Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Höhenkopfschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Höhenkopfschmerzen

    Dank Euch für diese vielen Antworten, aber
    1. bin das mit den Kopfschmerzen nicht ich sondern mein Bergkamerad
    2. raucht der nicht
    3. gehe ich schon viele Touren mit Ihm, mit immer den gleichen Kopfschmerzen
    4. ist das mit dem zu wenig trinken eigendlich schon auch meine Vermutung, denn wenn ich sehe was ich auf unseren Touren trinke und esse und er, ich glaub da würde ich nach wenigen Höhenmetern schon verdursten und verhungern
    Zudem wohnen wir nicht im Flachland und mögen tu ich einen guten Most
    Zuletzt geändert von Bumbum; 17.09.2006, 01:21.

    Kommentar


    • #17
      AW: Höhenkopfschmerzen

      Mehrer Ursachen:
      Zuwenig Flüssigkeit ,
      zuwenig Sauerstoff im Blut ,
      Innendruck des Kopfes zu hoch ,

      Dagegen hilft nur viel trinken - viel mehr als normal!
      Bewußt tief Atmen - nicht hyperventilieren aber konstantes t
      Akklimatisieren
      JA KEIN KOPFWEHMITTEL - die Kopfschmerzen sind ein Warnzeichen , daß man nicht überdecken darf !

      Es gibt ein paar Spurenelemente und Wirkstoffe die die Sauerstoffaufnahme des Blutes erleichtern - das hilft - sind aber keine Medikamente!

      Hände weg von den Medikamenten gegen Höhenkrankheit !


      Ich war schon auf ein paar 5000 er und eine 6000 er
      und hab machmal Kopfschmerzen gehabt und manchmal nicht
      zuletzt war ich am kili da war nix
      davor auf einem 3000 er da hatte ich es.

      Hängt sicher auch von der Tagesverfassung ab .

      Kommentar


      • #18
        AW: Höhenkopfschmerzen

        tcha

        hast du keine schmerztabletten mit?????
        Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

        make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

        Kommentar


        • #19
          AW: Höhenkopfschmerzen

          also, kopfschmerzen in folge der höhe sind auf 2.000 m nicht soooooo ungewöhnlich. ein freund von mir, der arzt ist, hat mal einem bergsteiger auf der martin busch-hütte (2.500 m) das leben gerettet, weil er als einziger erkannt hat, dass der mann an einem lungenödem leidet und darauf bestanden hat, dass sofort der hubschrauber kommt.

          wie auch immer: wenn du anfällig bist und die höhe offensichtlich schlecht verträgst, hilft nur langsam aufsteigen, gut akklimatisieren und vor allem sehr viel trinken. in der höhe dickt das blut ein. wenn du zusätzlich zu wenig trinkst, verdickt es noch stärker und dein körper wird noch weniger mit sauerstoff versorgt. mit schmerztabletten wäre ich vorsichtig. insbesondere dann, wenn du dich, deinen körper, was du ihm zumuten kannst und wie er worauf reagiert, noch nicht so genau kennst.

          lg
          Susanne


          Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
          Jean Anouilh

          Kommentar


          • #20
            AW: Höhenkopfschmerzen

            ps: und mit rauchen hat das gar nix zu tun. man hat sogar nachgewiesen, dass leute, die im tal bereits bei geringer anstrengung hyperventilieren, tendenziell besser mit der höhe zurecht kommen. vermutung: weil ihr körper bereits unter normalen luftdruckverhältnissen gewohnt ist, mit knappem sauerstoff umzugehen.
            Susanne


            Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
            Jean Anouilh

            Kommentar


            • #21
              AW: Höhenkopfschmerzen

              also -normalerweise bekommt man in 2000 m keine hoehenkopfschmerzen ..
              vielleicht hat er einen zu hohen blutdruck?
              ueber 150 systolisch bekommen ich auch immer leicht kopfweh.
              1. blutdruckmessen ... wenn ok dann Brufen ( Ibuprofen)
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

              asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

              Kommentar


              • #22
                AW: Höhenkopfschmerzen

                Bei mir war es auch so vor 4 Wochen. Bin direkt aus dem Flachland (300m) auf 1800m gefahren und dann am gleichen Tag auf 2900m aufgestiegen, hatte auch zu wenig getrunken und bekam dann abends in der Hütte die Quittung dafür. Schreckliche Kopfschmerzen und ich konnte auch nichts essen. Hab dann Ibuprofen genommen und geschlafen, am nächsten Morgen war dann alles weg.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Höhenkopfschmerzen

                  Zitat von Hootie
                  Bei mir war es auch so vor 4 Wochen.

                  Bin direkt aus dem Flachland (300m) auf 1800m gefahren und dann am gleichen Tag auf 2900m aufgestiegen, hatte auch zu wenig getrunken und bekam dann abends in der Hütte die Quittung dafür. Schreckliche Kopfschmerzen und ich konnte auch nichts essen.
                  Das kann muß aber nicht die Höhe gewesen sein !

                  Ich bekam einmal vor vielen Jahren am Abend eines Traumwetter-Tages Kopfschmerzen, weil ich keine Haube auf hatte.

                  Schuld war ganz sicher der zwar angenehm kühlende aber doch letztlich zu kalte Wind !

                  Der Hüttenwirt vom Ramolhaus schenkte mir damals zwei Kopfschmerz-Tabletten !

                  Auch am Elbrus holte ich mir an einem sonnigen Tag wegen dem (eis)kalten Wind
                  - und ganz sicher nicht wegen der Höhe ! -
                  bei einer Eingeh-Tour Kopfschmerzen.

                  Seither setze ich schon beim zartesten Wind eine Haube auf und habe am Berg keine diesbezüglichen Probleme mehr !

                  Ob dies eine Bereicherung oder eine Beeinträchtigung des jeweiligen Bergfotos ist, könnte man diskutieren :

                  Ötztaler Urkund eee.jpg

                  Zuletzt geändert von Willy; 24.09.2006, 23:58.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Höhenkopfschmerzen

                    höhenkopfschmerzen, das ist nun wirklich das beste, das ich je erlebt habe.
                    ich habe vorher noch nie kopfschmerzen gehabt, aber in der höhe!!!
                    J E D E S M A L wenn ich höher als in der höhe bin, bekomme ich diese unbeschreiblichen kopfschmerzen. Kruzifix, ist es nur mein kopf? oder was????

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Höhenkopfschmerzen

                      kenn das problem auch.
                      es wurden ja schon fast alle möglichkeiten aufgezeigt.
                      ich habe auch sehr viele möglichkeiten gefunden wie ich
                      kopfschmerzen bekommen kann.

                      schnell rauf...
                      wenig trinken...
                      wind...
                      und nicht zu unterschätzen
                      sonne
                      bei mir ist das problem das es mich vor 20 jahren mal mit
                      nem sonnenstich erwischt hat.
                      seitdem muß ich sehr aufpassen.
                      egal in welcher höhe.
                      hab jahrelang gebraucht bis ich es erkannt habe.
                      aber wer denkt schon z.b. beim skifahren an so was.
                      typische situation
                      herrliches wetter bei 0 bis -5°.
                      da kann man doch leicht ohne mütze fahren.
                      ist ja auch angenehm beim lifteln...
                      ergo
                      ich hab auch sehr schnell an hut oder so was auf...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Höhenkopfschmerzen

                        Kenne das auchmit diesen Kopfschmerzen. Bei mir fing das ab 4500m an. Obwohl ich vorher 1 Woche in Cuzco/Peru auf 3000m aklimatisiert habe ;( Die Nacht im Zelt dann auf 5000m war somit das schlimmste was ich bisher erlebt habe. Vor allem dank schlechter Ausrüstung des Anbieters sehr gefroren ;(
                        Bei mir half dannnur der Abstieg, unter 5000m.

                        Mein kleiner Tipp: Bestellt euch im Internet Mate de coca , das ist ein Tee. Der dem ein oder anderen zu 100% helfen wird. Kennt ihr aber sicher schon. Schmeckt auch noch gut. hab da Literweise von getrunken

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Höhenkopfschmerzen

                          Zitat von Peruvian24
                          Mein kleiner Tipp: Bestellt euch im Internet Mate de coca , das ist ein Tee. Der dem ein oder anderen zu 100% helfen wird. Kennt ihr aber sicher schon. Schmeckt auch noch gut. hab da Literweise von getrunken
                          Coca-Wirkung dürfte subjektiv sehr unterschiedlich sein.
                          Wir waren beim letzten Trekking in Peru alle (inkl. Einheimischer!) froh, als der Coca-Tea endlich aus war und wir normalen schwarzen Tee trinken "durften".

                          lg
                          Norbert
                          Meine Touren in Europa
                          ... in Italien
                          Meine Touren in Südamerika
                          Blumen und anderes

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Höhenkopfschmerzen

                            Zitat von a666

                            bitte vergiss Willys tipp mit dem aspro...
                            Warum ? ? ?

                            Zwei - wer`s verträgt 3 - Aspro = keine schlaflose Nacht + der nächste Aufstiegstag ist gesichert !

                            Und mehr wollt Ihr doch nicht - oder ?

                            Warum müssen es denn unbedingt irgendwelche indianische oder mongolische Zauber-Mixturen sein ?
                            Zuletzt geändert von Willy; 02.10.2006, 21:38.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Höhenkopfschmerzen

                              Das Zaubermittel gegen Höhenkopfschmerzen heisst: DIAMOX. Ich nehme es allerdings erst ab einer Höhe über 4000m, vorher nicht.

                              Wirkt Wunder und hat keine Nebenwirkungen.

                              Und all die Kritiker die jetzt gleich auf den Plan gerufen werden, Diamox ist kein Gift, sondern das was wir täglich einatmen und essen.
                              Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

                              und: www.cyrill.summitpost.org

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Höhenkopfschmerzen

                                Zitat von Digitalis
                                Wirkt Wunder und hat keine Nebenwirkungen.


                                Das wäre mal echt was Neues, ein Medikament ohne Nebenwirkungen
                                (Sei so gut und scan uns mal den Beipackzettel, damit wir was zu lachen haben... )

                                Gruß, Martin
                                PS.: Wahrscheinlich wolltest Du nur sagen "Bei der Einnahme von Dia*ox habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt." Das ist aber kaum das gleiche...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X