Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

    Mich würde interessieren ob ihr zu jeder Jahreszeit körperliche Anstrengungen am Berg(egal welche Sportart) gleich empfindet ?? Mir jedenfalls gehts es immer August u. September ein wenig schlechter obwohl ich das ganze Jahr unterwegs bin.

  • #2
    AW: Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

    ich habe nur einen großen "feind" am berg, die hitze. sobald mir zu warm wird bin ich ratzfatz platt. kaum hats schatten und ein kühler wind weht geht es wieder.
    ach ja und viel mit dem tourenpartner reden bringt mich auch schneller ausser puste
    gruss, vdniels

    Kommentar


    • #3
      AW: Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

      Für mich persönlich ist das Berggehen im Sommer bei Temperaturen um die 25°C aufwärts und geringer Windstärke am“ anstrengendsten“. Gefolgt von Tagen, an denen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und man nach den ersten Schritten schon zu schwitzen beginnt.

      Ansonsten bevorzuge ich eindeutig den Winter, denn mit entsprechender Kleidung kann man sich immer wärmen. Herbst und Frühjahr mit kühlenden Schneefelder sind auch ok.

      LG Petra

      Kommentar


      • #4
        AW: Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

        Für mich ist auch der Hochsommer "Null-Zeit". Da geht fast gar nix, außer ganz zeitig (6 Uhr) laufen. Außer es gibt mal eine kühlere Phase, um/unter 25 Grad. Außerdem hab ich heuer gerade um diese Zeit eine schlechte Phase, weiß aber nicht, warum. Im Winter macht mich die Kälte sehr müde, aber erst nach der "Leistung", d.h. daheim.
        LG, Eli

        Kommentar


        • #5
          AW: Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

          schwer zu sagen, aber hohe temperaturen sind sicher ein limitierender faktor. allerdings sollte man zwischen reiner strahlungshitze und echten hohen lufttemperaturen unterscheiden. ersters macht (mir) weiniger aus solange man seinen kopf schützen kann.

          aber man kann auch bei gutem zeitmanagment bei hohen temperaturen weit kommen, man muss nur die leistungsspitzen "umkehren": unten langsam und oben flotter gehen. im Burgenland geht das natürlich nicht so gut

          sonst macht mir der frühsommer immer zu schaffen...
          Zuletzt geändert von a666; 09.10.2006, 12:31.
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #6
            AW: Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

            Bei mir ist es eher nicht die Jahreszeit sondern die Partner die mit dabei sind. Egal ob Berggehen oder Radfahren und Laufen, wenn die einen Tick zu schnell sind als meine Möglichkeiten reichen und ich trotzdem mithalte so kommt es mit der Zeit zu einem Sauerstoffdefizit und ich werde dann vom Körper gezwungen eine vernünftiges Tempo einzuschlagen, das dann meist unter meinen Möglichkeiten ist da schon einige Körner verbraucht sind.
            Aber im Frühjahr hab ich auch schon erlebt das ich einen Kreislauf habe und der nicht unbedingt mit dem Trainingszustan konform geht. Woran liegt das ?
            Auch bei Spitzensportlern hört man immer wieder von Kreislaufprobs ?
            :schlaf:
            Aber wenn i wieder munter bin, dann.....

            Kommentar


            • #7
              AW: Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

              Ich würd's für mich auch nicht unbedingt nur von der Jahreszeit, sondern auch von den Witterungsbedingungen abhängig machen. Hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer macht mir zu schaffen, bei trockener Hitze hab ich keine Probleme. Und morgendliche Kühle am Berg macht mich überhaupt zum "Läufer".


              Günter
              Meine Touren in Europa

              Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


              • #8
                AW: Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

                @ Sandy
                Dass Du einen Kreislauf hast, nehme ich ja doch an
                Kaze

                Kommentar


                • #9
                  AW: Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

                  Zitat von petz
                  Für mich persönlich ist das Berggehen im Sommer bei Temperaturen um die 25°C aufwärts und geringer Windstärke am“ anstrengendsten“. ...
                  LG Petra
                  Da geht's mir ähnlich... An große Hitze kann ich mich nicht gewöhnen - da muss ich ev. auch mal pausieren - so wie diesen Sommer zu den heißesten Tagen.
                  An tiefe Temperaturen dagegen hab ich mich gewöhnen können - letzten Winter hab ich auch bei Minus 10 Grad und Sturm draußen meinen Spaß gehabt.
                  Bei extrem tiefen Temperaturen seh ich die Gefahr dafür darin, dehydriert zu werden - weil das Stehenbleiben und Pause-Machen keinen Spaß macht. Hab mir aber antrainiert, trotzdem regelmäßig meine Pausen zu machen... So geht das im Winter gut.

                  Alles Liebe
                  Sabine
                  Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                  Hermann Hesse

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

                    Zitat von mountainbiker
                    Mich würde interessieren ob ihr zu jeder Jahreszeit körperliche Anstrengungen am Berg(egal welche Sportart) gleich empfindet ??
                    Ja!


                    Nur ich bin meistens im Frühjahr 1-2 Wochen verkühlt (eh meistens selber schuld), und das zaaaht sich dann etwas...

                    Aber weder Hitze noch Kälte, am ehesten noch starker Wind, machen mir etwas aus...

                    Liegt vielleicht am Alter

                    Florian
                    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                    www.motivation-is-all.at/index.php5

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

                      Mir sind die temperaturen eigentlich eher egal, naja 30+auf 2000m brauch ich auch nicht unbedingt (gibt´s aber eh selten zum glück), mein feind is des frühstück/jause!
                      Obwohl ich es schon wissen sollte, mach ich machmal den fehler etwas zu deftig zu frühstücken. Anschl. fehlt mir in der ersten halben stunde komischer weise immer die puste.
                      Ach ja das ewige gequatsche beim gehen kann ich auch nicht ausstehen.
                      Gerhard

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

                        Zitat von grasi
                        Ach ja das ewige gequatsche beim gehen kann ich auch nicht ausstehen.
                        so hatte ich es ja nicht gemeint. auf einer leichten tour mit den richtigen leuten kann es auch mal durchaus lustig sein. aber manchmal will (und braucht ) man wirklich seine ruhe
                        gruss, vdniels

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

                          Zitat von grasi
                          .
                          Ach ja das ewige gequatsche beim gehen kann ich auch nicht ausstehen.
                          da gibts die alte Pulsregel: solange man sich noch gut unterhalten kann, ist der Puls im aeroben Bereich Aber wenn keiner was gscheites zu reden weiß...
                          I nix daham bliem!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

                            Je kühler die Temperatur umso mehr Power hab ich,
                            also Juni Juli August mag ich überhaupt ned.
                            Nicht über 20 Grad sollte es haben
                            Fischer Ski sonst nix

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Körperliche Überanstrengung zu jeder Jahreszeit

                              Zitat von mountainbiker
                              Mich würde interessieren ob ihr zu jeder Jahreszeit körperliche Anstrengungen am Berg(egal welche Sportart) gleich empfindet ?? Mir jedenfalls gehts es immer August u. September ein wenig schlechter ob
                              wohl ich das ganze Jahr unterwegs bin.

                              Obwohl Du Dich als " toller Hecht " bezeichnest,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X