Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwer oder leicht....?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schwer oder leicht....?

    In Analogie frage ich, warum man in Österreich und Deutschland ein

    "leichtes" Cola z.B. Coke light trinkt????

    Die englische Bezeichnung für kalorienarmes Cola scheint richtiger zu sein:

    Diet Cola, Diet Coke

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #17
      Schwer oder leicht....?

      Der Schuh hängt doch vom Einsatzzweck ab, es gibt keinen optimalen Schuh für alle Jahreszeiten und alle Situationen. Wenn ich die Ski- und die Radlschuhe dazurechne, dann habe ich habe derzeit ca. 11 Paar Schuhe für die diversen Outdoorsportarten in Verwendung. Davon entfallen 2 auf Klettern (slick und profil) und 3 auf Bergsteigen (bedingt steigeisenfest "leicht", bedingt steigeisenfest "mittelschwer", steigeisenfest "schwer"), 1 GTX-Trekkinghalbschuh für Zustieg und ähnliches, 1 Outdoorsandale für Wasser, Hütte und Notfälle

      Meine ersten wirklich guten Bergschuhe, die Hanwag Super Friction waren recht schwer und bockig. Das neuere Modell von diesem Schuh ist wesentlich leichter als der alte und passt mir seltsamerweise überhaupt nicht mehr, während mein aktueller steigeisenfester Scarpa Summit GTX, als sogenannter Schwerer, tatsächlich nur mittelschwer und sehr bequem ist. Er ist für den Ganzjahreseinsatz und Hochtouren konzipiert. Ich gehe sehr bequem und flott auch auf Asphalt damit ohne Probleme, denn er zeigt ein optimales Abrollverhalten. Er geht auch gut zum Reibungsklettern da die Vibramsohle eher aus weicher Gummimischung ist, was zu rascherer Abnutzung führt. Für Wasserfallklettern und ähnliches Steileis ist er jedoch wohl zu wenig steif, aber das benötige ich nicht. Ich würde mir dann einen Spezialschuh kaufen.

      Im Prinzip tendiere ich eher zu schweren Schuhen, da diese eine bessere Dynamik beim Marschieren bringen. Ich habe keinerlei Probleme mit Schuhen und Blasen, eigentlich nie gehabt, nehme mir aber auch sehr viel Zeit zum Probieren, zumindest bis die Verkäufer Verzweiflungsspuren im Gesicht tragen.
      Be Edenistic!

      Kommentar


      • #18
        AW: Schwer oder leicht....?

        Zitat von pablito
        b) Wer glaubt, daß es viel anstrengender ist, mit diesen Schuhen zu gehen, als mit solchen die aus Stoff & Leder kombiniert sind(ausgenommen, die Schuhe für die Klettersteigs-Szene)?
        Also wenn ich einen Tag in meinen Nepal Top, und einen in meinen "leichten" Lowa Trekkingschuhen hernehm, ist da eindeutig ein Unterschied. Der "schwere" Nepal Top hat durch seine Steigeisenfestigkeit andere Abrolleigenschaften und ist für mich anstrengender zu gehen.

        Günter
        Meine Touren in Europa

        Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

        Kommentar


        • #19
          AW: Schwer oder leicht....?

          schwerer bergschuh ist für mich ein voll steigeisentauglicher lederstiefel der meist entsprechend hoch ist. leichter "bergschuh" ist für mich ein schuh den ich auch in schutthalden anziehen kann, der aber nicht unbedingt hoch sein muß, und schon gar nicht wasserdicht, weil halbhohe schuhe eh von oben her naß werden.....
          gewichtunterschied ist merkbar, aber vor allem sind leichte/weiche schuhe angenehmer zu gehen als schwere/steife schuhe.

          Kommentar


          • #20
            AW: Schwer oder leicht....?

            Das Thema ist bis zu einem gewissen Grad eine "semantische Wortklauberei".

            'Schwer' ist als Synonym für 'robust' bzw. 'widerstandsfähiger' oder 'stärker' zu sehen.

            Und robuste Ausrüstungsgegenstände sind halt oft auch gewichtsmässig schwerer als entsprechend weniger robuste Gegenstände. Bspw. Haben schwere Panzer eine grössere Metallpanzerung bzw. leistungsfähigere Bordkanonen.

            Dass dieser spezifische Sprachgebrauch nicht immer mit dem heutigen HiTech-Material im Bekleidungsbereich wortwörtlich übereinstimmt, ist nicht so schlimm.

            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #21
              AW: Schwer oder leicht....?

              Zitat von Schelli:
              Das Thema ist bis zu einem gewissen Grad eine "semantische Wortklauberei".
              'Schwer' ist als Synonym für 'robust' bzw. 'widerstandsfähiger' oder 'stärker' zu sehen.
              Über die Robustheit und Widerstandsfähigkeit der unterschiedlichen Hightech-Materialien und deren Gewicht bin ich zu wenig informiert! Da müsste man einen Experten zu Rate ziehen! Ich bin mir nicht so sicher, dass robust hier auch mit schwer gleichzusetzen ist!

              "schwer" als Gegensatz (Antonym) zu "leicht"
              heißt in seiner einfachsten Bedeutung: "von großem Gewicht"

              Da die Beine beim Gehen ohnehin immer schwerer werden
              (wenn man nicht gerade zu den konditionsstarken Gipfelstürmern zählt),
              will man sich nicht immer auch noch mit großen Gewichten an den Füßen belasten

              LG, Rosi

              (G'scheit g'fragt - (hoffentlich) g'scheit geantwortet!)
              Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

              Kommentar


              • #22
                AW: Schwer oder leicht....?

                Zitat von philomont:
                ich habe derzeit ca. 11 Paar Schuhe für die diversen Outdoorsportarten in Verwendung
                Schon überredet
                Begebe mich auf Suche nach Nr. 8!!

                LG, Rosi
                Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schwer oder leicht....?

                  Zitat von philomont

                  Der Schuh hängt doch vom Einsatzzweck ab.

                  Es gibt keinen optimalen Schuh für alle Jahreszeiten und alle Situationen.
                  Genau so st es !
                  Zitat von philomont

                  . . . ich habe derzeit ca. 11 Paar Schuhe für die diversen Outdoorsportarten in Verwendung.
                  Und ich verwende derzeit fünf verschieden Schuh-Paare für`s Bergsteigen
                  + zusätzlich meine Schlapfen für "die niedrigsten Berge Österreichs".

                  Den ganzen Sommer hindurch lagen und liegen diese (zwei Paar) Bergschuhe für meine Dreitausender im Kofferraum.

                  Und ich entscheide mich oft erst an Ort und Stelle, womit ich losgehe !

                  schuhe im kofferrraum.jpg

                  Wie Ihr seht, liegen nicht nur die Schuhe griffbereit in meinem Kofferraum !

                  Zuletzt geändert von Willy; 13.10.2006, 18:58.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X