Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

    Ich habe diesen Unfall erst jetzt mitbekommen, sicher gibt es darüber schon eine Diskussion, aber ich kann sie nicht finden?!! Wer weiß näheres darüber?

  • #2
    AW: Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

    Hallo!

    Hier wurde einiges dazu geschrieben
    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...249#post163249

    Kommentar


    • #3
      AW: Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

      Bitte nicht böse sein, aber ich finde es unnötig darüber zu diskutieren - es macht die tödlich verunglückte Frau nicht mehr lebendig!

      Es war ein außerordentlich tragischer Unfall, bei dem es sicherungstechnisch einwandfrei zugegangen ist und das wie und was haben Ärzte und Bergrettungsleute zu klären! Darüber zu dikutieren, wenn man mit dem ganzen Vorfall nicht vertraut und auch dann finde ich wirklich überflüssig!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

        hallo pablito

        ich wunder mich schon ein bißchen - du bist ja schließlich in einem verein tätig. und ich nehm an, daß du auch mit leuten unterwegs bist.

        bei meinen klettersteigkursen nimmt die sicherheit einen sehr großen stellenwert ein. und damit interessieren mich auch unfälle. insbesondere solche, die vor der haustür passieren. einige dinge scheinen unklar - und wenn sich daraus ein thema ergibt, daß ich bei den kursen erörtern kann, dann möchte ich das wissen.

        ich selbst bin auch schon mit einem unfall in der zeitung gestanden (internet gabs damals noch nicht). der fehler, den ich damals am tirolersteig gemacht hab - den werd ich sicher nie mehr machen. da kannst dich drauf verlassen. obendrein ist das auch ein thema in den kursen. ich hab kein problem damit. und jeder betroffene wird ja nicht kritisiert, sondern das verhalten analysiert. wenn die frau noch leben würde - sie wäre wohl ihre schärfste kritikerin .....

        lg

        peter
        meine hobby´s sind

        schifahren, mountainbiken,
        klettern, klettersteige,
        bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

        Kommentar


        • #5
          AW: Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

          Zitat von Uschi II
          Ich habe diesen Unfall erst jetzt mitbekommen, sicher gibt es darüber schon eine Diskussion, aber ich kann sie nicht finden?!! Wer weiß näheres darüber?
          liebe uschi
          wieso sollte es dazu eine diskussion geben. alles was ich bis jetzt darüber erfahren/gelesen habe (gestriger kurier bericht bzw siehe unten), bringt mich zu dem schluß: es dürfte sich um einen sehr unglücklichen unfallverlauf mit tötlichem ausgang gehandelt haben.
          und weiters möchte ich sagen, daß wenn du keine diskussion findest, oder eine die nicht deiner intention entspricht, dann fang doch selbst mit einer an.

          was willst du in diesem fall diskutieren, oder wolltest du nur nähere informationen dazu?

          das aussagekräftigste
          http://tiny-url.co.nr/?f4b500
          und der rest, letztlich aus zweiter hand (wie ich finde)
          http://tiny-url.co.nr/?92445c
          http://noe.orf.at/stories/130772/

          weiters schließe ich mich den worten von pablito an:
          Zitat von pablito
          Bitte nicht böse sein, aber ich finde es unnötig darüber zu diskutieren - es macht die tödlich verunglückte Frau nicht mehr lebendig!

          Es war ein außerordentlich tragischer Unfall, bei dem es sicherungstechnisch einwandfrei zugegangen ist und das wie und was haben Ärzte und Bergrettungsleute zu klären! Darüber zu dikutieren, wenn man mit dem ganzen Vorfall nicht vertraut und auch dann finde ich wirklich überflüssig!
          der kleintierkadaververwertungs
          gesellschaftsinhaberstellvertreter

          Kommentar


          • #6
            AW: Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

            Zitat von pablito
            das wie und was haben Ärzte und Bergrettungsleute zu klären
            wie kommstn auf die komische idee ??????????????????

            Kommentar


            • #7
              AW: Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

              Zitat von pauli
              wie kommstn auf die komische idee ?
              Ja, ja das möchte ich auch gerne wissen???
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

                So geht es mir auch......

                Ich will etwas erfahren was man nicht machen soll. Natürlich berdauere ich sehr den Tod der Bergsteigerin, welcher aber sehr unglücklich ausgefallen ist.

                Im Jahr 1993 hatte ich bei der Arbeit selbst einen schweren Unfall (Schädelbasisbruch, etc.). Als ich wieder Arbeiten ging, fragte ich alle und jeden wie das geschah...... ich machte den selben Fehler nicht mehr.

                Drum finde ich diese Diskussion gut. Und schliesse mich der Meinung vom Peter an.

                Othmar
                Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

                  Es ist immer tragisch, wenn ein Mensch durch ein Unglück unerwartet ums Leben kommt.

                  Jetzt mal allgemein und nicht auf den aktuellen Fall bezogen:

                  Oft ist das Vermeiden der Diskussion die Angst davor, sich mit dem Thema "Fehler und Tod/Verletzung" auseinanderzusetzen.

                  Jeder Fehler (ob er in die Gesundheit eingreift oder nicht) kann - entsprechend aufbereitet - eine Wiederholung verhindern. Und vor allem ist es nie schlecht, wenn man sieht, wie schnell es gehen kann.

                  Eines ist klar: Durch eine Diskussion/Aufbereitung/Analyse des Geschehenen wird keine Verletzung geheilt und kein Toter lebendig gemacht. Aber vielleicht kann es helfen, Vorfälle mit solchen Folgen zu vermeiden? Es sollte nirgends ein "Diskussionsverbot" geben, nur weil das Thema unangenehm ist.

                  Es gibt Berufe, deren Angehörige regelmäßig von tragischen Ereignissen betroffen sind. Dort wird das Geschehene i.d.R. aufbereitet, damit man das Risiko einer Wiederholung reduziert.

                  Nehmen wir mal das Beispiel Soldat: Ein Soldat wird bei einem Friedenseinsatz - z. B. aktuell Kongo - durch einen Heckenschützen verletzt. Da sollten schon die Fragen erlaubt sein: Warum ist es passiert? Wie ist es passiert? Was kann der Soldat machen, damit so etwas nicht mehr passiert? Was kann der Staat dafür machen, dass so etwas nicht mehr passiert? War eine konkrete Gefahr bekannt? Wurde entsprechend reagiert? Hätte man den Vorfall durch entsprechendes Equipment verhindern können? ...
                  Solche Fragen kann man im Rahmen einer Diskussion zu tragischen Vorfällen sicher ansprechen. Dass es nie zu einem 100%igem Ergebniss kommen kann liegt in der Natur der Sache.
                  SUA SPONTE

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

                    Zitat von Mjölnir
                    Es ist immer tragisch, wenn ein Mensch durch ein Unglück unerwartet ums Leben kommt.

                    Jetzt mal allgemein und nicht auf den aktuellen Fall bezogen:

                    Oft ist das Vermeiden der Diskussion die Angst davor, sich mit dem Thema "Fehler und Tod/Verletzung" auseinanderzusetzen.

                    Jeder Fehler (ob er in die Gesundheit eingreift oder nicht) kann - entsprechend aufbereitet - eine Wiederholung verhindern. Und vor allem ist es nie schlecht, wenn man sieht, wie schnell es gehen kann.

                    Eines ist klar: Durch eine Diskussion/Aufbereitung/Analyse des Geschehenen wird keine Verletzung geheilt und kein Toter lebendig gemacht. Aber vielleicht kann es helfen, Vorfälle mit solchen Folgen zu vermeiden? Es sollte nirgends ein "Diskussionsverbot" geben, nur weil das Thema unangenehm ist.

                    Es gibt Berufe, deren Angehörige regelmäßig von tragischen Ereignissen betroffen sind. Dort wird das Geschehene i.d.R. aufbereitet, damit man das Risiko einer Wiederholung reduziert.

                    Nehmen wir mal das Beispiel Soldat: Ein Soldat wird bei einem Friedenseinsatz - z. B. aktuell Kongo - durch einen Heckenschützen verletzt. Da sollten schon die Fragen erlaubt sein: Warum ist es passiert? Wie ist es passiert? Was kann der Soldat machen, damit so etwas nicht mehr passiert? Was kann der Staat dafür machen, dass so etwas nicht mehr passiert? War eine konkrete Gefahr bekannt? Wurde entsprechend reagiert? Hätte man den Vorfall durch entsprechendes Equipment verhindern können? ...
                    Solche Fragen kann man im Rahmen einer Diskussion zu tragischen Vorfällen sicher ansprechen. Dass es nie zu einem 100%igem Ergebniss kommen kann liegt in der Natur der Sache.
                    was hier so mancher von sich gibt...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

                      Und? Welches Problem hast Du damit? Oder redest Du gerne um den heißen Brei? Kannst gerne auch per PN kommen und mir mitteilen, was Dir nicht passt!

                      Edit: Ich bin übrigens nicht so mancher!
                      Zuletzt geändert von Mjölnir; 22.08.2006, 21:47.
                      SUA SPONTE

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

                        Zitat von Mjölnir
                        Und? Welches Problem hast Du damit? Oder redest Du gerne um den heißen Brei? Kannst gerne auch per PN kommen und mir mitteilen, was Dir nicht passt!

                        Edit: Ich bin übrigens nicht so mancher!
                        In gewissen Kreisen heisst es: Gemma naus vor die Dür?
                        sehr trolliges Volk

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

                          Hallo Mjölnir,

                          stimmt schon was du schreibst. Aus Fehlern bzw. Geschehnissen allgemein sollte man lernen/konstruktive Aufarbeitung. Wie jemand dagegen sein kann verstehe ich nicht. Leider geht es refelxartig oft nur um die Schuldfrage. Etwas ging schief => wer hat Schuld?

                          Es kann nie schaden sich des Risikos bewußt zu sein. Daraum habe ich auch das bergundsteigen so gerne gelesen (als ich noch Zugang hatte: Tom)
                          A 6er is ka 5er net. :)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

                            Nö, so heißt's bei mir nicht. Wenn i hock, dann hock i

                            Mir ist's nur lieber, wenn jemand direkt sagt, was ihm nicht passt und nicht so hintenrum! Alles andere ist für mich irgendwie feige. Oder wolltest Du nur kurz stänkern? Du kannst doch versuchen, zu erläutern, warum das was ich geschrieben habe in Deinen Augen falsch ist. Wie gesagt, gerne auch per PN. Wobei es mir hier lieber ist, weil Du ja hier auch geantwortet hast.

                            Mit trollig hat das nix zu tun. Aber das war sicher auch wieder nur so eine sinnfreie Stänkerei von Dir.
                            SUA SPONTE

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kletterunfall am Wildenauer am Sa, 19.8.??

                              Die Schuld sollte für eine Aufarbeitung absolut zweitrangig sein. Es geht darum, tragische Vorfälle zu verhindern.
                              SUA SPONTE

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X