Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

    Hallo Leute!

    Mich würden Eure Erfahrungen und Streckenführungen interessieren, welche ihr mit Euren Hunden gemacht habt!

    Meine Kleine ist eine Golden Retriever Hündin und seit Februar lasse ich sie bei der Österreichischen Rettungshundebrigade zum Rettungshund ausbilden. Da ich ja schon immer gerne in der Narur unterwegs war und bin, fällt es mir von mal zu mal schwerer sie zu Hause zu lassen, da sie ja nächsten Monat ein Jahr alt wird und jetzt schon langsam mit mir kleine Runden zu laufen beginnt. Ich wollte Sie nie überfordern, deshalb habe ich sie bis jetzt nur selten mitgenommen (vonwegen Abnützung in den ersten 12 Monaten, HD also).

    Da ich aus dem Süden der Steirmark komme, habe ich mit ihr bis jetzt nur leichte Wanderungen in unserem Umfeld unternommen, also Soboth, Weinebene (Speikkogel), Hebalm, Remschniggalm, ... .

    Würde aber gerne, so wie früher mit dem Bike, Wochenendtouren mit meiner Fiby machen
    und ein paar Gipfel erklimmen. Außerdem denke ich, würde dies ein gutes Training für sie sein, da sie sich im Unwegsamen Gelände ihre Wege bahnen muss.

    Wenn Ihr Hütten kennt auf welchen Hunde willkommen sind, postet diese bitte!!!!

    Freue mich schon auf Eure Antworten!!!

    Vielleicht trifft man sich ja mal auf einer Hütte und hebt dann ein Bierchen!

    MFG jerry
    Der Hund

    :love3: Der Beste Freund des Menschen!!!:love3: :cowboy:

  • #2
    AW: Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

    Hallo !

    Jööö, bin ebenfalls Golden Retriever Besitzerin, ein 12 Monate alter Rüde .

    Ich hatte ihn bisher auch eher selten und auf nicht allzu langen Touren in meinen Hausbergen mit.

    Ein bisserl "unwegsamer" wurde es bei unserern Wanderungen auf den Hochturm (vom Präbichl sowie vom Hiaslegg ausgehend) bzw. auch sehr nett war die Wanderung auf den Stadelstein (von der Eisenerzer Ramsau aus über die Hochalm).

    Erst gestern waren wir am Nachmittag auf der Fensteralpe (Gleinalm).

    Nachdem ich eher selten in Hütten bin, kann ich dir bezüglich der "Hundefreundlichkeit" leider nicht weiterhelfen.

    LG Petra

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

      es gibt Hütten, bei denen man die Hunde problemlos mitnehmen kann....

      ganz sicher weiß ich das von der Sulzenauhütte im Stubaital
      da konnte man vorher anrufen und sagen, dass der Hund dabei ist
      man bekam dann ein Zimmerlager zugewiesen, wobei der Hund nicht zusätzlich etwas kostete

      auf der Riffelseehütte habe ich selbst schon mit einem Hund im Zimmer übernachtet ( der aber dem freundlichen Herrn im Bett unter mir gehörte )
      als ich in der Nacht zur Toilette musste, trottete der Hund wie selbstverständlich mit
      www.kfc-online.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

        Hallo!

        Wir haben unseren Labbi bis Heute noch nicht mit genommen, aber unseren alten Hund (Mischling - Schäferhundgröße - 40 Kg) schon.

        Was die Hütten angeht haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und mußten nur bei voller Hütte in den Winterraum ausweichen.

        Diese Hütten haben wir besucht:

        Stubaier Alpen
        - Winnebachsee Hütte (Winterraum - Hütte voll)
        - Westphalen Haus
        - Amberger Hütte

        Ötztaler Alpen
        - Martin Busch Hütte
        - Similaun Hütte (war voll, hab' ich im Gastraum geschlafen - keine Schnarcher! )
        - Hochjoch Hospitz

        Venediger Gruppe
        - Eissee Hütte
        - Defregger Haus
        - Johannishütte (Gastraum - Hütte voll)

        Auf allen Hütten waren die Wirte sehr zuvorkommend. Es gab sogar Extra-Rationen für den Hund.

        Leider konnten wir dann den Hund nicht mehr mitnehmen, da er HD hatte und keine langen Touren mehr machen durfte (trotz OP).

        Ciao!

        Frank
        Ciao!

        Frank
        ---------------,,,
        --------------(. .)
        ----------oOO--(_)--Ooo-----------

        Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

          Hallo ihr zwei!
          Ich habe auch einen Golden Retriever und der ist im Sommer bei meinen Bergtouren immer dabei. Da ich aus dem Großraum Leoben komme machen wir auch hier die Gegend unsicher: Eisenerzer Reichenstein, Hochturm, Leobner, Hochblaser, Kaiserschild.... und wie sie alle heißen. Was Hütten anbelangt kann ich dir leider nicht weiterhelfen - wir biwakieren einfach irgendwo und haben so keine Schwierigkeiten.
          mfbg
          mountainrescue
          mfbg
          MR

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

            willkommen sind hunde im stubai auch auf:
            - der Dresdner Hütte
            - der Nürnberger Hütte
            - der neuen Regensburger Hütte

            da werden wir nächste woche mit unserem ebenfalls 12 monate alten golden retriever unterwegs sein.
            Vlt habt ihr auch noch einen tipp bezüglich meiner FRAGE
            Warum kann Sachsen nicht in den Alpen liegen? :(

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

              Zitat von jerry&fiby
              Hallo Leute!

              Mich würden Eure Erfahrungen und Streckenführungen interessieren, welche ihr mit Euren Hunden gemacht habt!

              Meine Kleine ist eine Golden Retriever Hündin und seit Februar lasse ich sie bei der Österreichischen Rettungshundebrigade zum Rettungshund ausbilden. Da ich ja schon immer gerne in der Narur unterwegs war und bin, fällt es mir von mal zu mal schwerer sie zu Hause zu lassen, da sie ja nächsten Monat ein Jahr alt wird und jetzt schon langsam mit mir kleine Runden zu laufen beginnt. Ich wollte Sie nie überfordern, deshalb habe ich sie bis jetzt nur selten mitgenommen (vonwegen Abnützung in den ersten 12 Monaten, HD also).

              Da ich aus dem Süden der Steirmark komme, habe ich mit ihr bis jetzt nur leichte Wanderungen in unserem Umfeld unternommen, also Soboth, Weinebene (Speikkogel), Hebalm, Remschniggalm, ... .

              Würde aber gerne, so wie früher mit dem Bike, Wochenendtouren mit meiner Fiby machen
              und ein paar Gipfel erklimmen. Außerdem denke ich, würde dies ein gutes Training für sie sein, da sie sich im Unwegsamen Gelände ihre Wege bahnen muss.

              Wenn Ihr Hütten kennt auf welchen Hunde willkommen sind, postet diese bitte!!!!

              Freue mich schon auf Eure Antworten!!!

              Vielleicht trifft man sich ja mal auf einer Hütte und hebt dann ein Bierchen!

              MFG jerry
              ich würde sagen, ab 18 monate brauchst du dir keine sorgen um die hüften deines retrievers mehr machen. bis dahin würde ich ihn nicht zu sehr überfordern. ich würde jede wanderung mit ihm machen, nur, wenn er rasten will (was er dir sowieso anzeigt), dann laß ihn. ein retriever ist ein jagdhund, und braucht die bewegung. es ist nicht so ein kleiner zwutschihund, denn du in den rucksack packst wie manche leute, die dann auch noch glauben, es sieht ja so niedlich aus. so einen hund würde ich glatt über einen abgrund irgendwo verlieren, oder besser gesagt, gar nicht erst haben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

                hallo,
                wie ich in einem andern thread bereits tippte, habe ich eine schäferhündin, mittlerweile schon über 12 jahre.

                bis vor 2 jahren war sie bei jeder wanderung dabei. sogar auf der weißen spitze und am degenhorn war sie..allerdings ersparte ich ihr die gratwanderung zum gipfel der weißen spitze. da wechselten wir einander ab und einer wartete mit dem hund. mein hund war immer voll begeistert bei den wanderungen.
                meiner meinung nach, ist es wichtig, das tier nicht zu überfordern. mir wird richtig übel wenn ich sehe, dass hunde ihren besitzern, die radfahrenderweise unterwegs sind, nachlaufen MÜSSEN. ich habe sogar gesehen, dass sie ihren besitzern, die im auto fahren, nachlaufen.......hm, arme kreaturen. der hund ist so programmiert, dass er seinem besitzer nachläuft, egal wie der sich fortbewegt. mitunter läuft der hund und läuft und läuft.....bis es zu einem zusammenbruch kommt. in meinen augen tierquälerei.
                natürlich kommt es auch auf die rasse an und auf die kondition des hundes und ein husky kann sicher länger laufen als ein rottweiler.
                nun, wichtig ist auch beim wandern mit hund, dass man genug wasser für ihn mit hat. ich hatte immer 2 flaschen, 1 für mich 1 für hund. das wasser gabs in einem kleinen umgestülpten plastiksackerl, weil trinknapf noch am berg mitschleppen...nein danke!

                aja, und mein hund war schon im flegelalter mit am berg. aber ich machte
                nie extreme touren.
                also, viel freude und spaß bei den wanderungen mit hund

                lg
                Sü VaaL
                Wenn ich ein Vogel wäre würde ich mich sofort auf die Reise machen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

                  @ SEB

                  Bezugnehmend auf meine Mail die ich Dir geschickt habe:

                  Die photographische Unterstützung des Tips......

                  img060neu.jpg
                  Ciao!

                  Frank
                  ---------------,,,
                  --------------(. .)
                  ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                  Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

                    Hallo zusammen!!!

                    Möchte mich mal für Eure ganzen Antworten recht herzlich bedanken!!!!

                    Echt voll nett von Euch!

                    LG jerry&fiby
                    Der Hund

                    :love3: Der Beste Freund des Menschen!!!:love3: :cowboy:

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

                      Einige Touren in Tirol und Allgäu findest du auch auf dem Blog:

                      http://hundetour.blogspot.com

                      Ist eher anspruchsvoll, aber es steht jeweils dabei, ob man Hundeklettergurt, Hundeschuhe oder Seil benötigt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

                        Es gibt da ein gutes Buch, speziell für die Steiermark.
                        Wandern mit Hund in der Steiermark von Christine Hlatky und Michael Hlatky (http://www.amazon.de/Wandern-Hund-St.../dp/3990240250)
                        Gut recherchiert und absolut hundetaugliche Routen. Kann´s nur empfehlen.
                        Wandern-Hund-Steiermark-1_high.jpg

                        Habe meine Mischlingshündin Sandy von 1995 (16 Monate alt) bis 2005 (11, 5Jahre) mit in die Salzburger Tauern genommen. Dann wurde es schwierig für sie und wir haben nur mehr leichte Wanderungen mit ihr gemacht.

                        Wenn ein Hund gut abrufbar ist und nicht auf Weidevieh und Wild reagiert, dann sollte es keine Probleme geben.
                        Zuletzt geändert von Climber69; 21.06.2012, 13:51.
                        Hermann von Lingg (1820-1905)

                        Abend auf den Bergen
                        Fern hinunter in die Flut
                        Taucht das Licht, sich nochmals wendend
                        Zu den Bergen, eine Glut
                        Ihren Alpenblumen sendend.

                        Da schon Dunkel liegt im Tal,
                        Flattern hier noch Schmetterlinge,
                        Und der Sonne letzter Strahl
                        Leuchtet hell auf ihrer Schwinge.

                        Horch, vom Wald ein Amselschlag!
                        Wie so seltsam und verklungen
                        Hallt es in den hohen Tag
                        Aus den tiefen Dämmerungen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

                          Ja, also ich kann mich da "mountainrescue" nur anschließen. Unser Hund ist immer dabei (außer wir gehen einen Klettersteig logischerweise), auf die Fahne kommt er, Reichensteinstiege ebenso. Ich denke ist aber auch von Hund zu Hund verschieden. Haben letztens einen bekannten Hund mitgehabt der nicht mal auf die erste Stufe bei der Reichensteinstiege steigen wollte. Mein Pech, also den 29kg Hund hochgetragen-was ja notfalls auch machbar ist. Bei kurzen heiklen Passagen wird er halt mal auch kurz am Geschirr gehalten. Ansonsten gabs noch nie und nirgends Probleme.
                          Bei Touren wo vermehrt mit Steinschlag zu rechnen ist, wird er auch daheim gelassen, da wir noch keinen passenden Helm für ihn gefunden haben

                          1.jpg

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

                            Und sollte man sich unsicher sein, könnte ich sowas noch empfehlen. Habens schon mal ins Auge gefasst, aber bis jetzt eigentlich nicht gebraucht. Großer Vorteil: der Hund kann beim tragen über heikle Passagen nicht aus dem Geschirr rutschen.

                            http://www.alpinsport-basis.de/Ruffw...r-Harness-2012

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bergtouren mit Hund (Poste Deine Erfahrungen und die Streckenführung)

                              Achtung, die Hüttenhündin am Reichenstein ist gerade läufig.
                              Brauchst eh nur do auffi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X