Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

3000er mit Kindern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3000er mit Kindern?

    Hallo!
    Bin auf der Suche nach 3000ern, die mit Kindern gut machbar sind! Das heißt bei meinen nicht viel über 800hm Aufstieg zur Hütte und ebenso am nächsten Tag zum Gipfel. Leichte Gletscherberührung von Vorteil ebenso leichtes Blockwerk zum "Klettern"
    War voriges Jahr mit ihnen am Großvenediger von der Defregger Hütte aus - war ganz gut außer, dass ihnen der Gletscherhatscher fast zu lang und zu fad war - oben waren sie natürlich mächtig stolz und wollen heuer wieder auf einen 3000er.
    Wäre für Tipps sehr dankbar!
    LG
    Andreas

  • #2
    AW: 3000er mit Kindern?

    Hallo Andi,

    sagst du uns bitte noch, wie alt deine Kinder sind und stellst gleich mal so ein Gipfelbild mit deinen Kids hier rein...!

    Ah habe gerade in einem anderen thread gelesen wie alt sie sind = (6, u 9 Jahre).

    Grundsätzlich frage ich mich halt, ob deine Kinder auf einen weiteren 3000er gehen wollen oder ob du willst, daß sie dorthin gehen...?
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: 3000er mit Kindern?

      Super Tour!

      War der erste 3000er von Jess mit 7 Jahren!

      Freitag auffahrt mit Sessellift von Vent un Aufstieg zur Bresslauer Hütte

      Nächtigung

      Samstag über den Seufert Weg zur Vernagt Hütte

      Nächtigung

      Sonntag Aufstieg zum Fluchtkogel und Abstieg zum Brandenburger Haus
      (Das ist Ihr so ans Herz gewachsen, daß sie ab dem 05.08. für zwei Wochen oben bleibt! :-)) )

      Montag Abstieg über das Hochjochhospiz nach Vent (aber das zieht sich...)

      evtl. nochmal ne Nacht bleiben

      Viele Grüße

      Robert

      Kommentar


      • #4
        AW: 3000er mit Kindern?

        Na ja du hast ja auch eine Muster-Tochter, die eine steile Berg-Kariere machen wird und das meine ich ehrlich und nicht ironisch!!!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: 3000er mit Kindern?

          Zitat von pablito
          Na ja du hast ja auch eine Muster-Tochter, die eine steile Berg-Kariere machen wird und das meine ich ehrlich und nicht ironisch!!!
          Dankeschön, ist nett, mal was positives zu hören! :-)))

          Musterkind, naja... :-))) pupertierender Teenager... *gg*

          Aber da muß man durch, ist halt das Alter, wo die Grenzen in jeder Beziehung ausgetestet werden...

          Aber wichtig ist es ein Talente und die Interessen eines Kindes zu fördern und nicht zu hemmen...

          Meine kleine geht keinen Meter auf nen Berg sondern lässt sich lieber von nem Pferd spazieren tragen :-))

          Hat auch was, aber wenn ich raufmuß, weil sie mich führen will, dann werd ich seekrank

          Kommentar


          • #6
            AW: 3000er mit Kindern?

            Zitat von pablito
            Hallo Andi,

            sagst du uns bitte noch, wie alt deine Kinder sind und stellst gleich mal so ein Gipfelbild mit deinen Kids hier rein...!

            Ah habe gerade in einem anderen thread gelesen wie alt sie sind = (6, u 9 Jahre).

            Grundsätzlich frage ich mich halt, ob deine Kinder auf einen weiteren 3000er gehen wollen oder ob du willst, daß sie dorthin gehen...?
            Hallo!
            Hab leider kein brauchbares Gipfelfoto am PC. Du hast richtig kombiniert sie waren voriges Jahr am Groß Venediger 6 u. 9 - sind also nun 7 u. 10.
            Bezüglich der Motivation kann ich dich beruhigen - sie wollen! Ich würd, ehrlich gesagt, mindestens genauso gern was anspruchsvolleres (ohne Kinder) gehen.
            @bobby: der Tipp ist gut, danke!

            Kommentar


            • #7
              AW: 3000er mit Kindern?

              Mal ´ne grundsätzliche Frage zum Thema:

              Kann ich meinem sechsjährigen Sohnemann überhaupt bedenkenlos einen leichten 3000er zumuten?

              Vor wenigen Tagen hat er drei relativ einfache 2000er geschafft (max. 700 Hm Auf- und Abstieg/Tour). Von ihm kam nach seinem dritten Gipfel gleich die Forderung: "Papi, nächstes Jahr will ich aber einen 3000er besteigen!"

              Wie schaut es denn eigentlich mit der "Höhenverträglichkeit" von Sechs-, Siebenjährigen aus?
              Viele Grüße!

              Bergmonster


              www.bergmonster.de.tl

              Kommentar


              • #8
                AW: 3000er mit Kindern?

                Ich würde mal sagen, das kommt darauf an, wie gut Du ihn kennst und ihn einschätzen kannst. Vor allem, die Zeichen richtig deutest, weil einem Kind ist es nicht möglich seine eigene Leistungsfähigkeit einzuschätzen.

                Kann mich Erinnern als ich mit Jess am Zuckerhütl war (da bin ich auch zweimal Umgekehrt, bis sie das erste Mal oben war), daß sie so fixiert auf dieses Ziel war, daß sie gelaufen wäre bis sie umkippt, obwohl der Körper an diesem Tag einfach nicht gut drauf war.

                Dann heißt es die Notbremse ziehen.

                Aber im Prinzip ist die Höhe nicht das Entscheidende. Die kommt dann irgendwann von selbst. Natürlich ist es der Wunsch eines jeden bergsteigenden Kindes (auch der meiner Tochter) möglichst schnell möglichst hoch zu kommen, aber ich habe zugesehen, daß das Abenteuer im Vordergrund steht und dabei kaum merklich die Schwierigkeit und Länge der Touren gesteigert.

                Und dann bist halt mal über 3000m.

                Möglich ist es auf jeden Fall, aber es muß auf jedenfall gut geplant, gut überlegt und gut organisiert sein.

                Viel Spaß und viel Glück, aber verheiz den Sohnemann nicht

                Gruß Robert

                Kommentar


                • #9
                  AW: 3000er mit Kindern?

                  Aber was mich interessiert, woher weiß Dein Sohn überhaupt, was ein 3000er ist?

                  Bei Jess wars so, daß sie die Berge gesehen hat, auf denen im Sommer Schnee lag und sagte, da will ich mal rauf...

                  Das mit der Höhe kam erst viel viel später, so mit 10. oder 11.

                  Guß Robert

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 3000er mit Kindern?

                    Zitat von bobby
                    Aber was mich interessiert, woher weiß Dein Sohn überhaupt, was ein 3000er ist?
                    Da kommt der Bub ganz nach seinem Papi!
                    Er kennt alle seine bereits bestiegenen Gipfel mit Namen und auch mit ungefährer Höhe. Darüberhinaus kann er Dir auch problemlos ein Bergpanorama erklären und Dir sehr wohl sagen, welcher Gipfel höher als 3000 m ist.

                    Bislang konnte er sich bei den Gipfelhöhen kontinuierlich steigern: 1700 m.....2400 m....2600 m....2900 m...
                    Da ist es doch logisch, dass er nun einen 3000er packen möchte!?
                    Viele Grüße!

                    Bergmonster


                    www.bergmonster.de.tl

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 3000er mit Kindern?

                      Hangerer (3021m), Ötztaler Alpen ab Langtalereck-Hütte (2430m)...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 3000er mit Kindern?

                        also mein sohn (4,5) ist gestern anstandslos 780hm rauf und runter. wenn man sich einen ganzen tag zeit nimmt, dann gehen sicher 1000hm. jedenfalls ist seine mutter und nicht er im auto bei der heimfahrt eingepennt...

                        wegen der absoluten höhe: ich denke das wird immer überschätz. klar wenn man aus flachgermanien anreist und am nächsten tag irgendwo voll raufstapft, geht jedem die puste aus. aber mit ein wenig akklimatisierung können 3000er kein problem sein.

                        kinder in diesem alter dürfen ja auch fliegen. und jeder der schon mal den höhenmesser im flieger genauer betrachtet hat wird wissen, dass die druckverhältnisse dort mit einem eines 4000ers vergleichbar sind...

                        in sachen motivation: der 3000er ist in der tat als solcher wurscht. gipfelkreuze haben eine ziemliche anziehungskraft auf ihn (wie sich kinder von ihren eltern differenzieren...) das versprechen auf eine see oder eine hütte ist auch ganz motivierend.

                        da wollte er mit knapp 4 jedenfalls rauf:



                        aber weder ausrüstung, noch das wetter, noch der schwierigkeitsgrat haben das zugelassen



                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 3000er mit Kindern?

                          Hab hier eine Tour im Salzburger Land:

                          Hollersbach - Hollersbachtal - Übernachtung Neue Fürther Hütte - Larmkogel (3.023 m) - eventuell auch mit Überschreiitung ins Habachtal möglich

                          Schau dir das mal auf der Karte an, von den Etappen müsste es passen und als ich heuer mal wieder dort war waren auch einige Kinder am Gipfel, wobei der Jüngste ca. 5 Jahre alt war (!).

                          Für genauere Infos einfach melden.

                          Grüße
                          Chris

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 3000er mit Kindern?

                            ich wuerde euch das Saeuleck bei Mallnaitz empfehlen.
                            1. landschaftlich wunderschoen - sturzbaeche, ssen, blumen, wasserfaelle
                            2. Arthur Schmidhaus ist sher nett - da gibt es pferde, welche den nachschub auf die huette tragen und hasen, die von der wirtin gefuettert werden. es gibt dort auch einen see.
                            wanderzeit ab parkplatz 2,5 stunden
                            3. aufstieg zum gipfel wieder ca 2 stunden.
                            blockkletterei ( leicht), kleines schneefeld -- wieder zurueck zur huette.
                            wuerde nicht ueber den blockgletscher absteigen, da dort grosse spruenge zu machen sind und wackelige felsen.

                            wegen des gemuetlichen anmarsches ist auch die hoehenanpassung ausreichend.
                            Angehängte Dateien
                            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                            asti, asti bandar ko bakaro!
                            Langsam, langsam fang den Affen!
                            Indisches Sprichwort

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 3000er mit Kindern?

                              Arthur Schmidhaus ist sehr nett - da gibt es pferde, welche den nachschub auf die huette tragen
                              ... und aus dem Krügl trinken bzw. schlabbern, wenn man mal einen Moment nicht drauf aufpasst (ist mir selbst passiert).
                              Grüße
                              Fritz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X