Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

    Was der Rucksack darf - keine Ahnung.
    Aber wie viel meiner wiegt, das weiß ich:
    Bei einer 4-Tages-Tour mit Biwak ca. 12 kg.
    Ich habs gewogen.

    Drin sind:
    Rucksack Deuter Airkontakt 2,3 kg
    Biwaksack 300 g
    Thermarest Isomatte 400 g
    Daunenschlafsack von Mountain Equipment, 1,6 kg
    Jacke
    Fleecepulli
    Mütze
    Wechselhose lang/ bzw. kurz
    Wechselwäsche und dicke Socken zum Schlafen
    Diverse Müsliriegel, Fruchtschnitten, Eiweißriegel
    Wasser im Trinksystem
    Fotoapparat
    Plus diverser Kleinkram wie Pflaster, Autoschlüssel, Karte, Handy

    Übrigens: Meiner Meinung nach bringt es viel, wenn man seinen Rücken trainiert. Ohne Training kriege ich von so einem Gewicht unweigerlich Rückenschmerzen. Seit Fitnesstudio kriege ich keine mehr.

    Viele Grüße
    Marlene
    "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

    Kommentar


    • #17
      AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

      Uhiii, 4Tage nur Riegel Essen, des tät ich net packen, Reschpekt!!

      Lg Stef.

      P.S.: Meiner isch meischt a wengel schwerer, weil 10-15kg wiegt glaub a leinigs die Kletterausrüstung für a zünftige Kombitour.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #18
        AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

        Also bei mir darf er net zu viel wiegen, no na!
        Bin da eher a faule sau!
        Ich spare am meisten gewicht beim essen, falls die tour entsprechende hüttenstützpunkte bietet. Steck mir halt lieber mehr geld ein für a gutes abendessen auf der hütte. Tagsüber komm ich auch mit müsli- und energieriegel aus, event. obst und studentenfutter.
        Meinen schwersten rucksack hatte ich bei meiner ersten 4 tägigen skihochtour im bereich similaun, 17,5 kg inkl. ski, die durften wir die ersten 2 std. auch noch tragen. Der hat mir fast die schultern abgerissen. Seitdem gibt´s immer ein probepacken, is er zu schwer wird aussortiert.
        Bei biwaktouren hab ich ka ahnung wie schwer der werden würde, hab noch nie eine gemacht und werd auch keine machen - siehe oben.
        Bin a faule sau, und ka muli!
        Gerhard

        Kommentar


        • #19
          AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

          wer sich seine knie nicht ruinieren will sollte nicht all zu lange mehr als 10% seines körpergewichtes tragen. das geht auch leicht, wenn man beim ausrüstungskauf aufs gewicht schaut und in hütten übernachten kann. beim wandern ist 6kg bei mir schon das oberste limit, bei hochtouren, vor allem wenn man sich selbstversorgen muß, werden es halt leider auch bis zu 15kg.
          ich spare vor allem bei der kleidung und den getränken(meist nur ein halber liter). außerdem sollte man sich in der seilschaft absprechen, ein verbandspackerl-biwacksack-funkgerät...reicht.

          Kommentar


          • #20
            AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

            Zitat von duffman
            wer sich seine knie nicht ruinieren will sollte nicht all zu lange mehr als 10% seines körpergewichtes tragen. das geht auch leicht, wenn man beim ausrüstungskauf aufs gewicht schaut und in hütten übernachten kann. beim wandern ist 6kg bei mir schon das oberste limit, bei hochtouren, vor allem wenn man sich selbstversorgen muß, werden es halt leider auch bis zu 15kg.
            ich spare vor allem bei der kleidung und den getränken(meist nur ein halber liter). außerdem sollte man sich in der seilschaft absprechen, ein verbandspackerl-biwacksack-funkgerät...reicht.
            Das heist einer mit 130 Kilo darf noch mehr Zusatzgewicht schleppen als der Kumpel mit 70Kg, kaum zu glauben

            Das Gewicht vom Rucksack ist bei mir immer von der Tour abhängig, auch vom Tourenpartner....

            Das Gewicht schwankt so zwischen 7 und 35 Kilo, auf kurzen Strecken auch etwas mehr.

            tch

            Kommentar


            • #21
              AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

              hallo

              darf ich fragen, was du auf kurzen touren mit 35 kg mithast?

              lg

              peter
              meine hobby´s sind

              schifahren, mountainbiken,
              klettern, klettersteige,
              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

              Kommentar


              • #22
                AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

                Zitat von peter40
                hallo

                darf ich fragen, was du auf kurzen touren mit 35 kg mithast?

                lg

                peter
                lange Seile, Bohrmaschine, Anker, Steigzeug usw. selten aber doch Pressluftflaschen.

                tch

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

                  hallo

                  dann geh ich davon aus, daß du routen sanierst?!

                  danke für die info - stell ich mir im wahrsten sinne atemberaubend vor ....

                  lg

                  peter
                  meine hobby´s sind

                  schifahren, mountainbiken,
                  klettern, klettersteige,
                  bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

                    Zitat von peter40
                    hallo

                    dann geh ich davon aus, daß du routen sanierst?!

                    danke für die info - stell ich mir im wahrsten sinne atemberaubend vor ....

                    lg

                    peter
                    atemberaubend-schweisstreibend davon gibts schöne kräftige Wadln

                    tch

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

                      Zitat von duffman
                      außerdem sollte man sich in der seilschaft absprechen, ein verbandspackerl-biwacksack-funkgerät...reicht.
                      Das ist aber wider die reine Lehre, oder? Kleines Abschreckungs-Beispiel gefällig?
                      Der ganze Kram wiegt doch gerade mal ein Pfund, da gönne ich mir doch den "Luxus".


                      Die Formeln auf Basis des eigenen Körpergewichtss sind IMHO totaler Quatsch, wie man sich auch leicht klarmachen kann: Wenn jemand mal ein paar Kilo Übergewicht hat (soll ja selbst unter Bergsteigern vorkommen ), dann zählen diese Kilo m.E. zum Ballast dazu; nach diesen Formeln hieße es doch, je fetter und beladener jemand ist, umso mehr muß man noch draufsatteln können

                      [edit: Auch in der Gegenrichtung wird das mit so einer 10...20% Formel nix, denn es gibt einfach eine Mindestgrenze an Zeugs, was man für Hochtouren braucht. Da müss(t)en Leute mit 50, 60kg Körpergewicht halt draußen bleiben. ]

                      Gruß, Martin
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 28.09.2006, 18:22.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

                        Zitat von Steffe
                        Uhiii, 4Tage nur Riegel Essen, des tät ich net packen, Reschpekt!!
                        Naja, am ersten Tag gibt's ja meistens morgens Frühstück und am letzten auf jeden Fall abends Abendessen :-)
                        "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

                          Für eine Gletschertour mit entsprechender Ausrüstung veranschlage ich ein Maximum von 12kg, idR eher 11kg.

                          Dabei sind aber 2l auf Wasser zurückzuführen. Dafür habe ich kein Seil eingerechnet, da diese idR von meinen Kameraden mitgenommen wird.

                          Womit wir bei der alten Diskussion wären, ob ein 30m Seil für Gletschetouren ausreicht.....

                          LG
                          Schelli
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

                            bei meiner letzten tour im brentagebiet, welche sich über 3 tage erstreckte, hatte ich neben dem klettersteig-zeugs noch die klamotten und etwas brotzeit (inkl. 1,5 liter aluflasche) dabei. der rucksack wog 13,5kg, meine digitale spiegelreflex-kamera (1,5kg) musste zu hause bleiben, das wär mir sonst zu schwer geworden
                            Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

                              Zitat von Schelli
                              Womit wir bei der alten Diskussion wären, ob ein 30m Seil für Gletschetouren ausreicht.....
                              Kürzer sollte es nicht, aber dünner darf es werden (ein Strang Halbseil reicht)

                              Gruß, Martin

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wie schwer darf ein Rucksack sein ?

                                wie schwer DARF dein rucksack sein?

                                gibt es da gesetzliche bestimmungen? vielleicht hab ich da was versäumt und ich weiß es noch gar nicht. benachrichtigungen bitte an: [email protected]ndwas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X