Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

    Wie kürzlich in einem der Threads hier über berühmte Bergsteiger zu lesen war, wurde Messner als einer der besten Allrounder von vielen Forumslesern eingestuft und bewundert, so auch von mir.
    So großartig seine bergsteigerischen Leistungen auch waren, so sehr versagt er nun im Umweltschutz für "seine" Berge.
    Man könnte nun sagen, ein guter Bergsteiger muß ja nicht auch ein guter Umweltschützer sein, und hätte damit sogar recht.
    Aber nicht so bei Reinhold Messner, der ja als einer der Mitgründer von mountainwilderness zeichnet, und als langjähriger Abgeordneter der Südtiroler Grünen im Europaparlament tätig war, von so jemand sollte man schon eine strikte Linie in dieser Richtung erwarten können.

    Schon in dem oben erwähnten Thread wies mich jemand auf die Liftbauunterstützung von RM im Vinschgau hin, und mittlerweile hat sich sogar mountainwilderness in einem Artikel von Reinhold Messner distanziert, siehe unter:
    http://mountainwilderness.org/index....3&art=63&lg=en

    Tja, die 50,000 Euro Spende für das Messner Bergmuseum wirft kein gutes Licht auf die Sache, aber wie deconstruct unten meint, dürften hier wohl noch andere Gründe ein Umdenken bei einem Mann verursacht haben, von dem ich das niemals angenommen hätte - er ist wohl in Hinsicht Alpenschutz nicht mehr er selbst, oder wird eben auch alt.
    Zuletzt geändert von blackpanther; 23.07.2006, 22:26.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

  • #2
    AW: Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

    Sehr schade, das ist leider eine ganz große Entäuschung von einem ansonsten ganz großen Mann... ob's die Spende allein ist, glaube ich zwar nicht, aber anscheinend ist er von Südtirols touristischem Anspruch etwas verblendet...
    lg deconstruct

    Kommentar


    • #3
      AW: Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

      Zitat von blackpanther
      Man könnte nun sagen, ein guter Bergsteiger muß ja nicht auch ein guter Umweltschützer sein, und hätte damit sogar recht.
      Das meine ich auch. Denn was hat das eine mit dem anderen zu tun ? !

      Ich wäre ja ein - weiteres - lebendes Beispiel,
      würde ich die strengen Auflagen und beinharten Kriterien für einen "guten Bergsteiger" erfüllen
      .

      Zitat von blackpanther

      . . . er ist wohl in Hinsicht Alpenschutz nicht mehr er selbst, oder wird eben auch alt
      Und wenn man alt wird, wird man weise = realistisch !

      Solange man jung ist, soll man sogar (radikalen) Traum-Idealen fröhnen.

      Aber weltfremd und schlimm - ja tatsächlich senil - wäre,
      wenn man im Alter noch immer z. B. mit "68-Revoluzzer-Ideen" vollgepumpt ist !

      Ich erinnere - nachträglich speziell für bergsucht - z. B. an 68-Forderungen :
      "...feste Bindungen, Ehen gar, waren . . . verpönt. Frauen galten als Zubehör, das nach Belieben weggelegt werden konnte."
      Zuletzt geändert von Willy; 23.07.2006, 22:39.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

      Kommentar


      • #4
        AW: Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

        Zitat von Willy
        Und wenn man alt wird, wird man weise = realistisch !
        ... und manchmal ermüdet der Geist...

        Kommentar


        • #5
          AW: Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

          Zitat von Willy
          Aber weltfremd und schlimm - ja tatsächlich senil - wäre,
          wenn man im Alter z. B. noch immer mit "68-Revoluzzer-Ideen" vollgepumpt ist !
          Oder man hat seine Ideale aufgegeben, ist ein angepaßter schlechter Bürger geworden und agiert nun wie die, die man früher bekämpft hat (siehe Reinhold Messner: Salvate le Alpi).
          Wenn du die Ignoranz gegenüber Umweltproblemen und "Nach mir die Sintflut" Mentalität für brav und gescheit hältst, ist das deine Sache und stört wahrscheinlich nicht sehr.

          Wenn aber jemand durch Verfassung von Brandschriften und Gründung von Schutzvereinen jahrelang groß das Maul aufreißt und dann, aus welchen Gründen auch immer, sich einen Totalumfaller leistet, dann sollte er ernsthaft kritisiert werden, besonders wenn er als Politiker in der Öffentlichkeit steht oder stand.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

          Kommentar


          • #6
            AW: Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

            Geld regiert die Welt auch beim Herrn Messner, ganz egal von welcher Seite
            es kommt, man(n) kann sich ja drehen wie das Windrad .

            Kommentar


            • #7
              AW: Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

              Zitat von blackpanther
              Wenn aber jemand
              durch Verfassung von Brandschriften und Gründung von Schutzvereinen jahrelang groß das Maul aufreißt und dann,
              aus welchen Gründen auch immer, sich einen Totalumfaller leistet,
              dann sollte er ernsthaft kritisiert werden,
              besonders wenn er als Politiker in der Öffentlichkeit steht oder stand.
              Du gibst Dir die Antwort doch selbst :

              Messner wurde ( noch dazu ein EU - ) Politker ! ! !

              Seit wann glaubt Ihr Politikern auch nur irgend etwas ? ?

              Ich nicht mehr seit mehr als 30 Jahren !

              Das letzte Mal, als ein Politiker die beinharte Wahrheit sagte, wurde er abgewählt !
              Also sind wir Wähler ebenso schuld an der allgemeinen Misere !
              Zuletzt geändert von Willy; 23.07.2006, 23:21.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #8
                AW: Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

                @blackpanther

                Griaß di!

                Ich kann dir nur zustimmen -
                "Revoluzzer - Ideen" werden, so glaube ich, wirklich eher durch Resignation als durch Weisheit vertrieben.

                LG, Cesca
                Mancher greift sich an den Kopf und greift ins Leere.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

                  Hallo,
                  Tja, Politiker zu sein, heißt aber nicht notwendigerweise seine Überzeugungen und Thesen von einem Tag auf den anderen über Bord zu werfen, andererseits ist jeder Politiker nur solange Politiker als er auch Wählerstimmen zu sammeln vermag.
                  Wenn das Volk nun spricht, her mit dem Skigebiet, welcher Politiker könnte da Nein sagen ?
                  Bedenklich wäre es allerdings, wenn gegen den Willen der Bevölkerung politische Spielereien getrieben würden.
                  Wie auch immer, mich würde interessieren, wieviele von der damaligen 68er Generation noch nicht resigniert haben !

                  Lg, Das Wadl
                  7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

                    Zitat von Willy

                    Seit wann glaubt Ihr Politikern auch nur irgend etwas ? ?

                    Ich nicht mehr seit mehr als 30 Jahren !
                    Aber soeben bekam ich im BW - wieder einmal - die Bestätigung,
                    daß Politker ( und Schauspieler sowieso ) uns anschwindeln müssen, denn

                    Menschen brauchen Illusionen !

                    Und Martin Luther hat bereits zitiert, wenn er - ganz richtig - feststellt :

                    MUNDUS VULT DECIPI ! ERGO DECIPIATUR !
                    Zuletzt geändert von Willy; 24.07.2006, 00:28.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

                      Ich habe schon Verständnis für Reinhold Messner´s Verhalten hier. Bekanntlich soll der Eingriff in das Naturschutzgebiet mit 2 Liftstützen und einige Lawinenverbauungen sehr gering ausfallen. Zusätzlich wird die Gemeinde Martell dadurch aufgewertet, deren Tal bisher keine Skiabfahrt besitzt. Dies bedeutet mehr Arbeitsplätze, Steuern, Fremdenverkehrseinnahmen für die Gemeinde und Einwohner. Das sind einfach logische wirtschaftliche Überlegungen, bei geringst möglichen Eingriffen in die Natur.

                      Als Realist muß man einfach anerkennen, dass man von Luft, Liebe und Naturschutz auf Dauer nicht leben kann.

                      So wird es m.E. auch bei Reinhold Messner sein, der durch seine Museen, div. Projekte, usw..... sicher auch schon längst das Gesetz der Marktwirtschaft erkennen mußte. In seiner Bergsteigerkarriere machte er sich sicher noch keinen Gedanken in diese Richtung, und konnte sich daher sinngemäß seiner Berufung als Alpinist, dem Naturschutz widmen.
                      Wie in dem Thread schon mehrmals erwähnt --- man wird mit dem Alter weiser und sieht dann gewisse Sachen realistischer !

                      lg, spirit

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

                        Zitat von spiritoffreedom

                        Als Realist muß man einfach anerkennen, dass man von Luft, Liebe und Naturschutz auf Dauer nicht leben kann.
                        Ich wiederhole sehr gerne :

                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

                          Zitat von Willy
                          Ich wiederhole sehr gerne :

                          [ATTACH]36952[/ATTACH]
                          Wovon denn sonst?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reinhold Messners Versagen beim Alpenschutz

                            Kennt denn jemand die konkreten Pläne? Mir leuchtet erstmal überhaupt nicht ein, wie man "mit zwei Seilbahnstützen" Martell an das Suldener Skigebiet andocken könnte.
                            Wenn es um die schon oft verworfene Bahn zum Eisseepaß gehen sollte, und einen Anschluß vom hintersten Talende von Martell dorthin: Da wird sich im Winter wohl kaum jemand die vielen Haarnadelkurven hinaufquälen... kann mir nicht vorstellen, das eine einzige Skischaukel die Leute im Winter in diesen abgelegenen Winkel locken würde.

                            Messner ist sich insofern treu geblieben das er schon immer ein Querkopf war

                            Gruß, Martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X