Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

hütten und ihre belegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: hütten und ihre belegung

    Zitat von petz
    Das man bei Nichteinhaltung von Reservierungen so früh wie möglich absagt, ist mM nach selbstverständlich.
    ACK. Was denkt Ihr, was ist wenn man die erste von zwei Übernachtungen antritt und am kommenden Morgen die zweite Nacht absagt?
    Auch mit einer Anzahlung für Gruppen könnte ich gut leben.
    NACK -- da praktisch jede Hütte für mich im Ausland liegt, wäre die Überweisungsgebühr oft schon ähnlich hoch wie die Anzahlung selber.
    Allerdings 100% im Voraus zu bezahlen finde ich nicht gerechtfertigt, da -wie bereits von Willy erwähnt- Bergunternehmungen im Vergleich zu anderen Urlaubs- und damit verbundenen Reservierungsformen stark wetterabhängig sind.
    Es gibt sogar eine Strafgebühr beim SAC -- de.rec.alpinismus dazu.

    Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 25.07.2006, 14:29.

    Kommentar


    • #17
      AW: hütten und ihre belegung

      Zitat von petz
      Was mich brennend interessieren würde, wie´s sowas gibt:

      Wenn man Mitte Juli auf einer Hütte -im konkreten Fall dem Schiestlhaus anruft und hört D.h. bis in den Oktober hinein.
      Es ist mir ja ein komplettes Rätsel, daß so viele Leute auf das neue Schiestlhaus gehen und dort übernachten, wo doch seinerzeit im Zuge des Neubaus in einem thread hier die große Mehrheit, diese neue Hütte verteufelt hat und immer wieder erklärt hat auf so eine scheußliche Hütte würden sie nie und nimmer gehen...

      Auf der alten Hütte(angebllich war da ja so viel schöner, besser etc.) hat man auch beim schönsten Bergwetter immer einen Platz bekommen, auch ohne Voranmeldung...!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #18
        AW: hütten und ihre belegung

        Zitat von pablito
        Auf der alten Hütte(angebllich war da ja so viel schöner, besser etc.) hat man auch beim schönsten Bergwetter immer einen Platz bekommen, auch ohne Voranmeldung...!
        Das lag am Werbeschild, das vor dem Lager des alten Schiestlhaus angebracht war:
        "Fingerdicker Schmutz ist der beste Kälteschutz".
        Ja, so hält man Lagerplätze frei!

        LG
        Erich
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

        Kommentar


        • #19
          AW: hütten und ihre belegung

          Zitat von pablito
          Es ist mir ja ein komplettes Rätsel, daß so viele Leute auf das neue Schiestlhaus gehen und dort übernachten, wo doch seinerzeit im Zuge des Neubaus in einem thread hier die große Mehrheit, diese neue Hütte verteufelt hat
          Mögliche Lösungen für dein Rätsel:

          1.) Die Meinung der Forumuser zum Schiestlhausneubau muss nicht repräsentativ für die gesamte Gruppe der Bergwanderer sein sondern nur ein selektiver Ausschnitt.

          2.) Die Neugier ist bei der/dem einen oder anderen gross , man/frau möchte sich ein Bild machen. Möglicherweise werden Meinungen nachträglich revidiert oder eben bestätigt.
          Zitat von Flachlandtiroler
          NACK -- da praktisch jede Hütte für mich im Ausland liegt, wäre die Überweisungsgebühr oft schon ähnlich hoch wie die Anzahlung selber.
          Vielleicht könnte man bei einer Auslandsüberweisung die Zahlungsmodalitäten ändern z.B. mittels Kreditkarte anzahlen.

          LG Petra
          Zuletzt geändert von petz; 25.07.2006, 15:00.

          Kommentar


          • #20
            AW: hütten und ihre belegung

            Zitat von Bergdohle
            wir werden wohl unter der Woche das neue Schiestlhaus besichtigen gehen.
            Wenn Ihr das tut, sagt Ihr's mir bitte? Ev. würde ich gerne mitgehen! Vielen Dank! Allerdings erst ab September, vorher für mich zu heiß.
            LG, Eli

            Kommentar


            • #21
              AW: hütten und ihre belegung

              Hi

              Ich habe bisher eigentlich noch nie schlechte Erfahrung mit Hütten gamacht. Nur einmal hat mich der Hüttenwart fast ins Tal zurück gejagt, aber das lag mehr an Regionalpolitischen Differenzen als an Platznot. Ganz schlecht ist mir das Tübingerhaus seinerzeit eingefahren, wo erstens das Essen mieserabel war und beim Frühstück wurde jeder zusätzlich Minibutter extra verrechnet.
              Ich war auch schon in Hütten die überbelegt waren, allerdings hatten wir unseren Schlag, einzig das Abendessen fand in zwei Etappen statt und alle die später kamen mussten halt in der Gaststube übernachten, bezahlt haben die gleich viel, aber sie hatten ja die Wahl, gleicher Preis und schlechterer Komfort oder gut 3 Stunden ins Tal absteigen.
              Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, wenn man dem Hüttenwart sagt, wann man ungefähr eintreffen wird und woher man kommt, so läuft man weniger in Gefahr dass das Zimmer jemand anderem vergeben wird.
              Das Nichtabmelden finde ich eine Frechheit, nicht nur weil dann ein Zimmer reserviert ist, dass evtl. andere benützen können sondern vor allem deswegen weil viele Hüttenwarte nachschauen gehen, wenn jemand nicht eintrifft und unter Umständen sogar Leute suchen gehen. Habe ich alles schon erlebt...

              Eine meiner Lieblingshütten ist die Seetalhütte. So eine kurlige Abrechnung wie dort habe ich nie mehr erlebt. War glaub ich auch das einzige Mal, dass ich einem Hüttenwart 20sFr. Trinkgeld gegeben habe. Alleine der unter anderem nicht verrechnete Kaffe Schnaps Konsum war ja höher als das Trinkgeld...

              Gruss
              DonDomi
              Gruss
              DonDomi

              Kommentar


              • #22
                AW: hütten und ihre belegung

                Zitat von Lungta
                Ich muß allerdings sagen, daß ich auch schon das Gegenteil erlebt habe. Als wir zu drei Mann (Frau) hoch bei Mistwetter in einer sehr beliebten Hütte saßen, hat mir die Hüttenwirtin erzählt, daß es häufiger vorkommt, daß die Leute reservieren und dann nicht mal mehr anrufen, um abzusagen. Nicht nur bei so einem Mistwetter, wenn man ja eh schon damit rechnet. Sie hat schon Leuten absagen müssen, weil alles voll war, und dann haben welche am gleichen Tag erst angerufen und die Reservierung abgesagt, weil sie es sich einfach anders überlegt hatten.

                Es gibt eben auf beiden Seiten solche und solche.

                Lungta
                danke danke danke danke. ich wollt grad genau dasselbe schreiben, da hab ich deinen beitrag gelesen. genau so isses und leider sehr oft sogar. beim reservieren ist man schnell, man möcht ja unbedingt ein zimmer. wenn dann aber was dazwischenkommt, egal was, dann ist man entweder zu feig oder zu überheblich und informiert den hüttenwirt einfach nicht. ich hab leider zu viele solche fälle.
                also nochmal danke für deinen beitrag. ja.

                Kommentar


                • #23
                  AW: hütten und ihre belegung

                  Zitat von Willy
                  Eine Reservierungs-Anzahlung klingt zwar nicht schlecht.
                  Aber am Beispiel : Zittelhaus am Sonnblick !
                  Bei einem Sauwetter wäre es doch ein Wahnsinn und könnte von keinem Hüttenwirt verlangt werden,
                  daß man zur diesem Schutzhaus ( oder ebenso natürlich zu einem anderen nicht so hohen ) aufsteigt oder weitergeht.


                  Das Argument
                  - Für eine Hotel in oder eine Reise nach Granada muß ich (meist) eine Anzahlung leisten. -
                  hinkt, denn dorthin komme ich normaler Weise immer hin.
                  Bergsteigen ist nun halt mal - wem sag ich das - wetterabhängig.
                  Auch Bergführer verlangen aus diesem Grund (zumeist) keine An- oder gar Vorauszahlung.

                  Wegen der Klagen überfüllte Hütten betreffend :

                  Von 19. auf 20. Juli waren mein Freund und ich bei Traumwetter die einzigen beiden Nächtigungsgäste auf der Clara Hütte !

                  [ATTACH]37049[/ATTACH]

                  ( Von 18. auf 19. Juli war etwas mehr los. Aber die jungen Leute, die wir hier sehen, stiegen noch am Abend ins Tal ab. )


                  Ich erinnere : Zu Pfingsten waren Günter und ich die einzigen Gäste auf der Berliner Hütte !

                  Da wird immer so sehr die wunderbare Berg-Einsamkeit - und vor allem die unberührte Natur - gepriesen,
                  und dann rennen die Leute in der Hauptsaison doch immer wieder auf dieselben überfüllten Traditions-Hütten.

                  ( Ich weiß schon : Wegen der "Klassiker" ! )

                  Kurz und bündig, du g´hörst entmündigt!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X