Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berge mit verschiedenen Bezeichnungen


    Dieses "Problem" beschäftigt mich schon lange :

    Berge haben oft mehrere Namen.

    Hier ist es noch nicht so schlimm :

    Zwirchwand
    Zwerchwand


    oder

    Äußere Rifenkarspitze
    Äußere Rifekarspitze


    rifenkarspitze.jpg

    Doch da gibt`s bereits beachtliche Differenzen :

    Hinterer Misenock
    Bretterspitze


    Natürlich hat sich der K2 gegen den Mount Godwin Austen durchgesetzt

    K 2 neu f.jpg

    oder der Mt. Everest gegenüber Tschomolungma.


    Beides sind eigene Bilder.
    Ich trau mich eh schon fast keine "Fremd-Fotos" mehr ins FORUM stellen .
    Zuletzt geändert von Willy; 12.10.2006, 19:51.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

  • #2
    AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

    Das ist doch so was von egal, ob man jetzt einen Berg mit oder ohne ein "e" irgendwo schreibt. Man soll ihn halt besteigen und sich keine Gedanken über die Schreibweise machen. Also mir wäre es egal ob ich am Gamskogel oder Gemsenkogel stehe.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

      Tschomolungma ist schon problematisch, wenn es in der Literatur in der Schreibweise "Chomolungma" verwendet wird....

      Wer soll sich da noch auskennen?

      LG
      Schelli
      "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

      "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

      Kommentar


      • #4
        AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

        Also in Südtirol bzw. in den Dolomiten gibt es doch relativ viele Berge, deren dt. und ital. Name sich deutlich unterscheiden(also der italien. Name nicht einfach die Übersetzung der dt. Bezeichnung ist).

        Wenn man sich das Hüttenrätsel 398 anschaut, dann befindet man sich dort im Gebiet des 2187m hohen Gridone, anderer Name wäre Monte Limidàrio(beides "italienischsprachige" Namen).

        An der ital.-frz. Grenze gibt es auch viele Beispiele: Pic du Grand Claiza/Punta Merciantaira(3293m), Bric Froid/Punta Ramière(3303m), Grand Charvia/Mont Gimont(2646m), Sommet de la Loubiere/Mont la Plane(2546m); das sind 4 Berge die auf einem nur 10km langen Abschnitt stehen.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

          Zitat von Rajiv
          Also in Südtirol bzw. in den Dolomiten gibt es doch relativ viele Berge, deren dt. und ital. Name sich deutlich unterscheiden.
          Also Südtriol sollten wir lieber außer dem Spiel lassen,
          denn wenn jemand sagt, er war am

          Gran Pilastro

          Gran Pilastro f.jpg

          dann schmeiß ich ihn ausse = kommt er automatisch auf meine Ignorierliste !

          Erst wenn er sich entschuldigt und zugibt, daß er eigentlich am

          Hochfeiler

          hf.jpg

          gewesen ist, dann bin ich wieder gut !

          Ich meinte verschiedene Bergnamen
          vor allem innerhalb der Landesgrenze und daher - eher -
          in derselben Landes-Sprache !

          Also z. B.

          Habicht
          Hager


          habicht 3 fff.jpg

          Foto : Ambi
          ( aber in meinem Beisein - von der Bremer Hütte aus )


          Zuletzt geändert von Willy; 12.10.2006, 20:28.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

          Kommentar


          • #6
            AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

            Zitat von Rajiv
            Also in Südtirol bzw. in den Dolomiten gibt es doch relativ viele Berge, deren dt. und ital. Name sich deutlich unterscheiden(also der italien. Name nicht einfach die Übersetzung der dt. Bezeichnung ist).
            Das hängt damit zusammen, dass Mussolinis Kartograhphen im Zuge der Italienisierung der deutschsprachigen Gebiete, einfach alle Bergnamen umgeschrieben haben. Wo das Verständnis vorhanden war, wurde der Name übersetzt, meist aber war dieses nicht vorhanden und der Name wurde durch einen im Italienischen ähnlich klingenden oft nur lautmalerischen aber sinnlosen Namen ersetzt.
            Be Edenistic!

            Kommentar


            • #7
              AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

              Zitat von Willy
              [CENTER]
              .....Gran Pilastro / Hochfeiler....
              Überhaupt wo die Itaka falschübersetzt haben: Pilastro: Pfeiler.

              Bleib`ma doch wieder bei

              Hoher Lindkogel / Eisernes (Tor)

              Gruß Ecki
              Angehängte Dateien
              take only pictures
              leave only tracks

              Kommentar


              • #8
                AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                Zitat von Ecki

                Hoher Lindkogel / Eisernes (Tor)
                Also ich war nie am Hohen Lindkogel sondern immer nur am "E(i)sernen Tor" !

                Das ist übrigens
                Goldener Stern f f f.jpg mein allererster selbst verfasster Tourenbericht Goldener Stern f f f.jpg

                eisernes tor fff.jpg

                Ihe seht selbst : "Tipp-Fehler" habe ich schon damals - also auch mit 7 Jahren - gemacht !




                Zuletzt geändert von Willy; 12.10.2006, 21:28.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                  Zitat von Willy


                  Also ich war nie am Hohen Lindkogel sondern immer nur am "E(i)sernen Tor" !

                  Ich auch!
                  Also früher, wie ich noch mit meinem Vater, als 2- 10 Jähriger, jede Woche rauf bin, war es einfach "Das Ei".
                  Später, als ich dann in die Gegend gezogen bin, war es "Das Eiserne".

                  Trotzdem: Wen man sagt, man ist über den Sooßer Lindkogel auf den Hohen Lindkogel gegangen, hört sich das schon wie eine richtige Bergtour an!

                  Ich glaub der Berg heißt Hohe Lindkogel und die Hütte Eisernes Tor.

                  Gruß Ecki
                  take only pictures
                  leave only tracks

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                    Zitat von Willy

                    [ATTACH]44870[/ATTACH]


                    Kommt`ma bekannt vor!

                    Gruß Ecki
                    Angehängte Dateien
                    take only pictures
                    leave only tracks

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                      Wenn man Berge mit verschiedenen Bezeichnungen sucht, braucht man gar nicht weit fahren.

                      Ameisbühel/Amaißbichl
                      Obersberg/Ahornsberg
                      Hegerberg/Hohenberger Höger
                      Bichleralpe/Büchleralpe

                      fallen mir da auf die Schnelle ein.
                      lg
                      Woifal


                      Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
                      (Iwan S. Turgenjew)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                        Zitat von Woifal

                        Wenn man Berge mit verschiedenen Bezeichnungen sucht, braucht man gar nicht weit fahren.

                        Ameisbühel/Amaißbichl
                        Obersberg/Ahornsberg
                        Hegerberg/Hohenberger Höger
                        Bichleralpe/Büchleralpe
                        Genau sowas meine ich !

                        Ob`s nun Daberspitze oder Daberspitz heißt, ist natürlich ziemlich wurscht !

                        Und hier verwechselt ganz offensichtlich die AMap (rechts)
                        das Schwarzachtörl mit dem Schwarzachspitz ( bzw. der Schwarzachspitze ) !

                        rotenmann 1.jpg rot 2.jpg

                        Den 3119 m hohen Südhipfel vom Rotenmannkopf deutet die AMap im Gegensatz zur TABACCO-Karte (links) nicht einmal an !

                        Und das berichtet der neueste AV-Führer :

                        rotenmann 3 fff.jpg

                        rot 4.jpg

                        Die beiden (angeblichen) Gipfel vom Rotenmannkopf findet man in überhaupt keiner Karte !

                        Natürlich interessiert mich dieser Bereich deswegen besonders,
                        weil das die letzten Dreitausedner sind,
                        die mir im Jagdhaustal und überhaupt im Defereggental noch "fehlen".

                        Zuletzt geändert von Willy; 12.10.2006, 23:31.
                        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                          Der Winterriegel(3152) über den Winterleitengrat wird heute nur noch selten besucht.(Zsygmondykopf)
                          von südwest

                          14029___.jpg

                          von nordost

                          Pict2599.jpg


                          übrigens, Frage: ist der Dobratsch der Gipfel der Villacher Alpe oder ein Berg mit zwei Namen?

                          Kepa ist der Mittagskogel
                          I nix daham bliem!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                            Zitat von Willy
                            Die beiden (angeblichen) Gipfel vom Rotenmannkopf findet man in überhaupt keiner Karte!

                            Natürlich interessiert mich dieser Bereich deswegen besonders, weil das die letzten Dreitausedner sind,
                            die mir im Jagdhaustal und überhaupt im Defereggental noch "fehlen".
                            Lieber Willy,
                            ich trauere immer noch der alten "echten" 25.000er nach - einige Blätter hab' ich zum Glück. Vielleicht hilft der Ausschnitt:


                            Die ergänzten Namen sind zwar von mir, die Situation ist aber m.E. am besten dargestellt. Gletscherstände sind natürlich mit Vorsicht zu genießen (1957!)

                            lg
                            Norbert
                            Meine Touren in Europa
                            ... in Italien
                            Meine Touren in Südamerika
                            Blumen und anderes

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                              Zitat von Willy
                              [CENTER]
                              Also Südtriol sollten wir lieber außer dem Spiel lassen,
                              denn wenn jemand sagt, er war am

                              Gran Pilastro



                              dann schmeiß ich ihn ausse = kommt er automatisch auf meine Ignorierliste !

                              Erst wenn er sich entschuldigt und zugibt, daß er eigentlich am



                              gewesen ist, dann bin ich wieder gut !
                              und was sagst du hierzu?

                              gamezwart/legerkogel
                              zsygmondyspitze/feldkopf
                              wazespitze/waze (eher alter begriff)
                              winnebacher weißkogel/ winnebacher weißer kogel
                              usw.
                              gruss, vdniels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X