Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

    Zitat von tch
    Darf ich einenThread über Kameradenrettung eröffnen?
    tch
    Ich wuerde sagen, aber sicher! Wenn man dabei noch was lernen kann und sei's nur, dass man das eine oder andere (wieder) ueben sollte. Schaden kann's nicht.

    Kommentar


    • #77
      AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

      hallo

      eröffnen ist gut - aber ob die resonanz kommt ist ein anderes thema ....

      lg

      peter

      http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=13255
      meine hobby´s sind

      schifahren, mountainbiken,
      klettern, klettersteige,
      bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

      Kommentar


      • #78
        AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

        Zitat von peter40
        eröffnen ist gut - aber ob die resonanz kommt ist ein anderes thema ....

        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=13255
        Ich finde die Idee gut, aber mir ist der Dachstein fuer ein Wochenende zu weit weg, aber es ist sicherlich sehr nuetzlich, die Techniken immer wieder zu ueben, damit sie einem in Fleisch und Blut eingehen (und man kein Buch mittragen muss ). Ich bin heilfroh, dass ich dieses Fruehjahr den Erste-Hilfe-Kurs, der vom hiesigen Alpenverein organisiert wurde, mitgemacht habe. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich die dort gelernten Techniken nie anwenden muesste, aber es kommt halt manchmal anders. Auf jeden Fall habe ich dann wirklich versucht zu reanimieren, leider im Endeffekt ohne Erfolg, aber ich habe etwas getan und muss mir selbst nicht noch die Vorwuerfe machen, nur zugeschaut zu haben.

        Kommentar


        • #79
          AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

          Ja, ein Thread über Kameraden-Rettung wär gut...

          Vielleicht weniger, um aus dem Internet zu lernen, worums geht - auch da könnt der Thread halt zusätzlich hilfreich sein - mehr, um überhaupt zu checken, welche Rettungstechniken man draufhaben sollte...

          Alles Liebe
          Sabine
          Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
          Hermann Hesse

          Kommentar


          • #80
            AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

            @ gerhard_I und Steinbock

            Wenn euch eine Diskussion pro und contra Klettersteig zu blöd ist müßt ihr nicht drann teilnehmen. Ist doch ganz einfach, oder werdet ihr etwa gezwungen .

            So lange Diskussionen in solchen Foren, Unterschriftenaktionen, Protestmails an die betreffenden "Naturfreunde"(ha ha), Touristenklubs etc. Erfolg haben, wie am Beispiel Hochschwab Süd, wird damit sicher nicht aufgehört. Sorry
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • #81
              AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

              hallo

              ich bin aus neustadt - also können wir auch mal auf die rax (bei der großen wächte) oder auf der hohen wand (halt nur im felsen) was organisieren.

              lg

              peter
              meine hobby´s sind

              schifahren, mountainbiken,
              klettern, klettersteige,
              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

              Kommentar


              • #82
                AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

                Zitat von Steinbock
                Wer einen Klettersteig nicht mag, der geht ihn halt nicht.
                Na eh, na genau. Am besten gehen die Wanderer auch gleich nicht mehr hin, weil anscheinend durch den Klettersteig der Superlative die Steinschlaggefahr im Bereich Bärenloch deutlich erhöht wurde. Sehr gut durchdacht das ganze. Hut ab.

                Ja, ich weiß, wer alle Risken (am Berg) ausschliessen möchte, steigt am besten gleich in die Kiste.

                LG Petra

                Kommentar


                • #83
                  AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

                  Zitat von Steinbock
                  Wer einen Klettersteig nicht mag, der geht ihn halt nicht. Und wer dort klettern will, wo ein Klettersteig ist, der greift halt nicht ins Seil (und freut sich, dass er nicht mit Partnersicherung herumgurken muss, sondern mit der Selbstsicherung zügiger vorankommt).
                  Genau das ist der Grund warum ich gerne einen Klettersteig gehe. Und die ganz schwierigen E (gibts F auch schon?) mag ich schon aus dem Grund nicht, weil ich lieber Felsen in der Hand habe als Eisen

                  Erik

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

                    Es gibt doch nicht's gegen einen KS einzuwenden! ABER es lebe die Taktik!!
                    Wie am Großglockner!! Viele Leute, viel Streß, kein Genuß! Also besser nachdenken zu welcher Zeit man einen "neuen" KS (in einen sehr beliebten Tourengebiet) angeht. Mit ein bischen Taktik steht man auch alleine am Glockner, auch der "Johann" war eine recht einsame Tour!!!

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

                      Zitat von bergsteirer:
                      vielleicht sollte man auch einfach nur aufhören so viel zu saufen
                      Ich denke, sind schon ein Thema!

                      Bei einer der letzten Wanderungen begegnete uns ein einsamer Wanderer:
                      Sehr redselig und mit deutlicher Alkoholfahne:
                      "Ich trinke ja nie etwas - nur heute ein Bier."

                      Da versteh' einer die Männer: Bei den Frauen verdoppeln und verdreifachen sie (die Zahl ihrer angeblichen Eroberungen) und beim Alkohol halbieren (dritteln) sie?

                      Eine sehr ratlose Rosi
                      Zuletzt geändert von rosi57; 18.10.2006, 20:17.
                      Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

                        Zitat von aufemuasi
                        Es gibt doch nicht's gegen einen KS einzuwenden! ABER es lebe die Taktik!!
                        Genau, Königsjodler am Freitag - 2 Leute überholt, die Pause gemacht haben,ein paar andere in weiter Entfernung gesehen.
                        Am Samstag beim Abstieg im Birkkar haben wir eine Ameisenstraße auf dem Steig gesehen.

                        Erik

                        PS: Zeit für die Pension, dann kann man das leichter unter der Woche machen

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

                          Stimmt, wer Zeit hat, sollte solche Steige unter der Woche gehen!
                          Ich hab den Kaiserschild Klettersteig bei Traumwetter an einem Mittwoch genossen....keine Spur von "Ameisenschlangen"....Dadurch erspart man sich Nerven und wie gesagt der Genuss kommt auch nicht zu kurz...
                          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                          google online Album

                          Paul

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

                            schuld daran ist die veröffentlichung. einzig und allein die veröffentlichung. medien wie das internet nutzt heute jeder. leider auch jeder berggeher. früher (vor internet) und superführern dauerte es oft jahre bis man die infos erhielt. einen führer kauften sich nur leute welche damit umgehen konnten. heute..im internet.....jeder trottel glaubt dass er dort den kick kriegt. schuld ist nur die veröffentlichung!

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

                              Zitat von GEROLSTEINER
                              schuld ist nur die veröffentlichung!
                              Und was machen wir nun? Schaffen das Internet und die Literatur wieder ab, oder was?
                              lg deconstruct

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Klettersteig-Wahn in Eisenerz geht weiter

                                Zitat von GEROLSTEINER
                                schuld daran ist die veröffentlichung. einzig und allein die veröffentlichung. medien wie das internet nutzt heute jeder. leider auch jeder berggeher. früher (vor internet) und superführern dauerte es oft jahre bis man die infos erhielt. einen führer kauften sich nur leute welche damit umgehen konnten. heute..im internet.....jeder trottel glaubt dass er dort den kick kriegt. schuld ist nur die veröffentlichung!
                                Wer wird schon einen Klettersteig errichten und das dann geheim halten?
                                Be Edenistic!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X