Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

    Hallo!

    Aus aktuellem Anlass, ohne darauf eingehen zu wollen, möchte ich gerne eure Meinung zu diesem Thema hören. Wahrscheinlich ist diese Sicherheitseinschätzung eine persönliche Einstellungssache zwischen Befinden und Können. Aber meine Meinung ist und war schon immer (für viele unverständlich), das der Berg im Winter sicher als im Sommer ist.
    Der Vergleich bezieht sich in erster Linie auf das Skitourengehen, Schneeschuhwandern im Winter gegen Bergsteigen, Klettern, Klettersteige, MTB im Sommer!

    Punkte die für den Winter sprechen:

    .) keine Gewitter
    .) Kletter- u. MTB Unfälle sind meist schwerwiegender als Stürze im Schnee
    .) Weniger Leute unterwegs
    .) Füße durch festes Schuhwerk besser geschützt
    .) Bei Skitouren schnelle Abstiegsmöglichkeit
    .) Schneedecke ist sicher zu begehen als Wege mit Geröll
    .) Gletscherspalten im Winter weniger gefährlich

    .........diese Liste läßt sich in Pro und Wider endlos fortsetzen.

    In punkto Lawinengefahr im Winter möchte ich bemerken, das meiner Einschätzung nach, bei den im Sommer ausgeübten Sportarten viel mehr Unfälle passieren.
    Die große mediale Präsenz der Lawinenunfälle beruht in erster Linie wegen dem spektakulären Aussehen und den Urängsten der Menschen gegen die nicht beherrschbare Naturgewalt einer Lawine.

    Bin jetzt neugierig auf eure Einschätzung und Meinungen zu diesem Thema.

    gruss, spirit
    38
    Sommer
    57,89%
    22
    Winter
    15,79%
    6
    Weiß nicht
    26,32%
    10

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Zuletzt geändert von Spirit; 10.07.2006, 15:31.

  • #2
    AW: Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

    Es gibt für jede Tour die richtige Jahreszeit und die richtigen Bedingungen.

    So pauschel lässt sich diese Umfrage nicht beantworten.

    Stef.
    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

    Kommentar


    • #3
      AW: Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

      ich teile deine Einschätzung

      mir scheinen die Berge im Winter auch sicherer weil

      - weniger Steinschlag, weil kälter und weniger Leute unterwegs
      www.kfc-online.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

        Zitat von Steffe
        Es gibt für jede Tour die richtige Jahreszeit und die richtigen Bedingungen.

        So pauschel lässt sich diese Umfrage nicht beantworten.
        .
        Mit dieser Meinung hast du schon recht.
        Ich meinte es eher in diese Richtung, das ich mich im Schnee sicherer fühle als am Felsen.

        gruss, spirit

        Kommentar


        • #5
          AW: Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

          Zitat von spiritoffreedom
          In punkto Lawinengefahr möchte ich bemerken, das es meiner Einschätzung nach im Sommer viel mehr Unfälle passieren.
          Mehr Lawinenunfälle? Stein- und Eisschlag, oder was meinst Du?
          .) Füße durch festes Schuhwerk besser geschützt
          Ich trage winters wie sommers das gleiche Schuhwerk in den Bergen.
          .) Schneedecke ist sicher zu begehen als Wege mit Geröll
          Dafür wird eine Blumenwiese mit gepflegtem Wanderweg winters u.U. zum Steilhang. Felskletterstellen werden mit Schneeauflage erstmal schwieriger (es sei denn der gesamte Fels wird zugedeckt ).

          Die Frage, ob der Winter für die Allgemeinheit sicherer ist läßt sich vielleicht anhand der Unfallzahlen klären (wobei diese ja mit den Begehungszahlen zu korrelieren sind und da haperts dann meist).

          Ich persönlich versuche, die Risiken zu allen Jahreszeiten gleich (niedrig) zu halten. Deshalb plane ich im Winter wesentlich konservativer, woraus man schließen könnte, daß ich mich im Winter weniger sicher fühle.

          Gruß, Martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

            hm, was kann der berg dafür wenn im sommer manche eher mit leichten schuhen herumlaufen? auch müsste man alle unfälle und vorkommnisse über die anzahl der anwesenden in einem bestimmten gebiet normalisieren.

            unter völliger ausklammerung der menschen ist nicht eine saison zerstörerischer sondern der abwechsel der saisonen, primär eben temperaturschwankungen.

            bezogen auf die frage meine ich aber eher dass der sommer sicherer ist. weniger wegen den tatsächlich aufsummierten unfällen sondern weil die risiken besser kalkulierbar sind und weil es weniger unbekannte gibt. eine geröllhalde ist allemal besser einschätzbar als eine x-beliebige schneedecke. die zitierten gewitter fallen im sommer ja auch nicht ohne vorankündigung aus dem himmel (und ausserdem gibt's die auch im winter wenn man pech hat).

            und noch was: ein unfall ist im winter auf alle fälle tendentiell tödlicher als im sommer, schon allein weil man nach einem sturzt mit verletzung bei +10°C länger überlebt als bei -20°C und weil schnee besser rutscht (beschleunigung).
            Zuletzt geändert von a666; 10.07.2006, 12:19.
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

              Zitat von Flachlandtiroler
              Mehr Lawinenunfälle? Stein- und Eisschlag, oder was meinst Du?
              Bereits editiert und besser formuliert.
              Zitat von Flachlandtiroler
              Ich trage winters wie sommers das gleiche Schuhwerk in den Bergen.
              Trägst im Sommer auch einen Skitourenschuh, oder ev. steigeisenfeste Berg(Plastik)schuhe....oder doch die bequemeren, für den Sommer konzipierten Schuhe?
              Zitat von Flachlandtiroler
              Dafür wird eine Blumenwiese mit gepflegtem Wanderweg winters u.U. zum Steilhang. Felskletterstellen werden mit Schneeauflage erstmal schwieriger (es sei denn der gesamte Fels wird zugedeckt ).
              Das mit der Blumenwiese stimmt, aber Kletterstellen können bei Regennässe genauso gefährlich werden wie bei leichter Schneeauflage. Aber im Winter sind diese dann nach ergiebigen Schneefällen komplett überdeckt, oder zumindest leichter begehbar als im Sommer.
              Und runter fahre ich mit den Ski jeden Steilhang sicherer, als zB.eine steile grasige Wiese runterzustolpern.
              Zitat von Flachlandtiroler
              Ich persönlich versuche, die Risiken zu allen Jahreszeiten gleich (niedrig) zu halten. Deshalb plane ich im Winter wesentlich konservativer, woraus man schließen könnte, daß ich mich im Winter weniger sicher fühle.
              Mit dieser Aussage punkto Risiko stimme ich dir überein.
              gruss, spirit

              Kommentar


              • #8
                AW: Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

                Zitat von spiritoffreedom
                Das mit der Blumenwiese stimmt, aber Kletterstellen können bei Regennässe genauso gefährlich werden wie bei leichter Schneeauflage. Aber im Winter sind diese dann nach ergiebigen Schneefällen komplett überdeckt, oder zumindest leichter begehbar als im Sommer.

                gruss, spirit
                ich meine, man sollte formulieren, dass Kletterstellen im Winter bei dicker Schneeauflage weniger mühsam zu begehen sind z.B. kann man aufrechter gehen
                insbesondere bei Schrofen
                www.kfc-online.de

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

                  Zitat von spiritoffreedom
                  Trägst im Sommer auch einen Skitourenschuh, oder ev. steigeisenfeste Berg(Plastik)schuhe....oder doch die bequemeren, für den Sommer konzipierten Schuhe?
                  Im Winter gehe ich überwiegend mit Schneeschuhen in die Berge und stecke dann -genau wie im Sommer- in steigeisenfesten Bergschuhen.

                  Wenn jemand winters Skitouren macht wird er IMHO wohl auch ziemlich zurückstecken, was die technische Schwierigkeit der Touren angeht. Mit Schneeschuhen (bzw. eben auch mal streckenweise ohne diese) habe ich die Erfahrung gemacht, daß respekterheischende Schwierigkeitsbewertungen wie GS oder SS zu Fuß oft ein ziemlicher Kindergeburtstag sind (SS sind 37 bis max. 42°; welchen Schwierigkeitsgrad hätte so ein Firnhang im Sommer -- leicht oder wenig schwierig?).

                  Gruß, Martin
                  Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.07.2006, 13:14.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

                    Zitat von a666
                    bezogen auf die frage meine ich aber eher dass der sommer sicherer ist. weniger wegen den tatsächlich aufsummierten unfällen sondern weil die risiken besser kalkulierbar sind und weil es weniger unbekannte gibt. eine geröllhalde ist allemal besser einschätzbar als eine x-beliebige schneedecke. die zitierten gewitter fallen im sommer ja auch nicht ohne vorankündigung aus dem himmel (und ausserdem gibt's die auch im winter wenn man pech hat).
                    Im Winter gibt es aber meist nur eine unbekannte, nämlich die angesprochene Schneedecke.
                    Im Sommer viel mehr unbekannte Faktoren wie Gewitter, Brüchigkeit des Felsen, Ausbrechen von Sicherungen bei Klettereien und Klettersteigen, Hindernisse bei Abfahrt mit MTB, Materialfehler bei MTB und Kletterausrüstung und daraus resultierende Unfälle, Hüttenbesuche und Alkounfälle , und noch vieles mehr...........ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.
                    Zitat von a666
                    und noch was: ein unfall ist im winter auf alle fälle tendentiell tödlicher als im sommer, schon allein weil man nach einem sturzt mit verletzung bei +10°C länger überlebt als bei -20°C und weil schnee besser rutscht (beschleunigung).
                    Mit den Erfrierungen liegst du natürlich richtig............aber was ist mit den Abstürzen beim Klettern, Stürze mit dem MTB ???
                    Die sind meiner Meinung nach viel häufiger als Unfälle durch steile Schneefelder. ( Nicht zu verwechseln mit den Wanderern die im Sommer schlecht ausgerüstet und ungeübt, auf Restschneefeldern abrutschen)

                    gruss, spirit

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

                      Wenn du im Winter in Touren Einsteigst die sonnst im Sommer gemacht werden, wirst du sehr schnell feststellen das die winterlichen Bedingungen die schwereren bzw. gefährlicheren sind.

                      Wenn man sich aber im Winter auf einfachere Touren beschränkt ist es bestimmt sicherer.

                      Objektive Gefahren sind im Winter besser abzuschätzen als im Sommer. Man hat halt andere Probleme zu bewältigen (vereister Fels, oft schlechtere Absicherbarkeit).

                      Stef.
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

                        Nicht zu vergessen die kürzere Tageslänge im Winter, im Sommer die Temperatur, ich finde den Sommer sicherer!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

                          Interessante Frage, welche Jahreszeit die "sichere" ist.
                          Also ich kann mich da nicht wirklich auf das eine oder andere festlegen.
                          Ich denke, es hängt viel vom Wetter ab. Egal ob im Sommer oder Winter, das Wetter kann am Berg schon ein Gefahrenpotential sein.
                          Aber natürlich auch von der Schwierigkeit der Tour und dem persönlichen Können.

                          LG, Lilly!
                          Wenn du das Wundervolle nicht bewunderst,
                          hört es auf ein Wunder zu sein. (Lao-Tse)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

                            Herbst!!

                            Keine Lawinen.
                            Keine Gewitter.
                            Keine übermäßige Hitze/Kälte.
                            Gute Fernsicht.
                            Akzeptable Tageslänge.
                            Schöne Farben.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sommer oder Winter -- wann empfindet ihr die Berge sicherer?

                              Zitat von Steinbock
                              Herbst!!
                              Ganz genau.

                              Einzig die manchmal tückische, weil nichttragende Neuschneedecke auf Gletschern kann unangenehm werden.
                              Aber wie im Winter und Sommer (was soll ich bei dieser katastrophalen Hitze bloß für Touren machen ? ) passt man seine Tourenwahl eben so an, daß man bestmögliche Sicherheit erreicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X