Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gefährliche Wildspitze?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Gefährliche Wildspitze?

    Zitat von Bergzwergin Beitrag anzeigen
    Vor 2 Wochen sind mir auf der Rax am Seeweg Richtung Seehütte ein paar Frauen aus Ungarn mit Flip-Flops und Glitzer-T-Shirt begegnet.
    Tja, in diesem Outfit gehn türkische Frauen in Lykien Holz sammeln und Ziegen hüten. Da hab ich noch nie einen Bergschuh gesehen. Die Herren der Schöpfung steigen mit gebügelten Hosen und hochglänzenden Lackschuhen in den Bergen herum.
    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

    Kommentar


    • #17
      AW: Gefährliche Wildspitze?

      Je höher und berühmter der Berg, desto haarsträubender sind manche Bergspezialisten unterwegs. Man braucht nur einmal Sonntags bei schönem Wetter den Ortler-Normalweg zu gehen. Da sieht man dann die ganze Palette vom Einzelgänger ohne Gurt und mit kurzen Hosen bis zur 10er Seilschaft mit jeweils 20 Eischrauben, 10 Friends und 2 Steileisgeräten.

      Wie Einstein sagte: Alles ist relativ.
      www.bergportal.com

      Kommentar


      • #18
        AW: Gefährliche Wildspitze?

        Ja Burschen seid`s doch normal, des war doch schon immer so und wird sich auch so bald nicht ändern. Ja im Gegenteil, es wird sich sicherlich verschlechtern, wenn ich sehe welche Fragen und ?Antworten? von welchen sogenannten Bergsteigern hier im Forum getätigt werden !! Seid Ihr denn alle wirklich so naiv, oder tut Ihr nur so ? Ihr solltet Euch viel lieber mit Euch selbst beschäftigen und daran arbeiten Euer Manko auszumerzen, welches auch immer Ihr habt. Das Ihr allesamt ein Manko habt (mit gewißen Ausnahmen) steht für mich außer Frage und daß Ihr nur darum bemüht seid Euch selbst mit wirklich fragwürdigen "Unternehmungen" in den Mittelpunkt zu rücken ist für Euch bezeichnend.
        Ich kann mich erinnern wie Ihr im Anfang Eurer "Bergsteiger Euphorie" beim Willi Eure ersten Klettermeter gestiegen seid, mit viel Angst und noch mehr Schweiss, da war die Welt noch in Ordnung. Eine kleine Gruppe von Euch, aber wirklich eine kleine Gruppe, hat sich weiter entwickelt, alle anderen sind verkümmert, übergewichtig und haben heute aus diesen Gründen kein wirkliches Interesse mehr am Bergsteigen. Vielleicht noch wandern und Boot fahren, oder im Winter Altweiber Skitouren unternehmen. OK ist auch in Ordnung, aber bitte gebt dann keine Kommentare ab wenn es darum geht "wirkliche" Fragen zu beantworten, oder gründet ein Forum das solche/Eure Interessensgebiete im wesentlichen berücksichtigt.
        Das alles soll nicht böse gemeint sein, aber nehmt Euch doch alle selber einmal an der Nase und betrachtet Euren Werdegang, von Fortschritt ist hier nichts zu bemerken !
        neopren

        Kommentar


        • #19
          AW: Gefährliche Wildspitze?

          Was sind den deiner Meinung nach "wirkliche" Fragen?
          www.bergportal.com

          Kommentar


          • #20
            AW: Gefährliche Wildspitze?

            Zitat von flosse Beitrag anzeigen
            Was sind den deiner Meinung nach "wirkliche" Fragen?
            Alle Fragen welche in Literatur oder sonstigen Informationsquellen nicht oder nur sehr schwer zu recherchieren sind und in den gegenständlichen Fällen meistens aus Faulheit nicht wahrgenommen werden !

            Kommentar


            • #21
              AW: Gefährliche Wildspitze?

              Und was hat das und dein Beitrag #18 mit dem Thema zu tun?

              Das einzige was ich aus deinem Beitrag entnehme ist, dass dir die meisten hier veröffentlichten Touren und Unternehmungen zu "minder" sind. Du bist wahrscheinlich der einzige "Superstar" ohne Fehler, sonst könntest du dir es nicht leisten so zu schreiben. Die mit so viel Arroganz gesegnete Gruppe von Bergsteigern, zu der du augenscheinlich gehörst, ist zum Glück sehr klein.

              Aber was rege ich mich auf, ich kann dich ja auf die Ignore-Liste setzen.

              Pfiati.
              Zuletzt geändert von flosse; 04.08.2008, 20:26.
              www.bergportal.com

              Kommentar


              • #22
                AW: Gefährliche Wildspitze?

                3 Versuche an der Wildspitze - 3x ohne Gipfel heimgekehrt.
                Dabei ist wirklich kein sonderlich schwerer Berg, aber die Verhältnisse waren 3x viel zu gefährlich.

                Kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern, als wenige Meter vor dem Gipfel ein Gewitter aufkam.
                Sofortige Umkehr und in Schneegestöber Abstieg zur Breslauer Hütte. Der war nicht ohne und eine andere Seilschaft hatte erhebliche Probleme.

                1997 war ich mit Bergführer dort, der fluchte, als er eine Familie auch dem Weg zum Gipfel entdeckte:
                alle schlecht ausgerüstet (nicht mal Bergschuhe, Steigeisen, dafür kurze Hose) und nicht angeseilt.
                Sein Kommentar war: schnell weg hier, sonst müssen wir die nachher wieder aus den Spalten ziehen.
                Zwar zynisch, aber irgendwie auch nachvollziehbar...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Gefährliche Wildspitze?

                  So ein bischen wissen wir ja alle zu dem Them und ein paar tolle Geschichterl's haben wir auch. Dennoch ist mir die Handhabung des Themas zu restriktiv und manchmal auch zu altklug...
                  Es ist halt so und jeder ist fuer sich selbst verantwortlich. Ich gehe auch ungesichert (allerdings nicht in Flipflops - zu kalt!). Die eigentliche Gefahr geht meines Erachtens auch nicht von der Sicherung aus, sondern von mangelndem Repsekt und Verstaendnis der Elemente. Immer und ueberall. Ich segel und habe schon oft erlebt, dass Menschen, die einmal jaehrlich am Wasser sind, jegliches Verstaendnis der Meeresgewalt abgeht. Rettungsweste im Mittelmeer oder England - wieso dat denn?
                  Wandern kann gefaehrlich sein - das gilt aber auch fuer Segeln oder Motorradfahren. Wer leichtsinnig ist, wird immer ein groesseres Risiko eingehen. Damit muss man nicht einverstanden sein und kann es dann selber besser machen, aber bitte deswegen auch nur darueber nachzudenken zur Faust zu greifen???
                  Mein Mitleid und tiefster Respekt gilt den Menschen, die anderen "aus der Patsche" helfen (in der uebrigens auch gut ausgeruestete und sehr efahrerne Bergsteiger sein koennen).

                  Oder sollte man es vielleicht doch typisch deutsch loesen? Erstmal bitte ein Gesetz! Am besten gegen Flipflops und dann noch gegen Vaeter mit Soehnen italienischer Frauen, die an 5mm Reepschnur angebunden sind, aber nur wenn sie sich in Begleitung dergleichen auf ueber 1600m NN befinden oder im Schlafzimmer. Und Raucher auf Gletschern bitte auch nicht und schon gaar nicht Menschen in die Alpen lassen, die Bier trinken vor waehrend oder nach dem Wandern, Bergsteigen oder Skifahren ... vielleicht doch besser nicht.

                  Cheers,
                  Martin

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Gefährliche Wildspitze?

                    Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                    Tja, in diesem Outfit gehn türkische Frauen in Lykien Holz sammeln und Ziegen hüten. Da hab ich noch nie einen Bergschuh gesehen. Die Herren der Schöpfung steigen mit gebügelten Hosen und hochglänzenden Lackschuhen in den Bergen herum.
                    Andere Länder, andere Sitten. Bequem kann das aber nicht sein.
                    Liebe Grüße, Monika

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Gefährliche Wildspitze?

                      Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                      Am Mitterkarjoch stürzte dann einer von ihnen (den Italienern, im Abstieg) und riß die gesamte Seilschaft mit sich. Rutsch bis zum Rinnenauslauf
                      ??? Da ist doch (mindestens) ein fetter Abseilring oben ...
                      Beste Grüße, Lamл[tm]
                      Touren && Kurse
                      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                      Hi-Lite Sardinien
                      Disc Laimer

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Gefährliche Wildspitze?

                        ich habe letzte woche zwei 'Bergsteiger' beim Abstieg ohne Steigeisen (!) im Schneefeld rechts oberhalb vom klassischen Mitterkarjoch getroffen die mit der Situation völlig überfordert waren. Dazu noch Aneinandergebunden.'Zur Sicherung' Bravo! Das wäre ein klassischer Mitreiser geworden...
                        Die wollten die 'Abkürzung' durchs Schneefeld nehmen und waren offensichtlich von der Steile überrascht.
                        Wir haben die dann am 60 Meter Seil zum Einstieg des Klassischen Mitterkarjochs abgeseilt, von dort aus gings dann...

                        Ich war schon etwas erschrocken, die hattens immerhin ohne Steigeisen bis auf die Wildspitze geschafft...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Gefährliche Wildspitze?

                          Zitat von flosse Beitrag anzeigen
                          Und was hat das und dein Beitrag #18 mit dem Thema zu tun?

                          Das einzige was ich aus deinem Beitrag entnehme ist, dass dir die meisten hier veröffentlichten Touren und Unternehmungen zu "minder" sind. Du bist wahrscheinlich der einzige "Superstar" ohne Fehler, sonst könntest du dir es nicht leisten so zu schreiben. Die mit so viel Arroganz gesegnete Gruppe von Bergsteigern, zu der du augenscheinlich gehörst, ist zum Glück sehr klein.

                          Aber was rege ich mich auf, ich kann dich ja auf die Ignore-Liste setzen.

                          Pfiati.
                          Da kann ich nur zustimmen. Ein Forum ist meines Erachtens für Fragen und Mitteilungen aller Art da. Grade wenn man erst in einen Sport einsteigt, hat man viele Fragen auch wenns für andere vielleicht noch so banal ist.

                          @mkoch2511: Ich wandere, fahre ab und zu Motorrad und neuerdings gehe ich auch auf Klettersteige Bin also absolut gefährdet
                          Liebe Grüße, Monika

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Gefährliche Wildspitze?

                            Zitat von grasi Beitrag anzeigen

                            Aufgrund der ganzen postings in letzter zeit zum thema wildspitze bin ich froh,
                            dass ich diesen gipfel im winter als skitour gemacht habe.

                            Eigentlich alle klassischen Ötztaler Dreitausender sind

                            - wie die Wildspitze -

                            Wildspitze f.jpg

                            im Frühjahr als Schitour wesentlich leichter als im Sommer oder gar im Spät-Sommer zu ersteigen.

                            Siehe z. B. auch : http://www.gipfeltreffen.at/showpost...3&postcount=19

                            * * * * *

                            "Welche Leute besteigen die Wildspitze, wenn sie besonders eisig und spaltig und gefährlich ist ?"

                            "Menschen, die eigentlich keine Ahnung vom Hochgebirge haben !"

                            * * * * *

                            Die letzten Meter zur Wildspitze

                            - und das ist ja das eigentlich Spannende am Hochgebirge -

                            können völlig unterschiedlich sein :

                            w1a f.jpgw1b f.jpg

                            Zuletzt geändert von Willy; 12.08.2008, 00:30.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Gefährliche Wildspitze?

                              ich war 4 mal auf der wildspitze, einmal davon mit schneeschuhen.

                              beim ersten mal - sommer 2004 - haben wir den ehrentitel "diplom-alpintrottel" vergeben...

                              man konnte in dem sommer durch die firnrinne zur mitterkarscharte hinauf (übrigens sind in der eigentlichen - felsigen - aufstiegsrinne jede menge abseilmöglichkeiten vorhanden, soweit ich mich von den späteren besteigungen erinnere) und wieder hinunter.
                              meine hochtourenerfahrung war dmals noch recht begrenzt.

                              wir fingen also an, die rinne (trittfirn) vorsichtig einzeln abzusteigen, mit stützpickel, aber ohne seil, hätte ja nur mitreißer gegeben. oberhalb richtete ein teil der gruppe eine topropesicherung ein für die ängstlicheren gemüter und für die, die mal wieder "was bauen" wollten.

                              ich stand mitten im hang, da rollte auf knapp 1 m distanz ein kompletter bergsteiger ungebremst an mir vorbei und hätte mich fast runtergefegt. wir schrien aus unseren verschiedenen positionen "pickel!" ...

                              der mann hatte glück, der firn lief unten recht sanft aus, er blieb bäuchlings liegen - und zog JETZT den pickel aus dem rucksack. tableau.

                              dann kam ein weiterer teil seiner gruppe an, ohne stöcke, ohne steigeisen, ohne pickel... auf hinweise, dass das (außer für sehr geübte) im sturzfall etwas riskant auch für andere sei, reagierten sie pampig.

                              zuletzt erzählten diejenigen unserer gruppe, die oben "was gebaut" hatten, dass der rest dieser kompetenten truppe sich plötzlich ohne vorwarnung in unser seil gestürzt hätte - warum? weil sie (ohne pickel usw., s.o.) ins rutschen gekommen waren und das seil da gerade so praktisch rumhing...
                              man hielt ihnen vor, dass das extrem gefährlich sei, mit vollem gewicht in ein fremdes seil zu "fallen", das in dem konkreten fall nicht für solche belastungen eingerichtet war...
                              gleichfalls pampige antwort.

                              dies ist nur eins von vielen erlebnissen dieser art.

                              (nicht, dass ich keine fehler mache... bin auch mal angeseilt über den venedigergrat gegangen, was ich heute tunlichst vermeiden würde.)

                              irgendwie scheint es immer mehr leute zu geben, die gleich auf die großen gipfel wollen, ohne zeit daran zu wenden, sich zu informieren und das bergsteigen erstmal von anfang an zu lernen.

                              gruß
                              stz
                              auffi muaßt!
                              http://www.hikr.org/user/alwine/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Gefährliche Wildspitze?

                                als ich letztes jahr zum wiederholten male im karwendel das sonnjoch 2457m bestiegen hab sind mir haufenweise touristen aus aller welt im mit flip-flops entgegengekommen im auf und abstieg... sogar eine ganze schulklasse nur mit turnschuhen und flip-flops.meine warnungen haben sie generell ignoriert oder es kamen Kommentare wie: (ach des passt scho) oder sie haben erst gar kein deutsch verstanden...einen tag später ist es passiert...ein tourist aus ostdeutschland welcher ebenfalls nur mit sandalen unterwegs war ist tödlich verunglückt...

                                Nur ein beispiel das es nicht nur im hochgebirge immer mehr unvernünftige leute gibt...was soll man da noch sagen....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X