Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Abseilen im Überhang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Abseilen im Überhang

    .... ist schon spannend. Ich hatte es mal ausprobiert (Kinderschaukel), ist ganz schön mühselig.........geht aber.
    Die Schaukel hat den Vorteil, dass die Bewegungsrichtung vorgegeben ist (zwei Fixpunkte). Wenn man am Seil hängt hat man nur einen Fixpunkt ....
    Zuletzt geändert von werdi; 19.09.2006, 09:18.
    (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

    Kommentar


    • #17
      AW: Abseilen im Überhang

      Zitat von peter40
      hallo

      wennst einen rucksack hast, dann gehts relativ leicht. nämlich runter vom rücken - entweder in die hand oder ca. 1 meter unter dir. wennst dann den rucksack hin und her schwingst - nach ein paarmal kommst auch selber zum schwingen. mit ein bißchen geduld .....

      lg

      peter

      Wenn kein Rucksack vorhanden ist, müßte es auch mit einem Bündel Express oder Sicherungsmaterial gehen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Abseilen im Überhang

        also die situation da hilflos zu baumeln kann ich mir blendend vorstellen

        Zitat von Erik
        Wie war das denn mit der Kinderschaukel?
        theoretisch ist das eine lösung, sie hat nur einen haken: je länger das seil nach oben ist, desto schlechter geht es. ich weiss nicht ob es einen dynamisch-physikalischen zusammenhang zwischen der länge nach oben und der länge der beine gibt. mein sohn (eher klein für seine 5 jahre) tut sich auf schaukeln ausserordentlich schwer, obwohl er das prinzip beherrscht.

        vielleicht sein gewicht exzentrisch verlagern: beide hände am seil (ca. 80cm abstand) und körper waagrecht raus
        Zuletzt geändert von a666; 19.09.2006, 11:37.
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #19
          AW: Abseilen im Überhang

          ..... beim Abseilen einen Sandsack am kurzen Seil mitnehmen !!
          oder eine Plastiktüte, die kann man ja vorher mit ein paar Steinen füllen ....
          (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

          Kommentar


          • #20
            AW: Abseilen im Überhang

            Zitat von local
            Denali und tch haben dir die Antwort zwar bereits gegeben aber nochmals: Beim Abseilen stösst du dich so vom Fels ab, dass du mit der Pendelbewegung wieder zum Fels hinkommst und bei einem Borhaken eine Exe. einhängen kannst. Das machst du bis du beim näcjsten Stand bist. Der Nachkommende Seilpartner räumt beim abseilen die Exe. wieder 'raus. Es bleibt also wie üblich nichts in der Wand zurück.
            Einigen wir uns darauf, daß das nicht funktioniert, weil wir uns nicht über eine Kletterroute abseilen, sondern über eine Abseilroute mit einem Stand alle 30 oder 40 Meter.
            Und bleiben wir deswegen bei der Möglichkeit mit dem Rucksack oder einem Buschen Expressen, die mit etwas Geduld immer funktioniert.
            Da man beim Klettern sowieso immer 2 drei Meter lange Reepschnüre mit sich führt, sichert man sich mit einer Reepschnur beim Abseilen selbst, und in der Höhe des nächsten Standes hängt man das Impulspendel (also den Rucksack oder den Buschen mit Expressen) mit der zweiten Reepschnur je nach Erfordernis (also maximal etwa 3m) unter sich (und sichert es sinnvollerweise am Klettergurt).
            Dann beginnt man das Impulspendel zu schwingen (Geduld und Ruhe von großem Vorteil, nix für chaotische Hektiker), bis man beim Stand ist.
            Spezialisten haben das Pendel mit einer Gardaschlinge am Anseilgurt befestigt, um es beim Schwingen kürzer machen zu können (was eine Gardaschlinge ist, geht über den Inhalt dieses Trockenthreads hinaus und kann bei diversen Bergführern, Lehrwarten und Bergrettern erfragt werden).
            Natürlich hat das Schwingen seine Grenzen, aber da man bei eingerichteten Abseilstrecken davon ausgehen kann, daß da schon mal jemand runtergekommen ist, sollte es sich auch bei Nachfolgern bewähren.
            Nachdenklich sollte man jedoch werden, wenn am nächsten Abseilstand deutlich eine vertrocknete Mumie im Klettergurt erkennbar ist.
            Zuletzt geändert von blackpanther; 19.09.2006, 12:02.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #21
              AW: Abseilen im Überhang

              Zitat von blackpanther
              Nachdenklich sollte man jedoch werden, wenn am nächsten Abseilstand deutlich eine vertrocknete Mumie im Klettergurt erkennbar ist.
              Versteh ich nicht: Wenn die Mumie am Abseilstand hängt, hat das Pendeln doch funktioniert, oder hängt die zweite Mumie noch frei darunter in der nächsten Länge?

              Kommentar


              • #22
                AW: Abseilen im Überhang

                Zitat von Willy Nefzger
                Versteh ich nicht: Wenn die Mumie am Abseilstand hängt, hat das Pendeln doch funktioniert, oder hängt die zweite Mumie noch frei darunter in der nächsten Länge?
                Danke, hab ich vergessen:
                Die zweite Mumie liegt unten, da sie keine Reepschnüre mit hatte und den Knoten im Seilende vergessen hat (typischer Hallenkletterer halt).
                Leute, die in Hallen im 17.Bezirk klettern, sind vom "typisch" natürlich ausgenommen.
                Zuletzt geändert von blackpanther; 19.09.2006, 12:25.
                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                Kommentar


                • #23
                  AW: Abseilen im Überhang

                  Zitat von blackpanther
                  Danke, hab ich vergessen:
                  Die zweite Mumie liegt unten, da sie keine Reepschnüre mit hatte und den Knoten im Seilende vergessen hat (typischer Hallenkletterer halt).
                  Leute, die in Hallen im 17.Bezirk klettern, sind vom "typisch" natürlich ausgenommen.
                  Werde in Zukunft darauf bestehen, dass alle mit Knoten im Seilende klettern und Reepschnüre mitnehmen, damit sie wieder raufprusiken können, falls sie ein zu kurzes Seil erwischen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Abseilen im Überhang

                    Zitat von Willy Nefzger
                    Werde in Zukunft darauf bestehen, dass alle mit Knoten im Seilende klettern und Reepschnüre mitnehmen, damit sie wieder raufprusiken können, falls sie ein zu kurzes Seil erwischen.
                    Ach was, James Bond macht das mit den Schürsenkeln. Dieser Film ist übrigens sehenswert, was die Selbstsicherungstechnik angeht Die wichtigste Neuerung nach dem Bolzensetzgerät von Rambo (äh, Cliffhänger, mein ich)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Abseilen im Überhang

                      Zitat von Willy Nefzger
                      Versteh ich nicht: Wenn die Mumie am Abseilstand hängt, hat das Pendeln doch funktioniert, oder hängt die zweite Mumie noch frei darunter in der nächsten Länge?
                      Willi, er könnte ja auch alles mitgehabt haben, unten 2 Stunden erfolglos Pendelversuche gemacht haben, dann wieder zum letzten Stand aufgeprusikt und dann verhungert.
                      Ist mir aber erst jetzt eingefallen.
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Abseilen im Überhang

                        Zitat von blackpanther
                        Willi, er könnte ja auch alles mitgehabt haben, unten 2 Stunden erfolglos Pendelversuche gemacht haben, dann wieder zum letzten Stand aufgeprusikt und dann verhungert.
                        Ist mir aber erst jetzt eingefallen.
                        Vielleicht wars aber auch ein Jäger, der die Route ausschrauben wollte und mangels Seiltechnik nicht mehr weiter konnte.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Abseilen im Überhang

                          hallo willy

                          haben uns schon lange nicht mehr gesehen - vielleicht wirds ja was bei dir im 17ten. inge ist ja nur noch diese woche aufm berg oben.

                          bezüglich jäger .... du bist soooo gemein. meinst du, daß er des schraubens überhaupt fähig ist. und seiltechnik - vollkommen richtig. den einzigen knoten, den er mit sicherheit beherscht: den bock aufs auto binden..... oder legens den nur auf die motorhaube ????

                          bis bald

                          lg

                          peter
                          meine hobby´s sind

                          schifahren, mountainbiken,
                          klettern, klettersteige,
                          bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Abseilen im Überhang

                            Zitat von peter40
                            hallo willy


                            bezüglich jäger .... du bist soooo gemein. meinst du, daß er des schraubens überhaupt fähig ist. und seiltechnik - vollkommen richtig. den einzigen knoten, den er mit sicherheit beherscht: den bock aufs auto binden..... oder legens den nur auf die motorhaube ????

                            peter
                            Weder noch. Auf der Schneealpe habe ich einmal gesehen, wie der Jäger den erlegten Gamsbock auf der verschneiten Fortstrasse hinten am Jeep angehängt und nachgeschleift hat.

                            Weidmannshail

                            Willy

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Abseilen im Überhang

                              hallo willy

                              naja - die bandscheiben sind halt vom fahren auf der forststraße kaputt .....

                              lg

                              peter
                              meine hobby´s sind

                              schifahren, mountainbiken,
                              klettern, klettersteige,
                              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Abseilen im Überhang

                                Zitat von blackpanther
                                Willi, er könnte ja auch alles mitgehabt haben, unten 2 Stunden erfolglos Pendelversuche gemacht haben, dann wieder zum letzten Stand aufgeprusikt und dann verhungert.
                                Ist mir aber erst jetzt eingefallen.
                                Die Jelkstange in Kletterausführung fehlt, mit passenden Adapter 2*4,5 Meter lang
                                Angelrute mit Fifihaken geht auch...

                                lg
                                tch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X