Übernachtungen auf 3000m usw da.


    Gruß

    moritz
    Bergsteiger aus Leidenschaft.


    "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


    Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

    Kommentar


    • #17
      höhenverträglichkeit

      ein freund von mir kotzt regelmäßig aber einer höhe von 4.000 m, obwohl er in gutem körperlichem zustand ist (macht regelmäßig verschiedene arten von sport).
      ein anderer freund, der arzt ist, hat mir mal von einem fall von höhenkrankheit (lungenödem) in 2.000 m höhe berichtet. wäre er als arzt nicht dazu gekommen und hätte die symptome eindeutig erkannt, kein mensch hätte ihn ins tal gebracht.

      lg
      Susanne


      Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
      Jean Anouilh

      Kommentar


      • #18
        Re: höhenverträglichkeit

        Original geschrieben von sumi
        höhenkrankheit (lungenödem) in 2.000 m höhe berichtet.
        Arg, hätte ich nicht erwartet, dass Höhenkrankheit schon bei so geringen Höhen auftreten kann!

        Obwohl bei mir ohne Akklimatisierung im vorigen Jahr die Wanderung auf die Kreuzspitze (3455m) auch ab ca. 3200m zu einer "Tortour" wurde... Ich hab gedacht, mein Rucksack wiegt 40 Kilo! Aber anscheinend waren wir nur zu wenig an die Höhe gewohnt - kein Wunder, wir waren nur auf wiener Höhe gewöhnt und die Umstellung war groß in einem Tag von 200m auf 3400m...

        Ciao, Guinness!

        PS: Kann man eigentlich irgendwie im Tal überprüfen, wie bzw. ob man Höhe verträgt? Ich mein nur, damit man schon vor dem Buchen einer Reise zu einem 5000er weiß, ob man da überhaupt Chancen hat raufzukommen.
        http://www.bergliste.at

        2017-01-09 Lichtenberg
        2017-01-15 Steinkogel
        2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
        2017-02-11 Spitzplaneck
        2017-02-21 Kreuzkogel
        2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
        2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

        Kommentar


        • #19
          Klimakammer

          In Wien gibt es im 9.Bezirk ein Institut mit einer Klimakammer, in der durch Druckveränderungen verschiedene Höhen simulierbar sind.

          Wird oft in der Medizin angewandt - Atemwegserkrankungen;

          Ob die das auch zum Testen machen, ist mir nicht bekannt;
          Werd mich um nähere Infos umschauen.
          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

          Kommentar


          • #20
            Klimakammer

            Auszug aus der Beschreibung:

            ...
            Vor allem die Forschungen der Luftfahrt- und Höhenmedizin ergaben frühzeitig, daß das Höhenklima günstige Auswirkungen auf das gesundheitliche Befinden hat.
            Zur Behandlung wird in modernen Klimakammern ein Unterdruck erzeugt, der dem Luftdruck und der Luftzusammensetzung einer Seehöhe von 3.200 Metern entspricht , ähnlich den Verhältnissen im Gebirge oder in einem modernen Passagierflugzeug.
            Verschiedenste simulierte Höhenlagen durch veränderte Druck- und Sauerstoffverhältnisse werden auch beim Höhentraining von Ausdauersportlern , in der Vorbereitung von Alpinisten , sowie bei gesundheitlichen Tests von Piloten angewendet.

            Hier der Link: http://www.hypoxia.at/
            Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

            Kommentar


            • #21
              &quot;40-KILO-RUCKSACK&quot; auf der Kreuzspitze

              Das Rucksackgewicht ist mein Hauptproblem beim Höhenbergsteigen !
              Ich bin zwei Etappen einmal OHNE Rucksack am Gasherbrum II gegangen :
              Basislager - Lager I
              und Lager II - Lager III
              - da "fliegt" man - das ist ein Traum.
              Aber mit schwerem Rucksack - ein Albtraum.

              Neben der Höhe möchte ich zwei wichtige Komponenten anführen,
              die von vielen ganz unterschiedlich verarbeitet werden :
              die enorme S O N N E N E I N S T R A H L U N G
              und extreme S T Ü R M E !

              Sonne vertrage ich zum Glück ( auch wenn ich schnell "rot" werde ).
              Der Sturm kann Dir ( wie mir am Broad Peak) aber buchstäblich den Atem rauben .

              Danke mitleser, wenn Du etwas mehr von der Druckkammer in Wien herausbekommst !
              ( Eventuell eine Möglichkeit zum Höhentraining, wie es das in Deutschland - jetzt weiß ich nicht mehr wo - steht aber eh im Forum - gibt )
              Zuletzt geändert von Willy; 19.03.2004, 18:28.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #22
                Re: Klimakammer

                Original geschrieben von mitleser
                Hier der Link: http://www.hypoxia.at/
                Danke für den Link! Hab die gesuchte Information gefunden, hier die wichtigsten Absätze:

                Der Hypoxietest
                Der Hypoxietest ermittelt die sehr individuelle Verträglichkeit von Hypoxie und die Belastung auf das Herz-Kreislaufsystem. Nach einer ärztlichen Voruntersuchung wird ein dosiertes sauerstoffärmeres Gemisch während einiger Minuten per Atemmaske eingeatmet. Das Verhalten der Testperson wird mit einem Pulsoxymeter (Fingerclip) gemessen und am Bildschirm graphisch dargestellt. Die Veränderungen der Sauerstoffsättigung und der Pulsrate geben der Ärztin/dem Arzt Aufschluss über die möglichen Probleme und Reaktionen in der Höhe.
                Anhand dieser Auswertungen wird , wenn nötig, auch das optimale Interval Hypoxic -Trainingsprogramm erstellt.

                Bis spätestens 3 Wochen vor Abreise sollte der ärztliche Check und der Hypoxietest, unter Berücksichtigung des Höhenprofils der geplanten Reise, durchgeführt werden.

                Das Hypoxietraining – Interval Hypoxic Training® ( IHT )
                IHT bereitet den Alpinisten / Trekker auf die „Hürde“ Hypoxie gezielt vor. Die Zielsetzungen sind eine Beschleunigung der Akklimatisierung, die Erhöhung der in alpinsportlichen Aktivitäten notwendigen Ausdauerleistung, das Erlernen der richtigen Atemtechnik und mentale Stärke bei Sauerstoffmangel.

                IHT wird per Atemmaske unter pulsoxymetrischer Kontrolle durchgeführt. IHT basiert auf dem Prinzip der alternierenden Atmung von dosierter, sauerstoffärmerer Luft für einige Minuten und Pausen mit Atmung „normaler“ Luft . Anhand eines individuellen Trainingsprotokolls steigert der Arzt/Ärztin die Trainingsintensität von Sitzung zu Sitzung.
                Der Körper passt sich dem gesteigerten Belastungsreiz (Hypoxie) an.

                Für eine Sitzung sollte man zwischen 45 und 60 Minuten einplanen.
                Der Training sollte 14 -18 Tage ( = 5 bis 10 Sitzungen ) vor Abreise begonnen werden.

                Wiederholte simulierte Höhenexpositionen mit IHT verbessern die Verträglichkeit und Atemantwort bei Sauerstoffmangel. Die Folgen sind nicht nur geringere Neigung höhenkrank zu werden, sondern auch Leistungsreserven bei körperlicher Belastung in der Höhe.

                Tarife
                Hypoxietest mit ärztlichem Check & Beratung ... € 90.-
                Trainingsitzung ... € 60.-
                10 Sitzungen ... € 480.-
                http://www.bergliste.at

                2017-01-09 Lichtenberg
                2017-01-15 Steinkogel
                2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                2017-02-11 Spitzplaneck
                2017-02-21 Kreuzkogel
                2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                Kommentar


                • #23
                  Re: &quot;40-KILO-RUCKSACK&quot; auf der Kreuzspitze

                  Original geschrieben von Willy
                  Das Rucksackgewicht ist mein Hauptproblem beim Höhenbergsteigen !
                  Das ist auch mein Problem, aber schon in den Alpen! Ich bin einfach ein bisschen ausrüstungs- und zubehörgeil und deshalb schlepp ich immer viel zu viele Dinge mit mir herum. Meist sind Spiegelreflexkamera, Zusatztele, Stativ usw. etwas überflüssig... Aber jetzt hab ich mir eine zigarettenpackerl-große Digitalkamera zugelegt, damit fallen schon einmal 2kg pro Tour weg....
                  http://www.bergliste.at

                  2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel
                  2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                  2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                  Kommentar


                  • #24
                    Rucksackprobleme habe ich glücklicherweise selten. Mit meinem Blackwood lassen sich auch größere Lasten sehr schön tragen und die Schultern bekommen nicht allzu viel ab. Wenn der Rucksack zu sehr die Schultern belastet würde ich ein intensives Schultertraining empfehlen, das wirkt Wunder!


                    btw. Das man ohne Rucksack schneller unterwegs ist, besonders auf Expeditionen, bestreitet keiner. Aber ohne Material kommt man da nicht weit.
                    Bergsteiger aus Leidenschaft.


                    "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


                    Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

                    Kommentar


                    • #25
                      Original geschrieben von moritz
                      btw. Das man ohne Rucksack schneller unterwegs ist, besonders auf Expeditionen, bestreitet keiner. Aber ohne Material kommt man da nicht weit.
                      Naja, das ist wahrscheinlich auch eine Frage, wieviel es einem Wert ist, dass man kein Gepäck tragen muss... In den meisten bersteigerisch interessanten Ländern gibt es auch Leute, die gerne für Bares Gepäck tragen Das geht sicher auch in Europa, nur muss man da ein bisschen tiefer in die Tasche greifen

                      Juhu, nur mehr 50 Min. bis zum Wochenende!
                      Ciao, Guinness!!
                      http://www.bergliste.at

                      2017-01-09 Lichtenberg
                      2017-01-15 Steinkogel
                      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                      2017-02-11 Spitzplaneck
                      2017-02-21 Kreuzkogel
                      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                      Kommentar


                      • #26
                        IHT - Training

                        Danke, Guiness, für die Super-Infos !

                        Jetzt sag` uns nur noch
                        WO GENAU man dieses IHT-Training machen kann.

                        Hoffentlich in Wien ! - aber wo genau !
                        Bzw. gleich Telefonnummer oder E-mail-Adresse
                        für eine Anmeldung dazu.

                        Nochmals : DANKE !

                        Ich glaube, daß diese Sache ihr Geld wert ist !

                        Moritz !
                        Deinen Rucksack-Tipp habe ich mir schon notiert.
                        Ich muß zugeben, daß ich in manchen Dingen leider sehr faul bin.
                        Man kann natürlich meinen Rucksack auch total körperecht mit "100" Riemerln und Schnallelrn einstellen.
                        Dies trifft aber nur für eine gewisse Bepackungsdichte zu.
                        Ich hab` aber - logisch - manchmal mehr
                        und zum Glück auch sogar manchmal weniger im Rucksack.
                        Also müßte ich jedesmal umstellen.
                        Und dazu bin ich leider zu . . .
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #27
                          Adresse, Telefon, E-mail

                          Original geschrieben von Willy
                          ...Jetzt sag` uns nur noch
                          WO GENAU man dieses IHT-Training machen kann.

                          Hoffentlich in Wien ! - aber wo genau !
                          Bzw. gleich Telefonnummer oder E-mail-Adresse
                          für eine Anmeldung dazu.....
                          Geh Willy, da brauchst ja nur mit dem Mauserl auf den Link zeigen und dann klicken und schon bist auf der richtigen Hompetsch von der Klimakammer
                          Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: IHT - Training

                            Original geschrieben von Willy
                            Danke, Guiness, für die Super-Infos !

                            Jetzt sag` uns nur noch
                            WO GENAU man dieses IHT-Training machen kann.

                            Hoffentlich in Wien ! - aber wo genau !
                            Bzw. gleich Telefonnummer oder E-mail-Adresse
                            für eine Anmeldung dazu.
                            da am logo steht alles oben:



                            bin grad draufgekomen, dass das bei mir ums eck ist, nicht schlecht.

                            ciao, guinness!
                            http://www.bergliste.at

                            2017-01-09 Lichtenberg
                            2017-01-15 Steinkogel
                            2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                            2017-02-11 Spitzplaneck
                            2017-02-21 Kreuzkogel
                            2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                            2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von Guinness
                              Naja, das ist wahrscheinlich auch eine Frage, wieviel es einem Wert ist, dass man kein Gepäck tragen muss... In den meisten bersteigerisch interessanten Ländern gibt es auch Leute, die gerne für Bares Gepäck tragen Das geht sicher auch in Europa, nur muss man da ein bisschen tiefer in die Tasche greifen

                              Juhu, nur mehr 50 Min. bis zum Wochenende!
                              Ciao, Guinness!!

                              Das ist für mich kein Bergsteigen mehr.
                              Bergsteiger aus Leidenschaft.


                              "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


                              Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

                              Kommentar


                              • #30
                                Original geschrieben von moritz
                                Das ist für mich kein Bergsteigen mehr.
                                Weiß eh, war auch nicht wirklich ernst gemeint
                                http://www.bergliste.at

                                2017-01-09 Lichtenberg
                                2017-01-15 Steinkogel
                                2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                                2017-02-11 Spitzplaneck
                                2017-02-21 Kreuzkogel
                                2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                                2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X