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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

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Was geht Ihr solo?

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  • #16
    AW: Was geht Ihr solo?

    Zitat von blackpanther
    Code:
    Spaltenarme   Gletscher  18  25,71%
    Spaltenreiche Gletscher   0   0,00%
    Die Frage nach den Gletschern ist meiner Ansicht nach falsch gestellt, und die 18, die bis jetzt "spaltenarme Gletscher" angeklickt haben, haben wahrscheinlich nicht mitgedacht.
    Falls sie es aber ernst meinen, dann herzliches Beileid, und ich empfehle als Lektüre Walter Pause's "Der Tod als Seilgefährte."

    Die Auswahlfrage müßte lauten: "Apere Gletscher" und "überfirnte Gletscher".
    Auf aperen Gletschern kann man durchaus solo gehen, auch wenn sie spaltenreich sind. Auf überfirnten Gletschern würde ich niemals solo gehen, auch wenn sie "spaltenarm" (was soll das genau sein?) sind.

    Hier eine Stelle auf einem als "sehr spaltenarm" oder manchmal sogar "spaltenlos" eingestuften Gletscher. Wenn diese Stelle nett überfirnt ist, wünsche ich jedem viel Spaß beim solo drüberlatschen (und bitte jetzt nicht anfangen, das würde man eh erkennen am Schattenwurf, weil der Schnee dort eine Mulde bilden würde, oder ähnlichem Schwachsinn):

    [ATTACH]37924[/ATTACH]

    Hier ein aperer Gletscher, auf dem man ohne weiteres unangeseilt gehen kann, wenn man mit Steigeisen gehen gelernt hat:

    [ATTACH]37925[/ATTACH]

    Was mir besonders in letzter Zeit wieder aufgefallen ist, daß die Leute in Steilpassagen auf dem Gletscher nicht umschalten können von "Spaltensturzgefahr" auf "Absturzgefahr" und steilste Passagen mit Sicherung a la "die vier Musketiere" runtermarschieren ("Wenn einer fliegt, fliegen alle").
    Besonders am aperen Gletscher entzieht sich das völlig meinem Verständnis, denn wenn man keine Eisschraube reindreht, dann sollt man sowas wenigstens solo gehen.
    Das Seil vermittelt hier eine Pseudosicherheit, die der ganzen Seilschaft gefährlich wird.
    bin ganz Deiner Meinung...
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

    Nachts ist es kälter als draussen!

    [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

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    • #17
      AW: Was geht Ihr solo?

      Zitat von Ecki
      Ich bin heute um 4 in der Früh solo aufs Klo gegangen.
      Nichts ist unmöglich!
      Gratulation zur Tour!
      Meine letzten Touren:

      Hochvernagtspitze 3539M und Hinterer Brochkogel 3635M (19. - 23. IX. 2007)
      Banikov 2178M, Westliche Tatra (25. VIII. 2007)
      aus Cervinia nach Zermatt und Rimpfischhorn Westgipfel 4001M (2. - 7. VIII. 2007)
      Fluchtkogel 3500M, Hintere Hintereis Spitze 3486M (24. - 27. VI. 2007)

      Kommentar


      • #18
        AW: Was geht Ihr solo?

        Hallo!
        Ich hatte "spaltenarme Gletscher" angeklickt, meinte damit aber "spaltenarme apere Gletscher". Habe gegen diese Regel allerdings auch schon mal verstossen...
        LG
        Klaas
        Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

        Kommentar


        • #19
          AW: Was geht Ihr solo?

          Zitat von peakbagger
          ...apere Gletscher. Habe gegen diese Regel allerdings auch schon mal verstossen...
          Ich auch, fürchte ich.
          Nur möchte ichs nicht als zur Norm erhoben sehen, sondern als Fehler.

          Erst vor 3 Wochen zwang uns ein (echter!) Freund, wegen einem spiegelglatten, flachen, und nur etwa 250 Meter langen Firnfeld auf einem sonst blanken Gletscher das Seil anzulegen.
          Wir tatens mit Gemurre. Und gut wars!!! Mehr will ich dazu nicht sagen.
          Vielleicht bin ich deswegen grad besonders sensibel jetzt.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

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          • #20
            AW: Was geht Ihr solo?

            @ blackpanther
            Ich bin einer der 18, und habe bewußt spaltenarme Gletscher angeklickt und damit auch verfirnte Gletscher gemeint. Wie aber schon eingangs beschrieben kommt es für mich stark auf die Jahreszeit und Temperatur an und natürlich aufs Gelände. Das Risiko des Alleingangs muß wohl jeder selbst abschätzen und die Konsequenzen dann auch alleine tragen (no na).

            Wär interessant wie sich das Zelten auf verfirnten Gletschern gestaltet wenn man ständig angeseilt ist? 2 Zelte, angeseilt mit Gurt schlafen, angeseilt sch... gehen. Wär mir zu blöd. Beispiel Col du Midi, je nach Jahreszeit einige Zelte bis hin zur Zeltstadt. Wenn ich dort im Bereich des Zeltes in eine Spalte falle nehm ich das als Schicksal hin. Haben auch beim Zustieg zu den Touren in der Tacul-Ostwand aufs Seil verzichtet. -10 Grad, pickelharter Firn. Das gleiche gilt für die Skiabfahrt am Normalweg und weiter durchs Vallé Blanche.
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

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            • #21
              AW: Was geht Ihr solo?

              Natürlich bin auch ich schon auf firnbedeckten Gletschern allein bzw. unangeseilt unterwegs gewesen. Bin ja auch kein Heiliger...
              Dass man auf blanken Gletschern ohne Seil gehen kann ist ja wohl eh klar. Ausser es wird so steil dass Absturzgefahr besteht, dann kann man ja zu Eisschrauben greifen - auch klar.
              Aber was ich mit meiner Zustimmung zu bp Beitrag hauptsächlich meinte war die Sache mit den Mitreissunfällen!

              lg Andi
              Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
              [url]http://www.riesner.at[/url]

              Nachts ist es kälter als draussen!

              [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

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              • #22
                AW: Was geht Ihr solo?

                WOW solo kann man auch gehn muss ich mal ausprobieren.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Was geht Ihr solo?

                  Zitat von Christian13
                  @ blackpanther
                  Ich bin einer der 18, und habe bewußt spaltenarme Gletscher angeklickt und damit auch verfirnte Gletscher gemeint. Wie aber schon eingangs beschrieben ...
                  Wie schon gesagt:

                  Zitat von blackpanther
                  Ich auch, fürchte ich.
                  Nur möchte ichs nicht als zur Norm erhoben sehen, sondern als Fehler.
                  Es ist mir schon klar, daß es nicht schwarz/weiß gibt, am Berg nicht, und nirgends im Leben.
                  Nur auf eine vereinfachende Frage, ob man auf einem "spaltenarmen" oder "spaltenreichen" Gletscher ohne Seil geht, würde ich keine vereinfachende Antwort geben, schon gar nicht in einem öffentlichen Forum.
                  Das, was du beschreibst, fällt unter "Risikomanagement", und ich behaupte, der durchschnittliche gletschergängige Forumsleser geht nicht in die Tacul-Ostwand, sondern auf den Großvenediger oder das Silvrettahorn, und hat sich noch nie ernsthaft mit Risikomanagement auf Gletschern beschäftigt.
                  Dann liest jemand, der erstmals eine Gletschertour vorhat, daß "x" Leute auf "spaltenarmen" Gletschern unangeseilt gehen, und geht halt dann vom Defreggerhaus oder der Pragerhütte unangeseilt auf den Venediger (wie man es etwa bei einem Drittel der Leute beobachten kann), denn da man keine Spalten sieht, ists ja einer dieser spaltenarmen Gletscher.

                  Es gibt viele solcher Dinge, die ich öffentlich für falsch halte, privat aber weiß, daß ich sie unter bestimmten Umständen tun muß (z.B. das Gehen am kurzen Seil).
                  Aber wenn ich sie tue, hab ich darüber nachgedacht (hoffentlich), bin mir der Risiken bewußt, die ich dabei eingehe, und auch der Vorteile und Notwendigkeiten, und hab beides gegeneinander abgewogen.

                  Net mehr und net weniger will i damit sagen, und ob du jetzt solo übern Baltoro oder übern Jonction gehst, das ist deine komplexe Entscheidungsfindung, die du unter Eigenverantwortung triffst.
                  Die hat aber dann sicher nicht nur mit der Lehrmeinung, sondern mit 100 Faktoren zu tun, die sich aus deiner Erfahrung, deinen Absichten und den gegenwärtigen Umständen ableiten.

                  Dem Bergsteiger, der einmal im Jahr in seinem Urlaub auf den Venediger geht, stehen diese Faktoren nicht zur Verfügung (außer er geht mit Bergführer).
                  Bei dem gibts dann vielleicht nur 2 Faktoren: Ist das Wetter schön, und hamma die Steigeisen eh nicht vergessen? Das Seil brauch ma auf dem flachen Schneefeld nicht.

                  Dann verschwindet er auf dem Schlatenkees für 50 Jahre, und der Florian kann im Jahr 2057 motzen: "Ah, das iss der, der nach der Solo-Umfrage damals allein auf den Venediger wollt, also seid's vorsichtig mit dem, was schreibts!"

                  LG, bp
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von blackpanther; 07.08.2006, 12:53.
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

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                  • #24
                    AW: Was geht Ihr solo?

                    danke schwarze katze für die klarstellung die gletscher betreffend.

                    ich war (als ostösterreicher ) bis vor ein paar jahren auch in der meinung "gefangen", gletscher seien grundsätzlich was gefährliches und dass man diese meiden sollte (wenn man nicht mindestens zu viert, voll ausgerüstet, trainiert und geschult unterwegs ist).

                    letztes jahr hat mich dann robins auf den Hochalmkees mitgeschleppt hat und da konnte ich feststellen, dass es kaum bequemere zustiege gibt, eben auch solo (mit steigeisen und stecken) wenn der gletscher schnee- und firnfrei ist. durch arge gletscherbrüche würde ich so natürlich auch nicht kraxln, aber auf normalem eis sehe ich keinen wesentlichen unterschied zum gehen im ausgesetzen gelände.

                    man muss sich aber immer bewusst sein, dass es einen 100% aperen gletscher nicht gibt. irgendwo ist immer ein schneerest, meist an den rändern (über den randklüften ) aber oft auch an unerwarteten flachen stellen. ich bin bis jetzt mit einen tellerlosen stecken zum sondieren immer gut gefahren. das geht aber nur bei einer begrenzten schneemächtigkeit überm festen eis (~30cm) und genauen beobachtungen der gletschertopographie. spalten befinden sich immer an relativ logischen stellen und haben einigermassen nachvollziehbare verläufe (hier zählt nur erfahrung oder ein entprechendes studium...). mein tempo bei bei diesen "sondierungen" ist extrem gering. das letzte mal habe ich auf die uhr geschaut: 15 min für ca. 200m...

                    EDIT: solo geht man gletscher besser bergab. da bereitet das spaltenhupfen weniger probleme, bzw. es lassen sich weitere distanzen sicherer springen. die "landungen" sind aber dementsprechend härter....
                    Zuletzt geändert von a666; 07.08.2006, 14:46.
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

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                    • #25
                      AW: Was geht Ihr solo?

                      @AndiR.

                      In Sachen Mitreißunfälle kann ich was vom Pico de Orizaba (5636m, verschiedene Messungen) in Mexiko erzählen. Ich habe noch nie so viele Kreuze am Weg gesehen. Offenbar latschen viel unerfahrene Leute diesen Berg (Höchster zwischen Nordkanada und Kolumbien) hoch, besonders US-Amerikaner aus den südlichen Staaten und Mexikaner mit mächtig Nationalstolz. Häufig gehen die Leute dann in Vierer oder Fünferseilschaften den Hang (meist harter Firn, 30-40°) hoch. Einer stolpert, der Rest der Geschichte ist wohl klar...

                      Im November 2004 war ich dort und fast allein am Berg, nur noch sechs Tschechen mit in der Hütte. Bin dann solo hoch. In Seilschaft hätte ich bei einem Ausrutscher (von mir oder jemand anderem) wohl keine Chance gehabt. Alleine hat man zumindest noch eine kleine Chance die Abfahrt (>1000Hm) mit dem Pickel zu stoppen. In Seilschaft reisst einen dann aber der Rest der (fallenden) Truppe wieder aus dem mühsam erkämpften Stand - und immer so weiter...

                      Ich habe auch festgestellt, dass man solo konzentrierter ist als in der Gruppe. Außerdem macht man Pause wann man will und kann generell sein eigenes Tempo gehen. Außerdem geht einem niemand (außer man selbst) auf die Nerven. Alles unter Umständen unfallrelevante Faktoren. Gehetzt und genervt am Berg - so passierts! Vom mangelnden Genuss mal ganz abgesehen...

                      Zur Erläuterung lege ich noch ein paar Bilder vom Orizaba bei - war ne tolle Tour!

                      LG
                      Klaas
                      Angehängte Dateien
                      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

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                      • #26
                        AW: Was geht Ihr solo?

                        @bp
                        Ich geb dir schon recht was deine Ansicht betrifft. Der "Internet-Bergsteiger" ist sicher ein Typus der zum aktuellen Zeitgeist passt und nicht nur in diesem Forum anzutreffen ist. Schon erstaunlich wie manche (viele) Erfahrung und echte Ausbildung durch Internet-Surfen kompensieren wollen.

                        @ all: Ich hab meine Meinung/Gedanken zum seilfreien Begehen von Gletschern dargestellt, die NUR auf MICH bezogen sind. Nachahmer die vielleicht mal in eine Spalte abtauchen und wieder zurückkommen sollten mich nicht vor den Kadi zerren.
                        www.chri-leitinger.at
                        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

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                        • #27
                          AW: Was geht Ihr solo?

                          Zitat von blackpanther
                          [code]
                          Was mir besonders in letzter Zeit wieder aufgefallen ist, daß die Leute in Steilpassagen auf dem Gletscher nicht umschalten können von "Spaltensturzgefahr" auf "Absturzgefahr" und steilste Passagen mit Sicherung a la "die vier Musketiere" runtermarschieren ("Wenn einer fliegt, fliegen alle").
                          Besonders am aperen Gletscher entzieht sich das völlig meinem Verständnis, denn wenn man keine Eisschraube reindreht, dann sollt man sowas wenigstens solo gehen.
                          Das Seil vermittelt hier eine Pseudosicherheit, die der ganzen Seilschaft gefährlich wird.
                          Tja, wenn doch so ein Gletscher gleichmaessiger waere. Man muss sich wohl bewusst sein, dass es manchmal Situationen gibt, wo man auf dem Gletscher besser ohne Seil geht, aber es gibt auch Situationen, bei denen die Frage bei bestem Wissen und Gewissen nicht eindeutig zu klaeren ist. Geht man den Gletscher hinunter und der erste bricht in die Spalte ein, wird es verdammt hart oder unmoeglich, es zu halten; ist es einer weiter hinten in der Seilschaft, sieht's schon wieder anders aus. Da muss man wohl vermehrt mit Eisschrauben arbeiten?!

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                          • #28
                            AW: Was geht Ihr solo?

                            Zitat von peakbagger
                            Hallo!
                            Ich hatte "spaltenarme Gletscher" angeklickt, meinte damit aber "spaltenarme apere Gletscher". Habe gegen diese Regel allerdings auch schon mal verstossen...
                            LG
                            Klaas
                            hi
                            dagegen hab ich nur halb verstoßen denn wir sind zu zweit unangeseilt über einen firnbedekten gletscher gegangen. dieser hatte allerdings eine nicht sehr dicke aber bombenfeste firndecke. ausserdem war der weg von ca 30 leuten 1/2 stunde vor uns gut ausgetreten worden. dazu war es der 31.oktober und darum alles sehr hartgefrohren.
                            Freedom comes from littin' go

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Was geht Ihr solo?

                              warscheinlich ist es bei steileisquerungen sogar besser angeseilt und dicht hintereinander zu gehen um her reaktionszeit zu haben um vieleicht noch den pickel tief ins eis zu rammen oda? das war dann so was ähnliches wie das sprungseil auf dem grat
                              Freedom comes from littin' go

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Was geht Ihr solo?

                                Hallo!
                                Ich gehe meinen Schwierigkeitsgrad bis 3+ eigentlich fast immer solo. Allerdings bin ich draufgekommen, dass ich jeden Griff dreimal teste, ob er wirklich hält und auch jeden Tritt nicht auf's erste Mal voll belaste. Daurch denke ich, bin ich aufmerksamer und vorsichtiger unterwegs, als wenn ich mich auf das Seil zwischen mir und meinem Partner verlasse, denn da kann ja außer einem Sturz ins Seil (wie unangenehm auch immer) net wirklich viel passieren. Solo kann ein Sturz weit schlimmere Folgen haben. Und die Geschwindigkeit, die speedy anführt, ist auch net zum Außer Acht lassen. Soll jetzt aber nicht heißen, dass i mit niemandem außer mir in die Berge geh.

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