Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

    Nett ist ja auch, wenn Gipfelnamen vertauscht werden. So wie's im Allgäu mit den Hammerspitzen/der Hammerspitze und dem Schüsser geschieht. Praktischerweise werden ja in Regel alle in einem Zug gemacht ....

    Gruß, Strauchdieb
    Blühende Berge:

    enzian-und-edelweiss

    Kommentar


    • #17
      AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

      Mein Gott, welch weltbewegende Diskussion.

      Vielleicht leigt's einfach daran, daß Berge immer zwischen zwei Tälern liegen, und die Leute in diesen Tälern ihre Berge unabhängig voneinander benannt haben.

      Wenn ich zum Bsp. Namen wie Elfer/ Zwölfer/ Einser (in den Dolomiten) sehe, stelle ich fest, daß diese Berge wohl eine natürliche Sonnenuhr bilden- allerdings eben nur für die Orte, die direkt nördlich davon liegen. Für die südliche davon lebenden Menschen macht so eine Benennung wohl kaum Sinn.

      Soweit ich weiß, hieß Matterhorn früher auch mal anders: http://de.wikipedia.org/wiki/Matterh...hte_des_Namens
      Zuletzt geändert von Andele; 13.10.2006, 11:37.
      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

      Kommentar


      • #18
        AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

        Zitat von Andele
        Mein Gott, welch weltbewegende Diskussion.

        [/url]
        Tja, dein Gott schafft's ja vielleicht die Welt zu bewegen. Sonst fällt mir da auch niemand ein.

        Und deshalb unterhalten wir uns hier auf Erden über solche Belanglosigkeiten und die Erde dreht sich ... und dreht sich ... und dreht sich ... und .....

        Gruß,
        Strauchdieb
        Blühende Berge:

        enzian-und-edelweiss

        Kommentar


        • #19
          AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

          Liebe Bergfreunde,

          da fällt mir ein z.B. in den Ötztaler Alpen ein:

          Karlesspitze oder Grubspitze .. , Nördlicher Ramolkogel oder Anichspitze ..
          Nörderkogel oder Neaderkogel.

          Durreckgruppe: Mostnock oder Moosstock ( wahrscheinlich hat sich da mit Moostock eine verfälschte Bezeichnung eingebürgert )

          mit drei Bezeichnungen im Verwall (Ferwall)

          Valtschavieler oder Valschavielkopf oder Großßalbo

          Auf der AV Karte Hochstubai mit ihren vielen Geländebezeichnungen kann man viele Doppebezeichnungen finden, wie Z.B. Schneespitz oder Schneebinggl 3178m.

          Wie sieht es bei den zweisprachigen Gipfeln aus, meine dabei nicht die italienischen Bezeichnungen für Südtiroler Gipfel ( Z.B. Feuerstein, Montarso ) sondern die auf einer Sprachgrenze oder Nahe einer Sprachgrenze stehen, werden die auch gefragt ?

          Z.B. Hochweißstein - Monte Peralba ( liegt übrigens vollständig auf italienischem Sprachgebiet, ist aber aus dem österreichischem Lesachtal weithin sichtbar und hat daher einen deutschen Namen ! )

          Oder Montblanc, Monte Bianco,
          oder Corn da Tinizong bzw. Tinzenhorn in Graubünden

          Die Schweizer tun sich dabei mit möglicher Mehrsprachigkeit als mehrsprachiges Land übrigens etwas leichter.
          Aber auch die Österreicher - oder wer kennt den österreichischen Namen für den weltbekannten Piz Buin ?!! Unter den richtigen Antworten zum Piz Buin wird ein Waffeleisen oder Bügeleisen verlost !!

          in diesem Sinne

          Peter Stochay

          www.bergsport4000.de
          Zuletzt geändert von peterstochay; 13.10.2006, 13:46.

          Kommentar


          • #20
            AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

            Zitat von peterstochay
            Aber auch die Österreicher - oder wer kennt den österreichischen Namen für den weltbekannten Piz Buin ? Unter den richtigen Antworten zum Piz Buin wird ein Waffeleisen oder Bügeleisen verlost !!
            Dabei war dort sicherlich noch nie ein (vierbeiniger ) Ochse oben!

            lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

            Kommentar


            • #21
              AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

              Der Taranaki oder Mount Egmont ist wegen der Wind/Wetter Verhältnisse gar nicht so einfach, obwohl auf halbe Höhe eine Straße führt(und auf einer Seite einpaar Skilifte)

              41036___.jpg

              41035___.jpg

              41034___.jpg
              I nix daham bliem!

              Kommentar


              • #22
                AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                Zitat von peterstochay

                . . . wer kennt den österreichischen Namen für den weltbekannten Piz Buin ?

                Unter den richtigen Antworten zum Piz Buin wird ein Waffeleisen oder Bügeleisen verlost !!
                OCHSENKOPF !

                Also her mit dem Bügeleisen !

                Hier war der recht enttäuschernde Name rasch zu finden :

                http://de.wikipedia.org/wiki/Piz_Buin

                Und : Gegen`s Rätoromanische hab` ich ja gar nix !

                ( Und die Schweiz ist mir seit Mittwoch sowieso noch ein Stück sympathischer geworden ! )

                Irgendwie wär`s ja (sau)blöd, wenn`s in der Silvretta gleich zwei Ochsenköpfe gäbe !

                http://www.dreitausender.at/liste/bilder.php?bergid=786

                Bleiben wir also in diesem Fall auf jeden Fall beim Piz Buin !
                Zuletzt geändert von Willy; 13.10.2006, 18:15.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                Kommentar


                • #23
                  AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                  Zitat von Willy
                  OCHSENKOPF !

                  Also her mit dem Bügeleisen !
                  Lieber Willy,
                  schlag' nach bei #20!

                  lg
                  Norbert
                  Meine Touren in Europa
                  ... in Italien
                  Meine Touren in Südamerika
                  Blumen und anderes

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                    Zitat von csf125
                    Lieber Willy,
                    schlag' nach bei #20!
                    Na gut, Norbert, kriegst Du das Bügeleisen !

                    Hier ein Stimmungs-Bild vom "Ochsenkopf" nach meiner Besteigung vom Hohen Rad :

                    Piz Buin als Ochsenkogel.jpg

                    Und hier trieft das "Ochsen-Schmalz" :

                    http://www.dreitausender.at/liste/bilder.php?bergid=205

                    Zuletzt geändert von Willy; 13.10.2006, 18:31.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                      Hallo Norbert und Willy,

                      Moment, die Verlosung findet erst noch statt. Muss auch erstmal sehen, ob das Bügeleisen oder das Waffeleisen noch funktionsfähig sind. Ansonsten muss ich mir etwas Anders einfallen lassen.

                      Lieber Gruß Aus Köln

                      Peter

                      P.S: Piz Buin - kein Berg wo man mit einer Kuh hochreiten kann. Wär mal was!
                      Zuletzt geändert von peterstochay; 14.10.2006, 13:50.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                        Gross Glöckner - Gross Glockner ?

                        Wildespitze - Wildspitze?

                        Matterhorn - Matterhoru ?

                        Strahlhorn - Stahlhorn?

                        Weisshorn - Scheisshorn?
                        Zuletzt geändert von Digitalis; 17.10.2006, 22:16.
                        Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

                        und: www.cyrill.summitpost.org

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                          Zitat von Digitalis

                          Gross Glöckner - Gross Glockner ?
                          Der Großglockner hieß

                          1561 : Glocknerer

                          und

                          1649 : Glockner mons

                          Von Kals aus schaut der Berg wie eine Kirchen-Glocke aus.

                          Von Heiligenblut ist er jedoch dem ortsansässigen Kleidungsstück "Glocke" ähnlich !

                          Manche sagen, der Name käme von "gloggen" = vom donnern bzw. poltern der Steine.

                          Wann der Name GROSSGLOCKNER erstmals auftaucht bzw. wann er sich durchgesetzt hat, weiß ich nicht.

                          Ich verweise auf : http://www.gipfeltreffen.at/showthre...gro%DFglockner
                          Zuletzt geändert von Willy; 17.10.2006, 00:54.
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                            Löckenkogel
                            Lechkogel
                            Leckkogel
                            Naja, auf der Amap ist der nicht mal eingezeichnet
                            (Totes Gebirge)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                              Zitat von Willy
                              Der Großglockner hieß

                              1561 : Glocknerer

                              und

                              1649 : Glockner mons

                              Von Kals aus schaut der Berg wie eine Kirchen-Glocke aus.

                              Von Heiligenblut ist er jedoch dem ortsansässigen Kleidungsstück "Glocke" ähnlich !

                              Manche sagen, der Name käme von "gloggen" = vom donnern bzw. poltern der Steine.
                              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...gro%DFglockner
                              Soweit ich weiß, hieß der Berg früher auch "Klockner", den er dem Steinschlag verdankt.
                              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Berge mit verschiedenen Bezeichnungen

                                Ja schau, der Philip von hikr.org

                                Alles klar bei Dir? Gruss Cyrill
                                Zuletzt geändert von Digitalis; 17.10.2006, 22:20.
                                Mein Gipfelbuch online auf: www.cyrill.hikr.org

                                und: www.cyrill.summitpost.org

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X