Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Müll in den Bergen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Müll in den Bergen

    Zitat von miss marple

    K........ Hütte

    War auch ein Red Bull von Dir dabei?
    Dezidiert und ungelogen : Nein !

    Denn die Schutzhütten, die ich in Südtirol hätte verschmutzen können
    - man kann sie fast an einer Hand abzählen -
    sind :

    D.......... Hütte
    G.......... Hütte
    L.......... Hütte
    P.......... Hütte
    S.......... Hütte
    T.......... Hütte
    und
    V.......... Hütte

    PS :

    Es gibt übrigens weltberühmte und hochangesehen Bergsteiger, die viel mehr -
    nämlich Schier, Zelte, Seile und noch anderes Gerät (Filmkamera !) und Verpackungsmaterial aller Art in der Höh` lassen (müssen).

    Über die wird zum Glück nicht hergezogen, sondern es wird brav - und das ist auch gut so ! - zu ihren Vorträgen gepilgert.

    Über die positiven Seiten - z. B. als unverhoffte Markierung - von "Müll in den Bergen" schrieb ich schon mehrmals.
    Im Karakorum freute ich mich immer wieder, wenn die Anzahl der leeren Konservendosen am Wegesrand kontinuierlich anstieg.
    Denn nun war klar : Das Tagesziel ist schon bald erreicht !
    Zuletzt geändert von Willy; 01.09.2006, 21:47.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

    Kommentar


    • #32
      AW: Müll in den Bergen

      Zitat von Willy
      Es gibt übrigens weltberühmte und hochangesehen Bergsteiger, die viel mehr -
      nämlich Schier, Zelte, Seile und noch anderes Gerät (Filmkamera !) und Verpackungsmaterial aller Art in der Höh` lassen (müssen).
      Hallo Willy!
      Grund genug, nicht das Müll-Ablagern zu legitimieren und nach einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten zu suchen, m.E.. Sondern um die herrschende Doppelmoral zu hinterfragen.
      Grüße von
      Sabine
      Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
      Hermann Hesse

      Kommentar


      • #33
        AW: Müll in den Bergen

        Es gibt da ein Bildchen von H. Barth (Münchener Haus) auf der Zugspitze. Ich find's gut.


        Ich war gestern wegen der Gatterlmesse droben. Da habe ich auch wieder ein paar Snickerspapierchen, Taschentücher und auch eine Red Bull-Dose (Willy? *grins*) aufgesammelt und mitgenommen (habe grds. wenn ich in der Natur bin eine Tüte extra für solche Sachen dabei). Leider wird man immer von anderen so angewiedert angeschaut, wenn man den Müll aufhebt.
        SUA SPONTE

        Kommentar


        • #34
          AW: Müll in den Bergen

          habe grds. wenn ich in der Natur bin eine Tüte extra für solche Sachen dabei. [/QUOTE]


          dazu muss man gratulieren


          Zitat von Mjölnir
          Leider wird man immer von anderen so angewiedert angeschaut, wenn man den Müll aufhebt.
          das ist mir auch schon aufgefallen
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #35
            AW: Müll in den Bergen

            Zitat von Willy
            Es gibt übrigens weltberühmte und hochangesehen Bergsteiger, die viel mehr -
            nämlich Schier, Zelte, Seile und noch anderes Gerät (Filmkamera !) und Verpackungsmaterial aller Art in der Höh` lassen (müssen).

            Über die wird zum Glück nicht hergezogen, sondern es wird brav - und das ist auch gut so ! - zu ihren Vorträgen gepilgert.

            Über die positiven Seiten - z. B. als unverhoffte Markierung - von "Müll in den Bergen" schrieb ich schon mehrmals.
            Im Karakorum freute ich mich immer wieder, wenn die Anzahl der leeren Konservendosen am Wegesrand kontinuierlich anstieg.
            Denn nun war klar : Das Tagesziel ist schon bald erreicht !
            Es gibt auch weltberühmte Bergsteiger, die sich gewaltig über die Hinterlassenschaften anderer weltberühmter Bergsteiger ärgern , z. B. Hans Kammerlander in dem Buch "Bergsüchtig". Da beschreibt er, daß manche Expeditionen am Everest noch nicht einmal ihre Scheiße vergraben .

            Ich denke, es ist eine grundätzliche Frage des Respekts gegenüber der Natur und den nachfolgenden Bergsteigern, über andere Arten von Wegmarkierungen nachzudenken. Schließlich möchte man nicht gerne auf einer Müllkippe schlafen.
            Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

            Kommentar


            • #36
              AW: Müll in den Bergen

              Zitat von Andele
              Schließlich möchte man nicht gerne auf einer Müllkippe schlafen.
              Und nicht - auf Scheisse stehend (!) - duschen !

              Aber auf 3400 m
              - meine (bisher) höchste Duschhöhe ! -
              wie hier 2001 in Paju im Karakorum
              ist so etwas kein ernsthaftes Problem mehr !

              Leider - vor allem für die FORUMS-Damen - gibt es kein Bild von dieser (sc)heiss(ig)en Dusch-Szene.

              Vielleicht tröstet Euch diese farbenfrohe Aufnahme ein wenig :

              paju f.jpg

              Ralf wog übrigens nur 66 kg. Aß aber bei allen Mahlzeiten immer die dreifachen Portionen !
              Wohin, war uns immer rätselhaft.
              Zuletzt geändert von Willy; 04.09.2006, 23:34.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #37
                AW: Müll in den Bergen

                Hallo Willy!

                Charmantes Foto.
                Warum trägt der Eingeborene "Freitag" diese farbenfrohe Hose?
                Auch Du scheinst eine Art "Schutzkleidung" über Deiner Berghose zu tragen...
                Vielleicht zur Abschreckung von/als Schutz vor böswilligen Insekten und gefährlichen, wilden Tieren?

                Dusche selbst gebaut, Robinsons Werk?

                Alles Liebe
                Sabine
                Zuletzt geändert von miss marple; 04.09.2006, 23:58.
                Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                Hermann Hesse

                Kommentar


                • #38
                  AW: Müll in den Bergen

                  Zitat von Willy
                  Und nicht - auf Scheisse stehend (!) - duschen !

                  Aber auf 3400 m
                  - meine (bisher) höchste Duschhöhe ! -
                  wie hier 2001 in Paju im Karakorum ist so etwas kein ernsthaftes Problem mehr !

                  Leider - vor allem für die FORUMS-Damen - gibt es kein Bild von der Dusch-Szene.

                  Vielleicht tröstet Euch diese farbenfrohe Aufnahme ein wenig :

                  [ATTACH]40515[/ATTACH]

                  Ralf wog übrigens nur 66 kg. Aß aber bei allen Mahlzeiten immer die dreifachen Portionen !
                  Wohin, war uns immer rätselhaft.
                  die hoserln sind der überhammer die könnten sogar auf der loveparade gute figur machen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Müll in den Bergen


                    Eine Frage, die wohl alle im FORUM Tag und Nacht beschäftigt :

                    ? IST URIN MÜLL ?

                    Aber lest selbst:

                    http://www.orf.at/060905-3550/index.html

                    Wer zu faul zum Anklicken ist :

                    Mittlerweile seien die Gletscher schon gelb von Bergsteiger-Urin . . .

                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Müll in den Bergen


                      Nun, wenn so viele Amateure den "ganzen" Berg vollpXXXXX (zensiert ), dann frage ich mich,was machen denn die Profis? Durch die Rippen schwitzen?

                      Gut, das das Weidevieh nicht auf die Gletscher geht.....

                      Bin ja mal auf die Konsequenzen gespannt..... Dixi's?!? Oder gar Eintrittskarten, um die Massen zu bändigen und weniger "Amateure" auf den Berg zu lassen?
                      Ciao!

                      Frank
                      ---------------,,,
                      --------------(. .)
                      ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                      Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Müll in den Bergen

                        zzzzzzzzzz
                        Zuletzt geändert von Peppi55; 07.09.2006, 13:03.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Müll in den Bergen


                          Heute gefunden in den Fischauer Bergen :

                          Aber es kann sofort Entwarnung gegeben werden :

                          Hier wird demnächst ein Wildzaun errichtet.

                          niki fff.jpg

                          Man könnte allerdings auf dem radikalen Standpunkt stehen :

                          Ein Wildzaun ist auch "Müll in den Bergen".

                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Müll in den Bergen


                            Nun da Ihr ja alle über Müll redet kann ich ja noch 'ne kleine Anekdote beisteuern:

                            Ort der Handlung: Hochjoch Hospiz, Ötztaler Alpen
                            Zeitpunkt: 03.08.2006, ca. 14:15 Uhr

                            Ich sitze mit meinem Sohn gemütlich im Schankraum und spielen Uno. Ein Gruppe von bergsteigenden Kameraden aus eine Land das knapp 1 Meter über NN liegt, betritt den Raum. Nach einem sehr lautem Gewusel um die Tische hat man Nebentisch Platz genommen und eine Brotzeit zu sich genommen. So weit so gut.
                            Dann sind die Jungs aufgestanden und aus dem Raum verschwunden und der Tisch sah wie eine Müllhalde aus: Bananenschalen, Wurstpelle, Einschlagpapier usw.

                            Die Bedienung schaute ein wenig verwirrt auf diesen Haufen und holte den Hüttenwirt, der nicht weniger verduzt aus der Wäsche schaute. Als die Beiden jedoch anfangen wollten, den Müll zu beseitigen hat ein Besonnener aus dieser Gruppe zu verstehen gegeben, dass die Verursacher sich auch um die Entsorgung kümmern werden Was dann auch geschah.

                            Fazit:
                            Es ist anscheinend leichter Verpflegung den Berg rauf zu schleppen, als den Müll, der nur ein Bruchteil wiegt, wieder 'runter......
                            Zuletzt geändert von BigEuli; 11.09.2006, 21:11.
                            Ciao!

                            Frank
                            ---------------,,,
                            --------------(. .)
                            ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                            Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Müll in den Bergen

                              Zitat von BigEuli
                              Fazit:
                              Es ist anscheinend leichter Verpflegung den Berg rauf zu schleppen, als den Müll, der nur ein Bruchteil wiegt, wieder 'runter......
                              Manchmal entsteht der Müll erst am Runterweg.
                              - Wie hier am Hocharn. (Der Müll ist der Rechte!)

                              Gruß Ecki
                              Angehängte Dateien
                              take only pictures
                              leave only tracks

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Müll in den Bergen

                                Wie hier am Hocharn. (Der Müll ist der Rechte!)
                                .....na, da steckt bestimmt eine tragische Geschichte hinter......

                                Wahrscheinlich war der Verursacher nach seinem Sturz nicht in der Lage sein Ski mitzunehmen und aufgrund der Amnesie hat er vergessen, wo er seinen Müll hinterlassen hat......

                                @ Ecki
                                Nur am Rand bemerkt (passt ja nicht in dieses Thema): Feiner Hund!!
                                Ciao!

                                Frank
                                ---------------,,,
                                --------------(. .)
                                ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                                Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X