Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Längere Radltouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Längere Radltouren

    hallo community

    ich wusste nicht ganz, wo ich diese frage stellen sollte, drum hab ich sie einfach gleich hier rein gepackt...

    also, es geht darum, dass ich mit einem kollegen kürzlich eine etwas längere radtour unternommen habe und nach etwas mehr als 70km konnten wir beide nicht mehr sitzen...

    natürlich ist es eine frage des radsitzes und der radhose, aber darum geht es mir hier jetzt erstmal nicht... sonder darum, was ihr für tipps bzw. kniffe habt, um euern hintern für eine lange tour fit zu machen und mit genuss auch mal ein paar kilometer mehr radeln könnt ohne vor schmerzen fast aufzujaulen?

    beispielsweise schwören ein paar bekannte von mir auf "melkfett"??? find ich zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenns hilft

    so, jetzt aber zu euch...
    Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

  • #2
    AW: Längere Radltouren

    Hi,

    hatte auch mal dieses Problem - meine Lösung war einfach öfter radeln (auch kürzere Touren) - dann gewöhnt sich der Allerwerteste an den Sattel und dann gehen auch mal längere Touren - zumindest bei mir ists so.

    Soweit ich mal gsehen hab schmieren die Profis - das ist glaub ich nicht mein Ding da das Gefühl wohl eher komisch ist nehm ich an.

    Grüße
    bernhard

    Kommentar


    • #3
      AW: Längere Radltouren

      Hi Kalle,

      das beste ist wahrscheinlich sich und seinen Hintern an solche Distanzen zu gewöhnen. Wenn Du genügend Geduld hast, vielleicht auch mal längere Strecken mit einem anderen Sattelmodell testen. Ich habe aber auch schon gehört, dass sogar in einigen Fällen die Rahmengeometrie Schuld an den Schmerzen im Gesäßbereich ist. Denke mal, dass Du da echt testen solltest. Ich habe dieses Problem nie gespürt, weil ich seit dem ich mit dem Radeln so richtig aktiv begonnen habe, mich immer in kleinen Schritten gesteigert habe...Es scheint mir das Beste zu sein, was man da machen kann, mal abgesehen von echt gut sitzender Radkleidung und einer angehemen Polsterung im Höschen.

      LG Bassi

      Kommentar


      • #4
        AW: Längere Radltouren

        @männlein

        von der rahmengeometrie her dürfte nicht allzu viel falsch sein, beim kauf des rades wurde ich auf alle möglichen variationen vermessen und über ein computerprogramm dann die rahmengröße und die "einstellungen" für das rad ermittelt. zudem hat der verkäufer mich noch "vor seinen augen" eine runde radeln lassen um zu sehen, ob ich auch "richtig" auf dem drahtesel sitze...

        kleinere änderungen wurden dann noch vorgenommen und das fahrgefühl hat sich dann auch noch ein bißchen gebessert, nur eben der hintern bei langen fahrten und kreuzschmerzen beim bergauffahren... die sind geblieben
        Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

        Kommentar


        • #5
          AW: Längere Radltouren

          Ja, deswegen sagte ich ja, dass es sehr sehr selten wohl vorkommt. Habe davon auch nur gehört, aber wie gesagt, potenzielle Ursachen gibt es mehr als genug.
          Schmerzen im Hintern sind zu einem Großteil bestimmt Gewohnheit. Bei Kreuzschmerzen kann es an der Rücken muskulatur liegen. Ich selbst hab einen "leichten Bandscheibenvorfall", der mir häufig Schmerzen verursacht, aber ich habe diese Schmerzen beim und vor allem aber nach dem Radeln ganz gut in den Griff bekommen, eigentlich sogar ganz weg sind sie. Habe da im Internet und den Bike Magazinen nach Übungen zur Stärkung des Rückens gesucht. Aber eine Erfolgsgarant ists bestimmt nicht, wieder nur Ideen von einem medizinischen Laien...

          LG

          Kommentar


          • #6
            AW: Längere Radltouren

            Habe mich auch übrigens lange geweigert Dehnübungen und Lockerungsübungen zu machen vor und nach den anstrengenseten Fahtstücken, aber wie schon gesagt, es hat nir geholfen, bisher habe ich niemehr Probleme gehabt. Mir wars halt meist zu peinlich mich zudehnen und so, aber es half!

            Kommentar


            • #7
              AW: Längere Radltouren

              hallo

              wenn der rahmen paßt - und davon geh ich jetzt mal aus - und die sitzposition ebenfalls, dann ist mal viel gewonnen. weiters würd ich in ein sportgeschäft gehen, die diese neuen sattelpolster haben. setz dich drauf - und nach kurzer zeit hast du einen abdruck von deinen sitzknochen. jetzt kannst du den abstand ermitteln. diesen abstand vergleichst du wiederum mit deinem vorhandenen sattel. wenn jetzt alles paßt .... einfach ein paar gemütliche 30 km-touren machen. nach möglichkeit so alle 2 tage. wennst das so 5, 6 mal gemacht hast - wirst aller wahrscheinlichkeit auch keine probleme mit längeren touren haben.

              sonst gilt noch: keine unterwäsche, radhose mit einem gescheiten polster (pearl izumi oder assos - alles andere ist von der qualität meist nicht besonders). wenn rasiert, dann hirschtalg

              lg

              peter
              meine hobby´s sind

              schifahren, mountainbiken,
              klettern, klettersteige,
              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

              Kommentar


              • #8
                AW: Längere Radltouren

                ...mir passen die von Gonso gut...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Längere Radltouren

                  tja, um ein gescheites "Sitzfleisch" zu kriegen hilft wohl nur öfter zu fahren....leider hab ich da sonst noch kein Mittel gefunden


                  Kleiner Tipp während der Tour - vorallem an längeren Anstiegen einfach öfter mal aufstehen und im Wiegetritt kurbeln
                  Tourenwelt.at - Blog
                  Toureninfos posten und jeden Monat tolle Preise gewinnen!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Längere Radltouren

                    Zitat von peter40
                    hallo

                    ...pearl izumi oder assos - alles andere ist von der qualität meist nicht besonders...
                    fahre mit pearl izumi
                    Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Längere Radltouren

                      Ich bin mir nicht sicher, ob Ihr was Männerbezogenes diskutiert (das ich gar nicht erkenne und wo ich nicht mitreden kann), oder ob das eh allgemein ist. Falls zweiteres: Jedenfalls hat mir bei meinem alten Rad auch beim Fahren der Hintern weh getan, aber immer nur den ersten Tag nach längerer Pause, den zweiten Tag dann nicht mehr, ich denke die Gewöhnung geht schnell.

                      Mit meinem neuen Rad und weicherem Sattel tut es gar nicht mehr weh. Also Sattel ist sicher ein heißer Tipp, aber das weißt du ja eh.

                      Im übrigen hab ich für mehr Bequemlichkeit eine banale Lösung: Ich trage immer eine Radunterhose, die einen Polster hat (alternativ von Löffler oder Hofer, merke keinen relevanten Unterschied) und darüber eine ebenfalls gepolsterte Radhose. Also Doppelpolsterung.

                      Zum Einschmieren: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gegen Schmerzen hilft, aber es macht eine schön weiche Haut und das freut deine Mitmenschinnen vielleicht!

                      LG Karin
                      www.book-cook.at

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Längere Radltouren

                        Zitat von Bergluft
                        Ich bin mir nicht sicher, ob Ihr was Männerbezogenes diskutiert
                        nein, ich denke das betrifft sowohl Frauen als auch Männer (so wie es formuliert war).

                        Ich gehe einmal davon aus, daß Radgröße etc. stimmt.

                        Sattel bei langen Touren ist essentiell würde ich meinen, Bekleidung detto (richtige Radhose ist am besten). Wenn der Sattel schon "abgesessen" ist, würde ich ihn tauschen.

                        Ich würde da auch keine bestimmte Empfehlung für einen bestimmten Sattel abgeben; da muß jede/r probieren. Der Rest ist Gewöhnung.
                        Grüße
                        Bernd

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X