Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schönsten Aufstiege zu einer Hütte vom Tal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schönsten Aufstiege zu einer Hütte vom Tal

    Wer von uns Bergsteigern kennt nicht die Vorfreude, am Parkplatz im Tal stehend, den Blick bergwärts gerichtet und den Drang endlich loszulegen.

    Und dann kommt er, der Aufstieg zur ersten Hütte. Bepackt mit Eispickel, Seil, Helm, etc geht es vorbei an Liftstützen, Pensionisten und Tagestouristen, die in ihren Sandalos und Shorts gemütlich durch die Gegend wandern.

    Aber auch die wunderbaren Aufstiege durch wildromantische Landschaft, die noch von Menschen unberührt zu sein scheint.

    Und die elendslangen Anstiege mit vielen Kilometern aber wenig Höhenmetern.

    Mein Frage:
    Was waren bis dato Eure schönsten Aufstiege vom Tal aus zu einer Hütte?

    Hinsichtlich der Diskussion was "schön" bedeuten mag, lege ich mich auf keine Definition fest, da es die Viezahl der unterschiedlichen Meinungen und Gewichtungen ist, die mich interessieren würde.

    LG
    Schelli
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

  • #2
    AW: Schönsten Aufstiege zu einer Hütte vom Tal

    Mein Favorit:

    Aufstieg auf die Sulzenauhütte über die Grawaalm in den Stubaier Alpen. Ein wunderschöner Talkessel mit Wasserfällen wird von der weithin sichtbaren Sulzenauhütte gekrönt.

    Ein Aufstieg, den ich mir gerne erspare:

    Elendslanger Aufstieg zur Johannishütte in der Venedigergruppe, der durch die eintönige Schotterstrasse und den vorbeirasenden Hüttentaxis mehr Quahl als Vergnügen ist. Zeit und Energie, die man sinnvoll durch das besagte Hüttentaxi sparen kann.

    LG
    Schelli

    Zum Bild:
    Ähm, man denke sich den Nebel weg und schon sieht man die Sulzenauhütte *hüstel*
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schelli; 20.09.2006, 21:44.
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

    Kommentar


    • #3
      AW: Schönsten Aufstiege zu einer Hütte vom Tal

      Ach Schelli du hast Recht die gibts schon noch!
      Zum Beispiel:
      - Von Tiers am Schlern OT Weisslahnbad zur Grasleitenhütte (für mich eine der best geführtesten Hütten der Alpen) oder vorher abzweigend durch die Bärenfalle zum Tierser Alpl
      - Von Obertraun nicht mit der Seilbahn sondern zu Fuß zur Gjaidalm und von dort zur Simonyhütte
      - auf dem Zustieg zum Refuge de l'Aigle kann man sich fast sicher vor Sandalenausflüglern schätzen
      - ebenso auf dem Weg zur Capanna Margherita
      -oder Herrensteig durch Teischnitztal zur Stüdlhütte von der Moaralm (lanschaftlich absolut reizvoll und auch nicht grade überlaufen)
      ...
      ach da würden mir schon noch ein paar einfallen

      Grüße vom Benni, der solche Hüttenzustiege liebt und für die Ruhe auf der Hütte vor Zurnschuhtouris gerne in Kauf nimmt!
      Zuletzt geändert von bennibanni; 20.09.2006, 21:21.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schönsten Aufstiege zu einer Hütte vom Tal

        Super, Benni!

        Nicht ganz eigennützig habe ich den Thread eröffnet, da ich für Informationen und Tipps dankbar bin.

        Ein interessanter Aufstieg ist der Weg zum Riemannhaus von Maria Alm (Steinernes Meer) mit einem wilden Steig durch die Felsen.

        LG
        Schelli
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Schelli; 20.09.2006, 21:38.
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schönsten Aufstiege zu einer Hütte vom Tal

          Hallo Forumaner

          den schönsten Aufstieg war jetzt der Königsjodler von der Erichhütter zum Matrashaus. Weil der Kj-Kstg was echt fazinierendes ist, er hat alles was man an einem Klettersteig eben braucht.

          LG Othmar


          übrigens: das Foto hat mein Bergkamarad gemacht.
          Angehängte Dateien
          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

          make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

          Kommentar


          • #6
            AW: Schönsten Aufstiege zu einer Hütte vom Tal

            Othmar,

            welchen Schwierigkeitsgrad hat der Klettersteig?

            LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schönsten Aufstiege zu einer Hütte vom Tal

              Hallo Schelli

              Schwierigkeit: höchstens D, meistens C

              Höhenunterschied 650, gesammter Höhenunterschied 1600

              fast durchgehend versichert

              Kletterzeit ca 5 stunden und sehr Kraft rauben

              Zustieg: 2,5Std

              nach dem Ausstieg zur Matrashütte aufn Hochkönig ca 1Std

              Das "geilste" wie es unser Pensionist sagte war der Flyingfox, eine ca 30Meter Seilrutsche.
              Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

              make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

              Kommentar


              • #8
                AW: Schönsten Aufstiege zu einer Hütte vom Tal

                Zitat von Schelli
                Mein Favorit:

                Aufstieg auf die Sulzenauhütte über die Grawaalm in den Stubaier Alpen. Ein wunderschöner Talkessel mit Wasserfällen wird von der weithin sichtbaren Sulzenauhütte gekrönt.

                Ein Aufstieg, den ich mir gerne erspare:

                Elendslanger Aufstieg zur Johannishütte in der Venedigergruppe, der durch die eintönige Schotterstrasse und den vorbeirasenden Hüttentaxis mehr Quahl als Vergnügen ist. Zeit und Energie, die man sinnvoll durch das besagte Hüttentaxi sparen kann.

                LG
                Schelli
                Kann mich deinen aussagen nur anschließen!

                Weitere schöne anstiege für mich sind:

                Matreier tauernhaus-innergschlößl-neue pragerhütte.
                Über die steineralm zur sudetendeutschen hütte.
                Gerhard

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schönsten Aufstiege zu einer Hütte vom Tal

                  sehr schön für mich :

                  Regensburger Hütte
                  Hochfeiler Hütte
                  Hochschober Hütte
                  Barmer Hütte

                  weil.....die Hütten stehen alle recht weit oben in einsamen Tälern
                  www.kfc-online.de

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schönsten Aufstiege zu einer Hütte vom Tal

                    Adamek vom Gosausee!
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schönsten Aufstiege zu einer Hütte vom Tal

                      Einen eindeutigen Favoriten habe ich nicht. Aber ein paar Anstiege kommen schon in die engere Auswahl.

                      Hochfeilerhütte mit Blick zum Niederen Weißzint (Zillertaler Alpen).
                      23 - Niederer Weißzint.JPG

                      Wunderschöner und selten begangener Panoramaweg von Obergurgl zum Ramolhaus (Ötztaler Alpen).
                      040 - Gurgler Ferner.JPG

                      Von der Ramsau zum Guttenberghaus (Dachstein).
                      IMG_2804.jpg

                      Auf allen Wegen zum Matrashaus am Hochkönig (Berchtesgadener Alpen).
                      35 - Zum Gipfel.jpg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schönsten Aufstiege zu einer Hütte vom Tal

                        Ein paar meiner Favoriten:

                        Fründenhütte vom Öschinensee, Berner Alpen. (wildromantisch, für mich -wie schon einmal erwähnt- der schönstgelegene Bergsee der Alpen)

                        Fründenhütte.jpg

                        Die Hütte liegt auf der markierten Felskanzel unter dem Fründenhorn. Der Aufstieg erfolgt am linken Rand des Bergwaldes.

                        Rif. Marco e Rosa via Fortezzagrat, Bernina. (keine Tagesgäste)

                        Fortezza.jpg

                        Hier der Grat bei etwas rauheren Verhältnissen.

                        Winterliche Aufstiege auf Luitpold-Haus und Rappenseehütte, Allgäuer Alpen.(meistens gar keine Gäste)

                        Rappenseehütte.jpg

                        Der Aufstieg erfolgt oberhalb des kleinen Tälchens, das von rechts unten ins Bild zieht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X