Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

    Zitat von Ecki

    Na ja, so weit würde ich dann auch wieder nicht gehen. Es sei denn es wird auf mich geschossen

    Kommentar


    • #17
      AW: Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

      Ich könnte hier noch viele eigenartige Dinge aufzählen die mir so an der Waldbewirtschaftung der Bundesforste aufgefallen sind.
      Zum ersten werden des Öfteren in steilen Hanglagen in den Kahlschlägen einzelne Laubbäume stehen gelassen was ich aus verschiedenen Gründen verstehen kann. Doch oftmals habe ich mir schon gedacht „wie Sinnlos“ beim nächsten Sturm sind sie Opfer des Windbruches. Was auch jedes Mal früher oder später geschah. Vor allem wenn sie mit den Kronen weit über einen Grad reichten. Auch sind an den Rändern von Kahlschlägen oft viele Windbrüche zu sehen.

      Aber !!!
      Natürlich gibt es auch eine schonende Waldbewirtschaftung. Die findet aber meist nur in Ausgewiesenen Naturschutzgebieten, Biotoben oder nach besonderer Anweisung statt.

      Manchmal habe ich einfach das Gefühl in Gebieten ohne besondere Naturgegebenheiten jeglicher Art, wie manche Forstleute halt meinen, toben sich die Schlägertrupps nach Lust und Laune ohne Rücksicht auf Verluste aus.
      Ein Waldtümpel der nicht extra als schützenswert ausgewiesen ist existiert nicht und wird platt gemacht. Ein schützenswerter Baumriese auf einer Lichtung (eine wahrlich gewaltige Tanne) wird zwar stehen gelassen jedoch schwer von den Gerätschaften an der Rinde verletzt Aufgeforstete Bäumchen werden vom nächsten Schlägertrupp beim Weitertreiben einer Zufahrtstrasse in den Hang wieder entwurzelt. Benachbarte Bäume von Kahlschlägen sind oft schwerst in Mittleidenschaft gezogen und sterben nicht selten ab. Einmal stand ich sogar vor einem riesigen Haufen Fichtenäste mitten auf einem markierten Wanderweg (ist zwar keine Naturschädigung aber trotzdem hirnlos). Hirnloses handeln nach Befehl halt !

      Kommentar


      • #18
        AW: Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

        Ja entspricht alles wahrscheinlich der Wahrheit.
        Fakt ist aber das die alte große Tanne auf der lichtung bei einem Verkauf relativ wenig an Gewinn brinngt. Deswegen stehen lassen und sie vielleicht auch verletzen. Dafür werden andere Bäume durch sie geschützt, welche später dafür mehr wert habe. Weiters ist ein alter toter baum auch voller leben, musst nur mal unter die alte rinde bzw. ins stamminnere sehen!! (ameisen, käfer,...)

        weiters sind randbüme / zonen immer gefährdet durch wind (stürme)also egal wie und wo einige werden immer beschädigt. sonst müsste man ja rein theoretisch alles abholzen, das der wind keine angriffsmöglichkeit mehr hat!!!

        Betreff Laubbaum: Mussen oft stehen bleiben - gesetzlich!!! Und sonst werfen sie in einem jahr wieder samen ab.

        Wanderwege auf denen äste liegen - ist oft keine absicht den nicht jeder arbeiter ist ortskundig und weis wo ein wanderweg ist bzw der weg ist sicher nicht genau dort blockiert wo eine Tafel steht. wenn ja gehst halt herum, wanderer gehemn eh sonst auch überall hin.

        Was ich noch schnell sagen wollte tiefe Furchen im Boden von Maschinen oder beschädigungen des waldbodens sind oft auch gewünscht. man sagt dazu bodenverwundung und gibt dadurch dem samen verschiedener planzenarten eine chance zu wachsen - wie im garten das umgraben und neu einsähen
        lg
        hofi


        ***************************
        Steigst du nicht auf die Berge,
        so siehst du auch nicht in die Ferne.

        Kommentar


        • #19
          AW: Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

          Zitat von georg.hofer85
          Gesetzlich hat sich auf diesem Sektor in den letzten Jahren schon einiges getan!! Nun muss man meines Wissens nach einen Antrag stellen, wenn man mehr als 2 Hektar roden - sehr viel Papierkram....i
          bis 2 ha ohne rodungsbewilligung wär zach - in den 50er Jahren vielleicht.

          heut braucht alles über 0.1ha (1000qm) eine bewilligung der behörde.
          ausserdem muss nach fortsgesetz wieder aufgeforstet werden innerhalb eine gewissen zeit.

          deshalb lässt man oft einzelne lärchen oder laubbäume als samenbäume stehen.
          (die einzelne lärche mag i sehen die der wind putzt :-) )

          Kommentar


          • #20
            AW: Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

            @ Joker
            Sorry hast Recht hab da was verwechselt - wie im §17a
            lg
            hofi


            ***************************
            Steigst du nicht auf die Berge,
            so siehst du auch nicht in die Ferne.

            Kommentar


            • #21
              AW: Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

              Um Urteilen zu können müsste man jede größere Abholzung einzeln betrachten.

              War der Bestand irgendwie geschädigt? z.b wiesenaufforstung is anfällig auf Rotfäule (bei fichte) - viele schälschäden (vom rotwild)? - waren schon viele schädlinge drin? (käfernester) - viele rückeschäden aus vergangener zeit?, etc....

              Hatte die rodung was mit Siedlungsbau zu tun?

              Handelte es sich sowieso schon um eine Windwurffläche? (große maschinen wie bagger würden dafür sprechen - weil die Aufarbeitung meist nicht ungefährlich ist)

              es gibt auch plausible gründe für kahlschläge - allerdings dass ganze hügel abgeholzt werden wie vor 40jahren dürfte es eigentlich nimmer geben.

              Kommentar


              • #22
                AW: Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

                Zitat: Als ich vor Jahren die beste MTB- Route von Wien nach Mariazell ausbaldowert hab, hat mir im Prisnitzgraben (Mödling NÖ) einer nachgeschossen!

                Gruß Ecki

                1986 bei der Skitouren Abfahrt vom Hocheck, bedrohte mich und meinen Sohn ein : "im Anhock sitzender, vollfetter und unbeweglicher Jäger damit, das er mir nachschiessen werde wenn ich es wagen würde in diesem Graben weiter abzufahren!" Wir fuhren ab und haben und an seinem Jeep revanchiert!

                1996 bei der Abfahrt (MTB) vom Hochstaff in Richtung Treibenbacher hatte ich einen vollen "Körperkontakt" mir einem Bauern und seinem Sohn (dem Monster), den Bauern konnte ich noch "schnupfen", der Sohn zerstörte mich etwas.

                1999 bei der Abfahrt (MTB) von der Schneealpe, ungefähr auf der Höhe der Capellaro Wiese, unterhalb des Schönhalterecks schoss ein "Jemand" auf mich, das Projektil schlug neben mir in einem Baum ein !

                Also Vorsicht, die Berg` san gfährlich !!!!

                Kommentar


                • #23
                  Feindbild : Forstbetriebe und Jägerschaft?

                  Ein Problem ist auch, dass immer mehr und noch höhere Wild-Zäune errichtet werden,
                  die in keiner Karte eingezeichnet sind :

                  http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post784771

                  Das heißt dann oft :

                  Auf den Gipfel verzichten oder doch d´rüberklettern.
                  Zuletzt geändert von Willy; 02.02.2013, 00:39.
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                  Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

                    Die Jagd wie sie in Österreich betrieben wird,
                    ist psychiatrisch betrachtet eine schwere Persönlichkeitsstörung.

                    Das darf man eben nie vergessen, wenn es man mit den Waidmännern zu tun hat.
                    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

                      Zitat von Neopren Beitrag anzeigen
                      Zitat: Als ich vor Jahren die beste MTB- Route von Wien nach Mariazell ausbaldowert hab, hat mir im Prisnitzgraben (Mödling NÖ) einer nachgeschossen!

                      Gruß Ecki

                      1986 bei der Skitouren Abfahrt vom Hocheck, bedrohte mich und meinen Sohn ein : "im Anhock sitzender, vollfetter und unbeweglicher Jäger damit, das er mir nachschiessen werde wenn ich es wagen würde in diesem Graben weiter abzufahren!" Wir fuhren ab und haben und an seinem Jeep revanchiert!

                      1996 bei der Abfahrt (MTB) vom Hochstaff in Richtung Treibenbacher hatte ich einen vollen "Körperkontakt" mir einem Bauern und seinem Sohn (dem Monster), den Bauern konnte ich noch "schnupfen", der Sohn zerstörte mich etwas.

                      1999 bei der Abfahrt (MTB) von der Schneealpe, ungefähr auf der Höhe der Capellaro Wiese, unterhalb des Schönhalterecks schoss ein "Jemand" auf mich, das Projektil schlug neben mir in einem Baum ein !

                      Also Vorsicht, die Berg` san gfährlich !!!!
                      Gerade bei absolut legalem eigenen Vorgehen (Schitouren) hätt ich mir die halbe Stunde Zeit genommen und die Person angezeigt.... und gleich im Anschluss bei meinen Freunden bei der APA abgerufen.

                      Ich glaub die Jagapartie kann man nur durch wiederholtes Aufzeigen von Verfehlungen in der Öffentlichkeit mürbe machen. Wenn immer nur Kleinigkeiten durchdringen schafft es die Altadelspartei dann schon, das politisch wieder gradezubiegen.
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

                        Zitat von Neopren Beitrag anzeigen
                        Zitat: Als ich vor Jahren die beste MTB- Route von Wien nach Mariazell ausbaldowert hab, hat mir im Prisnitzgraben (Mödling NÖ) einer nachgeschossen!
                        Gruß Ecki

                        1986 bei der Skitouren Abfahrt vom Hocheck, bedrohte mich und meinen Sohn ein : "im Anhock sitzender, vollfetter und unbeweglicher Jäger damit, das er mir nachschiessen werde wenn ich es wagen würde in diesem Graben weiter abzufahren!" Wir fuhren ab und haben und an seinem Jeep revanchiert!

                        1996 bei der Abfahrt (MTB) vom Hochstaff in Richtung Treibenbacher hatte ich einen vollen "Körperkontakt" mir einem Bauern und seinem Sohn (dem Monster), den Bauern konnte ich noch "schnupfen", der Sohn zerstörte mich etwas.

                        1999 bei der Abfahrt (MTB) von der Schneealpe, ungefähr auf der Höhe der Capellaro Wiese, unterhalb des Schönhalterecks schoss ein "Jemand" auf mich, das Projektil schlug neben mir in einem Baum ein !!!!!
                        Wenn das keine sogenannten GSCHICHTLN sind !!!!!!

                        Wenn du so ein Feindbild für Jäger bist warum hast du dir nicht Gerechtigkeit verschafft und in jedem deiner geschilderten Fälle eine Anzeige bei der Polizei gemacht????
                        Die Jäger hätte zu 1000% seine Jagdkarte verloren ein Waffenverbot und vermutlich eine Haftstrafe und du hättest einige Feindbilder weniger

                        Daher kann ich nur sagen bitte keine "KRIMMS MÄRCHEN"
                        P.S. Aber die sind ja auch nichts für dich. Da ist ja der Jäger im Rotkäppchen der Gute
                        Zuletzt geändert von Wegerlsucher; 06.02.2013, 00:43.
                        Liebe Grüße
                        Willi

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

                          Zitat von Wegerlsucher Beitrag anzeigen
                          Bitte keine "KRIMMS MÄRCHEN" !
                          Du mein(te)st wohl : KRIMSKRAMS-MÄRCHEN ?

                          Oder gar http://de.wikipedia.org/wiki/Grimms_M%C3%A4rchen ? ? ?
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

                            Bitte den Fehler in der Rechtschreibung zu verzeihen. Natürlich sollte es Grimm und nicht Krumm sein. Ich glaube aber was ich sagen (schreiben) wollte war klar.
                            Liebe Grüße
                            Willi

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

                              passt vielleicht jetz nicht ganz zu dem thema, würd mich aber trotzdem interessiern:

                              weiß wer obs für österreich auch so eine karte gibt:

                              http://www.wildruhezonen.ch/wr400.php

                              ??

                              Fände ich eine super sache...
                              lg

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Feindbild; Forstbetriebe und Jägerschaft?

                                Zitat von jager Beitrag anzeigen
                                passt vielleicht jetz nicht ganz zu dem thema, würd mich aber trotzdem interessiern:

                                weiß wer obs für österreich auch so eine karte gibt:

                                http://www.wildruhezonen.ch/wr400.php

                                ??

                                Fände ich eine super sache...
                                lg
                                Für das Bundesland Salzburg gibt es sowas: http://www.respektieredeinegrenzen.a...onen-karte.php
                                Servus!
                                baru

                                http://www.sagen.at

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X