Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der höchste deutsche Berg im Lauf der Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der höchste deutsche Berg im Lauf der Zeit

    Kann jemand einen kompetenten Kommentar geben zu folgendem zeitlichen Ablauf?
    1871 - 13. 7. 1884 Zugspitze
    14. 7. 1884 - 26. 2. 1885 Kamerunberg
    27. 2. 1885 - 26. 1. 1886 Meruberg
    27. 1. 1886 - Vertrag von Versailles 1919 Kilimandscharo in der Form der Kaiser-Wilhelm-Spitze
    1919 - 11. 3. 1938 Zugspitze
    12. 3. 1938 - 8. 5. 1945 Großglockner
    1945 - 1949 Deutschland staatlich nicht existent, bis zur Gründung der Republik Österreich ist der höchste deutsche Berg also nicht definiert, danach: Zugspitze, auf jeden Fall ab Gründung der Bundesrepublik D.

    Gell, spinnert!

    Wolfgang

    PS: Und wer war vor 1806 der höchste Berg im Hl Römischen Reich Deutscher Nation?

  • #2
    AW: Der höchste deutsche Berg im Lauf der Zeit

    Zitat von Gipfel-und-grenzen
    Kann jemand einen kompetenten Kommentar geben zu folgendem zeitlichen Ablauf?
    1871 - 13. 7. 1884 Zugspitze
    14. 7. 1884 - 26. 2. 1885 Kamerunberg
    27. 2. 1885 - 26. 1. 1886 Meruberg
    27. 1. 1886 - Vertrag von Versailles 1919 Kilimandscharo in der Form der Kaiser-Wilhelm-Spitze
    1919 - 11. 3. 1938 Zugspitze
    12. 3. 1938 - 8. 5. 1945 Großglockner
    1945 - 1949 Deutschland staatlich nicht existent, bis zur Gründung der Republik Österreich ist der höchste deutsche Berg also nicht definiert, danach: Zugspitze, auf jeden Fall ab Gründung der Bundesrepublik D.

    Gell, spinnert!

    Wolfgang

    PS: Und wer war vor 1806 der höchste Berg im Hl Römischen Reich Deutscher Nation?
    spannende Überlegungen.....

    vor 1806 würde ich sagen.....Ortler ?
    www.kfc-online.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Der höchste deutsche Berg im Lauf der Zeit

      Hier ist eine spannende Karte :

      http://upload.wikimedia.org/wikipedi...d/HRR_10Jh.jpg

      1032 dürfte es somit sogar der Mt. Blanc gewesen sein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Der höchste deutsche Berg im Lauf der Zeit

        Noch eine :

        http://upload.wikimedia.org/wikipedi...5-10-15-de.png

        "Die Schweizer Eidgenossenschaft gehörte de jure seit 1648 nicht mehr zum Reich, aber bereits seit 1499 hat die Eidgenossenschaft fast nicht mehr an der Reichspolitik teilgenommen. Das südlich der Schweiz gelegene Savoyen gehörte juristisch gesehen sogar bis 1801 zum Reich, seine Zugehörigkeit zum Reich war aber schon längst gelockert." (Quelle wikipedia)

        Somit also bis 1801 "rein rechtlich" der Mt. Blanc

        Kommentar


        • #5
          AW: Der höchste deutsche Berg im Lauf der Zeit

          Also: Ortler klingt gut für die Zeit von 1805 bis 1812. Damals reichte der napoleonische Vasallenstaat Bayern bis runter nach Trient. Jetzt hab ich meinen Geschichtsatlas hervorgezogen und zitiere daraus (von selbst wüßte ich so was nicht.)

          Nach 1812 gehörten zu Bayern weite Teile von Tirol, also Wildspitze? Mein Atlas zeigt nicht genau genug, wie weit nach O das Bayern von damals reichte (Großglockner auf der Grenze zum Kaiserreich Österreich?)

          Vor dem Ende des 18. Jh. ist totales Chaos. Nationalstaaten gibt es überhaupt nicht. Formell gehört Savoyen dazu, also Mont Blanc, man mag's kaum glauben.

          Aber vor 1580 gab es auch de facto ein Hl. Römisches Reich Deutscher Nation, das zB auch die Schweiz umschloß. Also wieder Mt Blanc.

          Wenn man unter "deutsch" auch "von deutschem Militär besetzt" versteht, war's ein Weilchen auch der Elbrus.

          Hintergedanke: Wer die Höchsten von Ländern sammelt, muß ständig auf dem Sprung sein. Alle Furz lang spült die Geschichte Grenzen weg und neue Berge treten anstelle der alten.

          Wolfgang

          Kommentar


          • #6
            AW: Der höchste deutsche Berg im Lauf der Zeit

            Alle Furz lang spült die Geschichte Grenzen weg und neue Berge treten anstelle der alten.
            Wenn das nur so einfach und schnell vonstatten ginge! Die Unabhängigkeit ist zwar schnell erklärt, aber in den meisten Fällen nicht ohne weiteres gewährt -muss ich Beispiele nennen??

            Also doch lieber tief denken, denn andernfalls geraten manche Fragen auch in Gefahr, nur heiße Luft zu sein.

            LG
            Rosi
            Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

            Kommentar

            Lädt...
            X