Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Handy als Fixbestandteil der Bergausrüstung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Handy als Fixbestandteil der Bergausrüstung?

ein eingeschaltetes handy kann bei lawinenverschüttung die ortung mittels lvs stören.

ich persönlich habe diese erfahrung noch nicht gemacht, ich denke aber das es von vielen parametern abhängig sein kann, wie zb, die kombination der suchenden und sendenden geräte, sowie die momentane sendeleistung des handys.

da ich allerdings schon erlebt habe, dass eine ortung von stromkabeln und oder liftmasten erheblich gestört wurde, halte ich es für mehr als plausibel, dass in bestimmten situationen ein eingeschaltetes handy pobleme bereitet.

Kommentar

Jetzt grab ich den Beitrag wieder aus:
      Da stand doch wo, dass man ohne Pin-Eingabe oder auch ohne Sim-Karte den Notruf betätigen kann und dass das unabhängig vom eigenen Provider funktioniert.

Stimmt - bei meinem Siemenshandy. Nach dem Einschalten gibt es einen SOS-Knopf.

Nachdem ich das diversen Leuten erzählt habe - siehe da, das geht nicht immer. Nicht z.B. bei Nokia. Da heißt es entweder "Pin eingeben" oder "Sim-Karte einlegen".
      Nix SOS

Weiß jemand mehr?

Erik

Kommentar

Hallo,

falls es keinen SOS-Knopf gibt, kann man normalerweise statt der PIN einfach 112 eingeben.
        Gruß
        archaron

Kommentar

Zitat von archaron
          Hallo,

falls es keinen SOS-Knopf gibt, kann man normalerweise statt der PIN einfach 112 eingeben.
          Stimmt.
          Dort, wo die Aufforderung zur PIN-Eingabe erscheint, einfach 112 eingeben, und statt auf "OK" die grüne Wähltaste betätigen.
          Wenns geht, aber bitte nicht ohne Not ausprobieren, die mögen das nicht wirklich.
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Lädt...