Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Handy als Fixbestandteil der Bergausrüstung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handy als Fixbestandteil der Bergausrüstung?

    Wie steht ihr dazu, gehört das handy fix zur bergausrüstung, bzw. wer hat schon mal per handy einen notruf abgesetzt.

    Siehe auch
    http://futurezone.orf.at/it/stories/139131/
    Gerhard

  • #2
    AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

    bei mir ist das handy immer mit dabei. zwar darf man sich nicht in den irrglauben begeben, immer und überall ein netz zur verfügung zu haben, aber trotzdem verkürzt man damit die meldungskette erheblich.

    ich selbst bin auch schon in die situation gekommen, per handy einen notruf absetzen zu müssen.
    Ski- und Bergtouren in den Allgäuer, Ammergauer und Lechtaler Alpen, sowie den Tannheimer Bergen und dem Wettersteingebirge

    Kommentar


    • #3
      AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

      hallo!!

      Ich hab mein handy auch ständig mit und rund um die Uhr eingeschalten.
      Viele handybesitzer sind ja der Meinung wenn sie ein Handy mit sich tragen reicht es. Jedoch eingeschalten haben es relativ wenig!!! weil es ja störren kann. Blödsinn!!

      Meine Meinung: wenn ich es bei mir trage ist es auch eingeschalten!!
      lg
      hofi


      ***************************
      Steigst du nicht auf die Berge,
      so siehst du auch nicht in die Ferne.

      Kommentar


      • #4
        AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

        Wie steht ihr dazu, gehört das handy fix zur bergausrüstung
        Ja, da es in Notfällen hilfreich sein kann. Das es keine Sicherheit schafft, no na...


        wer hat schon mal per handy einen notruf abgesetzt.
        Noch nie. Einmal war ich knapp davor.

        LG
        Erich
        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

        Kommentar


        • #5
          AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

          passent zum Thema ein aktueller Link

          http://tirol.orf.at/stories/139174/
          lg
          hofi


          ***************************
          Steigst du nicht auf die Berge,
          so siehst du auch nicht in die Ferne.

          Kommentar


          • #6
            AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

            Zitat von georg.hofer85
            hallo!!

            Ich hab mein handy auch ständig mit und rund um die Uhr eingeschalten.
            Viele handybesitzer sind ja der Meinung wenn sie ein Handy mit sich tragen reicht es. Jedoch eingeschalten haben es relativ wenig!!! weil es ja störren kann. Blödsinn!!

            Meine Meinung: wenn ich es bei mir trage ist es auch eingeschalten!!
            Im Prinzip hast Du recht. Im Notfall kann man mit einem eingeschalteten Handy geortet werden. Ich weiss nicht, ob das routinemäßig gemacht wird.
            Nachteil: Wenn man viel im Funkschatten rumläuft, versucht es mit größerer Leistung Kontakt zu bekommen und ist dann rasch leer. Da der Empfang sowieso meistens gleich Null ist, habe ich es daher aus, wenn ich es nicht täglich aufladen kann.
            Gruß,
            Joachim

            Kommentar


            • #7
              AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

              Auch ich habe mein handy immer dabei, obwohl ich bereits eines beim bergsteigen ausgestreut habe, aber da war ich selber schuld.

              Mit dem empfang wird es immer besser, mitlerweile haben schon sehr viele hütten einen handymasten am/unterm dach. Und in der nähe von gletscherskigebieten ist der empfang teilweise sogar besser als bei uns im enns- od. steyrtal.
              Zuletzt bemerkt mitten am sulzenauferner!!!

              Einen notruf musste ich zum glück noch nie absetzten
              Zuletzt geändert von grasi; 26.09.2006, 13:56.
              Gerhard

              Kommentar


              • #8
                AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

                auch ich habe immer ein handy dabei (nachts aus, vor tour an) und mußte glücklicherweise auch noch nie einen notruf absetzen (in den bergen zumindest).
                gruss, vdniels

                Kommentar


                • #9
                  AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

                  Hallo,

                  Handy ist immer dabei. Allerdings aus.
                  Wenn es im Verlauf der Tour an ist, bringt das nix, außer unnützem Stromverbrauch.
                  Und für einen Notfall sollte das Ding so voll wie möglich sein (Damit es dann auch anbleiben kann).

                  Für den Notfall gebraucht habe ich es noch nicht.
                  Gruß
                  archaron

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

                    Zitat von JoPiPaPo
                    Im Prinzip hast Du recht. Im Notfall kann man mit einem eingeschalteten Handy geortet werden. Ich weiss nicht, ob das routinemäßig gemacht wird.
                    Nachteil: Wenn man viel im Funkschatten rumläuft, versucht es mit größerer Leistung Kontakt zu bekommen und ist dann rasch leer. Da der Empfang sowieso meistens gleich Null ist, habe ich es daher aus, wenn ich es nicht täglich aufladen kann.
                    Gruß,
                    Joachim
                    Vollkommen Richtig! Wer dauernd mit eingeschaltetem Handy herumläuft, noch dazu im Funkschatten und bei Minusgraden wird im Ernstfall sicher mal ohne Akku dastehen!

                    Weiters ist die angesprochene Zellenortung im alpinen Bereich wo wenige Sendeanlagen stehen, so ungenau das der Bergrettung die Info "Schneeberg-Nordseite" (von einer Person die man hoffentlich vorher über seine Pläne informiert hat) wahrscheinlich mehr bringt als diese Spielerei...
                    Wer sich extreme Sorgen um seine Lokalisierung macht, sollte halt diese ultraleichten, aber extrem weit sichtbaren Leuchtpistolen mit sich führen.
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

                      handy mit aber grundsätzlich ausgeschalten, dazu 90% sowieso kein empfang oder temperaturen +/- 0°C.

                      siehe auch: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=13498
                      Zuletzt geändert von a666; 26.09.2006, 15:26.
                      servus, andré
                      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

                        Zitat von georg.hofer85
                        hallo!!

                        Ich hab mein handy auch ständig mit und rund um die Uhr eingeschalten.
                        Viele handybesitzer sind ja der Meinung wenn sie ein Handy mit sich tragen reicht es. Jedoch eingeschalten haben es relativ wenig!!! weil es ja störren kann. Blödsinn!!

                        Meine Meinung: wenn ich es bei mir trage ist es auch eingeschalten!!
                        Na Du tust mir leid, ständiger Erreichbarkeitszwang?

                        Mit habe ich es auch immer, eingeschalten aber nur dann, wenn ich erreichbar sein WILL (gilt nicht nur für den Berg). Im Notfall wird der Druck auf die EIN-Taste mich nicht mehr beanspruchen als das Absetzen des Notrufes selbst.
                        Verlassen sollte man sich aber nicht drauf, dass man Netz hat.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

                          Zitat von georg.hofer85
                          hallo!!

                          Ich hab mein handy auch ständig mit und rund um die Uhr eingeschalten.
                          Viele handybesitzer sind ja der Meinung wenn sie ein Handy mit sich tragen reicht es. Jedoch eingeschalten haben es relativ wenig!!! weil es ja störren kann. Blödsinn!!

                          Meine Meinung: wenn ich es bei mir trage ist es auch eingeschalten!!
                          Bloß wenn Du im Gebirge bist und kein Netz hast ist der Akku durch die Netzsuche ziemlich schnell leer
                          Bis dann Stefan

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

                            Natürlich: Handy immer dabei.
                            Das Powermanagement muss man sich halt überlegen, wann man ein- oder ausschaltet.
                            Aber ich find es nett, wenn ich meiner Feundin vom jeweiligen Gipfel ein MMFoto schicken kann.
                            Mir geht`s auch echt am Keks, wenn manche ganz gscheite Pensionisten sich in der Hütte aufregen wenn man telefoniert. Lieber geh ich auch an einem Arbeitstag ins Gebirge und telefonier halt ein paarmal, als ich bleib im Büro neben dem Telefon hocken und warte bis endlich einer anruft. Ausserdem plärrn die sich gegenseitig auch an, warum soll ich nicht mit jemanden am telefon sprechen. Oft saufen die Alkohol und rauchen Zigaretten, dagegen ist die angebliche Strahlung von meinem Handi a Witz.

                            Gebraucht hab ich`s auch schon einmal:
                            http://www.gipfeltreffen.at/showpost...03&postcount=2

                            Hallo hallo, Gruß Ecki
                            take only pictures
                            leave only tracks

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Handy alsFixbestandteil der Bergausrüstung?

                              Ich hab das Handy auch fast immer dabei. Ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich es einfach zu Hause vergessen habe.

                              Allerdings ist es so oder so immer ausgeschalten, denn in meiner Freizeit am Berg will ich schlichtweg und ganz bewusst nicht erreichbar sein.

                              Was sollte das für Vorteile bringen, wenn man dauernd am Netz hängt? Und wenn ich in einer Notsituation in der Lage bin, die 140 bzw. 112 zu wählen, dann sollten weder das Einschalten noch die PIN-Eingabe Probleme bereiten.

                              Einen Notruf musste ich *aufholzklopf* noch nie absetzen.

                              LG Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X