Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

geht nur voll fit in die berge!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: geht nur voll fit in die berge!

    Lieber André,

    alles Gute und baldige Besserung, damit sich heuer noch einige schöne Bergtage ausgehen!

    Noch eines zeigt - bewußt ganz ohne erhobenen Zeigefinger - Deine Geschichte aber deutlich: Alleingehen ist halt ein zusätzliches Risiko, auch wenn's in diesem Fall keine weiteren Folgen hatte.
    Ich meine allerdings aus jahrzehntelanger Erfahrung, daß Alleingehen die schönsten und intensivsten Bergerlebnisse bringt, gerade bei Touren wie der gegenständlichen, und dann durchaus vertretbar ist, wenn man sich über die Risiken im klaren ist; das dürfte gerade Dir aber nicht neu sein .

    Nochmals alles Gute und danke für die beiden sehr informativen Berichte!

    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

    Kommentar


    • #17
      AW: geht nur voll fit in die berge!

      Zitat von csf125
      alles Gute und baldige Besserung, damit sich heuer noch einige schöne Bergtage ausgehen!
      danke, ich hoffe auf einen sonnigen dezember und die stubaier südflanken!


      Zitat von csf125
      Noch eines zeigt - bewußt ganz ohne erhobenen Zeigefinger - Deine Geschichte aber deutlich: Alleingehen ist halt ein zusätzliches Risiko, auch wenn's in diesem Fall keine weiteren Folgen hatte.
      naja, der steinschlag hätte ggf. sicher beide weggerafft (das bachbett war ziemlich breit, da hätte man nicht gewartet), und beim humpeln hätte mir auch keiner helfen können, das merkte ich dann am weg zur klinik...

      aber klar, alleine gehen ist immer riskanter. nur wer will da schon mitgehen
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #18
        AW: geht nur voll fit in die berge!

        Lieber Andre!

        Zuerst einmal wünsch ich dir keine Schmerzen! Ich glaube nach deiner Schilderung von der vorhergegangenen Krankheit war der "wilde und möglicher Weise auch ein wenig gehetzte" Abstieg vielleicht sogar instinktiv erzwungen, es könnte ja sein, dass dein Herz dem Hirn signalisiert hat: Jetzt reicht es aber!

        Ich kann dich ja verstehen, ich hab am Dienstag ja auch unbedingt den Reisstalersteig - drei Wochen nachdem ich unterm Skalpell war - gehen müssen; man kommt, weis der Teufel warum, in so eine Art Ehrgeiz: Ich war krank, aber jetzt bin ich wieder gesund und das muss ich mir beweisen! Wenn es funktioniert, ist das so irgendwie die Wiedergutmachung für die Krankheit /Schwäche oder was weis ich und man fühlt sich zumindest zufrieden.

        Nochmals alles Gute!
        Liebe Grüße Gerhard



        Zum Sterben zu jung
        Zum Arbeiten zu alt
        Zum Wandern und Reisen top fit

        Kommentar


        • #19
          AW: geht nur voll fit in die berge!

          Hallo André!

          Gute Besserung aus dem hohen Norden!

          ...ist ja haarsträubend was Dir da widerfahren ist.

          Ich glaube, hier können sich alle einige Lehren herausziehen! Du hast diesbezüglich 1a Hinweise gegeben!

          Also, Ahoi! Und Mast- und Schotbruch! ...und nochmals gute Besserung!
          Ciao!

          Frank
          ---------------,,,
          --------------(. .)
          ----------oOO--(_)--Ooo-----------

          Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

          Kommentar


          • #20
            AW: geht nur voll fit in die berge!

            Zitat von a666
            du glaubst dass deine schneeschuhe im dezember keinen einsatz finden können? tsts...
            hehe diesen winter wollte ich eigentlich skifahren lernen
            aber zu irgendwelchen schadtaten bin ich immer bereit. ich mache ja immer irgendwelche vor(hoch)wintertouren
            gruss, vdniels

            Kommentar


            • #21
              AW: geht nur voll fit in die berge!

              Auch von mir gute Besserung.

              Ich finde es bewundernswert, dass jemand sein "Malheur" so detailliert schildert. Das regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.
              War sicher ein verdammt mieses Gefühl, als plötzliches alles unter Dir nachgegeben hat. Ansatzweise kann ich das nachvollziehen. Hatte letzte Woche am (eigentlich ganz einfachen Seilbahnberg) Piz Corvatsch ein ähnliches Erlebnis. Hinunter vom Piz Mitgel hats mich in eine eigentlich harmlos aussehende Schuttrinne verschlagen. Doch plötzlich fing die ganze Sch...e unter mir an zu rutschen. Zum Glück war es nicht allzu steil, so dass ich mich gleich wieder fangen konnte. Da Stand ich dann in der Staubwolke und war froh, dass ich nur einen minimalen Kratzer an der Hand davongetragen hatte.
              Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

              Kommentar


              • #22
                AW: geht nur voll fit in die berge!

                vor deinem Unfall habe ich während einer Bergtour mit Andreas auf den Sonnblick das grundsätzliche Problem Forumianer und Unfall diskutiert, konkret, was ist eigentlich mit denen passiert, die sang und klanglos nicht mehr mit diskutieren(können). Wenn man schon länger mit anderen hier diskutiert entsteht so eine virtuelle Bekanntschaft und ich bin mir immer mehr bewußt,dass "das Mitmenschen"sind. So ad hoc fällt mir der Unfall von grimsvoetn (derzeit auf Urlaub)ein, der Radunfall von Erik, Willy hatte einmal eine Operation . Bei dir ist das noch etwas anders, weil wir einmal eine Tour zusammen machten, die man auch besser nicht alleine macht.
                Ich will nicht gleich das Unterforum"Those we never forget" gründen aber etwas zum Nachdenken geben und dir als Familienvater gute Besserung wünchen.
                I nix daham bliem!

                Kommentar


                • #23
                  AW: geht nur voll fit in die berge!

                  Hallo André,

                  na bumm - da hast Du Deinen Schutzengel ordentlich was aufgebürdet.
                  Wünsche baldige Besserung.

                  lg
                  Mathilde

                  PS: falls ich nicht irre, gab es unlängst im Forum eine Diskussion über "Gletschergehen nur zu zweit" oder so ähnlich ????
                  "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: geht nur voll fit in die berge!

                    Familienvater? Gibt es da nicht eine gewisse Verantwortung
                    "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: geht nur voll fit in die berge!

                      @andre,

                      allem voran gute Besserung und rasche Genesung!

                      ich finde es außerordentlich mutig so ehrlich hier über das dir Passierte zu berichten und es kann für viele eine Warnung sein bzw. helfen selber achtsamer zu sein!

                      Nur ein Bsp.: von mir dazu:

                      Okt.2002: ich laufe im Zuge einer Bot. Exkursion zu einem Zug und plötzlich ein rasender Schmerz im linken Arm, welcher sofort gefühlos wird, Übelkeit und eine leichte Ohnmacht überkommt mich + das was man unter "Todesangst" versteht - ich schaffe es noch mit Ach und Weh zur nächsten Bank, wo(es war 6h morgens kein Mensch war zu sehen..) ich den Anfall -es war ein "Angina Pectoris"-Anfall mit Ach & Weh übertaucht habe ohne die Exkursion abzusagen.

                      2 Wochen danach bei einer Bergtour wandere ich ein Tal hinein - es war bitter kalt und ich bin daher sehr schnell gegangen, damit mir warm wird - plötzlich wieder der rasende Schmerz im linken Arm, wieder ein leichtes Taubheitsgefühl, wieder die Angst etc - nur keine Ohnmacht. Ich pausiere eine Zeitlang und gehe weiter...

                      Ich habe die 2 extremen Warnung nicht beachtet - nur in meiner Firma darüber erzählt - mein Chef befahl mir einen Besuch beim Arzt - auch das unterließ ich noch eingie Wochen...

                      Mitte Nov. erfolgte ein Besuch von mir bei einem Kardiologen in Lainz/Wien mit dem Ergebnis:

                      Extreme Aortenverkalkung; Lebensberdohlicher Zustand, statt Aortenöffnungsfläche von 2,8- 3,5 m2 nur mehr 0,9 m2, Aorten-Herzklappen-Transplantation bis spätestens in 3 Monaten absolut notwendig!

                      Zeit zum Überlegen: 1 Woche!

                      Siehe auch hier:
                      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=Herzklappe

                      Jetzt lebe ich seit März 2003 mit einer biologischen neuen transplantierten Aorten-Herzklappe...!
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: geht nur voll fit in die berge!

                        Kopf hoch und schnelle Genesung Andre!
                        Es wird ein super November

                        Einige Situationen die du da beschrieben hast kommen mir bekannt vor.
                        Ich hab auch schon ein paar lehrreiche Erfahrungen gemacht, die glücklicherweise immer recht glimpflich ausgingen.
                        Der entscheidende Faktor, dass es glimpflich ausging, war meine gute körperliche Verfassung.

                        Ein Beispiel: Nach einer längeren Tour bin ich vom Weg abgekommen. Ich hatte keine Karte dabei, aber das Gefühl trotzdem nicht schlecht zu liegen. Nach 600Hm Abstieg wurden das Gelände immer wilder und der einzige vertretbare "Weg" war ein Bachlauf. Nochmal 400Hm Abstieg und ich stand ca. 80Hm überhalb der Strasse, wo ich mein Auto geparkt hatte. Der Bach wurde hier zum Wasserfall und links und rechts teilweise senkrechte Felswände. Nach einer Stunde verzweifelter und höchstriskanter Suche nach einer Abstiegsmöglichkeit, habe ich die einzig richtige Entscheidung getroffen und bin die 1000Hm nochmal aufgestiegen und dann den nun gefunden Weg wieder ins Tal zurück. Das Adrenalin war natürlich leistungsfördernd und 1000Hm schrupp ich unter Druck schon mal in 65 Minuten hinauf.

                        Leute ich kann euch nur sagen, die beste Lebensversicherung in den Bergen ist körperliche Fitness.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: geht nur voll fit in die berge!

                          Zitat von bergsucht
                          Leute ich kann euch nur sagen, die beste Lebensversicherung in den Bergen ist körperliche Fitness.
                          ja, das ist genau was ich ausdrücken wollte.

                          ob man sich als versicherung die fähigkeit aufheben sollte noch mal 1000hm anzusteigen, weiss ich nicht so recht, ich denke nicht, dass das bei meinen letzten touren kurz vor ankunft im tal noch möglich gewesen wäre. aber ich persönlich versichere mich mit meiner biwak-ausrüstung*. das erfüllt in etwa die selbe funktion und gibt auch gewissermassen sicherheit.

                          ebensowichitig ist der gute orientierungssinn und die fähigkeit bei nacht zu gehen...

                          *) zweimann-biwaksack zum unterschlagen der zweiten hälfte, wechselunterwäsche die ich nur dafür reserviere, zusätzlicher wollpulli + haube. und eine extraportion futter. ich habe das ganze noch nie gebraucht, weiss also nicht ob diese zusammenstellung effizient ist...
                          servus, andré
                          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: geht nur voll fit in die berge!

                            Zitat von robins
                            Ich will nicht gleich das Unterforum"Those we never forget" gründen aber etwas zum Nachdenken geben.
                            naja, in der tat soweit werde wir wohl nicht kommen müssen. aber schon klar, hätte es mir ein bein abgehackt, wäre ich mittelfristig betrachtet nicht mehr so sehr am forum interessiert. ich denke da zb. an wolfi, so frustiert möchte ich nicht enden und mich eher dem behindertenradsport widmen. kontakte aufrecht erhalten kann man ja trotzdem.
                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: geht nur voll fit in die berge!

                              Zitat von robins
                              ... dir als Familienvater gute Besserung wünschen.
                              Zitat von Mathilde
                              Familienvater? Gibt es da nicht eine gewisse Verantwortung
                              leute, leute, diese diskussion hatten wir glaube ich schon. meine klare antwort ist: NEIN.

                              diese meinung hat nix mit überheblichkeit zu tun sondern mit objektiver betrachung der gefahren und der statistik:

                              - es kann schon sein, dass man mit 16 waaghalsiger ist als mit 24 oder 77. aber das hat nichts mit dem "elternsein" zu tun.

                              - ich will so oder so nicht in einer schuttrinne oder sonstwo sterben, da brauche ich keine familienbedingten referenzen.

                              - wenn man sich heute ins auto setzt und 20km autobahn fährt geht man ein höheres risiko als bei einer solotour ein. der grund neben der eigenen unkontrollierbarkeit der geschwindigkeit sind alle anderen irren. in der natur ist sogut wie alles berechenbar, auf der strasse nicht. somit kann ich die aussage in dem zusammenhang "berg" nicht wirklich gelten lassen. auch unter bergsteigern ist das bergsteigen nicht unfallsursache nummer eins, sondern haushalts- und verkehrsunfälle!

                              - falls noch jemand die biedere politisch schwarzlastige (sorry) frage stellen sollte "wer dann um die familie sorgt und wie sie dann über die runden kommen soll": ich habe eine familie des 21. jahrhunderts.
                              servus, andré
                              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: geht nur voll fit in die berge!

                                Zitat von Mathilde
                                PS: falls ich nicht irre, gab es unlängst im Forum eine Diskussion über "Gletschergehen nur zu zweit" oder so ähnlich ????
                                würde ich nicht sagen. gletschertouren zu zweit sind sicher riskanter als solo im unwegsamen gelände zu gehen.

                                die chancen einen partner am gletscher bei volleinbruch zu halten sind doch eher mittelmässig und dieser umstand ist einfach nicht vorhersehbar.

                                anm.: ich bin diese tour gegangen, um nichtam gletscher gehen zu müssen (klassischer anstieg wie Willy schon sagte von der Franz-Senn-Hütte, das führt über 2 verschiede gletscher). meine route führte ausserdem ausschliesslich durch gehgelände.
                                servus, andré
                                http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X