Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der Weg Ist Das Ziel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Der Weg Ist Das Ziel

    Willy: Für das eigene Leben gilt das tatsächlich ! Aber gilt das auch für Berg- bzw. Gipfeltouren ?
    Gehören die nicht zum "eigenen Leben"?

    @a666: Du sagst es!
    Servus!
    baru

    http://www.sagen.at

    Kommentar


    • #17
      AW: Der Weg Ist Das Ziel

      Also, das mit dem unterbrochenen Sexualakt nennt man "Coitus interruptus". Dient allerdings nicht so sehr dem Schutz des eigenen Lebens (wie das Umkehren am Berg bei Gewittergefahr), sondern der Empfängnisverhütung.

      Ich bin schon oft am Berg kurz vor dem Gipfel umgekehrt, einmal sogar am Alphubel (4206m) auf ca. 4100mHöhe, weil ich Höhenkrank war. Trotzdem behaupte ich, daß ich diesen Berg bestiegen habe. 1., weil ich bis dahin schon 1300 Höhenmeter (von der Längfluh) überwunden habe, 2. weil bis zum Gipfel praktisch keine Schwierigkeiten mehr zu erwarten waren, nur ein leicht geneigtes Gipfelplateau. Meine Begleiter damals (mein Vater und dessen Studienfreund) haben das wortlos mitgetragen.
      Am Schrankogel bin ich 10 Meter vom Gipfelkreuz entfernt umgekehrt, wegen einer abbruchgefährlichen Gipfelwächte. Auch bis dahin schon 1200 HM gemacht.
      uvm.
      Man sollte auch daran denken: Gewonnen hat nicht, wer den Gipfel erreicht, sondern wer heil wieder herunterkommt. Man kann also den betroffennen Leuten nur gratulieren zu ihrer besonnenen und verantwortungsbewußten Handlungsweise und zur gesunden Rückkehr vom Berg.
      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

      Kommentar


      • #18
        AW: Der Weg Ist Das Ziel

        Lieber einmal zu feig - als ein Leben lang tot.

        Außerdem sagte Kurt Diemberger mal: Der Berg gehört Dir erst, wenn Du wieder unten bist. Vorher gehörst Du dem Berg.

        Finde ich ziemlich krank, Umdreher für looser zu halten. Ich finde Menschen, die es nicht einmal versuchen (Berg,...), viel feiger.

        Kommentar


        • #19
          AW: Der Weg Ist Das Ziel

          Zitat von tonion
          Der Spruch stammt ursprünglich aus einer Autowerbung und dafür war er nicht dumm, aber nimm Mountaibiker, Biker ,gewöhnliche Radfahrer, selbst Pistenschifahrer musst du einbeziehen - für alle die, ist der Weg das Ziel und da ist der Spruch überhaupt nicht dumm.
          Bei sportlicher Betätigung mag das durchaus gelten, aber fürs Leben halte ich das als Spruch, der einem das Leben sehr einfach macht...
          Gruss
          DonDomi

          Kommentar


          • #20
            AW: Der Weg Ist Das Ziel

            Zitat von alpi
            Lieber einmal zu feig - als ein Leben lang tod.

            Außerdem sagte Kurt Diemberger mal: Der Berg gehört Dir erst, wenn Du wieder unten bist. Vorher gehörst Du dem Berg.

            Finde ich ziemlich krank, Umdreher für looser zu halten. Ich finde Menschen, die es nicht einmal versuchen (Berg,...), viel feiger.
            Hi
            Ich finde Umdreher nicht als looser, sondern ziehe meinen Hut vor ihnen. Ich finde nur den Spruch, der Weg ist das Ziel ziemlich unsinnig. Man kann sich ja auch als Ziel setzen, dass man unten wieder heil ankommt. Aber der Weg ist doch nie das Ziel, der Weg ist für mich lediglich Mittel zum Zweck. Der Weg führt zum Ziel, kann aber wohl im täglichen Leben (Beim Sport sieht das zugegebenermassen teilweise etwas anders aus) kaum das Ziel sein.

            Und ja es ist eine Lebensphilosphie, allerdings nicht die einzige, der ich nachgehe...
            Gruss
            DonDomi

            Kommentar


            • #21
              AW: Der Weg Ist Das Ziel

              "Wenn der Weg das Ziel ist, ist manchmal das Ziel im Weg"
              www.kfc-online.de

              Kommentar


              • #22
                AW: Der Weg Ist Das Ziel

                Ich hab auch nur Willy`s "Philosophie" gemeint. Natürlich ist der Gipfel das Ziel, aber bei Willy kommt`s mir so vor, wie wenn er jeden, der sein Ziel mal nicht erreicht, für einen Versager hält. Man könnte es auch anders sehen: Der, der sein Ziel immer (auf Anhieb) erreicht, setzt seine Ziele vielleicht zu niedrig an?!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Der Weg Ist Das Ziel

                  Zitat von alpi
                  Der, der sein Ziel immer (auf Anhieb) erreicht, setzt seine Ziele vielleicht zu niedrig an?!
                  auf alle fälle. meine erfolgsquote liegt zz. unter 50%
                  servus, andré
                  http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Der Weg Ist Das Ziel

                    Ich habe schon etliche gipfellose aber herrliche mehrtägige Höhenwege gemacht, bei denen einfach nur der Weg an sich das Ziel war. Der Erlebnis- und Erholungswert ist dabei bestimmt nicht geringer, als bei so mancher Hochtour.
                    Grüße
                    Fritz

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Der Weg Ist Das Ziel

                      Grundsätzlich soll jeder dann umkehren, wenn er es für richtig hält und wenn es in der Gruppe keine andere Möglichkeit gibt (z.B. am Gletscher), dann muss halt auch die Gruppe umkehren.

                      Was ich aber eigentlich sagen möchte: Das Zitat "Der Weg ist das Ziel" hat im Alpinismus nichts mit umdrehen oder aufgeben zu tun, auch wenn es aktuell weitverbreitet so verwendet wird. Es stammt aus der Zeit als alle Gipfel im Alpenraum erstiegen waren und die Bergsteiger einfach neue Ziele brauchten, Wände, Grate usw.

                      Also der "Weg ist das Ziel" wenn ich den Gipfel auf einer anderen Route als der Normalen schaffe und nicht wenn ich umdrehe.

                      Viele Liebe Grüße von climby
                      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Der Weg Ist Das Ziel

                        dabei sein ist alles
                        und das sag mal einem athleten nachdem er bei meisterschaften leer ausgegangen ist. IS DOCH DER SELBE BLÖDSINN ODER?

                        ich halts da wie der ehrenwerte herr SefanBC

                        Zitat von StefanBC
                        der spruch wird zwar oft mal dazu genutzt vermeintliche verlierer zu trösten aber in manchen sachen stimmt er einfach. solange man ihn nicht zum lebensmotto macht, mit dem sich alles entschuldigen lässt
                        außerdem:
                        wenn man vorm gipfel umdreht, geht man einen weg
                        wenn man am gipfel umdreht, geht man auch einen weg
                        also wo ist denn da das ziel wenn ich's mir nicht selber definier?

                        tja i kenn mi nix mehr aus
                        am berg werd ich einfach auf mein gefühl hören und umdrehen wenns nötig ist, und mich nicht als looser fühlen. (das hat willy auch nicht gemeint, wenn ich's richtig verstanden habe.)
                        und im leben definiere ich mich über erreichte ziele, und der weg dahin ist ehrenwert und ehrlich.
                        der kleintierkadaververwertungs
                        gesellschaftsinhaberstellvertreter

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Der Weg Ist Das Ziel

                          Zitat von climby
                          Grundsätzlich soll jeder dann umkehren, wenn er es für richtig hält und wenn es in der Gruppe keine andere Möglichkeit gibt (z.B. am Gletscher), dann muss halt auch die Gruppe umkehren.

                          Was ich aber eigentlich sagen möchte: Das Zitat "Der Weg ist das Ziel" hat im Alpinismus nichts mit umdrehen oder aufgeben zu tun, auch wenn es aktuell weitverbreitet so verwendet wird. Es stammt aus der Zeit als alle Gipfel im Alpenraum erstiegen waren und die Bergsteiger einfach neue Ziele brauchten, Wände, Grate usw.

                          Also der "Weg ist das Ziel" wenn ich den Gipfel auf einer anderen Route als der Normalen schaffe und nicht wenn ich umdrehe.

                          Viele Liebe Grüße von climby

                          Das gefällt mir gut
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X