Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

    hallöchen!

    ich bin neu hier und seit einiger zeit mit dem tiefen wunsch beseelt klettern lernen zu wollen....ok - ich würd es einfach gerne lernen und habe aber null ahnung wo ich das machen kann (bin im bezirk baden zu hause).

    gibt es bei uns irgendwo hallen in der umgebung?
    wer bietet da auch anfängerkurse an?
    kann man sich ausrüstung ausborgen / was würde ich an ausrüstunge
    brauchen?? welche schuhe verwendet man (halle/outdoor)???
    wie schaut es mit der sportlichen eignung aus - bin net so schlecht drauf,aber halt grad wieder am erarbeiten von kondition .....

    fragen über fragen ....ich würde mich sehr freuen,wenn sich jemand von euch meiner erbarmen würde!!!!!

    DANKE!!!

    Evy

  • #2
    AW: Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

    Hallo Evy,

    Ad 1) Klettern lernen zu wollen kann net falsch sein !

    Ad 2) Halle bei dir in der Nähe: Tribuswinkel oder Steinbrunn (Neufelderseegegend) ist auch net so weit. Die beste Halle ist meiner Meinung in Wien, Neuwaldegg: --> Link . Da bin ich zuhause!
    In Neuwaldegg könnt ma uns mal treffen, bei guter Führung kriegst Schuhe geborgt, der Rest ist auch vorhanden (werd mal Willy fragen ).

    Ad 3) Ausrüstung ausborgen geht meistens in den Hallen gegen geringes Entgelt.

    Ad 4) Outdoor und in der Halle sind die Schuhe die gleichen.

    Ad 5) Sportlichkeit kann nie schaden, wichtiger wie Kondition wäre Beweglichkeit, Mut und keine Höhenangst !

    Ad 6) Sollte dein Partner absolut net klettern wollen, und du mal vom Klettervirus infiziert worden bist, ......

    So, ein paar Fragen sollten geklärt sein,
    meint Das Wadl
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

    Kommentar


    • #3
      AW: Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

      Zitat von Evy
      hallöchen!
      gibt es bei uns irgendwo hallen in der umgebung?
      Das Klettercenter Rotpunkt in Tribuswinkel ist sicher die Topadresse!

      Aaaaaber: Wennst du aus Baden bist, liegen die schönsten Klettergärten des Wienerwaldes ja vor deiner Haustüre (Jammerwandl, Beethovenwandl [bissl schwerer], Siegenfeld [top für Einsteiger], etc.). Würd zum Beginnen nicht gleich Plastik in die Hand nehmen sonst kommst du um das unglaubliche Gefühl, zu spüren wie man an natürlichen Linien höherkommt.

      Hallen sind aber für die Wintersaison sicher eine gute Idee...

      Wir sind eh oft im Helenental, kannst gern mal mitkommen :-)
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

        Hallo,

        in Perchtoldsdorf gibt es einmal pro Woche vom ÖAV ein Frauenklettern, wo du es gut und preiswert lernen kannst. Kostet wenig, glaub ca 45,-- fürs ganze Jahr, wenn ich es vom Vorjahr richtig im Kopf hab.

        LG Karin
        www.book-cook.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

          Der HSV-Alpin fängt Anfang Oktober mit einem Kurs in der Milak-Halle an. Übern Winter kannst hier einen Hallenkurs machen, und im Frühjahr in Klettergärten dich weiterbilden.
          Näheres auf Anfrage.

          Kommentar


          • #6
            AW: Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

            hallo ihr lieben!

            vielen dank für eure antworten! ich werd mich da gleich mal weiter durch´s net begeben,was diese kurse anbelangt.muss mir das alles mal anschauen.
            @gamsi
            ich glaub schon,das mir vorher vielleicht besser ein kundiger erklärt wo ich hinsoll - sonst steh i vorm jammerwandl und tu genau dieses-jammern *G*
            also du würdest dir das mit mir antun? i will ja kein bremsblock oder so für euch sein,aber das angebot find i nämlich supernett.

            @ das wadl

            erstens mal möcht i sagen,dass der nick a hammer ist :-)))
            zweitens mich sehr bedanken für die infos!
            die halle in neuwaldegg hab ich mir auch schon angesehen,aber das steht
            glaub ich irgendwo,dass die eher nicht für anfänger geeignet ist.ah!hab auch grad dein angebot gesehen mit treffen-wär bestimmt super,sonst steh ich wahrscheinlich da wie vorm jammerwandl(plastik oder fels macht da für mich no keinen unterschied *G*).

            würd mir auf alle fälle gerne mal die passenden treter besorgen.was würdet ihr da empfehlen? sonst freut sich ein eifriger sportartikel-verkäufer sicher über die ahnungslose blonde,der man alles verkaufen kann,hauptsache es klingt plausibel.

            nochmals danke an euch alles für eure echt informativen antworten!!!

            lg eva

            Kommentar


            • #7
              AW: Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

              Hallo,

              .. net nur der Nick !

              Mittlerweile schraubt Wily auch immer mehr leichtere Routen ein, aber im Prinzip hast schon recht, obwohl ein paar 4er und 5er gibts auch schon.

              Schuhe: Prinzipiell ist der Schuh der Richtige, der dir passt und der beim Anziehen nicht weh tut! Grad als AnfängerIn braucht man keinen assymetrisch geschnittenen, hammerengen Zehenaufsteller, den du nach 1 SL. ausziehen mußt.
              Der Schuh soll eng aber noch bequem sitzen. Da alle Füße und Schuhe anders sind, ist vor allem auf die Fußform Rücksicht zu nehmen. Ein typischer bequemer Anfängerschuh ist immer noch sicher der Mythos.

              LG, Das Wadl
              7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

              Kommentar


              • #8
                AW: Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

                Mit den Schuhen kann ich dem Wadl nur zustimmen.
                Ich hab den Fehler gemacht, mir enge Schuhe einreden zu lassen und jetzt zahlen es mir meine Füsse heim !

                Bei Routen mit mehreren Seillängen wirds zum krepieren...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

                  Es kommt drauf an wo du klettern willst - und was du in Zukunft machen möchtest!

                  Ich persönlich finde die Mythos nicht so toll - aber du weißt erst nach dem ersten Kletterschuh was für dich wichtig bzw. richtig ist.

                  Lass dir auf alle Fälle nicht einreden
                  a) das die Schuhe super nachgeben - das tun die wenigsten und wenn dann nur paar mm
                  b) Schuhe werden nicht kleiner wenn man sie samt Füße ins Wasser taucht
                  c) Schmerzende Schuhe sind nicht "Standard"

                  (das sind alles Sachen die ich schon von Verkäufern gehört habe..)

                  lg
                  Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

                    hallo!

                    dankeschön für eure hinweise - DIE sind echt gold wert,MIR hätte man ja sonst echt einreden können,dass des schon noch ausleiert *G*
                    obwohl...zu enge schuhe kauf i eigentlich nie gern - wurscht wofür....
                    aber danke! ich werde eure tips beherzigen!

                    lg
                    evy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

                      Hallo,

                      Wichtig ist auch, dass der Schuh zur Fußform passt. Grad bei den Kletterpatschen gibt's so viele unterschiedlich geschnittene Schuhe, von gerade über extrem asymmetrisch, von breit bis schmal, von gerader Ferse bis zu extrem vorspannender Fersenkonstruktion (da drückt's dir den Fuß beinhart in die Spitze rein). Gut ist, viele verschiedene Marken zu probieren, auch wenn der Verkäufer langsam nervös wird !

                      Ich vergleich die Größen und die Enge der Schuhe gern mit den Skifahreren. Wenn du dir Schuhe vom Hermann Mayer kaufst, und die so zuschnallst wie der Hermann auf einer Weltcupabfahrt, dann hältst es keine 5min drin aus.
                      Im Spitzenkletterbereich brauchst sicher so enge Schuhe um das Gefühl vom Fuß an den Fels und vice versa zu bringen, aber im Moment bist ja keine Angela Eiter.

                      LG, Das Wadl
                      Zuletzt geändert von Das Wadl; 22.09.2006, 14:46.
                      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

                        hallo!

                        ihr wisst bestimmt wo ich da am besten schuchis herbekomme,oder???
                        oder auch überhaupt ausrüstung...jetzt gleich ist es sicherlich nocht nicht
                        aktuell,aber wenn´s richtig spass macht(wovon ich ausgeh),dann ist das
                        sicher der nächste schritt.

                        @wadl

                        na,hast du a ahnung wie i flitz auf die brettln - i bin sooooo schnell unten,
                        da kann sich der hermann no a scherzl abschneiden


                        lg

                        evy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

                          Hallo,

                          Patscherln kriegst beim Eybl, beim Schwanda oder beim Bergfuchs und beim Willy in der Kletterhalle (da aber nur Madrock - Sortiment).

                          Madrock sind aber sicher gut, hab daweil lauter positive Rückmeldungen bekommen. Mein Schuh ist der Madrock - Flash, nicht extrem geschnitten aber passgenau in der Größe und bis zum 7er Bereich hab ich ein gutes Feeling damit.

                          Ist beim Klettern genauso, unten sind sie alle schnell !

                          Lg, Das Wadl
                          7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

                            Ich habe meine Five Ten Sapphire beim Schwanda gekauft. (Die sind dort schon einige Zeit preislich reduziert!) Bin wirklich sehr zufrieden! Allerdings sind die sehr klein geschnitten. Ich trage im normalen Leben Größe 40. Bei den Kletterpatscherl hab ich 41er.

                            Im Vergleich: Die Mythos hab ich damals in 39 1/2 gekauft. Die sind größer geschnitten.

                            Die Mythos sind einiges bequemer und werden auch beim Gebrauch noch weiter. Dafür haben die Five Ten einfach eine geniale, etwas steifere Sohle. Nachdem ich keine so trainierten Füße habe, ist für mich die steifere Sohle angenehmer, weil ich nicht selbst die gesamte Spannung im Fuß aufbauen muß. Und die Schnürung taugt mir auch total. Damit kann man das Gewicht schön auf die große Zehe bringen.

                            Aber: So bequem wie die Mythos sind die Five Ten nicht. An manchen Tagen tun mir schon die Zecherl weh! Vor allem beim Rumstehen und Sichern. Aber das nehm ich in Kauf für ein besseres Klettergefühl.

                            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...&showAll=false

                            Lg
                            eva
                            Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
                            Alexander Issajewitsch Solschenizyn

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Blutige Anfängerin - möchte klettern lernen - wo und wie ???

                              Ob ihr es glaubt oder auch nicht - es gibt auch außerhalb von Wien Bergsportgeschäfte. Wenn du aus Baden kommst - Bergsportzentrum Wr. Neustadt ist in NÖ einer der spezialisiertesten Kletterschuhanbieter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X