Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteigen im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergsteigen im Winter

    Es ist wie ein Krampf im Arsch.
    Ich kann nicht Schifahren, um das Tourenschifahren erst mal gar net anzuschneiden.
    Ich würde es zwar gerne lernen, aber eine Tourenschiausrüstung kann ich mir einfach nicht leisten.

    Jetzt frage ich euch: Wo und wie kann ich den im Winter mit meiner Sommerbergausrüstung und winterfester Kleidung bergsteigen ?
    Geht das überhaupt und ist das überhaupt ratsam ?
    Gibts noch andere denen es so geht wie mir, die im Winter auf dem Trockenen sitzen ? (mal abgesehen vom Eisklettern)

    Grüße
    mimesis

    PS.: Schneeschuhe sind auch nicht so meins

  • #2
    AW: Bergsteigen im Winter

    hi mimesis,

    man kann im winter ganz gut an exponierten stellen wie kämme und kuppen gehen, dort gibt es meist wenig schnee. aber um dort hinzukommen, bzw. senken zu durchschreiten, musst du entweder schneestapfen oder doch auf schneeschuhe zurückgreifen.

    unabhängig von diesen technischen problemen gibt es im winter andere gefahren die man kennen sollte (grade an diesen exponierten stellen). ich würde mich an deiner stelle doch mit schneeschuhen oder tourenschi anfreunden (ich habe einige bekannte die nicht wirklich schifahren können, sich aber zustiege mit tourenschi antun).

    tourenschiausrüstung bekommt man gebraucht fast geschenkt, es macht nix wenn die dinger 10 jahre alt sind, kanten kann man meist noch nachschleifen, bloss am fell sollten noch genug haare sein...
    Zuletzt geändert von a666; 29.07.2006, 11:59.
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergsteigen im Winter

      Ja, gebraucht ! Da könnte ich wirklich mal schauen. Bei ebay wird man wahrscheinlich die besten Möglichkeiten haben ?

      Das Problem ist allerdings, dass ich mich fast überhaupt nicht auskenne ! Gibts irgendwo im Netz schöne Einführungen zu diesem Thema oder kannst du mir ein Buch empfehlen ?

      Grüße
      mimesis

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergsteigen im Winter

        Zitat von mimesis
        Ja, gebraucht ! Da könnte ich wirklich mal schauen. Bei ebay wird man wahrscheinlich die besten Möglichkeiten haben ?
        noch einfacher du fragst hier im forum, da gibt's leute die haben den keller voll

        Zitat von mimesis
        Das Problem ist allerdings, dass ich mich fast überhaupt nicht auskenne ! Gibts irgendwo im Netz schöne Einführungen zu diesem Thema oder kannst du mir ein Buch empfehlen ?
        so kann das wohl nicht klappen. beim klettern kann man sich noch ein wenig einlesen, aber schifahren ist schon gefühl. ich würde das mit bekannten mal auf einer piste üben und dann ein paar kleinere touren machen.

        was das das lawinentechnische betrifft bin ich kein literaturexperte, aber da gibt es auch spezialisten hier. diese sachen sind unbedingt zu lesen/üben.

        bitte jetzt nicht glauben, dass man mit so rudimentärer übung gleich weit hinauskommt. viele werden jetzt meinen 1 woche pistenschikurs +1 woche kombinierter schitouren und eiskurs. klar, das wäre fein, aber geht halt nicht immer. meine anregungen sollen nur ein anstoss sein, es zu probieren. wichtig ist es auch mit leuten unterwegs zu sein, die sich in diesen bereichen auskennen!
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergsteigen im Winter

          Nein mit Literatur oder Internettipps meinte ich nicht das Tourenschifahren an sich, sondern auf Tipps die beim Kauf von Ausrüstung hilfreich sind und auf generelle Informationen.

          Ich hab mich eh schon eingestellt, dass ich da ein neichtal brauchen werde, bis ich vernünftig auf den Schiern stehe.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergsteigen im Winter

            Zitat von mimesis
            Das Problem ist allerdings, dass ich mich fast überhaupt nicht auskenne !
            nein echt?
            das hätt ich jetzt nicht gedacht

            Zitat von mimesis
            Gibts irgendwo im Netz schöne Einführungen zu diesem Thema oder kannst du mir ein Buch empfehlen?
            ja, am besten die Alpenvereinslehrschrift "Winterbergsteigen mit Sommerausrüstung" von Frost Beule

            oder das:
            http://www.buch24.de/Der_eisige_Schlaf/3-18515-1.html

            nichts zu danken
            bergsteirer
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergsteigen im Winter

              Hi Mimesis
              Also als Totalanfänger wirst Du um einen Pistenskikurs nicht herumkommen.
              Nach einer Woche Intensivkurs kannst vieleicht die Grundsätze. Danach üben, üben... Als Einstiegsskitouren kannst gut am Pistenrand raufgehen. Der Rest ergibt sich von selbst.
              Winterbergsteigen? Ist in den Osteuropäischen Ländern und GB sehr populär.
              Schau mal bei SP nach. Hier findest sagenhafte Bilder von Velbit im Winter .
              Meine Bekannten, die Wintermuffel sind flüchten immer nach Arco, Osp, Finale, S-Frankreich ... um den Schnee zu entkommen.

              Aber ein paar Wochen hast ja noch Zeit, bis zum Wintereinbruch

              phouse
              „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergsteigen im Winter

                Zitat von mimesis
                PS.: Schneeschuhe sind auch nicht so meins
                Ich weiss ja nicht ob du es schon mal probiert hast, und es deshalb nicht so "deins" ist. Falls nicht, dann kann ich dir Schneeschuhe aber nur empfehlen - der Fun- und Adventurefaktor ist extrem hoch, man braucht weniger Zeugs als für Schitouren etc. Du kannst sicher bei der örtlichen AV/etc. Stelle mal welche ausleihen wenn du es doch probieren willst...
                Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergsteigen im Winter

                  genau einfach mal schneeschuhe leihen, ist wirklich ganz funny.
                  und teilweise gibt es im winter auch recht ausgelatschte pfade da kommt man dann auch im winter ohne schneeschuhe hoch

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergsteigen im Winter

                    Hi
                    Wie hoch muss eigentlich das Skifahrerische Können sein für Skitouren. Ich bin ja mehr ein Kamikazefahrer auf den Pisten, aber ich komme eigentlich überall gut runter... Einfach das geschlossene Schwingen macht mir etwas Mühe...
                    Gruss
                    DonDomi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergsteigen im Winter

                      Hi,

                      ich erkenne mich in Deinen schifahrerischen Können irgendwie wieder - bei mir gehts auch danach - schön schauts net aus aber runter komm ich überall. Bisher hab ich noch bei keiner meiner Schitouren ernsthafte Probleme ghabt.

                      Hab aber ev. mal vor einen entsprechenden Tiefschneekurs zu machen.

                      Grüße
                      bernhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergsteigen im Winter

                        Zitat von grimsvoetn
                        Hi,

                        ich erkenne mich in Deinen schifahrerischen Können irgendwie wieder - bei mir gehts auch danach - schön schauts net aus aber runter komm ich überall. Bisher hab ich noch bei keiner meiner Schitouren ernsthafte Probleme ghabt.

                        Hab aber ev. mal vor einen entsprechenden Tiefschneekurs zu machen.

                        Grüße
                        bernhard
                        Ich hatte diesen Winter einmal Snowblades ausgetestet, doch mit dem Tiefschneefahren ging das mit den Dingen überhaupt nicht, gut der Schnee war auch recht schlecht, auf jeden Fall hab ich da einen feinen unfreiwilligen Salto hingelegt. Das Problem bei den kurzen Dingern war einfach, dass ich so mein Gewicht so stark nach hinten verlagern musste um nicht mit den Spitzen stecken zu bleiben, dass ich die Wahl zwischen nach hinten oder nach vorne zu fallen hatte...
                        Gruss
                        DonDomi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X